• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MP3 Surround?

A

AnotherGuyver

Gast
Hi all,

also, ich habe das *.mp3 Surround Codec von der neuen "PC-Praxis" CD installiert. Da war ja auch der mp3 En-/Decoder dabei. Nun habe ich versucht eine mp3-Datei (Sweety das Kücken, von der Jamba Webpage als Demo-mp3) ins Surround Format umzuwandeln. Im Programm steht ja "Drop Files Here", aber wenn ich die Datei einfach auf das Programm ziehe schütellt ( :-o ) es sich und nix passiert. Nun habe ich das auch mit dem Surround mp3 Player vom Programm versucht zu wiedergeben. Dabei traten keine Probleme auf, allerdings habe ich kein 3D sound wenn ich mir die mp3 mit dem Player anhöre. Mit dem Windows Media Player aber, habe ich Sound aus allen Boxen. Könnte es vielleicht sein, dass die Datei schon im Surround format ist? Ich glaube das weniger, da, wenn ich andere mp3s noch mit konvertieren will (noch andere Demo-mp3s + Morrorwind Spielmusik), das Programm anzeigt, dass es die nicht öffnen kann, und fragt, ob es mit der nchsten Datei weitermachen soll. Bei der nächsten zeigt das aber widerrum den gleichen Fehler an. Nun frage ich mich, wo da der Sinn des Programms ist. Könnte mir jemand eventuell sagen, was ich da falsch machen, oder ob ich das Programm irgendwie falach verwende :S

mfg
AnotherGuyver
 
AnotherGuyver am 07.01.2005 16:56 schrieb:
Hi all,

also, ich habe das *.mp3 Surround Codec von der neuen "PC-Praxis" CD installiert. Da war ja auch der mp3 En-/Decoder dabei. Nun habe ich versucht eine mp3-Datei (Sweety das Kücken, von der Jamba Webpage als Demo-mp3) ins Surround Format umzuwandeln. Im Programm steht ja "Drop Files Here", aber wenn ich die Datei einfach auf das Programm ziehe schütellt ( :-o ) es sich und nix passiert. Nun habe ich das auch mit dem Surround mp3 Player vom Programm versucht zu wiedergeben. Dabei traten keine Probleme auf, allerdings habe ich kein 3D sound wenn ich mir die mp3 mit dem Player anhöre. Mit dem Windows Media Player aber, habe ich Sound aus allen Boxen. Könnte es vielleicht sein, dass die Datei schon im Surround format ist? Ich glaube das weniger, da, wenn ich andere mp3s noch mit konvertieren will (noch andere Demo-mp3s + Morrorwind Spielmusik), das Programm anzeigt, dass es die nicht öffnen kann, und fragt, ob es mit der nchsten Datei weitermachen soll. Bei der nächsten zeigt das aber widerrum den gleichen Fehler an. Nun frage ich mich, wo da der Sinn des Programms ist. Könnte mir jemand eventuell sagen, was ich da falsch machen, oder ob ich das Programm irgendwie falach verwende :S

mfg
AnotherGuyver

Hab es mit dem Programm auch schon versucht. Es is nur leider so, dass es keine "normalen" Mp3s in Surround MP3s umwandeln kann, sondern nur WAV zu Surround MP3s. ;(
 
ich versteh jetzt nicht genau... kommt der sound denn aus allen boxen oder nur bei bestimmten programmen? echtes "3D" geht logischerweise nicht, ein song ist ja auch kein sound wo irgendwie definiert ist "das küken steht erst links vorne und läuft dann singend nach rechts hinten, was man dann auch hört" :rolleyes:

aber sound auf allen boxen kannst du eigentlich in jedem player einfach einstellen. [edit] zB siehe hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=3317377&x=2 [/edit]

ps: was soll dieses tool eigentlich bewirken? :confused:
 
Herbboy am 07.01.2005 17:15 schrieb:
ich versteh jetzt nicht genau... kommt der sound denn aus allen boxen oder nur bei bestimmten programmen? echtes "3D" geht logischerweise nicht, ein song ist ja auch kein sound wo irgendwie definiert ist "das küken steht erst links vorne und läuft dann singend nach rechts hinten, was man dann auch hört" :rolleyes:

aber sound auf allen boxen kannst du eigentlich in jedem player einfach einstellen. [edit] zB siehe hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=3317377&x=2 [/edit]

ps: was soll dieses tool eigentlich bewirken? :confused:

Hier kann man mal nachlesen was es bringen soll.
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/pressrelease_d.html
Falls einer näheres weiß wär ich auch sehr an ner lösung interessiert , da ich eine 5.1 am PC angeschlossen habe.
 
Maquis am 07.01.2005 17:20 schrieb:
Herbboy am 07.01.2005 17:15 schrieb:
ich versteh jetzt nicht genau... kommt der sound denn aus allen boxen oder nur bei bestimmten programmen? echtes "3D" geht logischerweise nicht, ein song ist ja auch kein sound wo irgendwie definiert ist "das küken steht erst links vorne und läuft dann singend nach rechts hinten, was man dann auch hört" :rolleyes:

aber sound auf allen boxen kannst du eigentlich in jedem player einfach einstellen. [edit] zB siehe hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=3317377&x=2 [/edit]

ps: was soll dieses tool eigentlich bewirken? :confused:

Hier kann man mal nachlesen was es bringen soll.
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/pressrelease_d.html
Falls einer näheres weiß wär ich auch sehr an ner lösung interessiert , da ich eine 5.1 am PC angeschlossen habe.
so wie ich das verstehe ist dieses neue MP3 ein format, dass AUCH surrounddaten enthält - aber nur, wenn es auch von material stammt, das selber schon suround ist.
Mit dem MP3 Surround-Encoder können MP3 Surround-Dateien aus gängigem 5.1-Kanal-Material erstellt werden. Der MP3 Surround-Spieler vom Fraunhofer IIS gibt solche Dateien mit echtem Raumklang wieder
man braucht wohl auch einen passenden player, ein normaler player kann die files zwar abspielen, aber er erkennt evlt. kein surroundsignal, aber du hast ja wohl diesen player auch probiert, oder?

das tool ist also wohl dafür da, um surround-quellen in MP3 umzuwandeln, die die surroundinfo NICHT verlieren (MP3 ist ja normalerweise nur stereo), aber das tool wandelt nicht stereo-MP3 in surround um... so versteh ich das, also wirst du deinen stereo-küken-ton (der mich übrigens tierisch nervt seitdem der gestern nacht in einem 10minuten-werbeblock 8(!) mal kam ) nicht damit in "surround" umwandeln können... das ist aber eh nicht nötig, weil du ja - wie du oben schreibst - mit einem anderen player eh sound auf allen boxen hast, also würde dir das eh nix bringen...
 
Joa, im Grunde hast du ja recht, nur: das wäre eigentlich schon ziemlich interessant so was zu hören. Stereo-Kücken->Sorround-Kücken ;)
Ich glaube auch, dass die Dateien im Surround Format vorliegen müssen, allerdings bekommt man die wohl nur, wenn man von einer DVD was aufnimmt und zwar nur mit einem bestimmten Player, der auch Dateinen im 5.1 Format speichern kann.
Ich versuch das jetzt mal mit *.wav Dateien. Mal sehen, ob's klappt.

mfg
AnotherGuyver
 
AnotherGuyver am 07.01.2005 20:42 schrieb:
Joa, im Grunde hast du ja recht, nur: das wäre eigentlich schon ziemlich interessant so was zu hören. Stereo-Kücken->Sorround-Kücken ;)
Ich glaube auch, dass die Dateien im Surround Format vorliegen müssen, allerdings bekommt man die wohl nur, wenn man von einer DVD was aufnimmt und zwar nur mit einem bestimmten Player, der auch Dateinen im 5.1 Format speichern kann.
Ich versuch das jetzt mal mit *.wav Dateien. Mal sehen, ob's klappt.

mfg
AnotherGuyver
die sache ist halt die: mal angenommen, du hast einen stereo-kücken-sound - was bitte soll dann in surround bei rauskommen? soll die software sich irgendwelche standorte des kükens ausdenken, damit du das kücken mal von links hinten, mal von rechts vorne und mal von "es steht quasi vor mir" hörst? - dass einfach alles gleichmäßig aus allen boxen kommt geht ja wie gesagt über die einstellungen der player-software.
 
AnotherGuyver am 07.01.2005 20:42 schrieb:
Joa, im Grunde hast du ja recht, nur: das wäre eigentlich schon ziemlich interessant so was zu hören. Stereo-Kücken->Sorround-Kücken ;)
Ich glaube auch, dass die Dateien im Surround Format vorliegen müssen, allerdings bekommt man die wohl nur, wenn man von einer DVD was aufnimmt und zwar nur mit einem bestimmten Player, der auch Dateinen im 5.1 Format speichern kann.
Ich versuch das jetzt mal mit *.wav Dateien. Mal sehen, ob's klappt.

mfg
AnotherGuyver

also ich glaub, mit wave's wird das auch nix, die sind ja auch nur stereo. da müßte man schon von ner SACD oder DVD den ton extrahieren auf z.B. AC3-codec oder FLAC-codec. dann hat man erstmal ne 5.1-tonspur. und DIESE kann man dann in mp3-surround komprimieren. alles andere wird nix
 
Zurück