• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mangels weiblicher Figuren

?

Und das manche hier mit der komischen Kunstschelle kommen ist auch eher ein Ausrede, weil doch ganz gerne übersehen wird, dass es doch der Fall ist, das man hier nicht künstlich irgendwelche Figuren reindrücken wollte, sondern eher die künstlich raussgedrückt wurden

Erkläre das bitte nochmal. Welcher Charakter wurde genau rausgedrückt? Wo steht, dass der Autor unbedingt zentral eine Frau in AC haben wollte? Und ich sage es gerne noch mal: Vergessen wir nicht Assassins Creed Liberation, wo ein weiblicher Charakter etabliert wurde. Ich bin mir sicher, wäre der Erfolg von Liberations einigermaßen gut, dann gäbe es mit Sicherheit eine spielbare Frau in Unity. Und wenn es wirklich eine 50/50 Marktnachfrage wäre (was völliger Quatsch ist), dann wäre schon längst eine Petition in Millionenhöhe etabliert, die Ubi den Weg zeigt. Nur weil einzelne Schauspieler oder weibliche Spieler im Forum ihre Meinung äußern, gibt es (zu Recht) für Ubi keinen Grund bis zu 2000 Dialog-Sätze des Hauptcharakters noch mal weiblich sprechen zu lassen. Schließlich wird Ubi auch nicht den Finger rühren wenn paar Hundert Männer, darunter einige Bekannte, sagen würden: Ich möchte aber einen tunesisch-japanischen Hauptcharakter!
 
Erkläre das bitte nochmal.

Das ist nicht mein Problem wenn mitten eine Diskussion einsteigen willst und die Vorgeschichte ignorierst
Natürlich wurden die Rausgedrückt obwohl die mal geplant waren weil die Zeit fehlt, das hat Ubisoft selbst gesagt, weswegen viele Kommentare halt einfach Blödsinn sind und nur dann Vital, wenn das nie der Fall gewesen sei
 
?

Das ist nicht mein Problem wenn mitten eine Diskussion einsteigen willst und die Vorgeschichte ignorierst
Natürlich wurden die Rausgedrückt obwohl die mal geplant waren weil die Zeit fehlt, das hat Ubisoft selbst gesagt, weswegen viele Kommentare halt einfach Blödsinn sind und nur dann Vital, wenn das nie der Fall gewesen sei

Scroll mal runter :-D, ich hatte schon einen Kommentar gemacht, bevor ihr überhaupt angefangen habt zu diskutieren und alles mitverfolgt.
Natürlich sagen sie, sie hatten keine Zeit. Meinst sie dürfen in unserer Gesellschaft sagen: ... Wir wollten einfach keine Frau etablieren, weil es
sich überhaupt nicht rentiert und nur ein Bruchteil unserer Spieler, das von uns erwartet. Dann käme direkt wieder die Emanzipations-Keule
des Internet und der Marketing-Chef dürfte gehen. Mir geht es auch eher darum, dass ein Studio freie Entscheidungen treffen darf, sonst spielen wir in 10 Jahren nur noch regulierten, emanzipierten, geschnittenen Müll. Jedem Studio seine Freiheit! Gefällt es einem nicht, nicht kaufen fertig.
 
geh mal 2 Monate zurück, das Thema hat natürlich einen wesentlich längeren Rattenschwanz
 
geh mal 2 Monate zurück, das Thema hat natürlich einen wesentlich längeren Rattenschwanz

Da hies es doch noch dass es sich nicht rendieren würde oder? Kann mich daran erinnern das sie gesagt haben das solche ein Feature mehr Kosten würden als es zusätzliche Einnahmen erzielen würden. Was auch Sinn macht, ich meine wieviele Leute entscheiden aufgrund des Geschlechts des Hauptprotagonisten schon ob sie ein Spiel kaufen oder nicht? Das ist bei mir so ziemlich das letzte an das ich denke, weil es einfach teilweise komplett unwichtig ist.
 
Ist es nicht so, das in der Zeit Frauen einfach ganz anders behandelt wurden und allein historisch es schon zu erklären wäre, wieso keine Frau dort als Assasine rummeuchelt?
 
Ist es nicht so, das in der Zeit Frauen einfach ganz anders behandelt wurden und allein historisch es schon zu erklären wäre, wieso keine Frau dort als Assasine rummeuchelt?

och bitte, nicht schon wieder mit dem Versuch kommen bei einem Fiktionalem Universum spontan realistisch zu werden
Das hatten wir auch schon vor 2 Monaten
 
Ich finde das Entwickler mehr darauf achten sollten was dem Spieler gefällt und was nicht. Gewisse Gruppen sollten die freie Wahl haben um im Spiel persönlich nicht verletzt zu werden. Beispielsweise solltet man sich aussuchen ob man eine Frau oder Mann ist. Ob man Götter anerkennen und dienen will, nicht anerkennen und dienen will oder nur an einen Gott glauben möchte. Ob man arrogant, lieb oder neutral ist. u.s.w. Aufjedenfall solltet man in einem Spiel darauf achten keine gewissen Volksgruppen und ihre Idole sofern sie welche haben zu zu verschmähen
 
Bei AC könnte ich mir eine weibliche Figur einfach nicht vorstellen !
Von mir aus freie Wahl....
 
Bei AC könnte ich mir eine weibliche Figur einfach nicht vorstellen !
Von mir aus freie Wahl....


ACL-HD_SC_SP_19_CombatSword_S-gamezone.jpg


Zum Glück sah Ubisoft das vor 2 Jahren anderster und hat AC Liberation gemacht
wo durch auch diese "aber damals war das so" Punkt sich erledigt hat
 
@Enisra ... Ich glaube kein Mann würde etwas dagegen haben, dass Ubi eine spielbare Frau in AC etabliert. Aber für mich ist das einfach eine Äußerung von einer Fan-Minorität. Wieso gibt es da einen Gender-Anspruch drauf???? Das geht mir einfach nicht in die Birne! Ich verlange auch nicht nach einem männlichen Tomb Raider ... bei Gott, Tomb Raider soll eine Frau bleiben, so wie sie leibt und lebt, stark und selbstbewusst! Genauso soll Ezio ein Mann bleiben! Warum sollte jetzt eine Minderheit mit politischem Druck Medien ändern dürfen, die ich so gerne mag? Das beginnt damit, dass Frauen spielbar sind und am Ende die Templer eine Feminismusbewegung sind ( um es mit Humor zu überspitzen :-D).
 
Naja ich kann es echt nicht verstehen warum sich die Leute an sowas aufhängen. Aber mir solls recht sein mir machts einigermaßen Spaß hier, aber ernst kann ich die Diskussion nicht nehmen vor allem weil sie belanglos ist. Wenn man sich nur an AAA games aufhängt dann ja gibts etwas weniger Frauen, aber ich würd sagen in Indie Games sind sie mindestens gleich viel wenn nicht mehr. So wirklich menschliche Männer gibts da nicht viele entweder ist es ein Tier/Roboter oder sonstne Kreatur oder Objekt, bzw nicht näher spezifiziertes Geschlecht (siehe the Swapper) oder es ist ne Frau. Aber wer glaubt dass nur AAA spiele existieren oder nur diese zählen, den braucht man sowieso nicht ernst nehmen.
 
@Enisra ... Ich glaube kein Mann würde etwas dagegen haben, dass Ubi eine spielbare Frau in AC etabliert. Aber für mich ist das einfach eine Äußerung von einer Fan-Minorität. Wieso gibt es da einen Gender-Anspruch drauf???? Das geht mir einfach nicht in die Birne! Ich verlange auch nicht nach einem männlichen Tomb Raider ... bei Gott, Tomb Raider soll eine Frau bleiben, so wie sie leibt und lebt, stark und selbstbewusst! Genauso soll Ezio ein Mann bleiben! Warum sollte jetzt eine Minderheit mit politischem Druck Medien ändern dürfen, die ich so gerne mag? Das beginnt damit, dass Frauen spielbar sind und am Ende die Templer eine Feminismusbewegung sind ( um es mit Humor zu überspitzen :-D).

och nicht der Käs wieder
1. hat man oben schon das Gegenteil gesehen
2. Minderheit? ~50% sind keine Minderheit, man könnte echt meinen Frauen währen irgendso eine Genetische Mutation die nur auf so einer Kleinen Insel irgendwo mitten im Mittelmeer vorkommt...
3. geht das immer noch um die Koop-Figuren! Das hat überhaupt nichts mit der Hauptfigur zu tun, siehe die Diskussionen vor 2 Monaten.
 
@Ensira ... 1) (Ich wiederhole es:) Niemand würde sich die Mühe machen eine Kommentar zu schreiben, wären die weibliche Figuren einfach integriert, besonders keine Männer. Hier geht es um die Einflussnahme von Außen. 2) Da ich unter diesen Artikel schreibe, gehe ich selbstverständlich von dem Artikel aus und nicht von der Diskussion vor 2 Monaten. Und hier geht es der Schauspielerin von Last of Us, meines Erachtens, grundlegend um eine spielbare weibliche Version, egal ob Co-Op oder Hauptcharakter. (Sie versucht Einflussnahme zu nehmen). 3.) Zu deiner 50% These ... Wären wirklich 50% der AC Spieler (weil andere interessieren in diesem Zusammenhang nun wirklich nicht) Frauen, was ja ein Millionen-Spektrum ist, wäre der Aufschrei viel größer und längst eine Petition im Gange, die mindestens über 100k Unterschriften kommen müsste (was nur ein Bruchteil dieser 50% wäre.) ... Da dies aber nicht passiert, bezweifle ich es zum einen stark und behaupte es ist eine Minorität.
 
Warum lässt man die Entwickler nicht einfach die Spiele nach ihrer eigenen Vorstellung entwickeln? Reicht doch schon, dass die von Publishern aufgrund von Budget, Entwicklungszeit und Einnahmen gedrängt werden, wieso muss der Kunde da auch noch mitmachen? Spiele sollten in erster Linie Spaß machen und den Spieler interessante Geschichten erleben lassen, nicht irgendwelche politischen Ideale durchsetzen weil da einige laut nach schreien. Im schlimmsten Fall wirkt das dann einfach aufgesetzt und beeinflusst das Spielerlebnis nur negativ.
 
Das Problem sind ja nicht nur die weiblichen Charaktere. Die männlichen Charaktere sind eigentlich auch immer Stereotypen.
In wievielen Spielen ist man zum Beispiel mal mit einem schwulen Kerl jemnseits der 40 der ne Wampe hat unterwegs? :)

Prinzipiell ist die Kritik gut und darauf aufmerksam zu machen ist der erste Schritt ein Umdenken zu fördern.

Ich denke aber dass es sich niemals komplett ändern wird, und ich will das auch gar nicht. Abwechslung ist klasse, aber auf sexy Frauen und coole Männer will man dann eben doch nicht ganz verzichten.
Wenn man es schon nicht in der Realität hat dann doch wenigstens im Spiel :-D
 
Dieses Thema geht mir als Frau langsam ziemlich auf den Keks.
Das wird mittlerweile so aufgebauscht, dass es nicht mehr feierlich ist.

Manchmal glaube ich, dass diese ganzen Genderisten irgendwann mal komplett durchdrehen. Ich kann jedenfalls keine Frauenbenachteiligung erkennen. Es gibt doch mittlerweile einige Spiele mit Frauen als Hauptfigur. Zuletzt z.B. Tomb Raider, Remember Me, Bioshock Infinite (Elizabeth ist ja quasi die Hauptfigur und kann im DLC selbst gespielt werden), Child of Light (gut, ist ein Kind, aber auch weiblich), Assassins Creed Liberation............. Dazu gibts gerade bei Adventure jede Menge Spiele mit weiblichen Charakteren als Hauptfigur.
Und bei den meisten Rollenspielen kann man eh auswählen, ob man mit einem Mann oder eine Frau spielen will.
 
Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mang...

Ich hätte es auch ganz pfiffig gefunden, wenn einer der anderen steuerbaren Assassinen eine Frau gewesen wäre. Die sind in Assassins Creed ja alle nicht auf den Mund gefallen und konnten den Männern frech Paroli bieten.

Aber nun ist es anders gekommen und gut ist. [emoji6]

Und manche Gender-Thematiken empfinde ich eher als bevormundend und nicht besonders hilfreich.
 
Ich finde das Entwickler mehr darauf achten sollten was dem Spieler gefällt und was nicht. Gewisse Gruppen sollten die freie Wahl haben um im Spiel persönlich nicht verletzt zu werden. Beispielsweise solltet man sich aussuchen ob man eine Frau oder Mann ist. Ob man Götter anerkennen und dienen will, nicht anerkennen und dienen will oder nur an einen Gott glauben möchte. Ob man arrogant, lieb oder neutral ist. u.s.w. Aufjedenfall solltet man in einem Spiel darauf achten keine gewissen Volksgruppen und ihre Idole sofern sie welche haben zu zu verschmähen

Das wäre der Sargnadel für Kunst im Allgemeinen.
 
Zurück