• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MP3 - Qualität - Konvertierung von CDs in MP3

Ich kaufe auch lieber CD als ne MP3 zu kaufen, und "illegal" kommt für mich eh nicht in frage, da ich genau weiß, wie scheisse das für die Bands ist. Manche laden sich ja Musik der bekannten Stars nach dem Motto "die haben ja genug Kohle" - ja, die Stars schon, aber von den Einnahmen werden halt auch kleinere Bands mitfinanziert, die ein Label versucht, zu vermarkten... und grad diese kleinere Bands sind die, die ich hören will, da kauf ich echt lieber die CDs (bzw. in meinem Freundeskreis tauschen wir auch mal CDs aus, weil wir ähnliche Musik hören, was aber ja legitim ist).

MP3 kauf ich nur selten, wenn ich mal nur EINEN Song gut finde und den haben will. das sind dann "Pop"-Songs von Bands, von denen ich normalerweise nie was kaufen würde.
 
Ich kaufe auch lieber CD als ne MP3 zu kaufen...
Mit "old school" meinte ich eigentlich auch nur das Abspielen von CDs. :-D Ich kaufe auch nur CDs. MP3s hab ich noch nie gekauft, weil die meist eben nicht die bestmögliche Qualität haben. Bei mir verschwinden die CDs nach dem Kauf (und Umwandlung in MP3) in einem Regal und werden in der Regel nicht mehr angefasst, ausser ich will sie mal im Auto hören, da hab ich nämlich auch noch kein MP3-fähiges Autoradio (nicht mal nen Wechsler). :S
 
Das waren noch Zeiten, als man auf ner Party mit seinem neuen 3fach-CD-Wechsler beeindrucken konnte "damit kann ich 3einhalb Stunden Musik hören, ohne ans Gerät zu müssen" - heute beinah lächerlich :-D
 
... dann sagst du: Stick? Das war so 2010, jetzt hat man Festplatten im Auto! Wie groß ist denn deine Festplatte?! :]

;)

Gestern erst wieder altes Zeuch von der Platte geworfen und neue Musik installiert, hab ne 120GB 1,8" Festplatte die Dauerhaft im Auto in der Mittelkonsole steckt. Sieht man nicht, liegt stabil & wird gekühlt.

Ich mag nicht mehr ohne leben wollen ... :top:
 
1,8"??
Die ist aber klein! Meine ist größer :-D :B

Ne im Ernst, wo bekommt man denn eine 1,8" FP her?
Ich finde immer nur 3,5" und 2,5"...

JMR

PS: Schon wieder was gelernt: Sticks sind out, Festplatten sind in!
sm_B-%29.gif
 
Also ich hab immer mein Ipod Nano im Auto angeschlossen. Den kann man ohnehin in jeder Lebenslage gebrauchen, sei es im Zug, beim joggen etc.
192 kb reichen aus, aber bei ausreichend vorhandener Speicherkapazität würde ich auch mehr nehmen.
 
Ne im Ernst, wo bekommt man denn eine 1,8" FP her?
Ich finde immer nur 3,5" und 2,5"...

JMR

PS: Schon wieder was gelernt: Sticks sind out, Festplatten sind in!
sm_B-%29.gif
Ich hab die Festplatte:
Transcend StoreJet 18M 120GB (TS120GSJ18M) (Festplatte) Test bei testeo.de

Ich hab sie mir geholt weil eben 1,8" Festplatten kompakter sind und diese im speziellen als "AntiShock" angepreist wurde. Da mein Auto ein Sportfahrwerk hat ( Gottseidank DCC und damit Variable ) war mir eine normale 2,5" mit den Stößen nicht ganz geheuer.

Darum eben klein & hoffentlich etwas stabiler ... bislang gabs auch noch keine Probleme, nach einem Jahr und 30tkm. :]
 
Alles klar, Danke! :)

Ich sehe die FP gibts mehr in Elektronikläden wie Conrad oder Völkner...
Bei Computerläden wie KM-Elektronik oder Alternate haben nicht die 1,8"er Größe.

JMR
 
Hehe, jetzt ja ... ich hab meine damals noch in meinem Haus- & Hoflieferanten für Hardware gekauft:

KM Elektronik

;)

Die haben hier in Berlin drei Filialien wo ich zu 90% meine Hardware im Laden abhole, so auch die 1,8" Festplatte. Scheinbar liefen die aber nicht, wo ich vorhin geschaut hatte, hatte KM in der Tat keine 1,8". Theoretisch gibts die Transcend AntiShock auch als 2,5" & mein Fach in der Mittelkonsole ist eh mit Gummi 'gepolstert', d.h. auch eine 2,5" Festplatte sollte hier keine Probleme haben.
 
ja, ne SSD wäre doch sicher besser - gehen Festplatten nicht RELATIV schnell kaputt im Auto? ^^ Kopfsteinpflaster usw. ?
 
ja, ne SSD wäre doch sicher besser - gehen Festplatten nicht RELATIV schnell kaputt im Auto? ^^ Kopfsteinpflaster usw. ?
Ich sag nein ... eben weil die Festplatte an sich "stoß"geschützt ist ( in welchem Umfang auch immer ), das Fach komplett gummiert ist & ich meistens Autobahn fahre.

Bei deiner Argumentation müssten ja auch Festplatten in einem Laptop hopps gehen ... ;)

Aber wie oben erwähnt, ich hab den Wagen etwas länger als ein Jahr ( imo 13-14 Monate ), 30tkm runter und die Festplatte funktioniert, Loriot Stimme: tadellos!

:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Argumentation müssten ja auch Festplatten in einem Laptop hopps gehen ... ;)
Wieso? Mit nem laptop läuft man ja nicht durch Gegend und springt dabei rum oder so... :B ;) Mir ist mal im Betrieb eine 3,5er nur umgekippt (war so eine doofe externe mit Standfuß, damit man die "aufrecht" hinstellen kann), und schon war die hin...


klar: die kleineren Platten sind etwas besser geschüzt, aber wenn ich dann mit dem Auto man zB beim Ausparken von nem höheren Bordstein langsam runter"krache", hätte ich schon Sorgen wegen der HDD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Laptop im Auto ... dachte ich hätte es dazu geschrieben.
Wie gesagt, ich hab auf Wunsch ein bretthartes Auto ( DCC 4tw ) ... wenn es so wäre, hätten die Festplatte schon längst einen Schuss weg. ;)
 
Zur Methode wurde ja schon alles gesagt, hier nur meine persönlichen Einstellungen: Audiograbber mit Lame plugin, Stereo, Höchste Qualitätsstufe, Variable Bitrate.
Die mp3 sind an der Anlage (auch über Kopfhörer) nicht von den CDs zu unterscheiden.
 
Das Konvertieren in mp3 klappt tadellos, bin schon fleißig dabei!
Bis habe ich in meinem Musikverzeichnis: 565 Dateien, 21 Ordner, 3,09 GB

Ich freue mich schon auf das neue Auto mit dem USB-Anschluss! :)
Und ich glaube auch, das Sticks out sind und die Festplatte das Rennen gemacht hat!

Aber eine SSD würde ich nicht kaufen, denn die Geschwindigkeit spielt hier ja keine Rolle.
Bloß das keine beweglichen Teile drin sind, das spricht dafür... Aber der Preis.
Wenn die FP auf einem weichen Untergrund liegt, dann sollte das bißchen Geholpere kein Problem sein.

Und Rabowke, ich kaufe meine Hardware auch alles beim KM-Elektronik in Karlsruhe.
Wenn was sein sollte, kann ich schnell hinfahren (10 Minuten) und dem Verkäufer, der ja auch Ladenchef ist,
das Teil auf die Theke legen...

JMR
 
Zudem soll das Konvertieren in MP3 als Sicherung der CD gelten.
Falls die CD mal nicht mehr laufen soll, will ich die Songs immer noch auf der Festplatte haben!
CD ist rein technisch gesehen immer besser. Und daß eine CD nicht mehr läuft, ist mir bei meinen 1000+ kommerziell gepressten CDs nur 1x passiert, die hatte aber auch irgendeinen Makel, weswegen ich die mit Sprühlack behandelt habe (nur auf der richtigen Seite ;) ) - das hat ihr aber nicht so doll gefallen, und seitdem sind bei der Wiedergabe einige Stellen verzerrt...

Aber ich will die Songs auch mit ins Auto nehmen zum Anhören während der Fahrt.
Für Auto/Zug/Bus/durch die Stadt laufen oä reichen 128, wegen lauter Nebengeräuschen nimmt man den Unterschied eh nicht wahr.

Für zu Hause (aus Faulheit höre ich Musik so gut wie immer über iTunes) habe ich 320er MP3s - praktischerweise gibt's für den iPod die Option "beim Synchronisieren auf 128 kbit/s runterrechnen", so daß ich die Dateien nicht 2x erstellen, speichern & verwalten muß, sondern iTunes das für mich erledigt.

Und ich nehm MP3 als Datenformat, weil am kompatibelsten. So kann ich zum Beispiel relativ schnell eine MP3 CD zusammenstellen, die dannn in jedem DVD Player läuft.
 
Also das eine CD total kaputt ist, habe ich auch noch nicht gehabt.
Früher hat man gesagt, CDs halten 10 Jahre... dann müssen sie umkopiert werden...
Ich habe keine Ahnung, wann eine CD nicht mehr lesbar sein kann.

Mit der Stadt, Bus etc, Worrel hast Du Recht - die Nebengeräusche sind zu stark, als das man einen Unterschied zwischen 128 und 320 hören würde!

MP3 als kompatibelstes Datenformat dem Vorzug zu geben - da gehe ich mit!

Und eins ist im Auto sehr angenehm, wenn man eine kleine FP hat:
Statt 6 CDs im Wechsler zu haben und nochmals 20 CDs im Handschuhfach
(es liegt sowieso immer die falsche CD im Wechsler UND wenn man eine CD sucht liegt sie immer an unterster Stelle im Handschuhfach), komme ich mit dem Navi/Radio direkt an alle Songs - das gefällt mir super gut!!

JMR
 
Zurück