• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed: Unity - The Last of Us-Darstellerin kritisiert Ubisoft mangels weiblicher Figuren

Kaum werden die Entwickler den negativen Einfluss der Publisher dank der Indieszene los, tauchen schon die nächsten auf. Jetzt wollen ein paar Frauen umschart von ihren weißen Rittern den Entwicklern diktieren wie sie ihre Spiele zu schreiben haben...

Ehrlich warum kapiert ihr es nicht dass es das beste ist wenn der Entwickler den Freiraum bekommt das zu machen was er auch immer will? Es mag villeicht nicht das rauskommen was du zu 100% willst aber irgendwen wirds zu 100% gefallen und es schafft auch mehr Diversität. Wenn aber plötzlich Genderisten den Entwicklern diktieren was zu machen ist wird jedes Spiel mehr oder weniger gleich sein. Ich will einfach dass Entwickler unbeeinflusst und unkontrolliert bleiben. Sie sollen genau wie Künstler frei sein zu machen was sie wollen. Und ob sie nun wie ein Künstler in meiner Nähe Leute in Stierblut getränkt auf eine Leinwand wälzen lasse wollen, ist mir genauso recht als wenn sie etwas komplett unkontroverses und politisch korrektes machen. Solange es das ist was sie wirklich wollen.
 
Aber jetzt mal ganz nebenbei: es ist ja nicht so, dass nur Genderistas den Entwicklern reinreden wollen.

Ich muss bei der ganzen Sache an Mass Effect 3 und der entsprechenden Reaktion der Fans auf das Ende denken.
Oder auch an ein Beispiel aus der Serienwelt, wo Fans ebenfalls unzufrieden waren über den Storyverlauf, den die Autoren vorgesehen hatten.

Das ist nun nichts Neues und ganz sicher nicht auf die Frauenwelt beschränkt.
 
Ich finde das Entwickler mehr darauf achten sollten was dem Spieler gefällt und was nicht.
Entwickler sollten freie Hand haben, was ihre Vision angeht. Und wenn dann sowas wie A Serbian Film rauskommt (den ich btw gut finde), dann muß man das nicht verbieten, sondern einfach mit Ignoranz strafen.

Beispielsweise solltet man sich aussuchen ob man eine Frau oder Mann ist.
Bullshit. Wenn ich ein zB ein Spiel zu einem Indiana Jones Film spiele, dann will ich auch Indy spielen.
Und wenn ich in The Wolf Among Us den großen bösen Wolf spiele, funktioniert das mit der "Großen Bösen Wölfin" auch irgendwie nicht richtig ...

Ob man Götter anerkennen und dienen will, nicht anerkennen und dienen will oder nur an einen Gott glauben möchte.
Hallo? das ist ein Spiel!! Ich frag in Mensch ärgere dich nicht doch auch nicht die Spielfiguren, ob sie irgendwelche Probleme haben und mit ihrer Rolle in der Gesellschaft nicht einverstanden sind oder an ein Leben nach dem Tod glauben. :B

Ob man arrogant, lieb oder neutral ist. u.s.w.
Das ist interessant für RPGs, aber bei Shootern oder Spielen, die eher einem interaktiven Film ähneln, vollkommen unangebracht.

Gewisse Gruppen sollten die freie Wahl haben um im Spiel persönlich nicht verletzt zu werden.
Aufjedenfall solltet man in einem Spiel darauf achten keine gewissen Volksgruppen und ihre Idole sofern sie welche haben zu zu verschmähen
Zum Beispiel? und warum? Wie in der Satire hat jeder das Recht, aufs Korn genommen zu werden. Mitunter machen Betroffene die derbsten Witze über ihre Minderheitengruppe.
Oder ist es für dich erstrebenswert, wenn man über Witze nur im Keller lachen darf, nachdem man eine dreifach beglaubigte Erlaubnis der Aufsichtsbehörde zur Verwaltung der deutschen Witzkultur schriftlich vorliegen hat?
 
Aber jetzt mal ganz nebenbei: es ist ja nicht so, dass nur Genderistas den Entwicklern reinreden wollen.

Ich muss bei der ganzen Sache an Mass Effect 3 und der entsprechenden Reaktion der Fans auf das Ende denken.
Oder auch an ein Beispiel aus der Serienwelt, wo Fans ebenfalls unzufrieden waren über den Storyverlauf, den die Autoren vorgesehen hatten.

Das ist nun nichts Neues und ganz sicher nicht auf die Frauenwelt beschränkt.

Klar da hast du vollkommen Recht. Ich sage ja villeicht in Sachen Balancing etc.. soll der Kunde noch ein bisschen Mitspracherecht haben aber bei sowas wie Me3 der Fall war steht ihnen gar nicht zu ehrlich gesagt. Und ich habe mich gerade nur auf Genderisten bezogen weil das eben gerade Thema ist, und dabei gar nicht auf die Frauen. Die meisten Frauen sind ja vernünftig und nehmen es locker wie du, das Problem sind ja nur wenige Frauen und die Scharren Männer die "white knight" spielen müssen. Es ist ja fast so als hätten sie Angst einer Frau zu sagen sie rede Schwachsinn. Ich habe da kein Problem ich teile verbal aus den Männern genauso wie den Frauen. Soll ja das Ziel von Gleichberechtigung sein wenn ich mich nicht irre.
 
Oha, wieder das Trottel-Argument: Wer es hinnimmt ist eine gute Frau, und wer nicht, eine schlechte. Und alle Männer, die sich dafür aussprechen, sind sowieso nur White Knights, die sich beim Weibsvolk anbiedern wollen...derp...

Hier noch mal ein Link, wie toll weibliche Hauptfiguren in den super-duper-AAA-Kunst-Spielen bei den Publishern ankommen.
Gamasutra - 'You can't have a female character in games'
 
Ne wer nicht nen Stecken in Arsch hat dass er sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen muss ist ein guter Mensch. Das ist allgemein mein Problem mit der Gesellschaft zurzeit. Weiß nicht obs früher auch so war aber die Menschen regen sich ja wirklich über jeden unwichtigen Mist auf anstatt es mal etwas lockerer zu nehmen. Mann und Frau gleichermaßen.
 
Ne wer nicht nen Stecken in Arsch hat dass er sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen muss ist ein guter Mensch. Das ist allgemein mein Problem mit der Gesellschaft zurzeit. Weiß nicht obs früher auch so war aber die Menschen regen sich ja wirklich über jeden unwichtigen Mist auf anstatt es mal etwas lockerer zu nehmen. Mann und Frau gleichermaßen.

regt ihr euch nicht deswegen auf weil man anmerkt dass das rausschneiden nun nicht gerade super ist? Und nach dem letzten Beitrag könnte man im Umkehrschluss natürlich auch fragen, ob sich manche nur in ihrer Männlichenkeit bedroht fühlen.
Daneben kann man bei dem Link auch in Frage stellen wie toll dieses Kunstargument noch zieht wenn Sesselpupser darauf einfluss nehmen
 
Und nach dem letzten Beitrag könnte man im Umkehrschluss natürlich auch fragen, ob sich manche nur in ihrer Männlichenkeit bedroht fühlen.
Daneben kann man bei dem Link auch in Frage stellen wie toll dieses Kunstargument noch zieht wenn Sesselpupser darauf einfluss nehmen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist - es sagt doch niemand, dass keine Frauen vorkommen sollen¿?


Und bzgl. Publisher und Kunstargument - wär ja nicht das erste Mal, dass Publisher etwas nicht veröffentlichen wollen bzw. anders veröffentlich haben wollen.
Das wird es immer geben.
 
Nicht direkt - nur kommts im Zuge der Diskussion halt teilweise so rüber, als wären die einen die bösen, die dagegen sind, dass irgendwo künstlich Frauen eingebaut werden, was im Umkehrschluss ja wieder heißen würde, mehr Spiele mit nur Männern, während die anderen dafür sind und sich für mehr Emanzipation in der Darstellung der Geschlechter in Spielen aussprechen.

Kann aber auch wieder der alten Tatsache geschuldet sein, dass es im Netz halt keine Mimik / Gestik gibt.
 
Eigentlich ist es für mich überraschend, dass hier soviel Gegenwind kommt, dass es so viele stimmen gibt, die sagen man soll da nicht diskutieren. Bei so vielen anderen, auch nichtig kleinen, Themen um spiele wird gerne und lebhaft diskutiert und jetzt wird gesagt, dass eine Diskussion unnötig ist. Sobald eine Gruppe der Spieler diskussionsbedarf hat, kann man doch drüber reden :)

Und aufregen tun sich Menschen schon immer, das zeigt auch ein kurzer Blick in Quellen jedes Zeitalters. Nur eben über andere dinge. ;) Frage ist halt immer wie die Diskussion geführt wird. Ich ärgere mich auch über den feuereifer den manche an den Tag legen und schnell nach Vorschriften und verboten schreien. Das kann nicht der richtige weg sein.
 
1. Sich das Geschlecht aussuchen ist oft Blödsinn, dann müsste man die gesamte Story umschreiben, zb AC2 würde mit ner Frau als HC nicht funktionieren, der Aufwand ist dafür viel zu gross.
Wie die HC sich verhalten =komplett unterschiedlich.
Wie die Welt auf den HC regiert = komplett unterschiedlich
Man müsste also fast 2 unterschiedliche Spiele machen...

2. Geld regiert die Industrie
Männer sind beim zocken immernoch deutlich in der Überzahl (Wii ausgenommen)
Es gibt auch Männer die gerne Frauen spielen wollen, aber die Mehrheit eher nicht.
Es gibt zwar Spiele wo es gut reinpasst, aber bei den meisten macht man eher mit einem männlichen HC mehr Umsatz und darum geht es.
 
naja, besser ne Frau als wieder ein Frosch
Außerdem, Comics ansich sind da schon weiter, auch mit offen Homosexuellen Figuren, wie z.B. beim aktuellen Batgirl
Oh. Wusste ich nicht.
Dass eine gut gebaute Frau eine andere schöne Frau liebt, hat wohl eher mit den (sexuellen) Männerfantasien zu tun, als mit Toleranz.
Aber dass Green Lantern schwul ist, das wusste ich hingegen nicht. Grad eben gegoogelt
;)
 
Oh. Wusste ich nicht.
Dass eine gut gebaute Frau eine andere schöne Frau liebt, hat wohl eher mit den (sexuellen) Männerfantasien zu tun, als mit Toleranz.
Aber dass Green Lantern schwul ist, das wusste ich hingegen nicht. Grad eben gegoogelt
;)

ich wusste auch nur davon, weil das Autorenteam nach der "geplatzten" Hochzeit hingeschmissen hat, weil DC das nicht wollte und ich glaube der Punkt war auch nicht unbedingt der Pornolesben-Grund, sondern weil die das so wollten.
Auch bin ich mir nun nicht sicher ob Batgirl auch jetzt so Primär für das männliche Publikum gedacht ist
 
ich glaube der Punkt war auch nicht unbedingt der Pornolesben-Grund, sondern weil die das so wollten.
Auch bin ich mir nun nicht sicher ob Batgirl auch jetzt so Primär für das männliche Publikum gedacht ist

Batgirl hat ja gerade erst ein neues Design bekommen, wo bewusst auf ein figurbetontes Kostüm verzichtet wurden, wie es bei weiblichen Superhelden ja oft der Fall ist.

New-Batgirl-2.jpg
 
Ich weiß nicht. Wenn diese Diskussion in den 80ern geführt worden wäre, könnte ich das ja verstehen. Inzwischen bin ich schon fast froh wenn ich zur Abwechslung mal wieder eine männliche Hauptfigur spielen kann (die Rede ist hierbei natürlich von eigenständigen Charakteren, nicht von selbsterstellbaren Avataren).
 
Zurück