• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI X2800 XT

S

schirioli123

Gast
hallo liebe community-

ich habe eine kurze aber doch wichtige frage-welche infos gibt es denn schon zur ATI X2800 XT und wann soll sie kommen-
bitte jetzt nicht hier-GeFore is viel cooler oder so-ich will mal wissen, welche die bisher besseren einigermaßen offiziellen futures hat

danke jetzt schon malachja-und ich habe nen E6700-der bremst geringfügig aus-aber nur geringfüg-danke-eh sich jetzt einige aufregen

oli

Also erstmal: GeForce ist viel besser :finger: .
Nein, Quatsch. War nur Spaß.
So weit ich weiß gibts noch keine zuverlässigen, aussagekräftigen Angaben zur neuen ATI. Bis zur Veröffentlichung wirds da auch keine hieb- und stichfesten Infos geben. Wie bei Nvidia, als man über die Unified Shader spekulierte.

mfG
fiumpf

was gibt es denn für ungesicherte Spekualationen derzeit?
ich habe was von 512 Bit interface gelesen-was bringt das im vergleich zum 384von Nvidia?

Also ich trage jetzt mal das eine oder andere Gerücht zusammen...

R600 ----------- G8800GTX

DX10, SM4 ----------- DX10, SM4
512bit Interface ----------- 384bit Interface
bis zu 2GB V-RAM (theoretisch möglich) ----------- ?
GDDR4 ----------- GDDR3
PCI-Express-2.0-Standart ----------- PCI-Express
200-220 Watt TDP ----------- ~200 Watt
140,1 GB/s ----------- 86,4 GB/s
256 Unified-Shader (unwahrscheinlich!) ----------- 128 Unified-Shader
Den Kühler des R600 soll mit angeblich 4 Heatpipes ausgestattet sein und
optimal bei einer gringen Geräuschentwicklung kühlen.

Vorsicht: Alles Gerüchte!
Wer weiss wie viel Wahrheit dabei ist... :-D Ich denke mal, dass alles ausser den 256 Unified-Shadern wahr sein könnte. :]

Edit:
1,1GHz GDDR4 @ 512Bit SI = 140GB/s (8800GTX: 86GB/s)
64 Shader 4-way SIMD = 256 Shader (8800GTX: 128 Shader)
16 ROPs @ 750MHz = 12bp (8800GTX: 13,8bp)

schirioli123 am 16.12.2006 12:51 schrieb:
ich habe was von 512 Bit interface gelesen-was bringt das im vergleich zum 384von Nvidia?
Je höher die Speicheranbindung desto schneller der Datenfluss zwischen Grafikkarte und Mainboard desto mehr fps.

fiumpf am 16.12.2006 13:04 schrieb:
schirioli123 am 16.12.2006 12:51 schrieb:
Je höher die Speicheranbindung desto schneller der Datenfluss zwischen Grafikkarte und Mainboard desto mehr fps.
Mur irgendwann macht eine höhere Bandbreite auch keinen Sinn mehr. ..

Nakir am 16.12.2006 13:18 schrieb:
Nur irgendwann macht eine höhere Bandbreite auch keinen Sinn mehr. ..

Och, ich glaube in zwanzig Jahren schon ...

... wenn wir vor unserem 50-Kern System mit GeForce 20.950 GTX mit 15GB DDR10-RAM sitzen und UT2026 zocken, welches 2 Terrabyte freien Speicher auf der holographischen Festplatte benötigt. ;)

was ist das nun für ein Pci 2.0 standard-

ich habe teueres maiboard für Pci-e

geht das dannn ne mehr, oda wie?

fiumpf am 16.12.2006 13:24 schrieb:
Nakir am 16.12.2006 13:18 schrieb:
Nur irgendwann macht eine höhere Bandbreite auch keinen Sinn mehr. ..

Och, ich glaube in zwanzig Jahren schon ...

... wenn wir vor unserem 50-Kern System mit GeForce 20.950 GTX mit 15GB DDR10-RAM sitzen und UT2026 zocken, welches 2 Terrabyte freien Speicher auf der holographischen Festplatte benötigt. ;)
Hehe... :-D
50 Kerne sind unwahrscheinlich... Eher eine 2-hoch-X-Zahl. (zB 64, 128, 1024, ...)
Dann sind wir ja auch schon bei Need For Speed 30. :B :finger:

schirioli123 am 16.12.2006 13:36 schrieb:
was ist das nun für ein Pci 2.0 standard-

ich habe teueres maiboard für Pci-e

geht das dannn ne mehr, oda wie?
Ne ne
Ist einfach ne neue Evolutionsstufe und somit Abwärtskompatibel. Praktisch das Selbe wie bei AGP mit 2x/4x/8x.
Ermöglicht afaik ne höhere Bandbreite und eine höhere Stromzufuhr.

Also ich gah mal sehr stark von einer Abwärtskompatibilität aus. Alles andere wär doof ;)

Spätestens zur Cebit sind alle Modelle mit R600 auf dem Markt. Ob diese Karte schon PCIe 32x unterstützt frage ich mich auch schon. Da müssen die Boardhersteller mehr tun.

jediknight1 am 16.12.2006 14:18 schrieb:
Spätestens zur Cebit sind alle Modelle mit R600 auf dem Markt. Ob diese Karte schon PCIe 32x unterstützt frage ich mich auch schon. Da müssen die Boardhersteller mehr tun.

pci-e x32, also die slot variante mit doppelter länge eines pci-e x16, werden sie wohl definitiv nicht unterstützen, der kommt bislang afaik bestenfalls in groß-servern zum einsatz.

sata2 hat ati wohl gemeldet, was höheren pci-e takt und damit schnellere datenübertragung bringen würde (nicht dass pci-e1 x16 näherungsweise ausgelastet wird).
ebensogut kann es aber auch sein, dass nur der neue stromstecker genutzt wird. (mit pci-e2 kommt ein 8poliger stecker als ersatz für den jetzigen 6poligen - die gf8800gtx hat auch schon die passenden lötpunkte auf dem bord, würde dann auch "nur" noch "eine" leitung benötigen)

512bit fürs speicherinterface sind eines der ältesten gerüchte und würde gut zu dem verschiebungsgrund "überarbeitung am pcb" (wegen zu großer länge) passen.
was es bringt? weder x1900/1950xtx noch 7900gtx zeigen nenneswert gewinn durch erhöhte speichertakte, 8800gtx mal eben gar nicht. bei 512bit dürfte das nicht besser werden, aktuell sind einfach die shader limitierend (immer mehr bildinhalt wird ja durch shader erzeugt - dementsprechend sinkt der bandbreitenbedarf für große texturen eher noch)
möglich wäre es, dass ati dieses potential nutzt, um die karten mit billigerem ddr3 speicher auszustatten, der dann immer noch schneller wäre (macht nvidia bei der 8800 ja auch so, die könnten eigentlich sofort mit ddr4 aufm markt sein - aber wären dann nur teurer, nicht schneller), allerdings hat man schon in der vergangenheit mehrfach auf nvididas "veraltetem" ddr3 rumgehackt, so dass das marketingtechnisch schwierig wäre.

Zurück