fud1974
Spiele-Kenner/in
Also ich schaue bei einer neuen Wohnung eigentlich immer, wie gut das Internet dort ist, und ist es nicht zeitgemäß fliegt die Wohnung sofort von der Liste. Das mache ich seit über zehn Jahren so.
Davon ab, was hat der Vermieter einer Wohnung mit dem eigenen Internetanschluss zu tun?
Um keine Flatrate-Möglichkeit zu haben musst du ja irgendwo wohnen, wo nur Internet über Satellit möglich ist. Bei allen anderen Anschlussarten gibt es Flatrates (Analogtelefon gibt es in Deutschland ja seit einigen Jahren nicht mehr).
Also, wir müssen mal differenzieren.. "Flatrate" als solche und "Leitung mit genügend Bandbreite, geringer Latenz und annehmbarer Zuverlässigkeit".
Das eine mag mit dem anderen technisch nix zu tun haben, aber wenn er nur eine Gammel-Leitung bekommt wo er Gefahr läuft dass die tägliche DSL-Zwangstrennung den Download-Client derartig irritiert, dass er von vorne anfangen muss und nie fertig wird weil er es innerhalb von 24 Stunden nicht schafft alles runterzuladen, dann ist das natürlich ein Problem.
Angesichts der Tatsache dass ich Gewerbegebiete kenne die vor 4 Jahren erst VDSL 50 überhaupt als Option bekommen haben (vorher gingen nur teure Sonderlösungen mit 3-stelligen Monatsbeträgen wenn du Internet haben wolltest, da konntest du als Gewerbetreibender heulen wie du wolltest) sieht es bei Privatkunden manchmal noch schlimmer aus in Deutschland.
Und der Vermieter kann sehr wohl was damit zu tun haben. Wenn die FritzBox bei dir in der Wohnung steht, aber die Leitung im Haus von der Anschlussdose unten im Keller bis zu dir oben in der Wohnung völliger Gammel ist oder schlecht gelegt, kriegst du schnell vom Provider den schwarzen Peter zugeschoben (weil für sie endet das natürlich an der Anschlussdose was ihre Zuständigkeit angeht) und ein lustiger Tanz mit dem Vermieter steht an, bis das mal geklärt ist wer wirklich "Schuld" hat dass die Box sich 3x am Tag disconnected oder 80 Prozent unter der Leistung bleibt....