• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 FPS auf PS4 und Xbox One sollen Debatten vermeiden

Zitat "ein Sprecher von Ubisoft ruderte nun doch wieder zurück."

Er ruderte zurück? Es werden jetzt wohl doch nur 720p sein. *harhar*
 
Bei manchen Leuten hier bin ich mir da gar nicht mal so sicher.... Vielleicht hat er auch nur eine XBOX und freut sich, daß sich alles an der schwächeren Hardware dran ausrichtet.

Das ist schon mein voller ernst und ich besitze beide Konsolen und einen Spiele Pc, mir fehlt nur die Wii U in der Sammlung. Mir gehen diese lächerlichen Diskussionen langsam auf den Keks, 9/10 Leuten, die immer ihr Maul aufreissen wie haushoch überlegen die PS4 doch in allem ist, würden den Unterschied von 1080 zu 900p in der Praxis nicht einmal erkennen. Diese Generation ist es dank der Auflösungsdebatten schon fast schlimmer als Apple gegen Andoid geworden.

Manche tun geradezu so als sei die PS4 ein High End Pc und die Xbox ein NES, Irgendwie kann ich mich bis jetzt aber an keinen PS4 Exklusivtitel erinnern, der in 1080@60fps lief. Es sind beides low bugdet Konsolen um die 300 Euro, da kann man halt keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie hatte einen Upclock, aber soweit ich weiss ist nirgends bewiesen mit wie viel Hz die PS4 CPU läuft. Es gab ein Benchmark, in dem die PS4 in CPU Berechnungen schneller war.
PS4's CPU Is More Powerful Than Xbox One's CPU, According To Benchmark Test

Die CPU Leistung ist auch von dem Overhead des Betriebssystems abhängig. Gut möglich, dass SNAP von der X1 noch Leistung braucht.

Dann gibt es eben noch GPGPU, um die CPU mit Hilfe der GPU zu entlasten... dafür hat die PS4 ja extra mehr ACEs.
ICE Team Playstation 4 Performance Boost Thanks to GPGPU Rendering RedGamingTech

Möglich ist definitiv mehr auf der PS4. Und meine Meinung zum künstlichen Beschneiden:

Danke für die Info! :)
 
Ubi merkt gar nicht, dass sie sich selbst ein Grab buddeln. Zuerst Watch Dogs mit unzufriedenen PC-Gamern, wo die Anforderungen an Hardware enorm waren, jetzt wollen die anscheinend auch die Konsoleros spalten, damit sie sich gegenseitig fertig machen. So oder so, viele Gamer wollen mit Ubi nichts mehr am Hut haben, viele von ihren Spielen werden im Endeffekt zum Desaster. Wenn das so weiter geht, ist Ubis Ende nahe. Wenn man schon Games produziert, soll man auch möglichst alle Zielgruppen zufrieden stellen, sowohl PC- als auch Konsolenspieler. Was MS angeht, so sind sie selbst schuld. Anstatt den Kunden das zu geben, was die wollen, betreiben sie wie immer Geldabzocke in allen möglichen Bereichen. Ich finde es wirklich schade für die Leute, die sich eine One zugelegt haben. Ich selbst kaufe mir keine, weder MS noch Sony kriegen mein Geld. Ich habe noch die alte gute 360 und bin rundum zufrieden.
 
Tja solange es trotzdem genug Käufer gibt wird es Ubisoft einen feuchten Dreck interessieren so einfach ist das ;)

Der beste Weg zu kritisieren? Einfach kein Geld mehr geben dann merken sie auch wofür und für wen sie eigentlich Spiele in erster Linie herstellen sollen.
 
Das ist schon mein voller ernst und ich besitze beide Konsolen und einen Spiele Pc, mir fehlt nur die Wii U in der Sammlung. Mir gehen diese lächerlichen Diskussionen langsam auf den Keks, 9/10 Leuten, die immer ihr Maul aufreissen wie haushoch überlegen die PS4 doch in allem ist, würden den Unterschied von 1080 zu 900p in der Praxis nicht einmal erkennen. Diese Generation ist es dank der Auflösungsdebatten schon fast schlimmer als Apple gegen Andoid geworden.

Manche tun geradezu so als sei die PS4 ein High End Pc und die Xbox ein NES, Irgendwie kann ich mich bis jetzt aber an keinen PS4 Exklusivtitel erinnern, der in 1080@60fps lief. Es sind beides low bugdet Konsolen um die 300 Euro, da kann man halt keine Wunder erwarten.

Diese Animositäten hin oder her. Aber die künstliche Beschneidung nur weil 1 Konsole nicht 100% auf dem Level der anderen ist ist albern. Das hemmt den Fortschritt. Nein, ich wäre für 100% Ausreizung. Egal ob nun 1080dpi bei 30 oder 60 FPS. Darf die PS4 so wie sie kann liegt sie bei den Games oft wenn auch nur marginal vor der XBONE. Aber das ist ein fairer Hardware-Wettstreit. Und nicht Mimimi, die PS4 ist besser und Ubisoft knickt ein und egalisiert alles auf gleichem Level.
 
also erstmal: ich bin pc-spieler und hab schon vor release bemängelt, dass die hardware der neuen konsolen nicht wirklich prall ist und auf einen 8-jahres zyklus gesehen wirklich extrem bremst.
aber zu der diskussion hier: mir ist lieber ein spiel läuft in 900/30 ruckelfrei als in 1080/60 mit rucklern. jeder der nach "ausreizen der hardware" schreit, sollte zumindest kurz darüber nachdenken wie er dazu steht.
 
also erstmal: ich bin pc-spieler und hab schon vor release bemängelt, dass die hardware der neuen konsolen nicht wirklich prall ist und auf einen 8-jahres zyklus gesehen wirklich extrem bremst.

und dann lass auch du dir noch sagen, dass konsolen noch nie irgendwas gebremst haben. ;)
 
Eine Frage drängt sich mir bei dieser Auflösungs- und FPS-Diskussion auf: Wieso eigentlich immer 30fps oder 60fps? Warum werden Konsolenspiele nicht auch einfach mal auf 40fps oder 50fps optimiert?
Kann mir das jemand erklären? Gibts da technische Gründe dafür? An den TV Geräten kann es ja nicht liegen.
 
Wer auch immer hier behauptet beim normalen Zocken (KEINE Screenshots mit Zoom) aus normaler Entfernung (also NICHT 1m vor einem 50" TV) den Unterschied zwischen nativen 1080p und 900p (upgescaled auf 1080) erkennt, lügt, erzählt schwachsinn und will sich nur wichtig machen... Soganannte "Klugscheißer"

Wer behauptet Xbox One wäre im vergleich zur PS4 ne Grafik-Bremse, kann sich da gleich anschliessen... Schonmal Forza 5 gespielt? Ryse: Son of Rome?? Forza Horizon 2? Das soll nicht Next-Gen sein (1.Jahr!) ?!?!

und was die PC-Konsolen-Diskussion betrifft: High End-PC's sind und werden immer graphisch besser als Konsolen sein. Wenn ich mir aber bei Vergleichsvideos anschaue, WIE GERING die Unterschiede von Ultra-Settings zur Konsole sind... ist das schon etwas lächerlich... Konsole ca. 400€... mit cam 450€... just sayin...

Unnötiger Shitstorm... Xboxler könnten jetzt genauso rumheulen, weil Gerüchten zufolge PS4-ler GTA 5 früher bekommen, aber das ist jetzt off topic
 
Ubi merkt gar nicht, dass sie sich selbst ein Grab buddeln. Zuerst Watch Dogs mit unzufriedenen PC-Gamern, wo die Anforderungen an Hardware enorm waren, jetzt wollen die anscheinend auch die Konsoleros spalten, damit sie sich gegenseitig fertig machen. So oder so, viele Gamer wollen mit Ubi nichts mehr am Hut haben, viele von ihren Spielen werden im Endeffekt zum Desaster. Wenn das so weiter geht, ist Ubis Ende nahe. Wenn man schon Games produziert, soll man auch möglichst alle Zielgruppen zufrieden stellen, sowohl PC- als auch Konsolenspieler. Was MS angeht, so sind sie selbst schuld. Anstatt den Kunden das zu geben, was die wollen, betreiben sie wie immer Geldabzocke in allen möglichen Bereichen. Ich finde es wirklich schade für die Leute, die sich eine One zugelegt haben. Ich selbst kaufe mir keine, weder MS noch Sony kriegen mein Geld. Ich habe noch die alte gute 360 und bin rundum zufrieden.

Dümmster Text, den ich jemals gelesen habe
 
Wer auch immer hier behauptet beim normalen Zocken (KEINE Screenshots mit Zoom) aus normaler Entfernung (also NICHT 1m vor einem 50" TV) den Unterschied zwischen nativen 1080p und 900p (upgescaled auf 1080) erkennt, lügt, erzählt schwachsinn und will sich nur wichtig machen... Soganannte "Klugscheißer"

Wer behauptet Xbox One wäre im vergleich zur PS4 ne Grafik-Bremse, kann sich da gleich anschliessen... Schonmal Forza 5 gespielt? Ryse: Son of Rome?? Forza Horizon 2? Das soll nicht Next-Gen sein (1.Jahr!) ?!?!

und was die PC-Konsolen-Diskussion betrifft: High End-PC's sind und werden immer graphisch besser als Konsolen sein. Wenn ich mir aber bei Vergleichsvideos anschaue, WIE GERING die Unterschiede von Ultra-Settings zur Konsole sind... ist das schon etwas lächerlich... Konsole ca. 400€... mit cam 450€... just sayin...

Unnötiger Shitstorm... Xboxler könnten jetzt genauso rumheulen, weil Gerüchten zufolge PS4-ler GTA 5 früher bekommen, aber das ist jetzt off topic

Gehts dir noch gut? Selbst meine Freundin kann den Unterschied erkennen. Das hat einfach was mit Pixelmapping zutun, was bei LCD's eben viel viel wichtiger ist als bei einer Röhre...

Es gibt eine optimale Entfernung für jede Auflösung. Fakt ist, dass die native Auflösung aber auch im Vergleich zum perfekten Sitzabstand zu 900p oder 720p ein viel klareres Bild ergibt. Eben wegen oben erwähntem Pixel mapping. Wer etwas anderes erzählt ignoriert Fakten, belügt sich selbst oder ist einfach jemand, der Bullshit redet.

"Im Gegensatz zu Kathodenstrahl-Monitoren, deren Auflösung variabel und in bestimmten Grenzen ohne Qualitätsverlust angepasst werden kann, verfügen LCDs nur über eine einzige feste Auflösung, auch „native“ oder „nominelle“ Auflösung genannt. Das liegt daran, dass der LCD-Monitor jeden Bildpunkt durch drei oder vier Transistoren erzeugt und die Anzahl der Transistoren nachträglich natürlich nicht mehr geändert werden kann. Daher können LCDs keine höhere Auflösung als die native Auflösung darstellen und nur in der nativen Auflösung ist die Anzeige optimal scharf.
Für die optimale Anzeige sollte ein Bildpunkt genau einem Pixel entsprechen."
LCD – optimale Auflösung - Computerwissen.de

Skalieren lässt sich nur relativ verlustfrei indem man das vierfache an Pixeln darstellt, da man so wieder einen sauberen Punkt bekommt. Es ist bei einem normalen LCD Fernseher physikalisch unmöglich, dass das Bild unterhalb der nativen Auflösung so scharf ist wie das native.

Die Xbox One ist keine Bremse, Microsoft macht sie nur zu einer, wenn sie Geld dafür auf den Tisch legen würden, damit kein Spiel besser aussieht als das, was auf ihrer Konsole möglich ist. Das ist ein dicker Unterschied mein Lieber.

Zeitexklusive Deals gab es von beiden Seiten schon ewig. Ich finde sie auch nervig, aber das ist jawohl ein anderes Thema und kaum vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück