Das Problem ist auch der "Unified" Speicher der X1 und PS4.
Grundsätzlich ja eine GUTE Idee aus Kostengründen - Aber der Nachteil ist das sich die APU (CPU/GPU) die Bandbreite teilen müssen.
Nur mal als Beispiel:
Angenommen Unity benötigt auf der PS4 (stärkere APU als X1) 40% der Bandbreite alleine schon für die CPU Einheit der APU... Tja da bleiben dann nur noch 60% für die GPU über.
In Folge ist es also kaum bis gar nicht möglich von der stärkeren GPU Einheit zu profitieren.
Und da Unity sehr zu lasten der CPU geht ist es schon richtig das die PS4 für 1080P 60 FPS nicht genug Rohpower zur Verfügung hat weil die "gemeinsame CPU/GPU" Speicheranbindung limitiert.
Noch dazu stehen für die APU effektiv nur ~4,5 GB an Speichermenge zur Verfügung.
Das wird in einem Open World Spiel wie Unity natürlich ENG.
Und du glaubst das interessiert auch nur einen Entwickler bei einem Spiel das auf X360/PS3/X1/PS4/PC erscheint?
Grundsätzlich ja eine GUTE Idee aus Kostengründen - Aber der Nachteil ist das sich die APU (CPU/GPU) die Bandbreite teilen müssen.
Nur mal als Beispiel:
Angenommen Unity benötigt auf der PS4 (stärkere APU als X1) 40% der Bandbreite alleine schon für die CPU Einheit der APU... Tja da bleiben dann nur noch 60% für die GPU über.
In Folge ist es also kaum bis gar nicht möglich von der stärkeren GPU Einheit zu profitieren.
Und da Unity sehr zu lasten der CPU geht ist es schon richtig das die PS4 für 1080P 60 FPS nicht genug Rohpower zur Verfügung hat weil die "gemeinsame CPU/GPU" Speicheranbindung limitiert.
Noch dazu stehen für die APU effektiv nur ~4,5 GB an Speichermenge zur Verfügung.
Das wird in einem Open World Spiel wie Unity natürlich ENG.
Dann gibt es eben noch GPGPU, um die CPU mit Hilfe der GPU zu entlasten...
Und du glaubst das interessiert auch nur einen Entwickler bei einem Spiel das auf X360/PS3/X1/PS4/PC erscheint?
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