• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 FPS auf PS4 und Xbox One sollen Debatten vermeiden

Das Problem ist auch der "Unified" Speicher der X1 und PS4.
Grundsätzlich ja eine GUTE Idee aus Kostengründen - Aber der Nachteil ist das sich die APU (CPU/GPU) die Bandbreite teilen müssen.

Nur mal als Beispiel:
Angenommen Unity benötigt auf der PS4 (stärkere APU als X1) 40% der Bandbreite alleine schon für die CPU Einheit der APU... Tja da bleiben dann nur noch 60% für die GPU über.
In Folge ist es also kaum bis gar nicht möglich von der stärkeren GPU Einheit zu profitieren.
Und da Unity sehr zu lasten der CPU geht ist es schon richtig das die PS4 für 1080P 60 FPS nicht genug Rohpower zur Verfügung hat weil die "gemeinsame CPU/GPU" Speicheranbindung limitiert.
Noch dazu stehen für die APU effektiv nur ~4,5 GB an Speichermenge zur Verfügung.

Das wird in einem Open World Spiel wie Unity natürlich ENG.

Dann gibt es eben noch GPGPU, um die CPU mit Hilfe der GPU zu entlasten...

Und du glaubst das interessiert auch nur einen Entwickler bei einem Spiel das auf X360/PS3/X1/PS4/PC erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch der "Unified" Speicher der X1 und PS4.
Grundsätzlich ja eine GUTE Idee aus Kostengründen - Aber der Nachteil ist das sich die APU (CPU/GPU) die Bandbreite teilen müssen.

Nur mal als Beispiel:
Angenommen Unity benötigt auf der PS4 (stärkere APU als X1) 40% der Bandbreite alleine schon für die CPU Einheit der APU... Tja da bleiben dann nur noch 60% für die GPU über.
In Folge ist es also kaum bis gar nicht möglich von der stärkeren GPU Einheit zu profitieren.
Und da Unity sehr zu lasten der CPU geht ist es schon richtig das die PS4 für 1080P 60 FPS nicht genug Rohpower zur Verfügung hat weil die "gemeinsame CPU/GPU" Speicheranbindung limitiert.
Noch dazu stehen für die APU effektiv nur ~4,5 GB an Speichermenge zur Verfügung.

Das wird in einem Open World Spiel wie Unity natürlich ENG.



Und du glaubst das interessiert auch nur einen Entwickler bei einem Spiel das auf X360/PS3/X1/PS4/PC erscheint?

Das Spiel erscheint doch nur für current gen (xb1, ps4, pc) soweit ich weiss.

Und du übersiehst da was. Die PS4 hat auch die größere Bandbreite für den unified memory, der auch der einzige "echte" unified memory pool ist, da kein ESRam. Und gerade weil es unified ist, ist es auch möglich, die Bandbreite zu reduzieren:
Huma: Gemeinsamer Speicher f

Klar, Ubisoft nutzt das wahrscheinlich nicht..

Aber ich glaube kaum, dass das Spiel in der Bandbreite begrenzt. Dann müssten noch größere Unterschiede zwischen PS4 und XB1 sein. Du kennst ja die Bandbreite der Xb1 ohne ESRam. Und selbst mit ESRam nimmt die Bandbreite stetig ab...

Und wenn es wegen der AI sein soll wie angeblich gesagt, dann bringt es kaum etwas, die Auflösung herunter zu schrauben. Die entlastet die CPU in dem Fall ja nicht, die Framerate würde die CPU entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, Man, Man jetzt wird auch noch fachgesimpelt .... Natürlich haben wir alle jeden Tag mit der Harware der Ps4 zu tun auch Entwickeln wir jeden Tag rund um die Uhr neue spiele für die neue Hardware ... sodass wir die Weisheit mit Loeffeln jeden Tag mit den Cornflakes zu uns nehmen, danach streichelt einen die Mutter übern Kopf und wünscht einen schönen Tag ........ MAN MAN MAN .. nicht euer ernst :-D
 
Nur schade, dass es keine gescheiten Exklusiv-Titel für die PS4 gibt... PS4 = Die "Uncharted-Konsole".... Ich persönlich verzichte lieber auf ein paar Frames und Pixel, habe dafür aber ein anständiges Repertoire an Games

PS: 8/10 Leute erkennen den Unterschied zwischen 900 und 1080p nicht mal ansatzweise... unnötiger Diskussionsstoff der auf reinen Zahlen basiert

Stimmt. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist marginal. Den Unterschied erkennt man am TV kaum. Und je größer der TV, desto pixeliger sehen auch 1080p aus.
Selbst zwischen 720p und 1080p sind wenig Unterschiede zu erkennen. Das habe ich zuletzt bei Metal Gear Solid: Ground Zeroes beobachten können. Das Spiel lief auf der Ps3 auch nur mit 720p, sah aber trotzdem gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist marginal. Den Unterschied erkennt man am TV kaum. Und je größer der TV, desto pixeliger sehen auch 1080p aus.
Selbst zwischen 720p und 1080p sind wenig Unterschiede zu erkennen. Das habe ich zuletzt bei Metal Gear Solid: Ground Zeroes beobachten können. Das Spiel lief auf der Ps3 auch nur mit 720p, sah aber trotzdem gut aus.

Weil etwas "gut" aussieht sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht? Komische Aussage :)

Ich sehe auch den Unterschied zwischen 900p und 1080p auf 46". Wenn du 6m weit weg sitzt vielleicht nicht, aber wenn du um die 2m Entfernung hast, solltest du das definitiv sehen. Ansonsten würde ich einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist nur nicht so groß. Aber es sieht immer leicht verwaschen aus, wenn es nicht die native Auflösung ist, weil man eben kein 1:1 pixel mapping hat..

Die meisten Leute sitzen einfach sehr weit hinten, dafür braucht man dann allerdings auch keinen 1080p Fernseher.. Ich hab im Moment zum Spielen um die 2m, zum Fernsehen 3, da in Deutschland ja eh kaum gescheites Full HD Material eingespeist wird.. interlaced oder 720p ist ja fast die Regel.
 
RTS, Text adventures, graphic novels, mobas (?), mmorpgs zum Beispiel ;)

In der Liste findet sich sicher auch noch das eine oder andere Spiel eines Genres, welches nie für Konsole rauskommt. Und 90% aller Indies :B

"I buy console for the exclusive titles." PC MasterRace :-D - PC Gaming - Linus Tech Tips

Aber genug gePCmasterraced ;)

Sollte sowieso jeder einen PC haben. Für 90% der Indies brauchts ja kaum nen Dual Core überspitzt ausgedrückt...

Idealerweise einfach beides, high end oder wenigstens medium range pc und Konsole der Wahl.
 
Das sollte konsequent bei jedem Spiel so gehandhabt werden, dann würden auf Dauer die ganzen Hasstiraden mal ein Ende finden. Und bevor einer fragt: Ich habe beide Konsolen, bevorzuge aber wegen Controller und Lautstärke die Xbox.

Blödsinn. Diese sozialistisch angehauchte Gleichmacherei ist belastend. Man sollte die Hardware ausreizen die vorhanden ist. Ist dann die PS4 grafisch vorn muß eben Microsoft aus den Fehlern lernen und beim nächsten mal bessere Hardware verbauen, wenn sie mithalten wollen.
 
Blödsinn. Diese sozialistisch angehauchte Gleichmacherei ist belastend. Man sollte die Hardware ausreizen die vorhanden ist. Ist dann die PS4 grafisch vorn muß eben Microsoft aus den Fehlern lernen und beim nächsten mal bessere Hardware verbauen, wenn sie mithalten wollen.
Hab das erst für nen Jokepost gehalten. Er meint das doch nicht ernst, oder?
 
Bei manchen Leuten hier bin ich mir da gar nicht mal so sicher.... Vielleicht hat er auch nur eine XBOX und freut sich, daß sich alles an der schwächeren Hardware dran ausrichtet.
 
Nenn mir eines für PS4 oder One. :|
Wir sprachen von aktuellen Konsolen, nicht von 360/ PS3, sonst kann ich auch mit Dungeon crawlern und, Textadventuren und Roguelikes (die richtigen) anfangen ;)
Vor allem ist das RTS-Genre zuletzt in einen richtigen Tiefschlaf geraten. Was außer StarCraft 2 und Planetary Annihilation hat sich da zuletzt von sich reden gemacht? Nix. Würd ich sagen.
 
Weil etwas "gut" aussieht sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht? Komische Aussage :)
Ich hab geschrieben, dass man ihn kaum sieht. :rolleyes:

Ich sehe auch den Unterschied zwischen 900p und 1080p auf 46". Wenn du 6m weit weg sitzt vielleicht nicht, aber wenn du um die 2m Entfernung hast, solltest du das definitiv sehen. Ansonsten würde ich einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist nur nicht so groß. Aber es sieht immer leicht verwaschen aus, wenn es nicht die native Auflösung ist, weil man eben kein 1:1 pixel mapping hat..

Die meisten Leute sitzen einfach sehr weit hinten, dafür braucht man dann allerdings auch keinen 1080p Fernseher.. Ich hab im Moment zum Spielen um die 2m, zum Fernsehen 3, da in Deutschland ja eh kaum gescheites Full HD Material eingespeist wird.. interlaced oder 720p ist ja fast die Regel.
Ich sitze ca. 3m vom Fernseher weg. Da sehe ich den Unterschied nunmal so gut wie nicht. Insofern ist diese Debatte um 1080p und nicht-1080p für mich schlichtweg eine Debatte um bloße Zahlen. ^^ Alles eine Frage persönlicher Ansprüche.
 
Es ist doch sonnenklar was hier abgeht. Ubisoft hat Geld genommen von Microsoft um die Ps4 Version der Xbone Version anzugleichen..
Das ist das was einem dazu als erstens einfällt und genau deshalb stimmt es auch. Zumal auch der Masse an Personen zuerst einfällt. Die Masse hat IMMER Recht.
Es ist auch in der Situation von Microsoft mit ihrer Xbone, die nahezu einzige Möglichkeit für die Xbone nicht nochmehr Anschluss an die PS4 zu verlieren!

Zuletzt war das Verkaufsverhältnis PS4\Xbone 4:1! - Ein Trend der sich nur schwerlich umkehren lässt, im Besonderen weil Microsoft mit dem Rücken zur Wand steht. Jeder PS4 Exclusive der AAA Status hat wird in Zukunft besser aussehen als das was die Box bieten kann. Und eigentlich jeder der Multiplattformer sah auf der PS4 bisher eindeutig besser aus. - Auch etwas das sich nicht ändern würde.
Zuletzt hat SONY auch noch die BESSEREN Xclusives parat: Driveclub, Uncharted4, The Order 1886, Bloodborne, NoManSky und sicherlich noch weitere noch unangekündigte AAA Titel ( warscheinlich God of War und das neue von den Killzone Machern).

Und unter DIESEN Umständen einen Verkaufsvorsprung von 4:1 einzuholen ist nicht möglich, zumal lol die Konsole auch noch teurer ist.....
All dies war Phil Spencer und seinem Team auch bewusst als sie eine Entscheidung getroffen haben, die einzige Möglichkeit aus der Ecke im Ring zu kommen. Indem sie den Ringrichter ab der nächsten Runde bestechen!

Das einzige was Microsoft noch hat and das sie sich halten können sind ZWEI Dinge: Ihr viel größeres Budget, und ihr eh schon ruinierter Ruf.
Da erscheint es fast schon trotzig das sie nun sagen: ,,OK dann kaufen wir halt gleichausehende Titel!"
Auch die negative Reaktion im Netz ist damit einkalkuliert. Nur ein Volltrottel würde bei dieser Strategie diese negieren.
Aber sie wissen: Viel schlimmer kann es nicht mehr werden, entweder jetzt so oder gar nichts mehr.
Die die and dieser These zweifeln sollten kommende Pressemeldungen von folgenden Titeln ganz genau lesen: Dragon Age Inqusition, Witcher 3, Tomb Raider < oh da war doch was ^^ - stimmt den Titel haben sie ja schon komplett gekauft. Minecraft, anyone?! Nur 2 weitere eindeutige Hinweise für den Strategiewechsel der mit Phil Spencer kommt. Selbst der weltfremdeste Manager und die älteste Putzfrau im Redmonder Hauptquartier hat nun begriffen das die Xbox der PS4 hoffnungslos unterlegen ist!
Sony wäre gut beraten wenn sie in Zukunft auf alles gefasst wären, denn:
DER ANGRIFF DER DOLLARKRIEGER BEGONNEN HAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RTS Genre ist echt in den Todesschlaf verfallen. Seit Company of Heroes 2 oder RUSE, Starcraft2 und Planetary Anhilition ist es extrem ruhig.
 
Ich hab geschrieben, dass man ihn kaum sieht. :rolleyes:


Ich sitze ca. 3m vom Fernseher weg. Da sehe ich den Unterschied nunmal so gut wie nicht. Insofern ist diese Debatte um 1080p und nicht-1080p für mich schlichtweg eine Debatte um bloße Zahlen. ^^ Alles eine Frage persönlicher Ansprüche.

Ich stimme dir zu, dass das eine Frage persönlicher Ansprüche ist. Aber den Unterschied sieht man, darum geht es. Vor allem bei 720p würde ich ihn als sehr eindeutig bezeichnen. Der Sitzabstand ist natürlich nutzlos ohne eine Angabe der Diagonale deines Fernsehers, aber ist ja auch hier nicht das Thema. Mir persönlich geht es bei dem Game hier auch nicht um 1080p, es geht darum, dass mehr möglich wäre, man dies aber nicht tut, nur um eine Diskussion zu vermeiden (was die offizielle Variante ist, ich persönlich denke auch, dass da ein Deal zwischen Ubisoft und Microsoft steht).
 
Ich muss schon sagen.. Ubi got some big Balls :B
Unglaublich lustig wie Microsoft die schlechtere Konsole ins Rennen schickt und deshalb auf den kleinsten Nenner geschaut wird.

Die Konsolen sind seit knapp 1 Jahr auf dem Markt und bis heute wird die Mindestanforderung von 1080p nicht mal erfüllt.
Vor allem ist das hier echt ärgerlich für die PS4 Käufer wenn deren Version mit Absicht schlechter optimiert wird.

"Wir könnten es besser machen aber wir lassen es lieber weil die Xbox One das auch nicht kann"... in your Face schlaue PS4 Käufer %)

Ubisoft eben. Bei Watch Dogs wurde die PC Version radikal kastriert %)
 
Zuletzt bearbeitet:
4ktjlb5.jpg

Ich muss zugeben, es hat mich zum schmunzeln gebracht :-D

Zum Glück gab es Watch Dogs zur 290x dabei, ich hätte es eh nicht gekauft. Habs aber nach ner Stunde deinstalliert.
 
Das Spiel erscheint doch nur für current gen (xb1, ps4, pc) soweit ich weiss.

Richtig

Die alten bekommen Rogue, was die Kenway Saga abschließen soll

mmorpgs zum Beispiel ;)

TESO kommt auch noch auf die Konsolen ;)

Es ist doch sonnenklar was hier abgeht. Ubisoft hat Geld genommen von Microsoft um die Ps4 Version der Xbone Version anzugleichen..
Das ist das was einem dazu als erstens einfällt und genau deshalb stimmt es auch. Zumal auch der Masse an Personen zuerst einfällt. Die Masse hat IMMER Recht.
...

Was für ein Blödsinn. Die Masse hat mitnichten immer Recht, das Gegenteil ist oft sogar der Fall (ich sag nur Shitstürme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück