• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufrüst-Ratgeber: So rüstet ihr euren PC sinnvoll für die neuesten Gaming-Kracher auf

Dieses asynchrone aufrüsten, machen glaube ich, die meisten.
Weiß ich nicht. Ich kenne viele die es nicht machen. Die leben mit ihrem veralteten Rechner bis es gar nicht mehr geht und kaufen dann alles auf einmal neu. Natürlich dann mit entsprechenden Einschränkungen bei allem weil das Budget meist nicht reicht um gleichzeitig CPU, RAM, Board, vielleicht noch ein neues Netzteil oder Gehäuse UND eine teure Grafikkarte zu kaufen. Es gibt auch immer noch viele die den Unsinn glauben, das eine schnelle teure Grafikkarte für einen älteren Rechner "zu gut" sein könnte, sprich nicht richtig genutzt werden könnte. Die kaufen dann mittelklasse-Karten oder ältere Karten, die wenig bringen und beim nächsten CPU/Mainboard Upgrade dann noch wieder eine neue Karte...


Ich lese gerade bei Dir was von Video-Encoding, deshalb eine Frage : Wenn ich ein Video in meinem Videoschnittprogramm umbau und dann neu berechnen lasse, meistens wegen Platzbedarf in MP4 .H264? knackt das Video stellenweise im Endergebnis im Sound.
Woran könnte das liegen ?
Das kann viele Gründe haben. Fehler beim Decoding, Fehler beim Encoding, Schlechte Schnitt-Software die Knackser produziert weil sie die Tonschnipsel ohne Anpassung der Übergänge aneinander klatscht. Letzteres könnte man eventuell manuell beheben, indem man für die einzelnen Schnipsel per Fade-In/Out selbst saubere Übergänge schafft. Diese Fades müssen nicht lang sein, es reichen Millisekunden. Es geht dabei nur darum das keine Sprünge = Knacken entstehen. Fragt sich nur, ob Software die zu blöd ist das selber zu machen überhaupt solche Optionen bietet...
Ein anderer möglicher Grund wäre ein Schnitt ohne neues Encoding des Tons. Hier könnte es schon helfen den Ton auch neu zu kodieren.
 
Und wenn es manchmal auch knackt wenn keine Schnitte oder Videos zusammengefügt wurden ?
Sind das dann Fehler beim codieren ?
Würde es helfen wenn ich den Film dann nochmal berechnen lasse ?
Ich bewege mich im reinen Amateurbereich, liegt es möglicherweise auch an meinem Programm das nur 4GB RAM unterstützt ?
Die Videos sind stellenweise zwei und dreiteilig und je Teil 3,5 bis 4GB groß. Ergeben also in der Spur bis zu 10 oder 12 GB Daten die neu berechnet werden müßen.

Danke dir aber auf jeden Fall für den Versuch deiner Hilfe. :)
 
Insgesamt habe ich mit diesem asynchronen Aufrüsten seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht. .
jo, deswegen wird in dem Artikel ja auch zurecht erklärt, dass man sich CPU und Grafikkarte erstmal anschauen soll, ob es nicht reicht, nur CPU oder nur Graka aufzurüsten.

Aber viele, die sich echt erst dann um Hardware kümmern, wenn die Leistung nicht mehr reicht, sind wohl noch die "alten Zeiten" gewohnt - da waren definitiv CPU und Graka nach ca 3-4 Jahren nicht mehr zu brauchen, und man musste beides aufrüsten. Heutzutage - auch dank der Konsolen, die über mehrere Jahre gleichbleiben und die CPU-Anforderung begrenzen - kann man idR ne CPU lange behalten und "muss" nur die Graka aufrüsten, und dann kann es oft passieren, dass - wenn man wieder was Geld hat - eben zuerst die CPU dran ist, weil die Graka noch reicht. Das auch wegen der Konsolen, weil die niedrigen Details idR der PS3-Version ähneln und somit nicht viel Power brauchen.

Seh ich ja auch immer wieder hier, wenn User meinen, die brauchen alles neu, aber wenn man denen dann sagt, dass ein X4 955 oder so durchaus noch reichen kann und es mit ner guten Graka vlt. getan ist, OBWOHL die CPU technisch 4-5 Jahre ist, dann wundern die sich natürlich :-D
 
jo, deswegen wird in dem Artikel ja auch zurecht erklärt, dass man sich CPU und Grafikkarte erstmal anschauen soll, ob es nicht reicht, nur CPU oder nur Graka aufzurüsten.

nicht zuvergessen die ganzen anderen Teile im Rechner, das sind zwar im einzelnen nicht die Hauptposten, aber das gesparte Geld für ein neues NT kann man ja durchaus in die nächste Stufe der Grafikkarte stecken
und nja, man muss nicht unbedingt einen alten i5 2500 austauschen, der liefert immer noch genug Leistung
 
Ich werde meinen Rechner wohl zum GTA V Release eine neue Grafikkarte gönnen. Meine CPU (Core I5 3450) müsste noch locker reichen da sie über GTA IV nur müde lächeln konnte und GTA V wohl hoffentlich nicht so viel mehr Prozessorleistung benötigen wird oder gar auf Octacores setzt. Meine Grafikkarte (560ti) wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe dann auf jeden Fall eine mit mindestens 4 GB Vram da ich denke, dass in Zukunft noch mehr Spiele herauskommen werden die ordentlich Vram benötigen.

Was mir Sorgen macht, ist die wahrscheinlich zukünftige Optimierung von Multiplattformspielen auf Octacores da die Current-Gen-Konsolen Octacores verbaut haben. Es kamen in der letzten Konsolengeneration schließlich auch ein paar Spiele heraus, unter anderem GTA IV, die zum Release einen Vierkerner vorausgesetzt haben.
 
Was mir Sorgen macht, ist die wahrscheinlich zukünftige Optimierung von Multiplattformspielen auf Octacores da die Current-Gen-Konsolen Octacores verbaut haben. Es kamen in der letzten Konsolengeneration schließlich auch ein paar Spiele heraus, unter anderem GTA IV, die zum Release einen Vierkerner vorausgesetzt haben.
Naja, "vorausgesetzt" war selbst bei GTA4 übertrieben - etliche Leute mit nem starken Dualcore haben das trotzdem problemlos spielen können. Aber damals waren Vierkerner auch schon weit verbreitet, da war es nicht besonders krass, nen Vierkerner zu empfehlen - im Gegenteil: etliche Leute hatten sich schon 2 Jahre vor dem Release von GTA4 nen Quadcore geholt und sind fast verzweifelt, weil es keine Quadcore-profitierenden Games gab und deren 2,2GHz-Quads langsamer waren als die gleichzeitig gekauften billigerem Dualcores mit 2,5GHz... ;)

Aber aktuell: bis zum Jahresende wird aber bezogen auf die Leute, die durchaus gerne Games zocken, trotzdem kaum jemand einen Achtkerner haben. AMD ist da trotz acht Kernen sehr schwach, weswegen nur echte AMD-Fans nen Achterkerner gekauft haben, und bei Intel haben etliche Leute "nur" nen core i5, der ggf. selbst bei nem Game, das Acht kerne optimiert ist, immer noch schneller als die 8Kerner von AMD ist - aber bei der kaum vorhandenen "Verbreitung" von 8Kernern kann es sich kein Spielehersteller leisten, schon in den nächten Monaten einen nen Achtkerner vorauszusetzen. Für maximale Detail vielleicht, oder "optimiert auf acht Kerne" - aber auf keinen Fall "nötig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück