• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI/AMD vs Intel/Nvidia

R

Relgeitz

Gast
Hallo erstmal!

Ich überlege mir eine neues System zusammen zustellen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich auf ein Gespann von ATI und AMD oder eher Intel Nvidia bauen soll.

Ich hab gehört das AMD nicht gerade für Qualität bekannt ist, aber dafür preislich günstiger ist. Ich hatte vor 7 jahren einen AMD Rechner, mit ATI Graka die 3 mal eingeschickt werden musste (Aldi PC). Hat jemand Erfahrung mit ATI oder weiß wie es zur Zeit mit Qualität aussieht?

Ich hab seit Jahren einen Laptop mit Intel/Nvidia Innereien und sehr zufrieden damit, beide Firmen sind bekannt als Qualitätslieferanten bekannt. Leider sind Intel CPUs preislich recht teuer, für mich würden nur 775er 2 Duo oder Quad in Frage kommen, aber der Sockel liegt ja im Sterben.

Ich bin für jeden Rat und Erfahrung dankbar.

Relgeitz

Systemplanung:
Graka: ATI 4870-4890, oder GTX 275
RAM: vorz. DDR3 4gig Marke
HD: 1TB Hitachi
Mainboard: Asus oder Gigabyte
 
Qualitativ hast Du da eigentlich kaum noch Unterschiede, ich habe z. B. in meinem Leben erst eine AMD-CPU gekillt (durch eigene Ungeschicklichkeit).
Tendenziell ist AMD momentan im Preisbereich bis ca. 150€ bei den CPUs sehr gut aufgestellt, da kann man insbesondere wegen der guten und günstigen Mainboardauswahl guten Gewissens zugreifen. Ein Phenom II 945/955 mit einem guten AM3-Mainboard ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
beide sind gleichgut, mal is der eine für den preis besser, mal der andere. mal hat der eine qualitätsprobleme mit ner bestimmten produktserie, mal der andere. grundsätzliche unterschiede gbt es da nicht.

und du kannst auch ohne weiteres ne AMD-CPU mit ner nvidia-karte verbinden und umgekehrt. es gibt ja extra "sogar" für AMD und Intel jeweils boards mit SLI und auch welche mit crossfire.

im moment wäre die günstigste wahl wohl ein aktueller phenom sockel AM3 und dazu dann ein "nur" AM2+ board. die CPU läuft da auch, aber man muss nicht das teurere DDR3-RAM für sockel AM3 kaufen.

und je nach einzelfall kann man auch nen intel sockel775 nehmen, wenn man nicht mehr vorhat, die CPU nachzurüsten (so775 läuft langsam aus)
 
Kommt halt ganz darauf an, ob der Rechner noch in einem halben, oder einem Jahr aufrüstbar sein soll. Dann ist wohl ein AM3 Sockel momentan die beste Wahl, da nicht nur Intel's 775 langsam ausläuft, sondern auch die Zukunftsaussichten von der leistungsfähigen 1366-Plattform fragwürdig sind.
www.pcgameshardware.de/aid,686609/Intel-duennt-Core-i7-Palette-aus/CPU/News/
...naja, bei einem Intel-Spiele-System würde ich auch nicht auf Sockel 1366, sondern auf den neuen Sockel 1156 und einen Core i5 oder i7 setzen. Und nur weil jetzt einige Bloomfield-CPUs ersetzt werden, bleibt Sockel 1366 ja weiterhin als Workstation-Plattform erhalten.

Also, wenn Intel, dann würde ich sowas empfehlen: http://geizhals.at/deutschland...

und als Mainboard halt eins mit Chipsatz P55, z.B.: http://geizhals.at/deutschland...

Grafikkarte: was möchtest/kannst du denn eigentlich investieren in den kompletten PC bzw. für die Graka? Und was hast du für nen Monitor bzw. in welcher Auflösung zockst du gewöhnlich?
Momentan gibts da recht viel Leistung für wenig Geld, z.B. die HD 4870/1GB, ne HD 4890 von Ati oder eine GTX 260 bzw. GTX 275 von Nvidia. Sind alles gute Karten... :)
 
Danke erstmal für die Tipps und Anregungen.

Für das ganze System möchte ich ca. 650 euro ausgeben, laut Alternate.de PC-Builder sollte das leicht für ein gutes Spielesystem reichen.

Graka hab ich so an GTX 260 oder ATI 4890 gedacht, wobei hier die ATI billiger ist und laut PGH Test nur um ein paar FPS schlechter ist als die teurere GTX 275.

Ich bin eigentlich Intel-Fan, aber als Student muss ich auch aufs Geld schauen. Wenn AMD/Ati qualitätsmässig wieder gut drauf ist, dann soll für mich auch ein Red-System okay gehe. Ich hab ehrlich gesagt auf den i5 CPU gewartet, aber billigste kostet bei Alternate jetzt auch fast 180 Euro, die Überlegung wäre nun, ob da nicht ein Phenom II Vierkern besser wäre. Ich vergleiche hier AMD Phenom II X4 955 und Intel Core i5 750, beide um 2,6 Ghz.


Geplant wäre zur Zeit:
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Eco
39 Euro
Gehäuse Lüfter von Arctic Cooling
20 Euro
Graka 160-170 Euro, wie oben beschrieben
165 Euro (Mittel)
Mainboard von Asus oder Gigabyte
110 Euro
CPU von AMD um 150 oder eben ein i5 von Intel um 180.
165 Euro (Mittel)
Festplatte von Hitachi mit 1 TB
65 Euro
RAM DDR2 um 40 oder DDR3 um 70 Euro
55 Euro (Mittel)
optische Laufwerke, brauch ich nicht, weil ich die aus dem alten System übernehme
0 Euro
Gesamt: ca. 620 Euro

Ich würde sagen für den Preis ein ziemlich gutes System, jedenfalls hatte ich nie ein besseres ^^ Ich bin ich auch bei der Konfig gerne für Vorschläge offen, vor allem was die RAM angeht, DDR2 oder DDR3, weil ich mir eigentlich gerne gleich ein AM3 Board zum AMD CPU kaufen wollte. Und beim i5 Board geht ja auch nur DDR3 RAM wenn ich das richtig gesehen habe.

Zahlte es sich aus mehr für den i5 zu zahlen? ist der so viel besser als ein Phenom II?

Danke mal wieder im vorraus ^^
 
Geplant wäre zur Zeit:
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Eco
39 Euro
Gehäuse Lüfter von Arctic Cooling
20 Euro
ist natürlich Geschmackssache =)


Graka 160-170 Euro, wie oben beschrieben
165 Euro (Mittel)
da bekommst du schon einige potente GTX275er (zB *klick* )


Mainboard von Asus oder Gigabyte
110 Euro
bei einem AMD System kannst du deutlich unter 100€ zugreifen und hast bekanntlich sehr gute OC Möglichkeiten (zB hier *klick* mit zusätzliches interner GraKa)


CPU von AMD um 150 oder eben ein i5 von Intel um 180.
165 Euro (Mittel)
ich denk mit einem AMD X4 955 für 157€ kann man nichts falsch machen



RAM DDR2 um 40 oder DDR3 um 70 Euro
55 Euro (Mittel)
bei den Rams wird immer wieder darauf hingewiesen das man welche mit wenig Spannung nehmen soll [zB *die hier* )

wenn du nochmal einige andere Meinungen hören willst, und generell Hilfe bie der Zusammenstellung brauchst/suchst kannst du auch hier *klick* im PcGEx-Bereich einen Thread erstellen bzw bei anderen mitlesen :top:


EDIT: Abstände verkleinert..zum zweiten mal Oo
 
Meines Wissens ist der i5 eher langsamer als ein Phenom II.
...äh, das ist aber so nicht richtig, bzw. falsch. In Games ist der i5-750 im Schnitt ca. 15 - 20% schneller als ein Phenom2. Ich möchte aber hier keine AMD/Intel-Diskussion lostreten. :)

www.pcgameshardware.de/aid,691470/Lynnfield-im-Test-Benchmarks-des-Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/


@scux: jo, das neue Forum ist (noch?) ein ganz schöner Platzverschwender, ist mir auch schon aufgefallen. ;)
 
Ich hatte auch schon die befürchtung, dass aus diesem thema ein ATI vs Intel Streit entsteht, aber es ist (noch) nicht eingetretten ^^

Also ich hab jetzt die PGH von letzten Monat noch gefunden, mit dem großen Intel i5 Test. Dabei schneidet der i5 meist gleich gut und teilweise besser ab wie der Phenom II X4 965. Das wird wohl an dem größeren Layer3 Cache liegen, schätze ich mal. Bei Far Cry2 liegt der i5 750 um 50% vor dem Phenom II X4 965. Wobei ich denke auf diese 50% verzichten kann ^^

Rein preislich unterscheiden sich ein intel CPU + Mainboard und ein AMD CPU + Mainboard um knapp 60-80 Euro. Wenn also die Qualität und die Leistung von AMD-Prozessoren gut bis sehr gut ist, dann werde ich mir wohl ein AMD System zulegen. Wenn also noch jemand Erfahrung mit AMD/ATI hat dann bitte posten ^^

Wie sieht das eigentlich mit DirectX 11 aus? Dafür werde ich eine neue Grafikkarte brauchen oder? Dass soll ja mit Windows 7 eingeläutet werden, ist da wirklich so viel um? Ich hab bis heute kein DirectX 10(.1) System gehabt, und war immer zufrieden

Dank mal wieder an die tolle Community, bin echt überracht ^^
 
ich sag mal so: unbedingt brauchen tut man DX11 nicht. Mal ehrlich, wer von uns erkennt im Spiel schon einen Unterschied zwischen DX10 und 10.1? Ob aber DX11-unterstützte Spiele besser beschleunigt werden als z.B. DX10-Games, kann momentan wohl noch niemand sagen.

Allerdings, wie du schon sagst, steht Win7 vor der Tür und Ati und Nvidia launchen ihre entsprechenden neuen Graka-Generationen Ende diesen bzw. Anfang kommenden Jahres.
Wenn du also noch warten kannst und DX11 mitnehmen möchtest, wäre das natürlich eine Option. Nur isses dann wieder mal so: warten kann man immer und so kommt man halt zu nix. Your choice... :-D
 
Wenn dir neue Grafikkarten mit DX11 von den aktuellen Mainboards unterstützt werden, könnte ich ja später nachrüsten, darauf würde ich mein System sowieso generell auslegen. DDR3 RAM und der Sockel AM3 wird uns denk ich länger erhalten bleiben (2-3 Jahre).
Bei einer Nachrüstbarkeit würde ich sowieso warten, weil die DX11 Karten am Anfang sicher sauteuer sein werden. Windows7 werd ich mir ansehen, wenn mein Laptop diese Woche noch kommt, habs ja schon hier liegen... snief... leider ist mein alter Laptop am Sa mit Mainboardfehler abgetreten ^^
 
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das Mainboard sowieso keinen Einfluss auf DX11, nur PCIe muß auf'm Board halt vorhanden sein aber das ist ja eh Standard mittlerweile.
Lediglich das Betriebssystem (also Vista und Win7) und die Grafikkarte sind relevant, wenn es um die Unterstützung von DX10 bzw. DX11 geht. Später auf eine DX11-Karte aufzurüsten wäre also kein Problem.
 
Also aaus meinen Erfahrungen raus laufen AMD/ATI Systeme viel stabieler und schneller als vergleichbare Intel/Nvidia Systeme. Haben mehrere Systeme von AMD/ATI und Intel/Nvidia auf der arbeit (untereinander alle gleich) und die Intel/Nvidia machen recht häufig Probleme (Arbetien mit aufwändigen Zeichenprogrammen). Auch zuhause hab ich super Erfahrungen mit AMD/ATI gemacht und kann es nur weiter empfehlen. Vorallem weil das Preis/Leistungs verhältnis gegenüber Intel/Nvidia viel besser stimmt.
 
[quote uid="8150792" unm="KAEPS133"]Also aaus meinenErfahrungen raus laufen AMD/ATI Systeme viel stabieler und schneller alsvergleichbare Intel/Nvidia Systeme. Haben mehrere Systeme von AMD/ATIund Intel/Nvidia auf der arbeit (untereinander alle gleich) und dieIntel/Nvidia machen recht häufig Probleme (Arbetien mitaufwändigen Zeichenprogrammen). Auch zuhause hab ich superErfahrungen mit AMD/ATI gemacht und kann es nur weiter empfehlen.Vorallem weil das Preis/Leistungs verhältnis gegenüberIntel/Nvidia viel besser stimmt.[/quote] ...omg, lol...! :B
 
so, da mein laptop kaputt gegangen ist, hab ich jetzt länger nichtinternet zur verfügung gehabt, aber meine Freundin ist so nett undleiht mir ihren 2. für ne weile ^^ <br /><br /> Ich hab mir jetzt die aktuelle PCGH gekauft und laut den Benches dortzeigen, dass nur der PhenomII 965 den i5 750 schlagen kann, ichwürde sagen das liegt vor allem am L3 Cache des 750ers. EinMotherboard für den neuen Intel Sockel würde so zwischen100-120 Euro kosten. Der i5 170 und der PhenomII knapp 200 Euro. <br /><br /> Ich hab jetzt auch von nen haufen Problemen mit AMD/ATI Systemengehört, zwecks BIOS, Treiberunterstützung usw. <br /><br /> Intel/Nvidia System würden auch weniger Strom brauchen, bei denProzessoren i5 750 max Leistungsaufnahme 95 Watt und beim PhenomII 965140 Watt, Grafikkarten ATI 4890 mit 190 Watt und ne Geforce GTX275 um210 Watt. Vll wäre da ne Kombi aus Intel CPU und ATi GPU nichtschlecht, ne 4870 brauch nur noch knapp über 150 Watt wo hingegenne 260er GTX nach über 180 Watt "verbraucht". <br /><br /> Bin mal wieder dankebar für Meinungen ^^<br /><br /> lg
 
Prozessormäßig hab ich meine Meinung ja schon gesagt: wenn ich jetzt<br /> ein neues Sys kaufen müßte, würde ich auf die modernere Architektur und den i750 plus<br /> P55-Board setzen. Außerdem bekommst du den momentan z.B. bei Alternate<br /> schon für 172,-€, das is weit weg von 200,-€. Schneller isser auch noch als der Phenom II.<br /> Falls doch AMD, würde ich z-Zt. nicht den PII 965<br /> nehmen, sondern den PII 955 wegen geringerer TDP, einfacherer Kühlung und<br /> wegen dem Preis (der 965 ist noch bei 190,-€).
 
Geplant hätte ich jetzt mal so:

Mainboard:
100 Euro Gigabyte UD3
CPU:
172 Euro, Intel Core i5 750
Graka:
150 Euro, ATi HD4870
RAM:
72 Euro, OCZ DDR3 1333
Netzteil:
73 Euro, Arctic Cooling
Festplatte:
61 Euro, Hitachi 1TB Harddrive
Laufwerke:
0 Euro, hab noch neuwertige vom meinem alten System
Gehäuse:
40 Euro, Sharkoon Rebel9
Lüfter:
15 Euro, Gehäuselüfter
Gesamtkosten:
ca. 680 Euro

Würde doch passen oder? sollte auch genug leistung bringen würd ich mal sagen
 
yepp, sieht doch ganz gut aus soweit. Achte darauf, daß du eine HD4870 mit 1 GB Speicher nimmst, gibts ja auch mit 512 MB. Was hast'n eigentlich für einen Monitor (Größe)?
 
jo klar, 1024 war sowieso angedacht, oder vll doch gleich eine 4890, aber ich denk mir, wenn ich sowieso nächstes oder übernächstes jahr ne DX11 Karte kaufe, brauch ich nicht die teuerste.

Hab zur Zeit einen 19'' Monitor, überleg mir hier nen LG Flatron 24'', aber das erst in Anfang nächsten Jahres.
 
Zurück