• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audio CDs in MP3 umwandeln

l0st13

Anwärter/in
Hallo Leute!
Ich besitze unzählige Musik CDs, die ich gerne auf meinem PC speichern möchte. Als Player verwende ich das Tool WinAmp 5.2 . Bei Google sind mir nun einige Programme aufgefallen, mit denen es möglich ist, Musik CDs in MP3s umzuwandeln. Allerdings möchte ich ein möglichst schlankes sowie einfach zu bedienendes Tool haben. Kann mir irgendjemand ein Programm empfehlen?
MfG,

l0st13

l0st13 am 11.07.2006 13:33 schrieb:
Hallo Leute!
Ich besitze unzählige Musik CDs, die ich gerne auf meinem PC speichern möchte. Als Player verwende ich das Tool WinAmp 5.2 . Bei Google sind mir nun einige Programme aufgefallen, mit denen es möglich ist, Musik CDs in MP3s umzuwandeln. Allerdings möchte ich ein möglichst schlankes sowie einfach zu bedienendes Tool haben. Kann mir irgendjemand ein Programm empfehlen?
MfG,

l0st13

das hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/cdexos/cdex_151.zip?download

Ich benutze seit Jahren den mittlerweile kostenlosen Audiograbber.

MfG Jimini

Cdex kann ich nur empfehlen. Einfach zu bedienen und mit 3MB nicht zu groß.
Download siehe oben.

Als Player verwende ich das Tool WinAmp 5.2 .

Mach es doch einfach mit WinAmp über die Medialibrary: CD einlegen, auf "rip all", fertig. Vorher in den Einstellungen den Zielordner und die Ripoptionen einstellen.

fiumpf am 11.07.2006 14:25 schrieb:
Als Player verwende ich das Tool WinAmp 5.2 .

Mach es doch einfach mit WinAmp über die Medialibrary: CD einlegen, auf "rip all", fertig. Vorher in den Einstellungen den Zielordner und die Ripoptionen einstellen.
Problem hierbei ist, dass die Extraktionsgeschwindigkeit sehr langsam ist, wenn man nicht gerade auf das kostenpflichtige Winamp Pro upgegradet hat.

Ich nehme auch immer CDEx. Bietet sogar Zugriff auf die Internetdatenbank cddb, sodass man auch gleich Dateien mit richtiger Bezeichnung erhält und nicht Müll wie "Unknown Artist - Audio Track 04.mp3". ^^

bierchen am 11.07.2006 16:15 schrieb:
Ich nehme auch immer CDEx. Bietet sogar Zugriff auf die Internetdatenbank cddb, sodass man auch gleich Dateien mit richtiger Bezeichnung erhält und nicht Müll wie "Unknown Artist - Audio Track 04.mp3". ^^
nur die lieder manuell betiteln ist richtig true... :-P ;-)

ich hab bisher immer freerip genommen, das geht eigentlich ganz gut... nix besonderes, aber ich finds ausreichend. ^^

bierchen am 11.07.2006 16:15 schrieb:
Ich benutze auch CDex. Nicht nur wegen der Tracklist Funktion; der enthaltene "Lame"-Encoder gehört zu den besseren MP3- kodierern.D.h. die Qualität der MP3's ist dann auch ziemlich gut. (natürlich solltest du dir auch vorher Gedanken machen, welche Bitrate du verwenden willst - da kann man sich am Speichervolumen und / oder Bitratenobergrenze der eingesetzten Abspielgeräte orientieren)

http://www.audiohq.de/

da erfährst du alles wissenswerte!

ich rippe mit EAC und ogg 128kb/s vbr. reicht vollkommen.

Benutz doch einfach dbPowerAmp http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm kleines und einfach zu bedienendes freeware Tool. Kann in der Freeware aber nur in MP3Lame und Wave formatieren. Die Songs müssen allerdings auch schon auf der Festplatte sein. Tipp: Seite scrollen für ne Anleitung

Alternativ kann ich dir noch den Player JetAudio http://www.cowonamerica.com/download/ und den MP3 Plug-In (schau dazu mal in ne Tauschbörse) empfehlen. Mit dem kann man so ziemlich alles machen. Auch ne CD in PM3 auf die Festplatte rippen. Als Bitrate kann ich dir 128kb empfehlen. Ist meiner Meinung nach der beste kompromiss zwischen Qualität und Speicherverbrauch.

Zurück