• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten - Kaufentscheidung

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Aufrüsten - Kaufentscheidung

Hi.

Mein aktueller PC besitzt folgende Teile.

Palit 660ti
4GB DDR3
AMD Phenom IIx4 955
MSI Mainboard
Seagate 1000 GB
530 Watt Netzteil
Win 7 64 bit

Ich habe an folgende Teile gedacht:

MSI Geforce GTX 970 Gaming 4GB
8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series GDDR3 1600
Intel Core i5 4570 3,2 Ghz
ASRock H87 Pro4 Sockel 1150

alles bei hardwareversand.




Meine Fragen sind folgende:
Gibt es andere Marken, die bessere Leistung/ vielleicht weniger Probleme als andere haben, oder schlicht billiger bei selber Leistung sind?

Reicht mein Netzteil noch?.

Ist windows 8 nötig/ empfehlenswert? (Ich weiß, dass es zb bei bf4 enormen Leistungszuwachs bringt, weiß aber nicht von anderen Titeln).




Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles, nur ist die GTX 970 derzeit an sich zu teuer, speziell die MSI sogar sauteuer für ihre Leistung. Die ist ca. 6-7% schneller als eine AMD R9 290, die Du aber schon für 260-270€ bekommst: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von MSI bei hardwareversand für 280€ MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil: hängt von der Marke ab, aber wenn es 2x PCIe-Stecker 6/8Pin hat und eine bekanntere Marke, dann reicht das. Win8 halte ich nicht für nötig, wenn du eh schon 7 mit 64bit hast.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Weißt Du, wie lang da eine Grafikkarte sein darf, damit die passt?
 
Das passt alles, nur ist die GTX 970 derzeit an sich zu teuer, speziell die MSI sogar sauteuer für ihre Leistung. Die ist ca. 6-7% schneller als eine AMD R9 290, die Du aber schon für 260-270€ bekommst: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von MSI bei hardwareversand für 280€ MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil: hängt von der Marke ab, aber wenn es 2x PCIe-Stecker 6/8Pin hat und eine bekanntere Marke, dann reicht das. Win8 halte ich nicht für nötig, wenn du eh schon 7 mit 64bit hast.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Weißt Du, wie lang da eine Grafikkarte sein darf, damit die passt?


Die Palit ist riesig, die neue ist deutlich kleiner.
Palit Jetstream NVIDIA GTX 660 Ti Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja ich weiß, dass die Nvidia deutlich teurer ist, aber ich mag nvidia mehr als AMD, schon wegen physx, worauf ich ungerne verzichte :(
Wenn man das haben will, muss man leider in den sauren Apfel beißen.
Ist aber eine Überlegung wert, wenn die AMD Karte so viel billiger bei gleicher Leistung ist.
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 günstig kaufen

100€ ist mir physx eigentlich nicht wert, wenn ich so drüber nachdenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vlt als Alternative eine GTX 780 Zotac GeForce GTX 780 OC + Game-Bundle, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70205-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die GTX 970 wäre ca 10% schneller - dafür kostet die GTX 780 nur 290€. Die ist zwar etwas langsamer als die R9 290, aber nicht viel, und du hättest PhysX.

hat aber leider nur 3 GB VRam, bei den aktuellen Anforderungen, leider wohl nicht zukunftssicher.
§Ein Shadow of mordor kann man damit nicht mal auf high spielen, obwohl die power locker reicht :(
 
hat aber leider nur 3 GB VRam, bei den aktuellen Anforderungen, leider wohl nicht zukunftssicher.
§Ein Shadow of mordor kann man damit nicht mal auf high spielen, obwohl die power locker reicht :(

Du sprichst da vom Texturenpack, oder? Das ist ja nur optional für "Freaks", du kannst das Spiel aber sicher mit ner GTX 780 auf maximalen Details spielen, nur halt vlt nicht mit den ZUSÄTZLICHEN extrem-Texturen, von denen Du im Spiel aber eh so gut wie nix merken wirst
 
Du sprichst da vom Texturenpack, oder? Das ist ja nur optional für "Freaks", du kannst das Spiel aber sicher mit ner GTX 780 auf maximalen Details spielen, nur halt vlt nicht mit den ZUSÄTZLICHEN extrem-Texturen, von denen Du im Spiel aber eh so gut wie nix merken wirst

Nope, du redest von den Ultra Texturen (6GB VRAM), ich rede leider von high (4GB).
 
Und das BRAUCHT 4GB, oder wird es nur "empfohlen" ? Bei letzterem würden auch 3GB reichen. Ansonsten hat die R9 290 immer sowieso 4GB, dann haste halt kein PhysX
 
Und das BRAUCHT 4GB, oder wird es nur "empfohlen" ? Bei letzterem würden auch 3GB reichen. Ansonsten hat die R9 290 immer sowieso 4GB, dann haste halt kein PhysX

So wie ich das gehört habe, haut der den VRAM auch richtig zu, also unter 4GB hast du da wohl Diashow at best.

Danke für die Hilfe, ich werde wohl erstmal in eine Höhle im Wald gehen, um über die Wahl der Graka zu meditieren :)
 
Hol dir auf eBay eine Referenz 290X unter 200€ und klatsch den Raijintek Morpheus (50€) und zwei Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (20€) drauf.
Sauschnell, sauleise, saukalt, (saufett).
 
Würde ich auch dringend zu raten. Es kann zwar scheinbar gut gehen, aber optimal isses sicher nicht.
 
Zurück