• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mangels weiblicher Figuren

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mangels weiblicher Figuren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mangels weiblicher Figuren
 
es werden bestimmt Frauen eine Rolle spielen, war bisher in jedem Assassin's Creed so, außer Teil 1 vielleicht (Gegenwart ausgeklammert)
 
"And not just females," she continued. "On a broader spectrum, also male characters. Have a good story, have real characters and... I think the audience is changing so hopefully that'll change a little bit more."
Also mit diesem Part bin ich voll und ganz einverstanden. Und gerade für Ubisoft gäbe es diesbezüglich sehr viel aufzuholen.
 
Das Spiel ist noch nicht mal raus... Kritisierte man auch den Film Four Brothers weil man nicht wenigstens eine Schwester eingebaut hat? Vll. will man ja was ganz besonderes mit solchen Männerfreundschaften ausdrücken? Man sollte aus einem der Turtles eine Frau machen. MegaMan könnte auch mal als MegaWoman erscheinen.
 
oh gott srsly? who the fuck cares....
Das ist genau das Problem. Man versucht, für etwas einzustehen und jeder rollt sofort mit den Augen. Würdest du dich ernst genommen fühlen, wenn du über eines deiner persönlichen Probleme sprichst und jeder nur abwinkt und es abtut? Nein, würdest du nicht.
Das Problem mit fehlender Weiblichkeit in Videospielen ist nicht, dass Frauen fehlen, sondern die Art, wie damit umgegangen wird. Man muss sich für jeden Scheiß außerhalb der Norm sofort verteidigen, weil man angegriffen wird, sei es die Art, wie man liebt, isst, sich anzieht, oder dass man realistische weibliche Charaktere in Videospielen sehen möchte. Es IST ungerecht und nicht der Gleichberechtigung förderlich, wenn weiterhin Gender Roles so festgefahren werden, wie es eben etabliert ist. Um was zu ändern, muss man eben auch was wagen und meiner Meinung nach könnte Ubisoft einen guten ersten Schritt damit tun, weibliche Charaktere einzufügen. Nicht mal unbedingt, um weibliche Assassine spielen zu können, sondern weil gerade um dieses Spiel so eine Kontroverse entbrennt, dass Ubisoft da Position beziehen könnte, und sagen könnte "Wir hören euch, wir machen was (abseits davon, dass Haare und Brüste ja SOO schwer zu animieren sind)."
 
Naja also eigentlich kann man Ubisoft wirklich null vorwerfen. Die Spiele spielen alle zu einer Zeit in der Frauen kaum bis wenige Rechte hatten, und es hat einen Grund das es mehr männliche Soldaten/Söldner/Wiederstandskämpfer gibt/gab wie weibliche. Das Kriegshandwerk war seit dem anbeginn der Menschheit die Aufgabe der Männer, und dieser rote Faden zieht sich bis heute durch die Geschichte.
 
Wieso soll Ubisoft jetzt unbedingt Frauen als SpielfigurIn verwenden? Reicht es nicht, wenn diese in anderen Spielen vorkommen wie zB Tomb Raider, Remember me, Mirror's Edge, Portal 2, Beyond good & evil, ...

Wer unbedingt Frau spielen will, hat doch genug Möglichkeiten dazu. Spiele sind immer noch ein künstlerischer Ausdruck und kein "political correctness" Nachschlagewerk.
 
Ich verstehe gar nicht seit wann Spiele eine Gender-Bewegung stärken "müssen". Es gibt Millionen von Filmen, Millionen von Musik-Titeln. Geht da einer hin und sagt: Hör mal Eminem, ich würde vorschlagen du singst ein Lied paar Oktaven höher, wie eine Frau, damit würdest du deinen weiblichen Fans entgegenkommen und endlich die Ungerechtigkeit in dieser Welt aufheben!!! Und keiner erwähnt in dieser ganzen Diskussion Assassins creed Liberation! Dort spielt man eine Frau und das nämlich nur! Ich vermute Ubisoft hat dort den Anklang getestet, den ein weiblicher Charakter in Verkaufszahlen erreichen kann und sich ganz schnell wieder für die männliche Variante entschieden. Sry Leute, Gleichheit ja, in Unterhaltungsmedien darf das aber immer noch jedes Studio für sich entscheiden!
 
Das ist genau das Problem. Man versucht, für etwas einzustehen und jeder rollt sofort mit den Augen. Würdest du dich ernst genommen fühlen, wenn du über eines deiner persönlichen Probleme sprichst und jeder nur abwinkt und es abtut? Nein, würdest du nicht.
Das Problem mit fehlender Weiblichkeit in Videospielen ist nicht, dass Frauen fehlen, sondern die Art, wie damit umgegangen wird. Man muss sich für jeden Scheiß außerhalb der Norm sofort verteidigen, weil man angegriffen wird, sei es die Art, wie man liebt, isst, sich anzieht, oder dass man realistische weibliche Charaktere in Videospielen sehen möchte. Es IST ungerecht und nicht der Gleichberechtigung förderlich, wenn weiterhin Gender Roles so festgefahren werden, wie es eben etabliert ist. Um was zu ändern, muss man eben auch was wagen und meiner Meinung nach könnte Ubisoft einen guten ersten Schritt damit tun, weibliche Charaktere einzufügen. Nicht mal unbedingt, um weibliche Assassine spielen zu können, sondern weil gerade um dieses Spiel so eine Kontroverse entbrennt, dass Ubisoft da Position beziehen könnte, und sagen könnte "Wir hören euch, wir machen was (abseits davon, dass Haare und Brüste ja SOO schwer zu animieren sind)."

Aber wenn die Story nunmal keine weiblichen "starken Persönlichkeiten" o.Ä. vorsieht, was dann? Frauen der Frauenquote wegen einfügen, selbst wenn es nicht passt? Wenn ich eine Story erzählen will und darin keine Frauen vorkommen (oder eben nur als Nebenfiguren, die wenig zu sagen haben), dann hat doch keiner das Recht, sich darüber zu beschweren. :) Das ist dann meine Entscheidung, die ich für mich selbst als Autor treffen würde. Dies bezüglich hat auch Ubisoft keinerlei Verpflichtungen Gamern gegenüber. Ob ich eine Geschichte erzählen will, in der eine Frau die Hauptrolle spielt oder eine wichtige Nebenrolle inne hat oder eben nicht, wäre ganz allein meine Entscheidung als Autor. So ich denn eine Geschichte erzählen würde. Und genauso wäre es meine Sache, wie ich die Figuren darstelle. Völlig egal, ob ich nun eine She-Hulk oder ein kleines Mauerblümchen darstelle. Eine alte Memme oder den Hulk darselbst.

In der Gamerwelt gibt es genug Möglichkeite, weibliche Figuren zu spielen. Häufig auch die Möglichkeit, sie nach eigenen Wünschen darzustellen. Etwa in Skyrim. Oder anderen.
 
Dann sollten aber auch geistig- und körperlich beeinträchtigte Menschen eingeführt werden.
Ausserdem Schwule, Lesben und alle möglichen Gestalten, damit es jedem recht getan wird.
Was soll das?
 
Das ist genau das Problem. Man versucht, für etwas einzustehen und jeder rollt sofort mit den Augen. Würdest du dich ernst genommen fühlen, wenn du über eines deiner persönlichen Probleme sprichst und jeder nur abwinkt und es abtut? Nein, würdest du nicht."

Weil uns deine persöhnlichen Probleme hier nicht interessieren :B. Tut mir leid is aber so hier gehts um Spiele und ob du dieses Monat die Rente nicht zahlen kannst interessiert keinen. Es gibt für alles Zeit und Ort, und Videospiele sind nunmal nicht dafür geschaffen worden um irgendwelche feministischen Ideale zu pushen. Klar kann das ein Author und Entwickler machen, aber es kann nicht von ihm verlangt werden das zu machen. Wenn der Author will eine Geschichte nur mit Männern als Hauptcharaktere zu machen und Frauen als Dekor oder eine Geschichte nur mit Frauen als Hauptcharaktere und Männer als Sexobjekte um den weiblichen Gamern heiß zu machen dann ist es des Authors und Entwicklers gutes Recht sowas zu machen. Wenn es der Kundschaft nicht passt, einfach nicht kaufen und stattdessen die Spiele die es eben richtig machen preisen.

Wie wäre es mal anstatt ständig mit den Finger zu zeigen und zu sagen "Ihr macht es falsch!", auf die guten Beispiele zeigen und sagen: "Ihr macht alles richtig!", und diese Beispiele promoten, und fördern. Aber nein alles was man ständig macht ist rummeckern, ich wette die wenigsten der Leute die sich über dieses Thema beschweren haben sich mal mit den guten Beispielen des Mediums auseinandergefasst und sie gesucht. Nein natürlich nicht, der ganze Fokus liegt immer nur auf die Beispiele wo man sich beschweren kann und laut werden kann.
 
Sprich nur für dich selbst, andere Leute hier sind fühlende Wesen mit Empathie

Tja also weisst du ich muss ne Diplomarbeit schreiben, aber die ist JA sooo schwer, und so richtig Lust dazu habe ich auch nicht, und ne Freundin habe ich auch nicht, etwas mehr Geld könnte ich auch gebrauchen, 10h arbeiten ist auch nicht gerade lustig, aber dafür habe ich freitags frei ist ja hübsch.

Na immer noch interesiert :-D ?
Hier gehts in erster Linie um Spiele und nicht irgendwen seine persöhnlichen Probleme. Die können per PM besprochen werden, oder eben noch besser mit Freunden und Familie und nicht Fremden im Internet. Wie Prof. Eich immer so schön sagt: "Dies ist weder der rechte Ort noch die Zeit dafür."
 
Das ganze braucht einfach seine Zeit.
Die Game-Industrie ist im Prinzip noch recht jung. Und wurde nun mal lange von Männern dominiert. Sowohl, was die Herstellung, als auch die Masse der Spieler betrifft.
Jetzt brauchts halt ne Zeit, bis man sich da "einpendelt" und auch mehr Frauen in Spielen vorkommen.
Und es muss auch passen.
Ich reg mich ja auch nicht darüber auf, dass man in Tomb Raider keinen Mann spielen kann.
 
Das ganze braucht einfach seine Zeit.
Die Game-Industrie ist im Prinzip noch recht jung. Und wurde nun mal lange von Männern dominiert. Sowohl, was die Herstellung, als auch die Masse der Spieler betrifft.
Jetzt brauchts halt ne Zeit, bis man sich da "einpendelt" und auch mehr Frauen in Spielen vorkommen.
Und es muss auch passen.
Ich reg mich ja auch nicht darüber auf, dass man in Tomb Raider keinen Mann spielen kann.

ich glaube nicht unbedingt das Zeit hilft, denn naja, die Comicfilme sind schon wesentlich älter und nun schau mal wie viele Superheldinnenfilme es gibt? Und vorallem wie viel Zeit zwischen Zwei Flops sind. Und das alles nur weil die Sesselpupser immer noch der Einbildung anstatt der Statistik glauben, wer deren Filme schaut und sich wundern das keiner den Dreck wie Catwoman sehen will, wo selbst die, die keine Ahnung von Comics haben sehen:"Hey, das hat doch überhaupt nichts mit der Vorlage zu tun!"
Das Problem ist weniger Zeit, denn in der Zeit haben Spiele wesentlich erfolgreich etabliert, das Problem ist eher das Wollen.
Und das manche hier mit der komischen Kunstschelle kommen ist auch eher ein Ausrede, weil doch ganz gerne übersehen wird, dass es doch der Fall ist, das man hier nicht künstlich irgendwelche Figuren reindrücken wollte, sondern eher die künstlich raussgedrückt wurden
 
Das Problem ist weniger Zeit, denn in der Zeit haben Spiele wesentlich erfolgreich etabliert, das Problem ist eher das Wollen.
Und das manche hier mit der komischen Kunstschelle kommen ist auch eher ein Ausrede, weil doch ganz gerne übersehen wird, dass es doch der Fall ist, das man hier nicht künstlich irgendwelche Figuren reindrücken wollte, sondern eher die künstlich raussgedrückt wurden

Ach wirklich? Ich frage mich wieviele Authoren, Storydesigner und Spieleentwickler schon unbedingt weibliche Charactere haben wollten in ihren Spielen aber dann die pöhsen Publisher gesagt haben nein, das verkauft sich nicht... Es verkaufen sich beide Geschlechter sehr gut, das einzige ist halt dass die Authoren weniger oft wollen einen weiblichen Hauptcharacter zu haben. Und wenn es gegen ihren Willen ist dan nennt man das künstlich reingedrückt. Wenn es gegen ihren Willen rausgenommen wird dann ist es künstlich rausgedrückt, aber ich muss erst noch von so einem Fall hören. Und nein nicht Comicbooks, hier gets um Videospiele.
 
Ich denke auch, dass hier zuviel angenommen wird. Es wird davon ausgegangen, dass die Entwickler sich ganz bewusst für einen männlichen Protagonisten entschieden haben und ganz bewusst eine weibliche Protagonistin ausgeschlossen haben. Aber ich denke, das ist nicht der Fall. Es wird wie selbstverständlich auf den Mann in einer bestimmten Rolle zurückgegriffen und wie selbstverständlich auf eine Frau in bestimmten Nebenrollen (meist die übliche "damsel in distress"). Ich finde man kann da schon mal anmerken, dass man das nicht gut findet, das man da eine andere Vorstellung hat. Im Fall von der AC Reihe scheint das jetzt etwas brennender zu werden, da das offensichtlich Spiele sind, die auch viele Frauen ansprechen. In einem Militärporno wie Battlefield oder CoD fällt das einfach weniger auf.

Aber in einem hat Belakor schon recht, es wird immer schnell auf die gezeigt, die offensichtliche Schwächen in dieser Richtung haben - kommt mal ein Spiel, dass hier gute Arbeit leistet wird es kaum erwähnt oder auch dort dann an Details rumgemacht. Da solltesich an der Diskussion tatsächlich was ändern.
 
Zurück