Februar 2016,
ich möchte mir Doom (2016) vorbestellen...zuerst versuche ich eine CE zu ergattern, nach reiflicher Überlegung und vorher pausenlosen Absagen seitens der Anbieter (im Moment nicht lieferbar, wir haben noch keinen Status über die Menge etc.) schaue ich mir die "normalen" Angebote an.
Steam ca. 60,- Euro rein digital, verschiedene andere Anbieter 57,- und 60 ,- Euro...auch rein digital.
Meine Entscheidung fällt schließlich auf ein sehr großes Online-Versandhaus, die Retail-Version
incl. Steelbook für ca. 55,- - 56,- Euro....warum?
Warum soll ich für einen digitalen Download MEHR bezahlen als für eine Box-Version mit Goodie
(freilich müssen Daten noch runter geladen werden so oder so)...?!
GTA V, The Witcher 3 und Fallout 4 um nur einige zu nennen in der letzten Zeit, habe ich mir in der Box
geholt da ich sehr oft zum einen den preislichen Unterschied merke (auch wenn's nur 4 oder 5 Euro
sind) und zum anderen ich eben was physisches im Regal stehen habe. Auch ich lebe im ländlichen Raum, habe bis jetzt eine 16'ner Leitung (was sich demnächst aber umstellen wird) und muss dementsprechend die ganzen Daten nachladen...dazu kann ich nur sagen, dass ich noch andere Dinge zu tun habe und mich der auch längere Download nicht stört. Entweder bin ich auf Arbeit und kann eh noch nicht gleich zocken oder ich verbringe Zeit mit der Familie oder am Haus ist was zu machen blablabla etc.
Ich muss nicht sofort loslegen können wenn ich den Code oder das Medium in der Hand halte wo sich das darauf befindet, auf was ich schon lange warte, da kann ich auch noch ein paar Stunden aushalten. Aber ich spiele schon seid weit über 20 Jahren und bin wohl eine aussterbende Rasse, die mehr Wert darauf legt etwas in der Hand zu halten (auch wenn es nur ein Karton mit nutzlosem Datenträger ist) als mir JEDEN MIST digital mit irgendwelchen ach so tollen extra Boni (wow, 20 % auf einen Season Pass oder mit dem hier erhalte ich Zugang zu ach so tollen Skins für meine Waffe, meine Rüstung, mein WC und was weiß ich) zu kaufen.
Filme, Serien usw. finde ich Online eine gute Sache (aus verschiedenen Gründen) aber das Gaming und was alles dran hängt, hängt mir Online langsam zum Hals raus (ich meine damit nicht den Download von Daten)....wie die Debatte über MP Titel gegen einen klasse gemachten Singleplayer.
Solange es die Spiele, die ich zocken will auch in einer Retail Fassung gibt mit vielleicht ein kleinen Extra dabei, werde ich mir diese auch weiter holen.
Natürlich kaufe ich auch Spiele über Steam zB. da bei den Sales einfach sehr gute Angebote dabei sind. Aber wenn ich zum Day One mir ein Game hole und es liegt auch die physische Variante vor, bevorzuge ich doch diese....ist aber alles nur meine Meinung, es soll jeder halten wie er will!