• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 neu aufgesetzt - sicher ??

LuvDog

Anfänger/in
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ich habe letztes Jahr im November Windows 7 zum ersten mal installiert (Home Premium Version 64 Bit).

Da sich in dem guten Jahr sehr viel Schrott und unnütze Programme angesammelt haben, habe ich mich gestern Abend dazu entschlossen, Windows 7 neu aufzusetzen. Hat auch alles wunderbar geklappt.

Gefühlte 100 Windows Updates Später, Nvidia Treiber, Antivir, Winamp, DivX etc. (die Standart Sachen eben), bin ich nun fertig.

Ich habe auch ein bischen mit XP Anti Spy rumgespielt und die unnützen Sachen ausgestellt.

Nun habe ich zwei Fragen.

1.) Vor der Neuinstallationkonnte ich den Windows Defender mit Anti Vir zusammen nutzen. Beide sind im Sicherheitscenter aufgetaucht.
Nun ist der Defender aber nicht mehr im Sicherheitscenter einsehbar, sondern lediglich Antivir.

Eigentlich reicht doch ein Anti Viren Programm aus, oder ??? Es kam nämlich eine Meldung, dass beide Programme gleichzeitig Probleme machen könnten.

(ich weis, über Antirvir kann man sich streiten! nein, möchte kein anderes Programm oder ganze Suite)

2.) Wo kann ich testen, ob mein System sicher ist. Vor Webangriffen, nach Hause funken etc.
Ich habe hier schon Dr. Google bemüht, doch der bringt mich auf zwielichtige Seiten, wo man sich komische Sachen runterladen soll. Keine Lust, mein System gleich am zweiten Tag zu versuchen ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal vorab.
 
1) EIN Programm reichtg und ist auch besser als zwei, sich in die Quere kommen können

2) Da musst Du eine SoftwareFirewall installieren oder darauf vertrauen, dass Antivir Trojaner usw. meldet - das meldet aber nur diejenigen, die sich ohne Dein eigenes zutun installieren wollen. D.h. wenn Du ein Spiel installierst, das 1x die Woche automatisch nach updates suchst und somit natürlich auch "nach Hause funkt", wird Dir keine Warnung angezeigt. Wenn Du das Spiel dann aber mit ner Fireall blokst, könntest Du es online halt nicht mehr spielen.
 
zu 1.) alles klar :)

zu 2.) Ich habe zusätzlich "Win 7 Firewall Control" installiert. Das ist recht gut, um die windows eigene FW anzupassen. hier kann man wirklich gezielt einstellen, was ins netz darf und was nicht.

ich meinte aber eher, ob es eine seite gibt, die meinen pc von ausen her testet. ob ports offen sind beispielsweise.




grüße
 
Das weiß ich nicht, aber mit nem Router isses zu 99,99% ausgeschlossen, dass jemand auf Deinen PC zugreifen kann, ohne auf Deinem PC was eingeschmuggelt zu haben. UNd das wiederum würde eine Softwarefirewall dann merken.
 
ich meinte aber eher, ob es eine seite gibt, die meinen pc von ausen her testet. ob ports offen sind beispielsweise.
Naja, Portscans sind kein Problem. Da gibts dutzende Seiten (zB http://www.port-scan.de/ oder http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html ).
Ein Test, ob es irgendwelche Sicherheitslücken auf deinem System gibt, gibt es nicht. Kannst nur regelmäßig nach Viren, Trojaner und anderem Kram suchen und deine Programme auf den aktuellsten Stand halten.
 
Hallo,

schau mal bei diversen PC Zeitschriften-Homepages wie Chip.de;Zdnet.de oder so rein, hier werden ab und an
solche Sicherheitstests angeboten...
Zwei Virenscanner sind keine gute Idee; wenn dann nur einen und nutze nebenbei regelmässig einen Online-Scanner diverser Hersteller. Oder Du nutzt eine Rescue Disc wie zB von Kaspersky - von der wird gebootet und der
PC auf Viren überprüft. Neue Signaturen für den Virenscanner werden vorher Online runtergeladen...

Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetzte, dann nutze ich selten das Windows-Update um Windows auf den aktuellen Stand zu bekommen. Ich schaue auf www.winfuture.de rein, da gibts spezielle Update-Packs die mal downloaden und installieren kann; dann werden die Updates automatisch installiert und geht schneller und bequemer...

lg

zzbaron
 
Zurück