• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten.... welche Richtung, wieviel investieren?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Aufrüsten.... welche Richtung, wieviel investieren?

folgende Hardware habe ich aktuell drin...

i5- 760 mit nem P55 MoBo von Asus
4 GB Ram
275 GTX graka


bis jetzt läuft die Kiste ganz gut... da ich aber bald ausgelernt habe wollte ich mir mal ein wenig was gönnen :) allem voran einen 24er Screen.. da ahb ic hauch schon den S24A350H von samsung im visier ;) ... da ich im moment einen 22er screen habe mit 1680x1050 und der neue dann 1920x1080 hat, denke ich ein wenig graka power brauchts doch mehr.... hatte da so an eine Zotac 570 AMP! ( auch normal.. wenn sich das nix tut) gedacht. Eventuell noch von 4 gb auf 8 GB RAM.... wieso nicht... wie siehts aus mit einer SDD? 240 GB würden mir voll und ganz reichen....meinetwegen auch ne 160er platte... auf meiner C Partition sind 240 total und 100 gb sind frei ;) inkl games! CPU ist eig noch ok oder?


was meint ihr? ;) also monitor und die graka (oben genannten.. ) werde ich mir wohl 100% holen....

euer sandman aka gonzo1986
 
Es kommt doch gerade die neue Generation von Nvidia auf den Markt. Da würde ich eher die 5xxer Generation überspingen, ein paar Wochen warten und mir dann ne 6XXer Karte kaufen. Dann lieber jetzt Monitor und in ein paar Wochen ne neue Graka.

Ich hab vor kurzem von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet. So RICHTIG spüre ich es nicht, schaden tuts aber bestimmt nicht ;)

SSD... meine erste ist nach 1 1/2 Jahren abgeraucht, das ist der Fluch. Da ich aber keine mehr missen möchte hab ich jetzt meine zweite :) Mir hat man diese hier empfohlen und ich find sie gut PC-Experience Reviews : | Crucial m4 SSD 128GB im Test

Mehr brauche ich nicht. Auf C: hab ich nur Windows und Programme. Spiele, Downloads und Eigene Dateien sind ausgelagert. Macht bei ner SSD durchaus Sinn da auf einmal alles weg sein wird wenn sie den Geist aufgibt (1-2 Jahre ca.).

Kurz und bündig:

Ich würde mir erst ne SSD anschaffen (am meisten Leistungsgewinn)
Dann nen Monitor und schauen wie die aktuelle Graka damit läuft.
Dann ne Graka
Dann extra 4 GB RAM
 
ja macht sinn.... aber ich wollt eig keine 500 schleifen für ne graka ausgeben :-D

selbst nach ein paar wochen wird sie noch so teuer sein
 
achso... du meinst also eine 670er.. wenn der preis sich mit nicht mehr als 300 € gestaltet könnte ich drüber nachdenken.. alleine wegen des stromverbrauchs... die 50 euro mehr lohnen sich dann eig ;)

hmm
 
achso... du meinst also eine 670er.. wenn der preis sich mit nicht mehr als 300 € gestaltet könnte ich drüber nachdenken.. alleine wegen des stromverbrauchs... die 50 euro mehr lohnen sich dann eig ;)

hmm

Welche 6XXer weiss ich nicht *g Erst mal abwarten was kommt. Und dann kann man ja immer noch entscheiden welche für einen am besten ist. Eventuell sinken die Preise der 560 TI und so, selbst wenn die neuen zu teuer sind. Und was die Benchmarks aussagen wissen wir ja noch nicht.

edit: ja, mehr als 300 und nen paar zerquetschte Lappen für ne Graka auszugeben reimt sich mit nämlich *g
 
Also, selbst wenn dann die neuen Grakas noch kommen: man kann IMMER sagen "warte noch, es könnte in 2 Monaten zum gleichen Preis mehr Leistung geben" ;)

Aktuell wäre zB eine GTX 560 Ti 448 oder GTX 570 sehr gut für Preis-Leistung, wenn man auch was für längere Zeit behalten will. Bei AMD wäre es eine AMD 7850, die ist auch recht gut platziert inzwischen (Afangs zu teuer für die Leistung)

eine SSD bringt halt Komfort, aber keine Leistung. Kleinigkeiten öffnen sich halt viel schneller, und bei Games können die Ladezeiten verkürzt werden - nicht aber die Spieleleistung verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ssd weiß ich auch noch nicht so...

hab ja eh erst im juni mein "dickes" gehalt.....^^ bis dahin wird wohl was klar sein welche grakas kommen
 
zum graka kaufen ist grad ne gute zeit.

most bang for the buck bekommt man mit der gtx 480. die wird inzwischen flächendeckend für 199€ verschleudert. EVGA GeForce GTX 480, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1480) | Geizhals Deutschland
jajaja, blablabla. strom braucht das ding, aber bis man den unterschied zu einer (gleich schnellen) gtx 570 reingeholt hat fließt viel wasser den bach runter.

wobei bei denen auch die preise purzeln... für günstige 30euro mehr bekommt man dann kühler, leiser, weniger strom und weniger vram... KFA

und, auch sehr spannend: bei den 580er purzeln auch die preise! Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals Deutschland ehemalige spitzenmodelle werden verramscht! 50€ billiger als die antwort von amd, ähnlich schnell dafür leiser Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-00-40G) | Geizhals Deutschland

wenn man bei den preisen zuschlägt hat man nur ein problem: man beißt sich in den arsch, wenn in 2 monaten die gtx 580 für 200 flocken über den tresen gehen ;) ...

WENN! ...
 
mal schuaen was die 670er kostet.. aber ich tendiere wegen des stromverbrauches und der leistung dafür zur 570er...

monitor bleibt fest... SSD werd ich wohl sein lassen ;) ram auch erstmal lassen ^^


noch iwelche vorschläge?
 
zahl aber für die 570er nicht mehr als 200 euro ^^ eher weniger.

von der 4xxer generation zur 5xxer generation lief es so: (leistungsmäßig)

gtx 480 = gtx 570
gtx 470 = gtx 560TI
gtx 460 = gtx 560

das hat dazu geführt, das die gtx 480 für 199 abverkauft wird (bzw für 220 ein absolutes topmodel verkauft wurde)
die 470 ging zwischenzeitlich für unter 150 euro über den tresen
und die 460er konnte man für 110 erstehen.

immer deutlich günstiger als die gleich stärkere neuere konkurenz aus dem gleichen haus.

und die 5xxer reihe wird ähnlich enden. die frage ist nur, wann man zuschlagen muss ;)

einfach alle paar tage mal in gh gucken, und schauen, ob man nicht eine gtx 580 zum spottpreis bekommt. vorzugsweise eine amp² oder phantom.

das ist zB auch ein schnapper: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456) | Geizhals Deutschland

quasi eine gtx570 zum preis einer 560ti ;)
 
Also, selbst wenn dann die neuen Grakas noch kommen: man kann IMMER sagen "warte noch, es könnte in 2 Monaten zum gleichen Preis mehr Leistung geben" ;)

Klaro, aber der denkbar schlechteste Zeitpunkt eine neue zu kaufen (wenn man auch Wert auf Lesitung legt und nicht im Low End Bereich sucht) sind eben genau die "zwei" Monate bevor die neue Generation auf den Markt kommt.

Ich persönlich würde mri alles sofort kaufen da das Geld vorhanden ist. Wenn ich mehr aufs Geld achten müßte würde ich mir erst nur den Monitor kaufen und schauen wie die Spiele mit der alten Graka laufen und dann entscheiden.
 
Klaro, aber der denkbar schlechteste Zeitpunkt eine neue zu kaufen (wenn man auch Wert auf Lesitung legt und nicht im Low End Bereich sucht) sind eben genau die "zwei" Monate bevor die neue Generation auf den Markt kommt.
naja, die Karten sind dann ja immer erst eine Weile noch seht teuer, damit die "Freaks", die unbedingt "was neues" haben wollen zuschlagen - da muss man dann idR nochmal 2 Monate warten, bis die Preise sich eingependelt haben... und man weiß ja auch 2 Monate vorher nie, ob der Release eingehalten werden kann und dann problemlos und fehlerfrei produziert wird - und ob die neuen Karten überhaupt halten, was man erwartet - siehe Bulldozer-CPUs, so was kann auch bei Grakas prinzipiell passieren ;)
 
naja, die Karten sind dann ja immer erst eine Weile noch seht teuer, damit die "Freaks", die unbedingt "was neues" haben wollen zuschlagen - da muss man dann idR nochmal 2 Monate warten, bis die Preise sich eingependelt haben... und man weiß ja auch 2 Monate vorher nie, ob der Release eingehalten werden kann und dann problemlos und fehlerfrei produziert wird - und ob die neuen Karten überhaupt halten, was man erwartet - siehe Bulldozer-CPUs, so was kann auch bei Grakas prinzipiell passieren ;)

Allerdings gehen doch die alten Grakas im Preis schnell runter wenn die neue Generation auf den Markt kommt.

Ich gehörte auch zu den Leuten die sich immer daß neueste kaufen wollen - nach meinem Mißgriff vor gefühlten 100 Jahren mit der ASUS Geforce 3, ca. 1500 DM teuer, habe ich angefangen mein Einkaufverhalten zu ändern ;) Als die ersten Spiele rauskamen die die Features unterstützten war die Geforce 4000er Reiher schon draussen und die 3er war zu langsam :P Das zum Thema Bulldozer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück