• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auslaufmodell Retail-Version: Oftmals Riesen-Downloads trotz DVD-Kauf

Genau aus den oben genannten Gründen hab ich ewig keine Retailversion gekauft - hab aber zum Glück eine vernünftige Internetleitung. Früher hab ich die Spielekartons auch noch gesammelt und mir ins Bücherregal gestellt. Aber irgendwann hab ich die Staubfänger dann aus Platzgründen (die die Nostalgie inzwischen verdrängt hatten) entsorgt... In meinen Augen hat die Retail-Version - abgesehen von Sammler-Editionen etc. - ausgedient. Und ob ein Spiel nun 30 oder 60 Minuten für die Installation braucht (länger hat's bei mir noch nie gedauert) ist mir persönlich relativ wurscht - man kann in der Zwischenzeit ja noch was anderes spielen :)
 
Mir fällt bzgl. legaler Sofware nur Cyberlink ein, die einen Player anbieten, der BDs abspielen kann. Dumm nur, dass deren Produkt teils verbuggt (zumindest den PowerDVD 13 betrifft das) auf den Markt bringen und Funktionen einbauen, die kaum einer brauchen oder nutzen könnte. Dann kommt noch das Problem der ständigen Updates für teils jeden neuen BD-Film hinzu. Und das Sahne-Häubchen: Es gibt keine Auswahl bei BD-Abspielsoftware für den PC.
-->Die BD hat einfach ein beknacktes/umständliches Kopierschutz-System - mit diesen ständigen Lizenzen und Updates. Mag sein, dass dadurch weniger 'Normalanwender' BDs kopieren konnten. Aber dass ich als Nutzer und Käufer einer BD soviel Ärger habe, diese auf dem PC abzuspielen, trotz aller dafür legal erworbenen, vorhandenen Mittel, ist einfach nur eine Sauerei.
Seitdem schaue ich mir BDs nur noch auf meiner PS3 an. @ So, genug offtopic.
Es gibt noch mehr... WinDVD Pro kann das auch. Seit letztem Jahr gibt es aber sogar einen kostenlosen: Leawo Blu-Ray Player. Das ist zwar der, den ich oben meinte, mit dem ich so viele Probleme hatte als er noch nicht kostenlos war, inzwischen ist er aber durchaus brauchbar. Die letzten Blu-Rays die ich damit angeschaut habe liefen jedenfalls anstandslos und zum Teil funktionieren sogar die Menüs. Trotzdem - Blu-Ray-Player oder Konsole ist wohl einfach die bessere Variante.
 
Finds eine Schande aber gut das mans nach 8 Stunden Download noch Backupen kann z.B. bei Steam. Bin ja mal gespannt wann ein Spiel 200 GB braucht... Auf das Format Blue Ray als Datenträger kommen diese Leute nicht. Kann mich noch an den Artikel erinnern von Sims 2, sie steigen endlich um auf DVD weil es einfach zu wenig ist in der heutigen Zeit noch CD als Datenträger zu nutzen.
 
Februar 2016,
ich möchte mir Doom (2016) vorbestellen...zuerst versuche ich eine CE zu ergattern, nach reiflicher Überlegung und vorher pausenlosen Absagen seitens der Anbieter (im Moment nicht lieferbar, wir haben noch keinen Status über die Menge etc.) schaue ich mir die "normalen" Angebote an.
Steam ca. 60,- Euro rein digital, verschiedene andere Anbieter 57,- und 60 ,- Euro...auch rein digital.

Meine Entscheidung fällt schließlich auf ein sehr großes Online-Versandhaus, die Retail-Version
incl. Steelbook für ca. 55,- - 56,- Euro....warum?
Warum soll ich für einen digitalen Download MEHR bezahlen als für eine Box-Version mit Goodie
(freilich müssen Daten noch runter geladen werden so oder so)...?!

GTA V, The Witcher 3 und Fallout 4 um nur einige zu nennen in der letzten Zeit, habe ich mir in der Box
geholt da ich sehr oft zum einen den preislichen Unterschied merke (auch wenn's nur 4 oder 5 Euro
sind) und zum anderen ich eben was physisches im Regal stehen habe. Auch ich lebe im ländlichen Raum, habe bis jetzt eine 16'ner Leitung (was sich demnächst aber umstellen wird) und muss dementsprechend die ganzen Daten nachladen...dazu kann ich nur sagen, dass ich noch andere Dinge zu tun habe und mich der auch längere Download nicht stört. Entweder bin ich auf Arbeit und kann eh noch nicht gleich zocken oder ich verbringe Zeit mit der Familie oder am Haus ist was zu machen blablabla etc.

Ich muss nicht sofort loslegen können wenn ich den Code oder das Medium in der Hand halte wo sich das darauf befindet, auf was ich schon lange warte, da kann ich auch noch ein paar Stunden aushalten. Aber ich spiele schon seid weit über 20 Jahren und bin wohl eine aussterbende Rasse, die mehr Wert darauf legt etwas in der Hand zu halten (auch wenn es nur ein Karton mit nutzlosem Datenträger ist) als mir JEDEN MIST digital mit irgendwelchen ach so tollen extra Boni (wow, 20 % auf einen Season Pass oder mit dem hier erhalte ich Zugang zu ach so tollen Skins für meine Waffe, meine Rüstung, mein WC und was weiß ich) zu kaufen.
Filme, Serien usw. finde ich Online eine gute Sache (aus verschiedenen Gründen) aber das Gaming und was alles dran hängt, hängt mir Online langsam zum Hals raus (ich meine damit nicht den Download von Daten)....wie die Debatte über MP Titel gegen einen klasse gemachten Singleplayer.

Solange es die Spiele, die ich zocken will auch in einer Retail Fassung gibt mit vielleicht ein kleinen Extra dabei, werde ich mir diese auch weiter holen.
Natürlich kaufe ich auch Spiele über Steam zB. da bei den Sales einfach sehr gute Angebote dabei sind. Aber wenn ich zum Day One mir ein Game hole und es liegt auch die physische Variante vor, bevorzuge ich doch diese....ist aber alles nur meine Meinung, es soll jeder halten wie er will!
 
Sehr gut geschriebener Artikel.:top:

Allerdings fehlt mir ein wenig die Kern aussage warum das alles so gekommen ist. Die liegt nämlich darin begründet das der PC Gamer eben so Dumm ist das man alles mit ihm machen kann. Diverse Beispiele auch bei anderen PCGamer Problemen belegen das ja.
Konsoleros wären schon längst auf die Barrikaden gegangen, sieht MS und sein DRM vorgehen bei der Xbox One. Das hat gewirkt.
 
Die DVD hat als Medium fürn PC komplett ausgedient.
Wer sich die Retailpackung für nen Spiel kauft, dann idR nur um iwas im Schrank stehn zu haben. Kenne mehrere die nur aus dem Grund noch die Retailpackung kaufen. Ich selber nutze sie garnich mehr. Hab auch schon lange kein DVD Laufwerk mehr im Rechner. Einfach weils überflüssig geworden is.
 
Die DVD hat als Medium fürn PC komplett ausgedient.
Wer sich die Retailpackung für nen Spiel kauft, dann idR nur um iwas im Schrank stehn zu haben. Kenne mehrere die nur aus dem Grund noch die Retailpackung kaufen. Ich selber nutze sie garnich mehr. Hab auch schon lange kein DVD Laufwerk mehr im Rechner. Einfach weils überflüssig geworden is.
Geht mir genau so. Ich brauch keine Schachteln von Games im Schrank. Seitdem es Steam gibt bevorzuge ich digitale Downloads. Auch bei Filmen und Musik. Ein DVD Laufwerk würde bei mir nur einstauben im Rechner........ :)
 
Geht mir genau so. Ich brauch keine Schachteln von Games im Schrank. Seitdem es Steam gibt bevorzuge ich digitale Downloads. Auch bei Filmen und Musik. Ein DVD Laufwerk würde bei mir nur einstauben im Rechner........ :)


Ich habe zwar VDSL50 und mit Downloads kein Problem aber hat nicht mittlerweile jeder ein BlueRay statt DVD laufwerk in seinem PC?
Dass bei PC Spielen immer noch DVDs genommen werden 8auf die natürlich nix mehr draufpasst) ist schon dämlich.

Alle meine Bekannten und Freunde die am Pc spielen haben entweder ein altes DVD Laufwerk im Pc oder wie Ich gar keins mehr. Ich kenne niemanden der ein Blu Ray Laufwerk im Pc hat um ehrlich zu sein. ;)
 
Zumal man auch auf dem Weg (wenn man eigene Clienten betreibt wie Origin und Uplay) auch die Gewalt darüber hat, wann man den Kunden den "Saft" beim Spiel A abdreht. Wenn man auf einmal das Spiel z.B. nicht mehr downloaden kann oder die Server für das Spiel prinzipiell down sind kann man als Publisher die Spiele bequem aus dem Rennen nehmen.
Da lob ich mir Steam, bei dem ich immer noch
- hierzulande beschlagnahmte oder gar nicht veröffentlichte Spiele
- Spiele, bei denen Entwickler und Publisher verschiedene Versionen veröffentlicht haben (man hat die andere Version umsonst dazu bekommen)
- Spiele, die man dort nicht mehr kaufen kann
... jederzeit runterladen und spielen kann.
 
Bei Steam funktioniert es auch nicht ganz so einfach was Länderrestriktionen und den direkten Einkauf von uncut-Titeln die es in Deutschland so offiziell nicht gibt betrifft. Das streite ich ja nicht ab. Zumindestens bei einem direkten Kauf über Steam. Zumindestens nicht bei Spielen die mit einem Geolock versehen sind oder wo da steht "in D nicht verfügbar". Aber wozu gibts Keyshops ? Und was die Aktivierung und teils auch das Spielen betrifft: Da geht da halt nur der Umweg via VPN und dann nach 90 Tagen ist das Spiel zu 100% spielbar ohne jegliche Zusatzspäße wie VPN. Selbst erfolgreich ausprobiert bei Wolfenstein und bei der Sleeping Dogs - Definitive Edition. Aber diese ganze Geschichte ist eh ein spezielles Kapitel und betrifft vielleicht geschätzt maximal 10 % der Spiele die mich interessieren. Das sind dann überwiegend Titel mit Background 2. WK oder eben für Deutschland unsinnig releaste Cut-Fassungen wie bei Soldier of Fortune 2 oder Sleeping Dogs.

Manchmal (bei einem "sanften" Geolock) reicht es auch wenn die VPN nur für die Aktivierung an ist (Sniper Elite V2/3 wg. der X-RAY-Geschichte z.B.). Ob es allerdings auch 100%ige Uncutfassungen von Sniper-Elite V2/3 (Swastika) gibt weiß ich hingegen wirklich nicht. Zumindestens bei SE 3 wurden wohl generell die Swastikas (auch in den RdW-Editionen) durch ein Palmensymbol ersetzt. Soweit ich weiß gilt das auch vergleichbar bei V2 wo eben V2 statt des Hakenkreuzes im Logo steht. Was nicht ausschließt daß es (mal rumgesponnen) eine Südseeedition gibt bei der man die Swastikas drin hat. Die russischen, Uk- und US-Keys entsprechen aber offensichtlich diesbezüglich der normalen deutschen Fassung. Müßte ich mal googlen wie es bei SE V2 aussieht. Aber falls doch vorhanden: in entsprechenden Keyshops findet man die dann sicher. Aber selbst bei einem potentiellen Sniper Elite mit den bösen Swastikas dürfte es auch nicht anders gehändelt werden wie bei Wolfenstein oder Sleeping Dogs uncut. VPN an, Spiel aktivieren, mit VPN an downloaden und zocken via VPN. Oder nach Aktivierung via VPN warten bis die 90 Tage um sind und dann in aller Ruhe ohne jegliche weitere Klimmzüge zocken.

Aber wenn man einmal ein Spiel bei Steam in der Bibliothek hat kann man das (zumindestens bislang) immer wieder downloaden. Auch wenn der Publisher es für einen Verkauf zurückgezogen hat (galt damals z.B. für Mafia 2 bzw. auch für (sehr wenige) Mafia 1-Steamkeys, die es wohl auch gegeben hat. Aber auch für die ganzen GTA-Titel. Während z.B. EA bei Origin durchaus eigene Spiele aus dem Katalog streichen kann und durchaus auch einen Download unterbinden. Wobei ich das (zugegebenermaßen) bislang noch nicht erlebt habe. Aber möglich wäre es wenn ich in Betracht ziehe wie man mit früheren BF-Teilen umgesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn man einmal ein Spiel bei Steam in der Bibliothek hat kann man das immer wieder downloaden. Auch wenn der Publisher es für einen Verkauf zurückgezogen hat .

Jup, genauso bei den Konsolen (auch DLCs). Find ich ne gute Sache, immerhin hat man die Dinge damals ja auch mal bezahlt
 
Aber wenn man einmal ein Spiel bei Steam in der Bibliothek hat kann man das immer wieder downloaden.

das mag bislang so sein. wobei ich mir nicht mal da sicher bin.
es kann aber kaum ausgeschlossen werden, dass sich das mal ändert.
 
Mit der ständig steigenden Zahl an Spielen und der damit verbundenen Servervorhaltung bei Steam kann es durchaus zukünftig irgendwann vorkommen, daß gewisse Titel nicht nur aus dem Kauf-Katalog fallen sondern auch aus den Downloads. Das will ich wirklich nicht ausschließen. Hoffe ich aber nicht. Weil ich doch immer mal gern auch wieder einen alten Titel zocke.

Aber auch wieder ein Grund mehr warum ich digitale Downloads eigentlich nicht mag. Hier spielt aber auch als Kontrapart der Platzverbrauch von Retailboxen eine weitere Rolle. Ansonsten würde ich mir alles als Retail holen. So beschränke ich mich bei Retails mittlerweile auf CE wenn ich diese haben möchte. Weil sonst der Platzbedarf überhand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir schon lange keine Retail Version mehr gekauft, alles via Steam, GOG oder selten Origin. Ein DVD Laufwerk habe ich aber trotzdem noch, da in einer Schachtel unter meinem Schreibtisch noch einige ältere Spielchen wie SWAT 4 schlummern, die ich gerne noch spiele und dann eben doch von DVD installieren bzw. zocken muss.

Doppelt kaufe ich nur sehr selten Spiele, Splinter Cell: Chaos Theory war so ein Fall, weil der $&%/& Kopierschutz der DVD komplett rumgezickt hatte.
 
Also ich hab mir seit Jahren kein PC Spiel Retail gekauft, weil für mich der niedrige Preis für digital Einkäufe u.a. bei Steam mehr anlockt. Die DVD Hülle ist ja wie erwähnt meist gähnend leer... Da machen Sony & Microsoft scheinbar bei den Konsolenspielen mehr Druck auf den Inhalt eines Standardspiels... wichtig ist mir das aber nicht....
 
Ich würde ja sagen ich kaufe fast nur noch digital, aber im Endeffekt handelt es sich bei den Keys die ich kaufe ja um ausländische Retail-Keys, von daher sind Retail-Versionen von Spielen sehr wichtig für mich. :-D
 
das mag bislang so sein. wobei ich mir nicht mal da sicher bin.
es kann aber kaum ausgeschlossen werden, dass sich das mal ändert.
Das stimmt natürlich: Theoretisch könnten sie das.

Bisher ist mich betreffend allerdings das Dreisteste bei Steam das Ersetzen der internationalen Titan Quest Version durch die deutsche (cut) Version gewesen. Ein Spiel von sich aus komplett aus dem Account entfernt haben sie meines Wissens bisher noch nicht.
 
Bei mir lief dann irgendwann einmal MW 2 uncut nicht mehr. Und wo Steam mir noch einmal so richtig ans Bein gepinkelt hat (mit einem Austausch ohne jegliche Infos zu geben) war der klammheimliche Ersatz meiner original in Österreich gekauften uncut Retail-Fassung von Sleeping Dogs (Vanilla) gegen die deutsche Cut-Fassung in meiner Bibliothek. Ich wollte da mal nach einer längeren Pause weiter zocken und auf einmal gingen die ganzen Finisher nicht mehr. Aber das ist auch schon ca. 3-4 Jahre her. Seitdem hab ich keinerlei "Reinigungsaktionen" bei Steam mehr erlebt.

Wobei man aber durchaus vortrefflich darüber streiten kann, ob solche Vorgehensweisen (Austausch von Spielen durch Steam) überhaupt Rechtens sind. Denn per se habe ich die Spiele ja rechtmäßig erworben und bezahlt. Und diese Spiele sind in D ja nicht wirklich "verboten" und "illegal" sondern nur mit einem einfachen Werbeverbot und Verkaufsverbot für Personen unter 18 versehen. Ein riesengroßer Unterschied. Und auch der einzige Grund (keine Bewerbung und Auslage möglich) warum es diese Spiele im Mediamarkt oder Saturn nicht in dieser Fassung zu kaufen gibt. Ein Import als Volljähriger Käufer aus dem Ausland ist aber durchaus weiterhin vollkommen legal, sofern nicht Beschlagnahme und Verkaufsverbot eine Rolle spielen. Und das betrifft ja nur in Relation extrem wenige Titel auf dem Index.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das letzte nicht collectors edition Spiel das ich mir als DVD gekauft hab und dann auch tatsächlich von da installiert hab war Dead Space 3 und das auch nur weil ich es von Amazon bereits eine Woche vor release zugeschickt bekam. Blöd war das ich dann trotzdem warten musste bis origin das spiel freigab was ich zum zeitpunkt als ich es installierte allerdings noch nicht wusste.
Ansonsten hab ich festgestellt das bei einer größe von 30-40 GB aufwärts es ziemlich egal is ob ich das spiel ganz runterlade oder ob ich die DVDs verwende da der installationsprozess genausolange dauert. Im Fall Dragon Age und Mass Effect 2 hab ich es mal gestopt und ich kam sogar zum ergebnis das der Komplette Download bei durchschnitlichen 3mb deutlich schneller geht als der dekomprimierungsvorgang von der DVD.
 
3 MB/s ??? Ich kann froh sein wenn ich auf 1,5 MB/S. komme. Je nach Tagesform kann es auch deutlich weniger sein.
 
Zurück