• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus a8v onboard sound Problem

Christian_1

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
ich nutze die Onboard Soundkarte vom asus a8v mit einem 5.1 system. Leider habe ich dabei das Problem das zum Beispiel die Windowstöne nur aus den beiden vorderen Boxen kommt, aber Musik über einen Player in 5.1 läuft.
Im Spiel GTA SA laufen die Sequenzen in 5.1 ab und das Autoradio läuft wieder nur mit den vorderen 2 Boxen. Ich habe in der Systemsteuerung geschaut aber dort ist alles richtig eingestellt auch in der Software des Onboard Sounds stimmt alles.

Hoffe ihr wisst eine Lösung

MfG
Christian

Christian_1 am 12.08.2005 16:45 schrieb:
Hallo,
ich nutze die Onboard Soundkarte vom asus a8v mit einem 5.1 system. Leider habe ich dabei das Problem das zum Beispiel die Windowstöne nur aus den beiden vorderen Boxen kommt, aber Musik über einen Player in 5.1 läuft.
Im Spiel GTA SA laufen die Sequenzen in 5.1 ab und das Autoradio läuft wieder nur mit den vorderen 2 Boxen. Ich habe in der Systemsteuerung geschaut aber dort ist alles richtig eingestellt auch in der Software des Onboard Sounds stimmt alles.

Hoffe ihr wisst eine Lösung

MfG
Christian

naja, musik und windowstöne sind nunmal standardmäßig nur stereo, also vordere boxen. dass musik, die du am PC per player anhörst, auf alle boxen verteilt wird ist auch nicht üblich, sondern macht der player vermutlich standardmäßig von alleine. normalerweise muss man den player nämlich erst extra so einstellen, dass die musik aus allen boxen kommt..

ob du es bei GTA umstellen kannst weiß ich nicht. und welchen sinn es machen soll, windowstöne aus allen boxen zu hören, ist mir auch unklar, ein fehler ist das aber soweit ich weiß nicht, falls du das denkst.

Ja hatte eigentlich an einen Fehler oder ähnlliches gedacht. Hab bei GTA keine Einstellmöglichkeiten gefunden ist halt schon etwas nervig.
Ach ja bei Win DVD läuft der Sound in 5.1 (obwohl vom Film unterstützt) auch nich reibungslos.

Christian_1 am 12.08.2005 17:03 schrieb:
Ja hatte eigentlich an einen Fehler oder ähnlliches gedacht. Hab bei GTA keine Einstellmöglichkeiten gefunden ist halt schon etwas nervig.
Ach ja bei Win DVD läuft der Sound in 5.1 (obwohl vom Film unterstützt) auch nich reibungslos.
wenn das eine OEM verson ist, also bei laufwerk/grafikkarte kostenlos dabei gewesen, dann ist auch das evtl. normal, da 5.1 oft nur bei der vollversion der playersoftware unterstützt wird.

Zurück