Ich hab' mir angewöhnt beim Aufrüsten von CPU und Mainboard nie am falschen Ende zu sparen und kaufe dafür aber meist Grafikkarte und den Rest getrennt. Dadurch halten sich die Kosten bei den einzelnen Schritten in Grenzen.
Mein letztes Board war ein AM2+ Board mit Phenom II x4 940 @3400MHz und 8GB DDR2-1033 RAM. Mit nVidia 8800GTS (640MB), GTX 275 (OC, 1.7GB) und zuletzt einer GTX 670 (OC, 2GB) hat mir diese Basis für rund viereinhalb Jahre gute Dienste geleistet. Damit konnte ich bis zuletzt alles was mich interessiert hat in 1920x1200 mit weitestgehend maximalen Details spielen. Das letzte Spiel auf dem Rechner war die Elder Scrolls Online Beta.
Seit Anfang des Jahres steckt die GTX 670 jetzt in einem Gigabyte Z87 Board mit i7 4770K und 16GB DDR3-1600 RAM (2x8GB). Ich habe vor allem wegen dem RAM, den deutlich schnelleren SATA 6GB und USB 3.0 Anschlüssen und Problemen mit der PCIe 3.0 Grafikkarte auf dem alten Board aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Der i7 ist um ein vielfaches schneller als der alte Phenom II, aber wirklich deutlich wird das vor allem beim Video-Encoding oder anderen rechenintensiven Anwendungen. In Spielen merkt man den Unterschied nur selten. Aber abgesehen von (einer) neuen Grafikkarte(n) und vielleicht nochmal 16GB mehr RAM habe ich wohl wieder für Jahre meine Ruhe mit einem schnellen, stabilen Rechner.
Insgesamt habe ich mit diesem asynchronen Aufrüsten seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
QUOTE]
Dieses asynchrone aufrüsten, machen glaube ich, die meisten.
Lohnt einfach nicht ständig den kompletten Rechner um zu bauen. Es wird nach einer Weile immer das ersetzt was die Leistung sichtlich schmälert. Und irgendwann wird das Innenleben komplett runderneuert und mit noch vernünftigen Komponenten aus dem Alten Rechner aufgefüllt. So kann man über die Jahre gesehen die Kosten in Grenzen halten.
Trennung :
Ich lese gerade bei Dir was von Video-Encoding, deshalb eine Frage : Wenn ich ein Video in meinem Videoschnittprogramm umbau und dann neu berechnen lasse, meistens wegen Platzbedarf in MP4 .H264? knackt das Video stellenweise im Endergebnis im Sound.
Woran könnte das liegen ?
Wäre echt hilfreich wenn Du mir irgendwie helfen könntest !
Das nervt tierisch.