• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslagerungsdatei trotz 1 Gb Ram

Mahlzeit,

also, ich hab mein Notebook (Amilo D 1840) kürzlich auf 1 Gb Ram aufgerüstet.
Es befinden sich zwei gleiche infineon PC 2700 - 512 Mb Riegel darin.
Das Bios und Programme wie aida32 erkennen dies auch fehlerfrei.

Jetzt wunderts mich aber doch das Windows bei aufwändigen Programmen und Spielen, etwa Doom3, nur immer maximal die Hälfte des Ramspeichers nutzt, und sich die andere Hälfte aus der langsameren Auslagerungsdatei holt.
Sicher, WindowsXP selber braucht auch noch ein bissl Speicher, aber es würden immer noch 300 Mb an Ramspeicher zur Verfügung stehen, welche aber nicht genutzt werden.

Ich hab auch schon mal probiert die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren, aber das hat auch nichts geholfen.

Womöglich kann mir hierbei jemand weiterhelfen
danke schonmal
:-)

Erdingerweissbierman am 03.03.2005 14:17 schrieb:
Mahlzeit,

also, ich hab mein Notebook (Amilo D 1840) kürzlich auf 1 Gb Ram aufgerüstet.
Es befinden sich zwei gleiche infineon PC 2700 - 512 Mb Riegel darin.
Das Bios und Programme wie aida32 erkennen dies auch fehlerfrei.

Jetzt wunderts mich aber doch das Windows bei aufwändigen Programmen und Spielen, etwa Doom3, nur immer maximal die Hälfte des Ramspeichers nutzt, und sich die andere Hälfte aus der langsameren Auslagerungsdatei holt.
Sicher, WindowsXP selber braucht auch noch ein bissl Speicher, aber es würden immer noch 300 Mb an Ramspeicher zur Verfügung stehen, welche aber nicht genutzt werden.

Ich hab auch schon mal probiert die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren, aber das hat auch nichts geholfen.

Womöglich kann mir hierbei jemand weiterhelfen
danke schonmal
:-)

Die Ramverwaltung ist ähnlich wie Multi-Threading bei Windoofs der letzte scheiss..........

Würde es Sinn machen die Auslagerungsdatei bei einem GB Ram zu deaktiveren? Oder ist davon eher abzuraten?

MfG Jimini

@ Grillwurst: Naja, solange kein Programm wirklich über 1 Gb kommt lohnt es sich vermutlich schon.
Aber bei aufwendigen Photoshopprogrammen oder kommenden Spielen wie Elder Scrolls oblivion solllte man schon noch nen extra Gigabyte oder so einstellen.

... wie auch immer, ich hab mir das auch gedacht und die Auslagerungsdatei deaktiviert, hat aber nicht funktioniert. Windows sichert sich einfach 960 Mbyte von selber :pissed:

Jimini_Grillwurst am 03.03.2005 14:30 schrieb:
Würde es Sinn machen die Auslagerungsdatei bei einem GB Ram zu deaktiveren? Oder ist davon eher abzuraten?

MfG Jimini

Ave!

Also Win 2K mag es nicht, das fängt an zu meckern und legt dann ne temporäre Auslagerungsdatei an.

Tschüss
Cemetery

MfG Jimini

Ich glaube 32MB sind minimum, wenn man die Auslagerungsdatei bei XP ganz aktiviert bleiben trotzdem noch 32MB, bei 2k wird sie wirklich ganz deaktiviert weshalb Windoofs dann meckert.

Wenn man viel mit Grafik,Musik und Video sacher arbeitet solte man die Auslaerungsdatei aber auf 1-2GB belassen, bzw 2-3GB Ram anschaffen.

hm, aber gibts es jetzt keine Möglichkeit Windoof davon zu "überzeugen", den Auslagerungsspeicher erst dann zu verwenden wenn der physikalische Arbeitsspeicher wirklich aufgebraucht ist?

Erdingerweissbierman am 03.03.2005 15:51 schrieb:
hm, aber gibts es jetzt keine Möglichkeit Windoof davon zu "überzeugen", den Auslagerungsspeicher erst dann zu verwenden wenn der physikalische Arbeitsspeicher wirklich aufgebraucht ist?
Wenn du die entsprechende Datei "anschaust", ist sie immer exakt so gross, wie du in den Optionen für die Auslagerungsdatei angegeben hast. Bist du dir sicher, dass Windows die Auslagerungsdatei benutzt? Ich habe es auch schon geschafft, die Rams zu füllen und dann ist der Computer wirklich hölisch langsam, und das in Windows. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit der Auslagerungsdatei flüssig spielen kann, wenn die ganze Zeit Daten von der Festplatte gezogen werden müssten.

swapfile != pagingfile
ich hab schon beide abgeschgaltet und trotzdem wird der kernel ausgelagert. :-o

die pagefile kannste deaktivieren, juckt windows aber nicht, es lagert dennoch aus. auch teile des kernels.
die speicherverwaltung von 2K und XP basiert nunmal auf der recht konservativem von winNT, die darauf hinarbeitet, das immer so viel wie möglich physikalischen RAM freizuhalten.
dass games a la FC, HL2 und D3 selten mehr als 200MB futtern, kannste den spieleherstellern ankreiden. das ärgert aber nicht nur dich. das ärgert jeden, der n gig im sys hat und dennoch fröhlich lahm ausgelagert wird.

MfG Jimini

ich hatte se mal auf 0 gestellt (und konnte danach auch nirgendwo ne swapfile finden - muss windows als gut versteckt haben...) und hatte erst probleme, als ich n paar größere bilder (~400+mb/bild) zu bearbeiten hatte.

Huhuu,

schau mal hier:

http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierungxp.html

musst mal die ganze Seite durchforsten, gibt jede Menge Tips zum optimieren.

Grüße

Peta

ruyven_macaran am 04.03.2005 01:49 schrieb:

MfG Jimini

ich hatte se mal auf 0 gestellt (und konnte danach auch nirgendwo ne swapfile finden - muss windows als gut versteckt haben...) und hatte erst probleme, als ich n paar größere bilder (~400+mb/bild) zu bearbeiten hatte.

Wie äußert sich das dann? Richtige Probleme mit dem OS bekommt man dann ja nicht, oder?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 04.03.2005 08:57 schrieb:
ruyven_macaran am 04.03.2005 01:49 schrieb:

MfG Jimini

Wie äußert sich das dann? Richtige Probleme mit dem OS bekommt man dann ja nicht, oder?

MfG Jimini

Du bekommst n gelbes Dreieck im Systray, Windoof meckert wegen zu wenig RAM! Mehr nicht!! Windows lagert dann selbständig aus...

@Ruyven: Womit bearbeitest du Bilder?? Jedes halbwegs vernünftige Programm lagert selbst aus

Zurück