• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS K8V-X SE Welcher Prozessor???

Supertiggi

Anfänger/in
OOOHHHH! Ich habe einen riesen Fehler gemacht!
Ich habe gestern gepostet von einem ASUS K8V-X SE mit sockel 939 aber das gibt es ja garnicht.
Ich habe den Sockel 754 Und einen AMD Sempron Prozessor. Sorry!

1. Jetzt habe ich aber gleich nochmal dieselbe Frage und zwar:
Welchen GUTEN Prozessor kann ich auf diese Board für ca. 300€ tun.
Wenn ein BIOS update nötig ist um einen besseren Prozessor drauf tun zu können dann erklärt mir doch bitte wie ich das BIOS update machen kann. (Habe keinen direkten Anschluss ins Internet)

2. Was sagt ihr soll ich höchstens dafür zahlen:
-AsRock 939Dual-VSTA
-AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed Toledo
-evtl. 1GB passende RAM

Supertiggi am 18.10.2006 10:10 schrieb:
Ich habe gestern gepostet von einem ASUS K8V-X SE mit sockel 939 aber das gibt es ja garnicht.

Wenn ein BIOS update nötig ist um einen besseren Prozessor drauf tun zu können dann erklärt mir doch bitte wie ich das BIOS update machen kann. (Habe keinen direkten Anschluss ins Internet)

-AsRock 939Dual-VSTA
-evtl. 1GB passende RAM

Leider hat AMD die Produkíon der Athlon 64 prozzis für Sockel 754 eingestellt-zugunsten des A64 für Sockel 939. Du findest aber z.b. bei ebay viele A64 für So754. Einfach den Suchbegriff "Athlon 64 Clawhammer" (Clawhammer heißt der Prozessorkern) oder "Athlon 64 Sockel 754".
Oder du kaufst dir einen Sempron 3400+, den Stärksten der Sempron Familie.
Oder du übertaktest dein alten prozessor (Ist doch Sempron 3000+ bei dir?) folgendermasen: (Habe auch das K8V-X SE, deshalb genaue Beschreibung)
1. Bios öffnen (mit der "Entf" taste)
2.Menü "Advanced" öffnen.
3. "System Frequency/Voltage configuration" öffnen
4.Die Option "CPU Speed/Votage Setting" auf Manual stellen-ein Untermenü öffnet sich.
5. Den CPU Multiplier auf 9.0 stellen
6. Die CPU Voltage auf 1.650 V erhöhen
7. Die CPU FSB Frequency auf 245 MHz einstellen.
CPU übertaktet (abspeichern nicht vergessen!)
So wie oben beschrieben habe ich meinen Sempron 3100+ auf 2.2 GHz übertaktet-und es kostet nichts. Wenn dein PC aber nicht mehr oder sehr langsam hochfährt, solltest du den FSB Wert wieder zürückstellen und ihn anschließend immer in 5 Volt schritten erhöhen, bis das System einfriert oder Spürbar instabil (zu bemerken an der langsamen geschwindigkeit) wird.
Gruß

Ja vielen Dank aber ich werde mir dann jetzt warscheinlich das
AsRock 939Dual-VSTA Motherboard und dazu den
AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed Toledo holen damit ich wieder ein bischen power im PC habe um Gothic 3 zu spielen.
Die beiden Sachen kosten zusammen ungefähr 350 €.
Dazu werde ich mir warscheinlich noch ein GB RAM kaufen und dann habe ich jetzt noch was gefunden wozu ich eure Meinung brauche:

Sapphire Radeon X1600 Pro AGP 512MB bulk

Beschreibung:
AGP 8x Grafikkarte, 500 MHz Chiptakt, 512MB DDR2, 128-bit Speicher Interface, 12 Pixel Pipelines, RAMDAC 2x400 MHz, FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WMV9, MPEG-2, MPEG-4,VC-1, H.264, Single Slot Kühllösung, Maximale 3D Graphik Auflösung von 2560x1600, Hydravision 3 Dual Display Unterstützung

für nur 103 €

Würde sich diese Anschaffung lohnen oder stimmt da was nicht???

Supertiggi am 18.10.2006 14:45 schrieb:
Ja vielen Dank aber ich werde mir dann jetzt warscheinlich das
AsRock 939Dual-VSTA Motherboard und dazu den
AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed Toledo holen damit ich wieder ein bischen power im PC habe um Gothic 3 zu spielen.
Die beiden Sachen kosten zusammen ungefähr 350 €.
Dazu werde ich mir warscheinlich noch ein GB RAM kaufen und dann habe ich jetzt noch was gefunden wozu ich eure Meinung brauche:

Sapphire Radeon X1600 Pro AGP 512MB bulk

Beschreibung:
AGP 8x Grafikkarte, 500 MHz Chiptakt, 512MB DDR2, 128-bit Speicher Interface, 12 Pixel Pipelines, RAMDAC 2x400 MHz, FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WMV9, MPEG-2, MPEG-4,VC-1, H.264, Single Slot Kühllösung, Maximale 3D Graphik Auflösung von 2560x1600, Hydravision 3 Dual Display Unterstützung

für nur 103 €

.....Echt......warum belasst es du nich gleich beim K8V-X SE und holst dir nen Starken Sempron und ne neue AGP Graka-ist doch viel preiswerter und Gothic 3 kannst du damit sicher gut zocken
Was die GraKa angeht, auch ein x1600 Pro ist nicht mehr ganz taufrisch, und 512 MB GraKaspeicher sind für diese GraKa völlig übertrieben. beschaffe dir besser eine 7600 GS oder GT.

Supertiggi am 18.10.2006 14:45 schrieb:
Beschreibung:

für nur 103 €

Kann das Board auch PCIe 16x?
Vergiss den x2 4800+ und hol dir lieber den x2 3800+ und eine gescheite Grafikkarte. MIt der Gurke die du dir da ausgesucht hast wirste auch kein Spaß haben in Gothic 3.

Was ist der untersied zwischen dem x2 4800+ und dem x23800+??? und wäre ich mit der Geforce 7600GT mit 256 MB besser dran als mit der oben genannten. Das neue Board würde PCe unterstützen genauso wie AGP

Supertiggi am 18.10.2006 14:57 schrieb:
Was ist der untersied zwischen dem x2 4800+ und dem x23800+??? und wäre ich mit der Geforce 7600GT mit 256 MB besser dran als mit der oben genannten. Das neue Board würde PCe unterstützen genauso wie AGP
Der X2 3800+ hat 2,0 Ghz und der X2 4800 2,4 GHz. Und eine 7600GT ist auch nicht viel besser als eine X1600 Pro.

Was wäre dann für eine Grafikkarte zu empfehlen???
Und ich hätte schon lieber 2,4GHz pro Kern als 2,0GHz

Supertiggi am 18.10.2006 15:11 schrieb:
Was wäre dann für eine Grafikkarte zu empfehlen???
Und ich hätte schon lieber 2,4GHz pro Kern als 2,0GHz

PCIe Graka:
7900 GS,7900GT,X1800GTO,X1900GT,X850XT,X1800XT,X1900XT(X)
AGP Graka:
7800GS,6800GT,6800XT,X800GTO,X850GTO

dude999 am 18.10.2006 15:18 schrieb:
PCIe Graka:
7900 GS,7900GT,X1800GTO,X1900GT,X850XT,X1800XT,X1900XT(X)
AGP Graka:
7800GS,6800GT,6800XT,X800GTO,X850GTO
Die x850xt ist höchstens eine zu empfehlende AGP Karte, aber bei Gott keine gescheite PCIe-Karte mehr ;-)

Und alles was nach der 7800GS für eine AGP-Karte empfohlen wurde, vergisst du besser auch gleich wieder ;)

Würde mir mal die x1950pro genauer angucken, die soll ne ganz ordentliche Leistung haben.
Und von einer schnelleren Karte hast du wesentlich mehr als von einem schnelleren Prozessor. Aber gib den Geld ruhig fürs "falsche" aus :-P ;-)

@dude999:

Also beim besten Willen, einen Sempron, egal was der nun für ne Zahl hat, jetzt noch zu empfehlen ist nicht gerade passend. Dann doch eher wie du sagtest nen gescheiten A64 oder halt wie Supertiggi selber jetzt denkt gleich Sockel 939.

Ein Sempron 3400+ kommt nämlich grade so an die eines A64 3000+ ran und das ist nicht das, was man heute noch zum aufrüsten als Maßstab nehmen sollte.

Und deine OC-Anleitung ist ja auch grausam :finger: Dein Sempron schafft also mehr als 5 Volt? Dann musst du ja eine geniale CPU erwischt haben.

Meller am 19.10.2006 11:59 schrieb:
@dude999:

Also beim besten Willen, einen Sempron, egal was der nun für ne Zahl hat, jetzt noch zu empfehlen ist nicht gerade passend. Dann doch eher wie du sagtest nen gescheiten A64 oder halt wie Supertiggi selber jetzt denkt gleich Sockel 939.

Ein Sempron 3400+ kommt nämlich grade so an die eines A64 3000+ ran und das ist nicht das, was man heute noch zum aufrüsten als Maßstab nehmen sollte.

Und deine OC-Anleitung ist ja auch grausam :finger: Dein Sempron schafft also mehr als 5 Volt? Dann musst du ja eine geniale CPU erwischt haben.
Senf!
1.Hallo? Wer brauch heutzutage schon ein Athlon FX (oder sonstwas). Man sollte aufrüsten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Diesen kann ich bei seinem PC noch nich ganz erkennen.
2. Es ist wohl viel cleverer, auf AM2 als auf 939 umzurüsten. 939 ist wohl nicht mehr gerade sehr zukunftssicher, wenn schon ein -kaum teuerer- nachfolger AM 2 vorgestellt wurde.Mit Sockel 754 ging es auch schlagartig den bach runter nachdem Sockel 939 da war. Will auch nicht bestreiten dass ein Sockel 754 bzw. Sempron Prozzi "langsam" ist, aber selbst der reicht doch noch für alle heutigen Spiele aus! Nenne mir ein Spiel, wo der Sempron ernsthaft an den 15 FPS kratzt. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, werde auch ich aufrüsten, dieser ist meiner Meinung nach noch locker ein halbes Jahr entfernt(Wann kapierst du es?).
3.Sry... Spannung: 1.65 Volt.

Nakir am 18.10.2006 15:39 schrieb:
Die x850xt ist höchstens eine zu empfehlende AGP Karte, aber bei Gott keine gescheite PCIe-Karte mehr ;-)
Wer's braucht

Und alles was nach der 7800GS für eine AGP-Karte empfohlen wurde, vergisst du besser auch gleich wieder ;)
Du meinst also, dass z.b. eine Gainward Bliss 7800GS schlecht ist? Informier dich mal besser über AGP Grakas!

dude999 am 18.10.2006 14:13 schrieb:
Supertiggi am 18.10.2006 10:10 schrieb:

-AsRock 939Dual-VSTA
-evtl. 1GB passende RAM

Leider hat AMD die Produkíon der Athlon 64 prozzis für Sockel 754 eingestellt-zugunsten des A64 für Sockel 939. Du findest aber z.b. bei ebay viele A64 für So754. Einfach den Suchbegriff "Athlon 64 Clawhammer" (Clawhammer heißt der Prozessorkern) oder "Athlon 64 Sockel 754".
Oder du kaufst dir einen Sempron 3400+, den Stärksten der Sempron Familie.
Oder du übertaktest dein alten prozessor (Ist doch Sempron 3000+ bei dir?) folgendermasen: (Habe auch das K8V-X SE, deshalb genaue Beschreibung)
1. Bios öffnen (mit der "Entf" taste)
2.Menü "Advanced" öffnen.
3. "System Frequency/Voltage configuration" öffnen
4.Die Option "CPU Speed/Votage Setting" auf Manual stellen-ein Untermenü öffnet sich.
5. Den CPU Multiplier auf 9.0 stellen
6. Die CPU Voltage auf 1.650 V erhöhen
7. Die CPU FSB Frequency auf 245 MHz einstellen.
CPU übertaktet (abspeichern nicht vergessen!)
So wie oben beschrieben habe ich meinen Sempron 3100+ auf 2.2 GHz übertaktet-und es kostet nichts. Wenn dein PC aber nicht mehr oder sehr langsam hochfährt, solltest du den FSB Wert wieder zürückstellen und ihn anschließend immer in 5 Volt schritten erhöhen, bis das System einfriert oder Spürbar instabil (zu bemerken an der langsamen geschwindigkeit) wird.
Gruß

sorry-immer den FSB in 5 MHZ schritten erhöhen!

dude999 am 19.10.2006 16:05 schrieb:
@dude999:

Senf!
1.Hallo? Wer brauch heutzutage schon ein Athlon FX (oder sonstwas). Man sollte aufrüsten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Diesen kann ich bei seinem PC noch nich ganz erkennen.
2. Es ist wohl viel cleverer, auf AM2 als auf 939 umzurüsten. 939 ist wohl nicht mehr gerade sehr zukunftssicher, wenn schon ein -kaum teuerer- nachfolger AM 2 vorgestellt wurde.Mit Sockel 754 ging es auch schlagartig den bach runter nachdem Sockel 939 da war.

Habe nie von einem FX, noch Sockel 939 oder Sockel AM gesprochen.
Ich würde nämlich keins von denen empfehlen ;-)

Will auch nicht bestreiten dass ein Sockel 754 bzw. Sempron Prozzi "langsam" ist, aber selbst der reicht doch noch für alle heutigen Spiele aus! Nenne mir ein Spiel, wo der Sempron ernsthaft an den 15 FPS kratzt. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, werde auch ich aufrüsten, dieser ist meiner Meinung nach noch locker ein halbes Jahr entfernt(Wann kapierst du es?).

Ja, locker ein halbes Jahr entfernt, aber ich gehe von einem zukunftssicheren aufrüsten aus und da ist ein Sempron nun einmal falsch am Platz. ;-)

Unter 15fps? Kein Problem, ich wette mit dir, dass ein Sempron Anno1701 auf höchsten Einstellungen/vielleicht reicht sogar mittel, und der höchsten Zoomstufe, bei einer 5000er Stadt in die Knie geht.

dude999 am 19.10.2006 16:11 schrieb:
Nakir am 18.10.2006 15:39 schrieb:
Du meinst also, dass z.b. eine Gainward Bliss 7800GS schlecht ist? Informier dich mal besser über AGP Grakas!
Lern lesen Texte verstehen.

Ich hab nicht gesagt, dass die 7800GS schlecht ist, sondern die Karten die nach ihr genannt wurden.

Und ich finde, dass gerade diese spezielle 7800GS von Gainward schlecht ist, weil sie ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis hat. Bei den normalen 7800GS-Karten ist das noch grad so ok.

Meller am 19.10.2006 17:20 schrieb:
@dude999:

Senf!
2. Es ist wohl viel cleverer, auf AM2 als auf 939 umzurüsten. 939 ist wohl nicht mehr gerade sehr zukunftssicher, wenn schon ein -kaum teuerer- nachfolger AM 2 vorgestellt wurde.Mit Sockel 754 ging es auch schlagartig den bach runter nachdem Sockel 939 da war.
Nur als beispiel genannt

Ich schon, ich bin eben AMD Fan :ugly: , denn mein pentium 4M is in meinem ehemaligen Notebook 2 Mal abge..... .Seitdem habe ich sowohl kein notebook als auch kein INTEL ;-( mehr zugelegt...
Will auch nicht bestreiten dass ein Sockel 754 bzw. Sempron Prozzi "langsam" ist, aber selbst der reicht doch noch für alle heutigen Spiele aus! Nenne mir ein Spiel, wo der Sempron ernsthaft an den 15 FPS kratzt. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, werde auch ich aufrüsten, dieser ist meiner Meinung nach noch locker ein halbes Jahr entfernt(Wann kapierst du es?).

Ja, locker ein halbes Jahr entfernt, aber ich gehe von einem zukunftssicheren aufrüsten aus und da ist ein Sempron nun einmal falsch am Platz. ;-)
Wie gesagt, wenn ich es hinnehmen muss, meinen PC zu erneuern, werde ich auch den Prozessor wechseln, aber noch reicht der mir voll und ganz aus. Für wann ist eigentlich der Sempron X2 angekündigt??? Ich bin halt dann mal wieder auf der suche nach einem Billigprozessor, der schneller ist, als man vermutet :ugly: ....

Unter 15fps? Problem, ich wette mit dir, dass ein Sempron Anno1701 auf höchsten Einstellungen/vielleicht reicht sogar mittel, und der höchsten Zoomstufe, bei einer 5000er Stadt in die Knie geht.
Auf höchsten einstellungen.....ich rede vom allgemeinen, nicht auf höchsten einstellungen

dude999 am 19.10.2006 18:00 schrieb:
Meller am 19.10.2006 17:20 schrieb:
@dude999:

Senf!
Nur als beispiel genannt

Ich schon, ich bin eben AMD Fan :ugly: , denn mein pentium 4M is in meinem ehemaligen Notebook 2 Mal abge..... .Seitdem habe ich sowohl kein notebook als auch kein INTEL ;-( mehr zugelegt...

Wie gesagt, wenn ich es hinnehmen muss, meinen PC zu erneuern, werde ich auch den Prozessor wechseln, aber noch reicht der mir voll und ganz aus. Für wann ist eigentlich der Sempron X2 angekündigt??? Ich bin halt dann mal wieder auf der suche nach einem Billigprozessor, der schneller ist, als man vermutet :ugly: ....

Unter 15fps? Problem, ich wette mit dir, dass ein Sempron Anno1701 auf höchsten Einstellungen/vielleicht reicht sogar mittel, und der höchsten Zoomstufe, bei einer 5000er Stadt in die Knie geht.
Auf höchsten einstellungen.....ich rede vom allgemeinen, nicht auf höchsten einstellungen

dude999 am 19.10.2006 18:04 schrieb:
Nur geht es nicht um dich sondern um Supertiggi ;-)

Unter 15fps? Kein Problem, ich wette mit dir, dass ein Sempron bei Anno1701 auf höchsten Einstellungen/vielleicht reicht sogar mittel, und der höchsten Zoomstufe, bei einer 5000er Stadt in die Knie geht.

Wenn ein Prozessor, den man sich jetzt kauft und für die Zukunft reichen soll, aber bereits bei heutigen Spielen in die Knie geht, dann ist das recht sinnlos. ;-)

EDIT: Der SempronX2 ist übrigens DDR2-tauglich, wird also auch nur auf Sockel 939 oder Sockel AM2 Boards laufen.

Zurück