• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8V Deluxe --> Kein Re-Start

ChrizVL

Anfänger/in
Hi,
hab heute den Rechner fürn Kumpel zusammen geschraubt. Gleiches Mainboard und gleiche CPU wie bei mir, 6600GT, 120GB Samsung Platte, LG DVD und Plextor DVD Brenner, TAGAN TG380-U01 Netzteil.

Hab folgendes Problem:
Nachdem ich den Rechner mit der Windows XP CD hochgefahren habe, die Festplatte formatiert wurde und alle Dateien kopiert wurden, macht das System ja nen Restart. Aber danach bleibt der Monitor dunkel. Der kurze Piepton kommt zwar wie bei nem normalen Start aber dann nix mehr!

Kann mir wer sagen was das sein könnte? Im BIOS wird alles richtig erkannt.

Wenn ich den Rechner vom Netz trenne und 1-2 Minuten warte und dann wieder einschalte läuft der PC ganz normal hoch und ich kann weiter installieren. Und dann, beim nächsten Restart bleibt der Monitor wieder schwarz.

Würde mich echt über Hilfe freuen!

MFG
Chriz

ChrizVL am 15.12.2004 23:23 schrieb:
Hi,
hab heute den Rechner fürn Kumpel zusammen geschraubt. Gleiches Mainboard und gleiche CPU wie bei mir, 6600GT, 120GB Samsung Platte, LG DVD und Plextor DVD Brenner, TAGAN TG380-U01 Netzteil.

Hab folgendes Problem:
Nachdem ich den Rechner mit der Windows XP CD hochgefahren habe, die Festplatte formatiert wurde und alle Dateien kopiert wurden, macht das System ja nen Restart. Aber danach bleibt der Monitor dunkel. Der kurze Piepton kommt zwar wie bei nem normalen Start aber dann nix mehr!

Kann mir wer sagen was das sein könnte? Im BIOS wird alles richtig erkannt.

Wenn ich den Rechner vom Netz trenne und 1-2 Minuten warte und dann wieder einschalte läuft der PC ganz normal hoch und ich kann weiter installieren. Und dann, beim nächsten Restart bleibt der Monitor wieder schwarz.

Würde mich echt über Hilfe freuen!

MFG
Chriz
nimm mal vor dem neustart die CD raus, evtl. kommt er sich selber in die quere von wegen "von CD oder von HD?"

Herbboy am 15.12.2004 23:30 schrieb:
nimm mal vor dem neustart die CD raus, evtl. kommt er sich selber in die quere von wegen "von CD oder von HD?"

Hi Herb,
Danke, aber dass isses nich, so weit komm ich ja erst garnicht. Das BIOS kommt ja schon nicht....
Hab mal in das von mir selbst in der Signatur verlinkte BIOS-Kompendium geschaut ( ;-) ).
Hab nicht dran gedacht dass das kein AWARD sondern ein AMI BIOS ist. Da steht zu 1x kurz:
DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Der Arbeitsspeicher ist der gleiche wie bei mir, also Kingston. Config steht auf auto und aus- und eingebaut hab ich den jetzt auch schon, das wars nicht.

Den TwinMOS den ich noch hier rum liegen hatte (damit hab ich mein Board zum rennen gebracht als mein eigentlicher Speicher noch nicht da war) tuts ebenfalls nicht.

Ist doch zum :-$ echt jetz.

Hat sonst noch jmd nen Tip?

So, bin mittlerweile noch ein Stück weiter.
Hab mir mal die nette Frauenstimme am Anfang angehört und die sagt:
"System failed VGA test"

Daraufhin hab ich mal ne alte GeForce2 MX 400 eingesetzt und siehe da, das System ReBootet ohne Probleme. Aber warum sollte die 6600GT defekt sein? Hab 2 bestellt, eine davon hab ich auf meinem Board getestet, lief super. Und diese hier läuft ja auch, sie scheint halt nur, aus welchem Grund auch immer, einen ReStart zu verhindern. Wenn ich nach 1-2 Minuten wieder einschalte gibts keinerlei Probleme!
Ist doch komisch. Ich kann alle möglichen Grafiktests machen....ohne Probleme.

Ist noch jmd wach der nen Tip hat?? vielleicht irgendeine BIOS einstellung???

Mach mal nen Reset von Deinem Mainboard mittels Jumper oder Batterie ein paar Minuten rausnehmen. Ich hatte heute gerade erst so ein ähnliches Problem. Neues MoBo rein und alles umgebaut. Dann wollt ich Windows neu installieren und mein Monitor blieb dunkel. Meine 9800Pro raus und meine alte Geforce3 rein, und siehe da, es geht. Dann bin ich mal ins Bios und hab gesehen,dass die AGP Spannung auf dem maximalen Wert stand, und daher anscheinend zu hoch für meine 9800Pro war. Ich hab das Bios resettet,dann stand der AGP Spannungswert wieder auf 1,5 V und siehe da, die 9800Pro erwachte auch wieder zum Leben.
Ist zwar nicht ganz so wie bei Dir, aber vielleicht klappt es ja auch. Vielleicht hilft es Dir ja.

GRuß Basti

bmwbasti am 16.12.2004 01:07 schrieb:
Mach mal nen Reset von Deinem Mainboard mittels Jumper oder Batterie ein paar Minuten rausnehmen. Ich hatte heute gerade erst so ein ähnliches Problem. Neues MoBo rein und alles umgebaut. Dann wollt ich Windows neu installieren und mein Monitor blieb dunkel. Meine 9800Pro raus und meine alte Geforce3 rein, und siehe da, es geht. Dann bin ich mal ins Bios und hab gesehen,dass die AGP Spannung auf dem maximalen Wert stand, und daher anscheinend zu hoch für meine 9800Pro war. Ich hab das Bios resettet,dann stand der AGP Spannungswert wieder auf 1,5 V und siehe da, die 9800Pro erwachte auch wieder zum Leben.
Ist zwar nicht ganz so wie bei Dir, aber vielleicht klappt es ja auch. Vielleicht hilft es Dir ja.

GRuß Basti

Hi,
danke für den Tip, werde ich gleich......ähm nein, eher morgen testen ;-)
Ich melde mich.
Gruß
Chriz

edit:
Das wars auch nicht.....ist doch alles sche****!

Zurück