• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslaufende Kondensatoren: Wärme- oder Stromproblem

• Ersteller Ersteller Soki
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soki

Gast
Auslaufende Kondensatoren: Wärme- oder Stromproblem

Ahoi,
auf meinem Motherboard laufen seit gut 2 Jahren die Kondensatoren aus. Da das als erstes in der Nähe des Prozessors begonnen hat und sich (höchstwahrscheinlich) vor allem im Sommer immer weiterentwickelt gehe ich davon aus, dass sie wegen der zu hohen Gehäusetemperatur auslaufen. Ich habe nur einen zusätzlichen Slotlüfter drinne und nicht grad ein aufgeräumtes Case, weswegen der Luftstrom wohl ziemlich mangelhaft ist. Die Temperaturen sind idR im Case 10°C höher als Zimmertemperatur, deshalb kanns im Sommer auch mal bis zu 40° warm im Case werden.

Die andere Möglichkeit wäre jedoch, dass sie wegen dem doch schon betagten Netzteil auslaufen. Das macht zwar bis jetzt keine Problem, aber evtl. haben ältere Netzteile ja Probleme mit Stromschwankungen. Leider hab ich in der Richtung Null Ahnung in wie weit das überhaupt möglich ist.

Sollten die Teile tatsächlich wegen der Hitze auslaufen, werde ich mir für den Sommer auf jeden Fall nen zusätzlichen Lüfter holen, damit mein Rechner dieses Jahr noch übersteht.

(Und ja, der Rechner läuft auch mit ausgelaufenen Kondensatoren ohne Probleme) ;-)

AW: Auslaufende Kondensatoren: Wärme- oder Stromproblem

Soki am 22.05.2005 21:37 schrieb:
Ahoi,
auf meinem Motherboard laufen seit gut 2 Jahren die Kondensatoren aus. Da das als erstes in der Nähe des Prozessors begonnen hat und sich (höchstwahrscheinlich) vor allem im Sommer immer weiterentwickelt gehe ich davon aus, dass sie wegen der zu hohen Gehäusetemperatur auslaufen. Ich habe nur einen zusätzlichen Slotlüfter drinne und nicht grad ein aufgeräumtes Case, weswegen der Luftstrom wohl ziemlich mangelhaft ist. Die Temperaturen sind idR im Case 10°C höher als Zimmertemperatur, deshalb kanns im Sommer auch mal bis zu 40° warm im Case werden.

Die andere Möglichkeit wäre jedoch, dass sie wegen dem doch schon betagten Netzteil auslaufen. Das macht zwar bis jetzt keine Problem, aber evtl. haben ältere Netzteile ja Probleme mit Stromschwankungen. Leider hab ich in der Richtung Null Ahnung in wie weit das überhaupt möglich ist.

Sollten die Teile tatsächlich wegen der Hitze auslaufen, werde ich mir für den Sommer auf jeden Fall nen zusätzlichen Lüfter holen, damit mein Rechner dieses Jahr noch übersteht.

(Und ja, der Rechner läuft auch mit ausgelaufenen Kondensatoren ohne Probleme) ;-)

hm wär die einfachste lösung net ein neues mobo ?

butt3rkeks am 22.05.2005 21:54 schrieb:
hm wär die einfachste lösung net ein neues mobo ?
Gute Idee, kauf mir eins. Problem: Was nützt mir ein neues wenn dort das gleiche Problem auftaucht? Ist immerhin nicht das erste mit dem Problem. Btw. läuft es ja auch noch, warum sollte ich es dann entsorgen?

Soki am 22.05.2005 21:37 schrieb:
Ahoi,

also von auslaufenden kondensatoren wegen stromschwankungen hab ich noch nie was gehört und 40° sollten eigentlich auch kein problem sein..
tippe eher darauf, dass einige kondensatoren aufgrund des luftstromes in deinem gehäuse wenig bis gar keine luftbewegung abbekommen und deswegen überhitzen.
abhilfe könnte ein radiär konstruierter cpu-kühler ala zalman schaffen.

alternativ könnt man natürlich auch das gehäuse mit n paar zusätzlichen öffnungen modden ;)

ruyven_macaran am 23.05.2005 01:06 schrieb:
alternativ könnt man natürlich auch das gehäuse mit n paar zusätzlichen öffnungen modden ;)
:-S :-D :-P

ich fand den sternenhimmel schön.achja hast vieleicht noch die glühbirne darin ?, vieleicht schmelzen deswegen die kondensatoren weg :-D .

ps: wenn ein kondesator schon ca: zwei jahre lang auf ist, ist er dann nicht kaputt ?.der kann doch gar nicht mehr funktionieren oder doch ?.falls der echt schrott ist und das ding immer noch läuft würde mich interessieren warum man kondesatoren verbaut wenns auch ohne sie geht :ugly: .

und ausserdem...wenn das system trotzdem läuft ist es doch scheissegal ob die teile auslaufen.lass sie doch auslaufen, geht ja trotzdem :top: :-S .

die frage ist, ob man ein solches risiko eingehen will.
zum einen riskiert man ja einen ausfall im ungünstigsten momentdie gefahr.
zudem besteht ja auch die gefahr, daß einem bei einem ausfall noch andere komponenten draufgehen.
wenn der rechner 2 jahre alt ist, kann man ein neues board für 30-40 euro bekommen. dazu noch 20 euro für rundkabel und einen vernünftigen lüfter fürs gehäuse. fertig!

ruyven_macaran am 23.05.2005 01:06 schrieb:
Kleine Öffnungen in der Seitenwand hab ich ja schon, bräuchte ja nur alternativ jetzt einen Lüfter reinbaun :-D

Btw. sind die Kondensatoren nicht "offen", sondern es hat sich an deren Oberfläche nur Elektrolyt abgesetzt. Sieht halt aus wie ne Kruste.
Hab noch ein älteres Foto gefunden, unten links sieht man es ansatzweise:
http://home.arcor.de/sockrattes/mobo.jpg

Zurück