• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MP3 - Qualität - Konvertierung von CDs in MP3

JMRiehm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
3
Website
www.dividenden-sammler.de
MP3 - Qualität - Konvertierung von CDs in MP3

Hi Leute,

Ende des Jahres bekomme ich ein Auto, bei dem man die Musik per Stick, ipod, also als MP3s etc. anhören kann.
Schon mal toll, nicht dauernd die 6 CDs im Wechsler austauschen zu müssen.

Um die MP3s zu hören, will ich meine CDs (teilweise 20 Jahre alt) in MP3 konvertieren.

Dazu gibt es drei Qualitätsstufen:
- 128 kbps
- 192 kbps
- 320 kbps

Der Speicherplatz ist folgender bei einem Testlied:
- 128 kbps ~ 2,37 MB
- 192 kbps ~ 3,46 MB
- 320 kbps ~ 5,76 MB

Zudem soll das Konvertieren in MP3 als Sicherung der CD gelten.
Falls die CD mal nicht mehr laufen soll, will ich die Songs immer noch auf der Festplatte haben!
Aber ich will die Songs auch mit ins Auto nehmen zum Anhören während der Fahrt.

Welche Qualität würdet ihr empfehlen? Oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

JMR
 
(Internet)Standard ist eigentlich 192. Ich höre zu 320 keinen Unterschied, bin aber auch kein Musiker ;)

Höre Dir doch einfach die 192 und die 320 Version an und entscheide ob Dir die evtl. Qualitätssteigerung (falls Du eine hörst) die Mehrgröße Wert ist.

Niemand von uns kann Dir sagen wie ausgeprägt Dein Gehör ist und wenn dir die 192 Version als CD-Sicherung langt da du keinen Unterschied zur 320 Version hörst ist doch alles in Butter ;)
 
Ich würde auch sagen, du solltest einfach mal ausprobieren, ob du einen deutlichen Unterschied heraushörst. Auf guten Systemen hört man eventuell einen Qualitätsunterschied, aber ich denke, das muss man einfach testen.

Ich hatte bei wenigen Titeln tatsächlich mal Probleme mit der Soundqualität, weil die MP3 (bzw. das auf iTunes verwendete Format) blechern und teilweise etwas matschig klang, im Gegensatz zum kraftvolleren Sound der CD.
Aber selbst da gab es in den letzten Jahren Diskussionen, wegen des Loudness-War. ;)

Also probier einfach mal aus, ob du zwischen 192 und 320 einen großen Unterschied hörst. :)
 
Also zwischen den ersten beiden Stufen 128 zu 192 höre ich einen Unterschied.
Nicht immer, aber wenn Louis Armstrong singt, dann hört man bei der einfachen Qualität ein "wackeln" oder kratzen bei bestimmten Tonlagen.
Bei 192 ist es schon erheblich besser, bei 320 könnte man es erahnen, des es noch besser ist.

Also der Sprung von 128 auf 192 ist erheblich.
Von 192 auf 320 kaum noch spürbar.

Perfekt wären 320 - sicher ist sicher!
Aber in der Mischung zwischen Qualität und Speicherplatz ist 192 mMn gut geeignet.

JMR
 
Klang hängt natürlich auch zu einem großen Teil von den verwendeten Boxen/Subwoofer/Anlage ab, besonders der Bass.
Hast du denn Speicherplatzprobleme? Wenn nicht, nimm doch einfach die 320 und du bist auf der sicheren Seite.
 
Ich rippe meine musik neurdings nur noch in flac -> Free Lossless Audio Codec – Wikipedia
oder in wma looseless -> WMA Lossless: Audioformat für Windows-Fans - NETZWELT

vorallem wma ist klasse, lässt sich über den windoof mediaplayer rippen!

ein durchschnittliches stück kommt so auf 25 bis 35mb.

zum runter rippen für unterwegs: einfach mit super (frag googel ^^) auf 192 rippen, das tuts fürn mp3 player. für die sicherung würd ich aber nur looseless nehmen! wobei flac nochmal besser sein soll als wma, aber da hörts selbst bei mir auf mit den unterschieden :B


und, jaja, ich weis, bei den atzen ist son aufwand nicht nötig, aber klassik oder experimentelles wie "yello"... da lohnt sichs
 
Ich rippe meine musik neurdings nur noch in flac -> Free Lossless Audio Codec – Wikipedia
oder in wma looseless -> WMA Lossless: Audioformat für Windows-Fans - NETZWELT

vorallem wma ist klasse, lässt sich über den windoof mediaplayer rippen!

ein durchschnittliches stück kommt so auf 25 bis 35mb.
Flac ist mir suspekt, vorallem weils eben nicht so leicht 'portable' ist und die meisten standalone Hardwareplayer damit nichts anfangen können.

zum runter rippen für unterwegs: einfach mit super (frag googel ^^) auf 192 rippen, das tuts fürn mp3 player. für die sicherung würd ich aber nur looseless nehmen! wobei flac nochmal besser sein soll als wma, aber da hörts selbst bei mir auf mit den unterschieden :B
Ich spricht doch vom Auto ... ich kenne kein 'bezahlbares' System was ohne Probleme .flac Dateien abspielen kann. Ich hab in meinem "neuen" Golf GTD ( ja, proll! ) die Media In USB Schnittstelle gewählt, so kann ich ohne Probleme eine 2,5" USB Festplatte anschließen.

In meinem Golf werkelt eine 1,8" 'stoßsichere' Festplatte mit ~80GB. Diese mit MP3 Dateien zu füllen ist schon mal eine Mammutaufgabe, vorallem das Navigieren durch solche Sammlungen.

Aber kurz und schmerzlos: min. 192kbit/s ... 256kbit/s würde ich nehmen und 320kbit/s um auf Nummer sicher zu gehen. Im Auto magst du die Unterschiede nicht hören, auf einer etwas 'besseren' Anlage und dementsprechende Boxen schon.
 
Also die meisste Musik würde ich in 192 aufnehmen. Wenn es anspruchsvolle Musik wie klassik oder so ist würde ich auch lieber 320 benutzen.
 
Ich habe eigentlich alle meine CDs als Apple lossless auf meinen Rechner kopiert, um eine gute Kopie zu haben, die ich unkompliziert umwandeln kann. Lossless Formate sind aber alle problematisch, weil es keinen Industriestandard gibt.
Um Platz auf dem Mobiltelefon zu sparen, lasse ich die Datei während dem Synchronisieren in 128bit aac umwandeln, reicht mir für unterwegs. Würde generell zu aac statt mp3 raten, da du bei gleicher Bitrate etwas besseren Klang bekommst.
 
Ich habe grade beim Autohändler nachgeschaut, dort steht:
Mit Audi music interface kann ihr MP3-Player oder ihr USB-Speichermedium in das Fahrzeug integriert werden.

zur Anbindung von Apple iPod ab Generation 4, Apple iPhone (Musikfunktionalität) sowie USB-Speichermedien und MP3-Playern. Das Audi music interface ist im Handschuhfach untergebracht, die Bedienung erfolgt über MMI Navigation, MMI Navigation plus, Radioanlage concert, Radioanlage symphony oder ein Multifunktions-Lederlenkrad. Bei Bestellung Audi music interface entfällt der separate AUX-IN Anschluss

Also ein USB-Stick passt ran, muss kein MP3-Player sein.
Der größste USB-Stick hat wohl 64GB und den gibt es bei KM Elektronik für 130 EUR.: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1604&MID=26&ArtNr=30830

Wenn ein Lied mit 320kbps großzügig geschätzt 10 MB hat, dann passen auf den Stick gute 6.400 Lieder?
Stimmt doch - hab ich richtig gerechnet, oder? :B

Wenn das so ist, dann nehme ich in 320 auf, klarer Fall!
Über Festplatten braucht man nicht reden mit 1-1,5 TB - null Problemo um das Zeug zu Hause zu horten!

JMR
 
Ich betone noch einmal das der TE einen Stick in sein Auto 'einführen' will. :B
 
Du, das wird das gleiche System sein wie beim Golf ... offiziell heißts auch nur USB Speichermedien: da funktioniert ohne Probleme eine externe Festplatte, die ich favorisieren würde.

Du bekommst eine 2,5" Festplatte mit deutlich mehr Speicherplatz für deutlich weniger Geld. ;)
 
Ich betone noch einmal das der TE einen Stick in sein Auto 'einführen' will. :B

Hehe, stimmt fast!
a) Einmal ins Auto "einführen" :-D
b) Sicherung der alten CDs für die längerfristige Zukunft

Ich denke dass eine Sicherung in 320 schlechter ist wie die verlustfreie Sicherung - aber der Unterschied wird minimal sein.
Aber immer noch viel besser als 128 zu verlustfrei.

JMR
 
Es hängt natürlich auch sehr davon ab, wie genau man hinhört, wie gut die Anlage ist, auf der man die MP3 dann hört und ob man dann auch noch einen Direktvergleich zum Original macht. Ich nehme ich 256kbps - wird dieser Wert nicht vorgeschlagen? ^^ Auf den typischen Consumeranlagen hört man selbst zwischen 128 und 320 nur einen Unterschied, wenn man wirklich hinhört und vergleicht. Ich persönlich MEINE bei nur 128 manchmal aber auch so rauszuhören, dass es eine MP3 ist: minimalen Scheppern vor allem bei hohen Tönen. Daher nehm ich lieber mehr als 128kbps, wobei ich da zB unterwegs auf nem MP3-Player auch nicht hören kann, dass es ne MP3 ist.

Wenn man alles eh noch auf CD hat, ist es natürlich nicht ganz so "tragisch" ;)
 
ich würde mit für die kohle lieber ne 64gb ssd holen und die dann in ein externes gehäuse stecken.

oder anderstrum und keine perlen vor die säue: kauf dir bei mediamarkt einen 8gb usb stick. immernoch platz für mehr als 500 lieder. und kostet um die 10 euro.

das problem: mit usb 2.0 schaufelst du stunden wenn du die musik auf den stick/ die platte ziehst und navigierst dich dann mim radio halb tot, wenn du einen song suchst...
 
das problem: mit usb 2.0 schaufelst du stunden wenn du die musik auf den stick/ die platte ziehst und navigierst dich dann mim radio halb tot, wenn du einen song suchst...
Erstens kopierst Du ja nicht jeden tag die komplette MP3-Sammlung rüber (mal 2-3 Alben nachkopieren ist im Nu erledigt) , und zweitens hängt das mit der Songauswahl sehr vom Player ab ^^ Es gibt genug Player, die mit Tags arbeiten oder Ordner anzeigen.


Wobei es btw immer noch keine bezahlbaren stationären MP3-Player mit eigenem Display gibt - ich kann es einfach nicht verstehen... als ob jeder über einen LCD-TV das Menü steuern möchte oder nen ipod hätte (ipod-Docks gibt es wie Sand am Meer...)
 
Ich rippe meine CDs inzwischen nur noch mit 320 kbps und vollwertigem Stereo (kein joint stereo).
Bei 128 kpbs finde ich klingt die Musik allgemein viel dumpfer/basslastiger. Es fehlen irgendwie die Details.
192 und 256 sind für den Normalsterblichen wohl schon ausreichend, aber Speicherplatz ist heutzutage ja kein Problem mehr.
Und wenn ich mir später mal eine hochwertige HiFi-Anlage leiste will ich nicht dumm da stehen mit minderwertigen Dateien.^^

Mit dem Umstieg auf FLAC warte ich noch ein wenig. Da kommt dann einiges an Arbeit auf mich zu. :S
 
Also mit dem kleinen Ohrstöpseln, da denke ich erkennt man keinen Unterschied zwischen 128 und 320.
Und im Auto ist man trotz inzwischen extrem guten Lautsprechern mit Fahren beschäftigt, so das der Unterschied auch nicht auffallen dürfte.

Aber im Wohnzimmer sitzen, in Ruhe die Füße hochlegen und mal aufdrehen - da merkt man es dann mit Sicherheit.

Also muss man sich an das stärkste Glied der Kette halten und das wäre die Wohnzimmersache.
Also sollte man es mit 320 speichern.

Und mp3 würde ich den anderen Formaten vorziehen, denn mp3 kann die PS3 abspielen, der Fernseher, der Receiver inzwischen auch...

JMR
 
Zurück