• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auf P35 DS3: Alte ATA Festplatte als Master und SATA im Slave?

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
Tagchen,

ich bin gerade dabei mir mein Zeug für den neuen Rechner zu bestellen. Nun möchte ich auf oben genanntem Board Gigabyte P35 DS3 meine alten Festplatten verwenden. Ich würde mir ja gleich eine SATA Festplatte dazubestellen, möchte aber vorerst Windows XP benutzen und habe keine Ahnung wie ich XP auf einer SATA Festplatte zu installieren ist. So möchte ich eine alte ATA Festplatte als Master laufen lassen und dort erstmal XP installieren. Eine andere alte ATA Festplatte schließe ich über Adapter an SATA an. Später möchte ich mir noch eine SATA Festplatte kaufen, kann ich diese nun einfach als Slave dranpappen oder gibt es da Probleme?

Danke schon mal.

Struggy am 12.12.2007 17:42 schrieb:
Tagchen,

ich bin gerade dabei mir mein Zeug für den neuen Rechner zu bestellen. Nun möchte ich auf oben genanntem Board Gigabyte P35 DS3 meine alten Festplatten verwenden. Ich würde mir ja gleich eine SATA Festplatte dazubestellen, möchte aber vorerst Windows XP benutzen und habe keine Ahnung wie ich XP auf einer SATA Festplatte zu installieren ist. So möchte ich eine alte ATA Festplatte als Master laufen lassen und dort erstmal XP installieren. Eine andere alte ATA Festplatte schließe ich über Adapter an SATA an. Später möchte ich mir noch eine SATA Festplatte kaufen, kann ich diese nun einfach als Slave dranpappen oder gibt es da Probleme?

Danke schon mal.

wieso, gibts problem mit xp und sata festplatten? ich hab ein windows xp home das ich mir gekauft habe wie es erschienen ist mit 0 updates oben aber konnte es sicher schon auf 5sata festplatten installieren. von samsung bis sata wurde alles erkannt ^^

Tagchen,

Danke schon mal.

1. Du kannst ohne Probleme auch XP auf eine SATA HDD installieren. Es verhält sich dabei genauso wie bei einer IDE Platte.
2. Solche IDE->SATA Adapter haben eine eher miese Kompatibilität! Es kann funktionieren, muss aber nicht.
3. Bei SATA gibts kein Master/Slave mehr.

FreshPrince2002 am 12.12.2007 18:03 schrieb:
Tagchen,

Danke schon mal.

1. Du kannst ohne Probleme auch XP auf eine SATA HDD installieren. Es verhält sich dabei genauso wie bei einer IDE Platte.
2. Solche IDE->SATA Adapter haben eine eher miese Kompatibilität! Es kann funktionieren, muss aber nicht.
3. Bei SATA gibts kein Master/Slave mehr.

Ich dachte, es gibt da Probleme. Wollte mir mal ein Notebook zulegen und las oft von dem Problem, dass sich Windows XP nicht auf einer SATA HDD installieren lässt. one.de empfiehlt z.B. dringend Vista

Struggy am 12.12.2007 18:06 schrieb:
Ich dachte, es gibt da Probleme. Wollte mir mal ein Notebook zulegen und las oft von dem Problem, dass sich Windows XP nicht auf einer SATA HDD installieren lässt. one.de empfiehlt z.B. dringend Vista
Aktuelle Boards bieten alle den IDE-Kompatibilitätsmodus. Damit werden S-ATA Platten genauso erkannt wie IDE Platten. Allerdings können dann bestimmte S-ATA Features wie NCQ und Hotplugging nicht benutzt werden.

FreshPrince2002 am 12.12.2007 19:19 schrieb:
olstyle am 12.12.2007 18:11 schrieb:
...Allerdings können dann bestimmte S-ATA Features wie NCQ und Hotplugging nicht benutzt werden.
Lüge.
ich weiß zwar nicht, was NCQ bedeutet, aber hotplugging geht natürlich nicht, wenn es um die platte geht, auf der windows auch grad läuft... ;) ich vermute, dass er das auch meinte und nicht eine daten-platte.

@struggy: bei modernen boards ist alles kein problem, ich würde nur an deiner stelle zuerst mal nur die platte anschließen, auf die auch windows soll, erst danach dann andere.

Herbboy am 12.12.2007 19:30 schrieb:
...Allerdings können dann bestimmte S-ATA Features wie NCQ und Hotplugging nicht benutzt werden.
Lüge.
ich weiß zwar nicht, was NCQ bedeutet, aber hotplugging geht natürlich nicht, wenn es um die platte geht, auf der windows auch grad läuft... ;) ich vermute, dass er das auch meinte und nicht eine daten-platte.

@struggy: bei modernen boards ist alles kein problem, ich würde nur an deiner stelle zuerst mal nur die platte anschließen, auf die auch windows soll, erst danach dann andere.

hm klar, hotplug mit windows-hdd sollte man nicht versuchen.
@PCGH: Das wäre doch mal eine nette Idee für ein Video-Experiment!!!

und als PCGH-Leser und überhaupt jemand, der aufm aktuellen Stand der technik ist, solltest auch wissen was NCQ ist. ist eigentlich auch kein aktuelles thema mehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Lüge.
Hab mich nochmal umgeguckt und muss sagen: Wir haben beide Recht ;-) .
Die genannten Features werden bei manchen Chipsätzen auch im IDE-Modus unterstützt. Nicht so aber bei Intel Chipsätzen wo NCQ und Co fest mit AHCI verbunden sind.

Zurück