• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS A8N SLI DELUXE einige fragen vorab... :(

Metacrawler

Anwärter/in
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo ich möchte mir demnächst von einem Händler das ASUS A8N SLI Deluxe zulegen jedoch habe ich gelesen dass es diese Kinderkrankheiten haben soll
irgendwie aber nur mit CPU ATHLON 64 (3200+) nun geht es darum...

Ich werde wahrscheinlich folgende hardware verwenden:

2x Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
AMD Athlon(tm) 64 3700+ San Diego S939
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Geforce 7600 GT (hersteller unbekannt) (vielleicht rat wäre hilfreich)
zudem habe ich gelesen dass das MB auch probleme haben soll mit Corsair-Rams (jedoch aus der Zeit 2005) und das Board soll in der aktuellen PCGH eine wertung haben von 1.5x jedoch net stabil (testdatum von 3.2005)

meine frage ist, laufen alle gennanten komponenten von mir stabil mit diesem board ??
 
Metacrawler am 19.02.2007 14:06 schrieb:
meine frage ist, laufen alle gennanten komponenten von mir stabil mit diesem board ??
also, 2005 ist lange her, da gibt es schon lnage neue BIOS versionen, die "kinderkankheiten" beseitigt haben müßten. und wenn das board grad rel. neu aus der fabrik kommt, dann ist das BIOS auch schon aktuell. einzig beim RAM kann man das nie genau sagen, aber probier es einfach mal aus. wenn du kannst, dann hol dir lieber MDT oder samsung RAM, das geht auf jeden fall.

für nen game-PC - auch "nur" auf basis einer 7600GT - solltest du eh lieber 2GB haben und nicht nur 1GB, also wär es eh ratsam, sich neuen/mehr zu holen.
 
Herbboy am 19.02.2007 14:28 schrieb:
Metacrawler am 19.02.2007 14:06 schrieb:
meine frage ist, laufen alle gennanten komponenten von mir stabil mit diesem board ??
also, 2005 ist lange her, da gibt es schon lnage neue BIOS versionen, die "kinderkankheiten" beseitigt haben müßten. und wenn das board grad rel. neu aus der fabrik kommt, dann ist das BIOS auch schon aktuell. einzig beim RAM kann man das nie genau sagen, aber probier es einfach mal aus. wenn du kannst, dann hol dir lieber MDT oder samsung RAM, das geht auf jeden fall.

für nen game-PC - auch "nur" auf basis einer 7600GT - solltest du eh lieber 2GB haben und nicht nur 1GB, also wär es eh ratsam, sich neuen/mehr zu holen.

naja hab noch 1 ram von cosaier da ich aber hörte dass es bei 2 gig rar ausieht und der 4.nen kingston (tochterfirma von den wollte ich nichts reskiren klar würde ichvorher testen somal ich gehört habe das das board nen eigenwillen beim OC hat naja er soll als gamer PC zu dem mal ne andere frage weilches Bios ist den stabil nvon den versioen her gab ja immer probleme mit den 1001 -1004 versionen
 
Metacrawler am 19.02.2007 14:35 schrieb:
Herbboy am 19.02.2007 14:28 schrieb:
Metacrawler am 19.02.2007 14:06 schrieb:
meine frage ist, laufen alle gennanten komponenten von mir stabil mit diesem board ??
also, 2005 ist lange her, da gibt es schon lnage neue BIOS versionen, die "kinderkankheiten" beseitigt haben müßten. und wenn das board grad rel. neu aus der fabrik kommt, dann ist das BIOS auch schon aktuell. einzig beim RAM kann man das nie genau sagen, aber probier es einfach mal aus. wenn du kannst, dann hol dir lieber MDT oder samsung RAM, das geht auf jeden fall.

für nen game-PC - auch "nur" auf basis einer 7600GT - solltest du eh lieber 2GB haben und nicht nur 1GB, also wär es eh ratsam, sich neuen/mehr zu holen.

naja hab noch 1 ram von cosaier da ich aber hörte dass es bei 2 gig rar ausieht und der 4.nen kingston (tochterfirma von den wollte ich nichts reskiren klar würde ichvorher testen somal ich gehört habe das das board nen eigenwillen beim OC hat naja er soll als gamer PC zu dem mal ne andere frage weilches Bios ist den stabil nvon den versioen her gab ja immer probleme mit den 1001 -1004 versionen
da ich weiß dass der 3700
2660 ghz kann (OCed) möchte ich ihn net übertaken da sich sonst die lebensdauer veringert und ich bei schaden keine garanztie habe.. aso sorry dass ich es sage der händler ist ein EBay händler deswegen frage ich vorsichtshalber nach der version...
 
Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen machen. Bei meinem Kingston HyperX RAM Hab ich auch überall gelesen das er auf Asus Boards Probleme machen soll. Hab ihn eingebaut und läuft 1A bei 2-3-2-6. Sonst schau mal auf die Homepage von Asus da kannst Du eine Liste von kompatiblem RAM anschauen. Wenn Du ein altes Board erwischen solltest dann spiel halt ein neues BIOS auf. Ist bei Asus Boards echt easy. Zu der Grafikkarte: Bei Alternate gibt es für 119Eu eine 7600GT von Xpertvision welche den Küler einer 7900GS drauf hat der super kühlt.
 
Ich würde Dir empfehlen Dir 2*1GB RAM einzubauen weil wenn Du mehr als 2Speicherbausteine einbaust taktet sich der Speicher auf DDR333 wovon Du leichte Nachteile hast.

P.S. Habe gerade geguckt bei Asus. Also der Corsair Speicher läuft auf jeden Fall
 
Goliath110 am 19.02.2007 14:58 schrieb:
Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen machen. Bei meinem Kingston HyperX RAM Hab ich auch überall gelesen das er auf Asus Boards Probleme machen soll. Hab ihn eingebaut und läuft 1A bei 2-3-2-6. Sonst schau mal auf die Homepage von Asus da kannst Du eine Liste von kompatiblem RAM anschauen. Wenn Du ein altes Board erwischen solltest dann spiel halt ein neues BIOS auf. Ist bei Asus Boards echt easy. Zu der Grafikkarte: Bei Alternate gibt es für 119Eu eine 7600GT von Xpertvision welche den Küler einer 7900GS drauf hat der super kühlt.

ja ist nur das problem dass es kein Kingston hyperX ist... naja ist nen noname ramm habe aber noch nen 350 WATT netzteil deswegen mein volle konstellation

1DVD brenner LG GSA 4081B oder so
1x IDE 80 GB Maxtor 7200rpm
naja unt eben die oebn genannten komponenten
weil einige dagen dass geht

brenner und platte zudem netzteil sind nun noch in meinem 3200+ rechner drinne :(
 
ich würd wie gesagt 2x1GB neu einbauen, und zwar halt MDT oder samsung oder so. die kann man zwra nicht gut übertakten, aber man kann ja auch nur die CPU übertakten und das RAM stabil halten-

es sollten auf jeden fall 2 oder 4 riegel sein, dann kannst du dualchannel nutzen. bei 4 riegeln taktet sich das RAM evtl. runtr, aber das kann man im BIOS wieder hochstellen.
 
Ein GUTES Netzteil mit 350W reicht sogar noch für meinen Rechner. Ich dachte Du willst Corsair RAM verwenden? Der den Du angegeben hast, läuft auf jeden Fall auf dem Board.
 
Herbboy am 19.02.2007 15:34 schrieb:
ich würd wie gesagt 2x1GB neu einbauen, und zwar halt MDT oder samsung oder so. die kann man zwra nicht gut übertakten,
Also mit ein bisschen Glück(gute UCCC Chips) gehn die Samsung auf 250mhz ;) . Ich hatte leider keins :S .
 
olstyle am 19.02.2007 16:01 schrieb:
Herbboy am 19.02.2007 15:34 schrieb:
ich würd wie gesagt 2x1GB neu einbauen, und zwar halt MDT oder samsung oder so. die kann man zwra nicht gut übertakten,
Also mit ein bisschen Glück(gute UCCC Chips) gehn die Samsung auf 250mhz ;) . Ich hatte leider keins :S .

man kann sie IN DER REGEL halt nicht gut übertakten... wenn man glück hat geht natürlich vieles.
 
Metacrawler am 19.02.2007 14:06 schrieb:
Hallo ich möchte mir demnächst von einem Händler das ASUS A8N SLI Deluxe zulegen jedoch habe ich gelesen dass es diese Kinderkrankheiten haben soll
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146
 
hmm habe auf der Asus - netzteilanforderung gelesen dass das MB folgende anforderung braucht bei folgender bestückung:


AMD K8 939 CPU Type FX-55 3800+ 3500+
PCIe x16 Video Cards 6800Ultra x2 6800GT x2 6600GT x2
DDR DIMM Modules 4 2 2
HDD(IDE or SATA) 4 2 2
CD/DVD (IDE or SATA) 2 2 1
PCIe x1 Cards 1 0 0
PCI Cards 3 2 1
1394 Devices 1 0 0
USB Devices 6 4 3
Requied + 12V current > (25A) > (20A) > (17A)
Required wattage >= 500W >= 400W >= 350W

hab nen 350WATT mit 15 AMpere auf der 12volt schiene

wie sieht es den aus wenn ich nur:
1x HDD
1x DVD-Brenner
1x 7600GT (aso ist die xpertvision auf PCI-E)
1x 3700+
1x USB (webcam)
4x RAMS ??
1x Asus A8N SLI DELUXE
verbaue ?
 
Goliath110 am 19.02.2007 14:58 schrieb:
Wenn Du ein altes Board erwischen solltest dann spiel halt ein neues BIOS auf

naja ist es wirklich so leicht gesagt immerhin hatte ich mich immer an die anleitung gehalten...

HOT591P (K6-2 400Mhz) bios nach flaschen ging
Fujitsu siemens (mein erstes athlon board) = bios-rom checksum error = bios putt

nach der reperatur lieft das athlonboard nicht mehr so stabil wie früher :(

fazit habe nicht lust das Board zu elektroschrott zu verarbeiten...
 
Goliath110 am 19.02.2007 15:03 schrieb:
Ich würde Dir empfehlen Dir 2*1GB RAM einzubauen weil wenn Du mehr als 2Speicherbausteine einbaust taktet sich der Speicher auf DDR333 wovon Du leichte Nachteile hast.

P.S. Habe gerade geguckt bei Asus. Also der Corsair Speicher läuft auf jeden Fall

Hallo...ich habe auch das Asus A8N SLI DELUXE und habe einen hochgetakteten Opteron 144 drauf ( 2880 MHz). Lief bisher mit 2x 512 MB Kingston Arbeitsspeichern tadellos (Ram war bei 2,85V).
Jetzt wollte ich den Speicher ersetzen durch 2x 1024 Kingston HyperX Speicher.
Aber sobald ich nur die beiden drinnen habe fährt mein Rechner nicht mehr richtig rauf.Passt also nichts mehr. Warum laufen die Speicher bei mir nicht? Muß ich noch was umstellen? Sind Kingston KHX3200A/1G Speicher...
 
Zurück