• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy 2 ZS & Line-In (wg. Xbox360) unter Vista!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Grüß an die hier Anwesenden,

ich hab mir jetzt ein Xbox360 -> VGA Kabel gekauft, damit ich meine Xbox360 an meinen TFT anschließen kann. Mit im Lieferumfang war dieser Stecker:

http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/klinke_chinch.jpg

Dank diesem Adapter hab ich ja nun Klinke auf Cinch. Theoretisch müsste ich doch damit einfach nur an den Line-In Eingang meiner Audigy 'rein gehen' und müsste dann wie von Zauberhand den Sound von meiner Xbox360 hören.

Aber irgendwie tut sich nichts. Ich hör einfach nichts bzw. ich find unter Vista irgendwie keine Möglichkeit, großartig irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Ich verwende halt den Soundtreiber von Creative für Vista 64bit, nur da gibts irgendwie nicht sooooviel zum Konfigurieren.

Hab ich einen Denkfehler? -> Sicherlich!
Mach ich was falsch? -> Bestimmt!

Also helft einem armen CO in diesem Forum bei seinem Problem! Danke. :-X

Rabowke am 12.06.2007 07:54 schrieb:
Dank diesem Adapter hab ich ja nun Klinke auf Cinch. Theoretisch müsste ich doch damit einfach nur an den Line-In Eingang meiner Audigy 'rein gehen' und müsste dann wie von Zauberhand den Sound von meiner Xbox360 hören.
Eigentlich ja, wenn dein Line-In-Eingang aktiviert ist.
Hast du auch eine Onboard-Karte? Da vielleicht mal LineIn ausprobieren.

Nali_WarCow am 12.06.2007 08:02 schrieb:
Rabowke am 12.06.2007 07:54 schrieb:
Eigentlich ja, wenn dein Line-In-Eingang aktiviert ist.
Das mit Line-In aktivieren unter Vista ist so eine Sache. :ugly:
Also ich war unter Systemsteuerung & dann Sound. Dort hab ich dann dieses Line-In als Standard festgelegt, als zweite Option gab es noch Deaktivieren, von daher geh ich mal davon aus, dass es Aktiviert ist.

Ich hab grad gesehen, dass es einen Treiber von März 2007 von Soundblaster gibt. Theoretisch müsste ich diesen Treiber auch installiert haben, ich werd ihn Sicherheitshalber noch mal drüber bügeln.

Gibt es sonst noch was, was ich zu beachten hätte? Irgendwelche Einstellungen? Muss ich irgendwas deaktivieren unter Sound, damit das Analoge Line-In funktioniert?

Hast du auch eine Onboard-Karte? Da vielleicht mal LineIn ausprobieren.
Ich hab Onboard-Sound, aber ich hab diese kleine Steckkarte nicht installiert, dachte eigentlich meine Audigy 2 ZS reicht *grml*

Rabowke am 12.06.2007 08:08 schrieb:
Gibt es sonst noch was, was ich zu beachten hätte? Irgendwelche Einstellungen? Muss ich irgendwas deaktivieren unter Sound, damit das Analoge Line-In funktioniert?
Also ich habe es über Line In bei mir nur kurzzeitig unter XP gemacht. Da war es lediglich wichtig, dass Line In aktiviert war. Mit Vista habe ich es bislang nicht probiert. Werd aber mal schauen.

bei XP hast du ja rechts unten neben der uhrzeit ein lautsprechersymbol. doppelklick => ein menü mit reglern öffnet sich. da steht u.a. auch der line in, der muss aktiv sein bzw. KEIN häkchen dran, denn häkchen heißt da "stumm".

schau mal, ob das bei vista ähnlich ist.

und check mal alle buchsen - die farben sind nicht unbedingt genormt. evtl. hast du die falsche buchse erwischt...

und wenn du ne audigy drin hast musst du natürlich auch ne buchse der audigy nehmen und keine vom board ;)

Achtung, jetzt kommt mein Standardspruch in solchen Threads: Wenn du eine PCI Karte gesteckt hast und auch ausschliesslich diese nutzt, unbedingt im BIOS den Onboardsound deaktivieren! Oft hilft das. ;)

SSA

Zurück