• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N Sli Deluxe Problem

baal2

NPC
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Steckt meine Grafikkarte im dafür vorgesehenen blauen Slot und läuft das MB im Single Betrieb erklingt beim Booten ein langes Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner scheint normal zu starten (nur ohne Bild)
Steckt die Grafikkarte im schwarzen Slot und das MB läuft im Single Betrieb, startet der Rechner vollkommen normal (ist dank einer Lane natürlich nicht besonders performant).
Wenn ich das Mobo im Sli Modus betreibe (Sli Selector Kart auf Dual, aber nur eine Graka), funktioniert auch der blaue Slot (dann wohl mit 8 Lanes).
Woran könnte das liegen und was soll ich tun?
Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Art Wellenbewegung/Flackern auf dem Monitor zu erkennen ist (besonders bei hellen Bildern und auch schon im Bios).

Komponenten:
AMD64 3000+ Winchester
Asus A8N Sli Deluxe (1004 und 1005 beta getestet)
Gecube X800XL
2*512 MB Kingston (2-2-2-5) KHX3200ULK2/1G
350 Watt Enermax (mit 480W Tagan bleibt das Problem)

Insgesamt muß ich sagen, dass der Test in PCG Hardware in Stabilitätsfragen überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Wenn man sich im Netz umschaut, trifft man doch auf einige, die Probleme mit diesem Board haben.

baal2 am 09.03.2005 18:27 schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Rechner:
Steckt meine Grafikkarte im dafür vorgesehenen blauen Slot und läuft das MB im Single Betrieb erklingt beim Booten ein langes Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner scheint normal zu starten (nur ohne Bild)
Steckt die Grafikkarte im schwarzen Slot und das MB läuft im Single Betrieb, startet der Rechner vollkommen normal (ist dank einer Lane natürlich nicht besonders performant).
Wenn ich das Mobo im Sli Modus betreibe (Sli Selector Kart auf Dual, aber nur eine Graka), funktioniert auch der blaue Slot (dann wohl mit 8 Lanes).
Woran könnte das liegen und was soll ich tun?
Hinzuzufügen wäre noch, dass eine Art Wellenbewegung/Flackern auf dem Monitor zu erkennen ist (besonders bei hellen Bildern und auch schon im Bios).

Komponenten:
AMD64 3000+ Winchester
Asus A8N Sli Deluxe (1004 und 1005 beta getestet)
Gecube X800XL
350 Watt Enermax (mit 480W Tagan bleibt das Problem)
wenn du alle nötigen stromstecker dran hast könnte natürlich die karte defekt sein... :-o

Insgesamt muß ich sagen, dass der Test in PCG Hardware in Stabilitätsfragen überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Wenn man sich im Netz umschaut, trifft man doch auf einige, die Probleme mit diesem Board haben.
ist doch logisch: das ist eines der meistverkauften NF4-boards, also findet man dazu auch am häufigstens probleme. zudem wissen viele auch nicht bescheid, was es zu beachten gibt (zB welches RAM man nehmen sollte). ich hab jedenfalls von vielen leuten gehört, dass es keine probs WEGEN des boards gibt

Herbboy am 09.03.2005 18:33 schrieb:
nötigen stromstecker dran hast könnte natürlich die karte defekt sein... :-o
Ich habe HL2 mit der Karte ohne Abstürze durchgespielt. Irgendwie will ich das nicht glauben^^.
ist doch logisch: das ist eines der meistverkauften NF4-boards, also findet man dazu auch am häufigstens probleme. zudem wissen viele auch nicht bescheid, was es zu beachten gibt (zB welches RAM man nehmen sollte). ich hab jedenfalls von vielen leuten gehört, dass es keine probs WEGEN des boards gibt
Nunja, dies ist nicht mein 1. Asus Board und bisher hatte ich immer Probleme mit denen. Kann sein das ich deswegen etwas vorbelastet bin. Wenn man sich aber überlegt, dass ich am Dienstag Bios 1005 beta installiert habe und es heute 1007 gibt, könnte man schon auf die Idee kommen, dass das Board das eine oder andere Problem hat.

baal2 am 09.03.2005 18:47 schrieb:
Herbboy am 09.03.2005 18:33 schrieb:
nötigen stromstecker dran hast könnte natürlich die karte defekt sein... :-o
Ich habe HL2 mit der Karte ohne Abstürze durchgespielt. Irgendwie will ich das nicht glauben^^.
darf ich fragen, warum du das board gekauft hast, wenn du eh schon ein PCE-E-board hattest? :confused:

zu den stromsteckern: das board braucht in jedem falle auch einen 4pol-stecker zusätzlich (so enen quadratischen). hast du den drauf?

und was hast du sonst noch auf dem board? welches RAM zB? und wo eingesteckt?

Nunja, dies ist nicht mein 1. Asus Board und bisher hatte ich immer Probleme mit denen. Kann sein das ich deswegen etwas vorbelastet bin. Wenn man sich aber überlegt, dass ich am Dienstag Bios 1005 beta installiert habe und es heute 1007 gibt, könnte man schon auf die Idee kommen, dass das Board das eine oder andere Problem hat.
naja, nur weil zufällig zwei tage später ein neues BIOS rauskommt... :-D ich kenne kaum ein boad, für das es NICHT mindestens 5 updates gibt. und die probleme können auch bei nvidia liegen (also am chipsatz selber), nicht bei asus. BIOS files beheben ja auch nicht immer fehler, sondern erweitern oft einfach die features. man könnte auch anhand der hohe anzahl an neuen BIOS-pdates auf schnellen/guten support schließen: dien firma tut was, andere firmen lassen sich zeit und bringen nur alle 5 monate ein udpate raus... ;)

ps: bin kein asus-jünger, habe diverse boards gehabt und schwöre nie blind auf eine marke

Herbboy am 09.03.2005 19:01 schrieb:
darf ich fragen, warum du das board gekauft hast, wenn du eh schon ein PCE-E-board hattest? :confused:
Hatte noch keins :). Habe HL2 mit dem A8N durchgespielt, nur eben im Sli Modus.
zu den stromsteckern: das board braucht in jedem falle auch einen 4pol-stecker zusätzlich (so enen quadratischen). hast du den drauf?
steckt =)
und was hast du sonst noch auf dem board? welches RAM zB? und wo eingesteckt?
in den dafür vorgesehenen Slots A1 und B1

ps: bin kein asus-jünger, habe diverse boards gehabt und schwöre nie blind auf eine marke
ich glaube beim thema "qualität des asusboards" kommen wir trotzdem nicht weiter ;).

braucht die XL eventuell auch ne stromversorgung? :confused:

Da das Board bei mir auch keine Probleme macht (1004 Final Bios) könnte es natürlich sein das deins defekt ist. Hast du damit zufällig schon OC?

Die meisten Probleme die mir bekannt sind haben entweder mit OC zu tun, oder sind durch extremes OC erst entstanden...

Wenn das Bild schon flackert liegt irgendwas im argen...

MFG INU.ID

warboss am 10.03.2005 18:46 schrieb:
baal2 am 10.03.2005 13:19 schrieb:
Herbboy am 09.03.2005 22:14 schrieb:
braucht die XL eventuell auch ne stromversorgung? :confused:
nein

echt nicht??

und was ist dann das hier an der karte da?

http://www.gecube.com/mbu/productCategory.php?proID=71 :confused:

ich habe auch eine X 800 XL, von sapphire, die braucht keine. aber ich weiß, das bestimmte modelle der X 800 XL doch eine brauchen. wäre natürlich peinlich, wenn seine extra-strom braucht und er es nicht mal merkt... ;)

Zurück