Mav99
Gelegenheitsspieler/in
Weiß ich nicht. Ich kenne viele die es nicht machen. Die leben mit ihrem veralteten Rechner bis es gar nicht mehr geht und kaufen dann alles auf einmal neu. Natürlich dann mit entsprechenden Einschränkungen bei allem weil das Budget meist nicht reicht um gleichzeitig CPU, RAM, Board, vielleicht noch ein neues Netzteil oder Gehäuse UND eine teure Grafikkarte zu kaufen. Es gibt auch immer noch viele die den Unsinn glauben, das eine schnelle teure Grafikkarte für einen älteren Rechner "zu gut" sein könnte, sprich nicht richtig genutzt werden könnte. Die kaufen dann mittelklasse-Karten oder ältere Karten, die wenig bringen und beim nächsten CPU/Mainboard Upgrade dann noch wieder eine neue Karte...Dieses asynchrone aufrüsten, machen glaube ich, die meisten.
Das kann viele Gründe haben. Fehler beim Decoding, Fehler beim Encoding, Schlechte Schnitt-Software die Knackser produziert weil sie die Tonschnipsel ohne Anpassung der Übergänge aneinander klatscht. Letzteres könnte man eventuell manuell beheben, indem man für die einzelnen Schnipsel per Fade-In/Out selbst saubere Übergänge schafft. Diese Fades müssen nicht lang sein, es reichen Millisekunden. Es geht dabei nur darum das keine Sprünge = Knacken entstehen. Fragt sich nur, ob Software die zu blöd ist das selber zu machen überhaupt solche Optionen bietet...Ich lese gerade bei Dir was von Video-Encoding, deshalb eine Frage : Wenn ich ein Video in meinem Videoschnittprogramm umbau und dann neu berechnen lasse, meistens wegen Platzbedarf in MP4 .H264? knackt das Video stellenweise im Endergebnis im Sound.
Woran könnte das liegen ?
Ein anderer möglicher Grund wäre ein Schnitt ohne neues Encoding des Tons. Hier könnte es schon helfen den Ton auch neu zu kodieren.