Nun, jetzt könnte ich wieder um die Ecke kommen und sagen: Ghosts of Tsushima hatte einen männlichen Hauptcharakter und das Spiel hat TLOU2 in Verkäufen schon zerlegt. Gut, in beiden Fällen waren die Verkäufe sehr gut aber aufs Geschlecht bezogen Mann 1: Frau 0.
Ich denke, es kommt immer aufs Genre an. Als Beispiel nehme ich hier mal Persona 5. Man kann ja hier auch Beziehungen mit älteren Frauen eingehen. Stellt euch mal vor, das wäre umgedreht und ein 16 jähriger weiblicher Mc geht eine Beziehung mit einem 20 Jahre älteren Mann ein. Da könnt ich mir vorstellen, das der Twittermob ausrastet
Und es wurde auch schon erwähnt, viele Frauen spielen eher Handygames als das, was ich jetzt mal als "echte Videospiele" bezeichne. Zum Beispiel beim Simracing, wo ich häufiger unterwegs bin, habe ich bisher in den Ligen keinen einzigen weiblichen Spieler gefunden.