• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer (HDD) MP3 Player

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen MP3 Player. Denn letzten Dienstag habe ich sehr wahrscheinlich meinen aktuellen kaputt gemacht. Kaputt ist er, aber ich weiss nicht, obs von mir kommt. Das Display ist gerissen und ausgelaufen.
Ich dachte daran, dass ich den Creative Zen Vision:M einschicke und das Display austauschen lasse. Denn der Rest funktioniert tadellos. Nur wird das teuer denke ich. Im Chat wurde mir gesagt, beim Apple kostet das 150€. Dann wird das bei Creative Labs wohl auch sicher mindestens 100€ kosten. Und für das Geld kriege ich ja schon einen Bruchteil eines neuen MP3 Players. Ich habe aber einfach mal eine Mail an Creative geschrieben. Aber die Hoffnung, dass der Preis human ist, habe ich nicht. Daher frage ich schon einmal vorsorglich.

Natürlich habe ich ein paar Kriterien, die ich, falls möglich, gerne alle erfüllt haben würde.

- Von den Abmassen her kleiner als mein Zen (104mm x 62mm x 22,1mm). Breite und Länge geht, nur ist er mir viel zu dick.
- 178g ist nicht viel, daher kann das gerne so bleiben. Zu einem leichteren würde ich nicht nein sagen.
- Ein Markengerät sollte es schon sein. Apple, Creative, Archos, ...
- Auf Zusatzsoftware zum Überspielen der Musik möchte ich dieses mal gerne verzichten.
- Speicher sollte schon wieder mindestens 30GB sein.
- Harddisk oder Flash ist egal
- Wenn möglich grosses Display (320*240 Pixel wären schon toll)
- gute/logische Bedienung (Anmerkung: Ipod Bedienungen fallen bei mir nicht unter gut)
- 3.5mm Kopfhöreranschluss
- Ob USB 2.0 oder FW spielt keine Rolle. eSATA wäre cool, gibt es aber wohl nicht.
- Farbe: Schwarz, Silber oder Weiss
- Akku sollte schon min. 24h halten (Zen Vision:M Niveau)

Schlagt mal bitte vor.

Grüsse DoktorX

Edit:
Ich setze erst einmal kein Preislimit.

Ist der Creative ZEN X-Fi 32GB etwas? Würde mir optisch sehr gefallen, wie auch vom technischen her. Braucht man aber sicher Software, _Creative_ Software. :|
Kostet bei Amazon sogar 100CHF weniger als hier in der Schweiz. :o
 
Ich hab den Cowon D2 und der ist der absolute hammer, wen man den in der normalen Version (also ohne DAB) kauft hat der auch Flash Unterstützung und es gibt eine Menga an Skins und Themes!

Kostenpunkt für die 16gb Version: 160€
der vorteil ist: der Player hat noch einen SD-Karten slot, so kannst du den auf jeden Fall um 16gb erweitern (hab ich gemacht) oder eventuell sogar mit einer 32er karte... zur kompatibilität findest du unter iaudiophile.net sicher was!

Von Cowon gibt es jetzt auch den S9 welches optisch nen extrem geiles teil ist, gibt es aber nur mir 16gb und hat keinen Kartenslot!
 
Der D2 ist meiner Meinung nach optisch nicht grandios, aber auch nicht absoluter hässlich.
Touchscreen-Bedienung ist natürlich super. Und das in der neusten Firmware ein Notepad integriert wurde, ist noch viel besser. So etwas könnte ich natürlich auch gebrauchen. Und die Wiedergabezeit ist auch ein Kracher. Und wenn ich so überlege, sind 3'000 bzw 6'000 Dateien ja wirklich genug.
Das Betriebssystem schaut auf den Bildern auch ansprechend aus.
Der Player in der 16GB DAB Version kostet bei meinem Händler CHF 299.- (200€), die normale CHF 323.- (215€). Kommt auf jeden Fall mal auf meine Liste. Danke dir.

Aber noch ein paar Fragen:

[q=Cowon HP]Wird vom Computer automatisch als Wechseldatenträger erkannt und im Explorer angezeigt. [/quote]
Die Software JetShell ist daher nicht zwingend benötigt?
Wie findest du das Betreibssystem?
[q=Cowon HP]
[...]und der Cowon D2 kann als Wecker eingesetzt werden.[/quote]
Dazu muss man den aber schon an Lautsprecher anhängen, oder? Weil von integrierten Lautsprechern habe ich nichts gelesen.


Ich habe auf der Cowon Homepage noch ein bisschen weitergeschaut. Da ist mir auch der S9 aufgefallen. Da passt mir das Aussehen aber gar nicht. Da helfen auch Bluetooth, lange Wiedergabezeit, Touchscreen, Taschenrechner, Text Viewer, Flash Player, ... auch nicht.

Aber der O2 gefällt mir optisch total. Nur der Preis ist mit CHF 498.- (330€) doch etwas zu hoch.
Der hat aber auch einen Touchscreen, Lautsprecher, Taschenrechner, Notepad, 32GB Speicher aber nur 18h Wiedergabe. Und der Codecumfang ist auch glänzend.
Hier disqualifizieren den Player ganz klar der Preis und die Wiedergabzeit. :|


Im Moment schwanke ich schon zwischen Zen X-Fi WiFi 32GB und dem D2 DAB + 16GB Karte.
Muss ich wohl aber beide auch mal Live erleben. Zum Glück fahr ich morgen nach IKEA. Dort hat es auch einen Media Markt. *g*
 
DoktorX am 28.12.2008 19:32 schrieb:
Aber noch ein paar Fragen:

[q=Cowon HP]Wird vom Computer automatisch als Wechseldatenträger erkannt und im Explorer angezeigt.
Die Software JetShell ist daher nicht zwingend benötigt?
Wie findest du das Betreibssystem?
[/quote] Jet shell ist nicht nötig, und man kann im Player zwischen MTP und MSC umschalten!
Das OS ist ok, viel gelobt wird auch immer, dass es wirklich viele Equalizer-Einstellungen gibt, ob die Originalen Kopfhörer dass dann auch entsprechend wiedergeben, kann ich aber nicht sagen, hab mir sofort noch welche von Creative dazu gekauft
[q=Cowon HP]
[...]und der Cowon D2 kann als Wecker eingesetzt werden.
Dazu muss man den aber schon an Lautsprecher anhängen, oder? Weil von integrierten Lautsprechern habe ich nichts gelesen.
[/quote] nein hat er nicht, müsste man dann also an entsprechende Boxen anschließen, hab die Funktion allerdings noch nie genutzt!
Im Moment schwanke ich schon zwischen Zen X-Fi WiFi 32GB und dem D2 DAB + 16GB Karte.
Muss ich wohl aber beide auch mal Live erleben. Zum Glück fahr ich morgen nach IKEA. Dort hat es auch einen Media Markt. *g*
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du die DAB Version "Brauchst" zum einen, ob du das überhaupt benutzt und ob du ordentlichen Empfang hast. Wenn nicht, ist es eigentlich sinnlos, denn in der DAB-Version hast du nicht die gleiche Flash Unterstützung wie in dem Basismodell (nur über Koreanische Firmware möglich) und er ist auch noch teurer.
 
Succer am 28.12.2008 20:16 schrieb:
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du die DAB Version "Brauchst" zum einen, ob du das überhaupt benutzt und ob du ordentlichen Empfang hast. Wenn nicht, ist es eigentlich sinnlos, denn in der DAB-Version hast du nicht die gleiche Flash Unterstützung wie in dem Basismodell (nur über Koreanische Firmware möglich) und er ist auch noch teurer.
DAB brauch ich nicht, aber die DAB Version ist günstiger als die Non-DAB Version. *g*
 
Heute war ich im Media Markt und habe dort den Cowon D2, O2 und den Creative Zen X-Fi gesehen. Der Cowon D2 hat mir um längen besser gefallen.
Den Zen kannte ich schon, hatte ich das Gefühl. Das ist praktisch ein Zen Vision:M in klein und 2GB mehr Speicher sowie anderer Steuerung. Software ist genau gleich.

Der Cowon O2 ist mir viel zu gross. Der D2 hat eine tolle Steuerung. Auch die Notizfunktion klasse. Nur optisch gefällt er mir nicht so. :|
Kannst du mal ein paar Themes verlinken?
 
hier gibt es ne menge Themes
hier ne menge Flash Skins (bin mir nicht sicher, ob man zum lesen angemeldet sein muss)

Unterschied zwischen Themes und Flash Skins: Die Themes verändern das gesamte Menü und alles, die Flash Skins nur den Musikplayer!

Aber wie gesagt: Wirklich gut funktionieren die nur mit der non-DAB Version, es geht zwar auch mit der Dab (Flash-Skins zumindest) aber eben nur mit besagter Koreanischer Firmware und die lief nicht sonderlich Stabil bei mir!
 
Danke dir!

Werde mir das noch mal gründlich überlegen. Der Ipod Touch 32GB 2G hat auch was. :|
 
Zurück