• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3 im Test: Atmosphärisches Action-Adventure mit kleineren Macken - mit Test-Video

Hahahahaha jaaaaaa endlich :-D ich habs es ist gerade eben mit der Post gekommen. Jetzt wirds schön installiert und dann kann das Abenteuer endlich beginnen <3

Grüße, kann mir einer sagen wie es mit der Nvidia Vision aussieht, sprich 3D?
Wird es unterstützt, und wie läuft es?
Ich habe ein 670Gtx und seit ich 3D Spiele, reizt mich der normale Modus nicht mehr, möchte aber eben auch keine ruckler.
Danke für die Infos!

Die PC Steuerung beschi..... wie immer, Texturfehler und bei einigen Szenen haben sie denen gehörig ins Gehirn gesch.....! Frust garantiert und vorallem, weil unnötig und dient nicht einem besseren Spiel. Die Krone für das Ganze ist dann der Abspann, den kann man nur mit STGR-ALT-ENTF stoppen. Das Spiel läßt sich während des Abspanns nicht beenden. Hallo......gehts noch? Die Schnellreise ist auch eine Sache für sich. Immer wenn man an einem Reisepunkt ankommt, muß man die Figur um 90° wenden und dann weiter reisen. Die Welt ist zwar riesig, aber wenn man sich 1m neben der vorgesehenen Route befindet "Game over" Das ist keine Freiheit!!! Missionen können auch nicht wie beliebt abgeschlossen werden, sondern schön nach Vorgabe und genau nach Plan. Bloß keine eigenen Entscheidungen. Das gleiche gilt für das Ende! Wenn sich die Leute etwas mehr Mühe gegeben hätten, wäre das ein Mega Game geworden. Viele Ansätze sind gut, aber viel zu lieblos umgesetzt. z.Bsp. muß man einige Dörfer warnen und bestimmte Leute informieren. In jedem Dorf, egal wie weit voneinander entfernt macht immer der selbe Typ die Tür auf. Also das ist schon mehr als nur lieblos. Die meisten Leute laufen trotz Schnee barfuß durch die Stadt...usw..usw. Was soll man dazu noch sagen. Wenn so etwas einem kleinen und weniger bekannten Studio passiert, dann sagt man, naja, die haben eben zuwenig Geld und Mitarbeiter. Aber wenn groß ankündigt wird einen AAA Titel zu produzieren, dann kann ich über solche Schlampereien nicht hinwegsehen. Mehr Freiheit, mehr Entscheidungen und etwas mehr Liebe zum Detail wäre sehr wünschenswert gewesen. Über die Grafikeinstellungen der PC-Version will ich erst gar nicht anfangen......

Ich muss ehrlich sagen: die Grafik finde ich schlechter als bei Revelations.
Und die Steuerung - die ist unter aller Sau! (PC)
Bis zu AC Revelations war die Steuerung m.E. sehr gut. Natürlich, sehr vielfältig, und für Einsteiger sicher auf den ersten Blick etwas kompliziert.
Aber muss man deshalb eine idiotensichere Minimalisierung vornehmen?
Das "Puppenspieler"Konzept (oder wie es auch immer hieß) war m.M.n. sehr durchdacht! Ich verstehe beschwerden anderer über die alten AC nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich AC seit dem ersten Titel spiele und deshalb bestens mit der Steuerung zurechtkam in den darauffolgenden Teilen.

Aber jetzt, bei AC3 - wieso bitte wurden die Funktionen DREIER TASTEN (!!) auf gerade mal EINE reduziert?
Umschalttaste für Aktionen mit der Hand o.Ä. (interagieren, Dinge aufheben, im Sprung irgendwo festhalten, sich fallenlassen, Gegner ergreifen), Rechtsklick für Blocken/Parieren bzw. aggressiver Modus, und noch eine Funktion, die mir gerade entfallen ist - wurden alle auf die Taste "E" reduziert. Und das Kommandieren der Begleiter hinzugefügt. Das ist totaler Schwachsinn. Dieser Mischmasch ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn ich jetzt an einer Kante stehe, und eine Waffe aufheben will, kann es evtl. auch sein, dass die Spielfigur sich an die Kante hängt. Und wenn ich Begleitung habe, dann wird diese auch noch angehalten bzw. zum Kommen aufgefordert. Im Kampf benötige ich jetzt allein für das Kämpfen an sich Tastatur + Maus, anstatt früher nur die Maus mit ihren zwei primären Tasten. Ebenfalls unnötig. Parieren durch E+Linksklick - das ist kein bisschen intuitiv. Und: Wenn man im Kampf ist, kann man mit "E" keine Waffe aufheben, da es nun fürs Blocken/Parieren verwendet wird. Denn man kann jetzt nicht mehr jederzeit den Kampfmodus ausschalten. Das passiert automatisch, wenn man wegrennt. Aber wenn man bei den Gegnern ist, und dort eine Waffe liegt - Pech gehabt!

Fortbewegung: Wenn man beim Gehen gegen Personen läuft, dann bleibt man stehen. Mit Leertaste werden sie beiseite geschoben. Früher hat das mit "Shift" Sinn ergeben - wegschieben - Hände werden gebraucht - Shift.
Rennen/Sprinten: okay, das ist angenehmer - man benötigt nur noch eine Rechtungstaste + Rechtsklick. Allerdings kann man jetzt also nur noch gehen oder sehr schnell rennen. Kein Zwischending mehr. Und beim Rennen werden andere Personen automatisch beiseite geschubst. Bis zu AC Revelations musste man dazu auch "Shift" drücken - ist ja schließlich eine Aktion der Hände/Arme!

Klettern/Über Dächer Fortbewegen: Beim Klettern kann man einfach nur noch klettern - nicht ein Sprung nach oben o.Ä. Auch nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Fallen lassen mit "E", wieder irgendwo Festhalten mit einer Richtungstaste.

Dächerrennen: Einfch immer vorwärts rennen! Keine Herausforderung, keine zusätzlichen Tasten. Man muss sich nicht noch knapp an irgendwelchen Kanten/Vorsprüngen mit "Shift" festhalten.
Waffen: Man kann nicht mehr einfach in die Luft schlagen.
Luftattentat: Einfach Linksklick. Klasse, wieder null Sinn.
Noch ein paar Beispiele: Auf eine Kante zurennen und sich direkt daran hängen, ohne davor stehen zu bleiben. Oder vom Dacha uf einen Passanten zu springen, um keinen Fallschaden zu erleiden. Und so geht es weiter und weiter...

Ich könnte wirklich noch viel viel mehr schreiben.

Okay, eins muss ich den Entwicklern lassen, man bewegt sich nun flüssiger durch das Spiel. Aber das hätte man mit der ursprünglichen Steuerung auch umsetzen können, hat also nichts mit der Tastenbelegung zu tun.

Die alte Steuerung hat Sinn ergeben. Sie ließ einem alle Möglichkeiten. Egal ob auf der Straße, an der Kante eines hohen Gebäudes, oder sonst wo - sie reagierte immer so, wie man es wollte. Denn jede Taste hatte einen eigenen Zweck. Man konnte überall in die Hocke gehen, überall die Waffe benutzen, sich überall fallen lassen, und auch gerne alles kombinieren.
Das geht nun nicht mehr.
"Ist auch alles nicht nötig", sagt ihr? Natürlich nicht! Aber wo ist jetzt die Freiheit in der Steuerung, die man immer hatte? Gerade das hat Assassins Creed u.A. doch von anderen Actionadventures etc. unterschieden! Die Freiheit in allem! Und die gibt es jetzt in der Steuerung nicht mehr.

Sie wurde auf das Nötigste und Einfachste reduziert. Klar, die Entwickler passen sich auf den Markt an, das Spiel soll auch jeder von Anfang an problemlos spielen können, inklusive der kleinen Kids da draußen, die fast nur noch die Spiele der "großen" spielen.
Aber das finde ich schade. Unglaublich schade.

Natürlich, ich werde mich bald an die Steuerung gewöhnen. Aber ich werde trotzdem die Kontrolle über die Bewegungen vermissen, die bei den Vorgängern noch gewährleistet war.
Jetzt wurde es verinfacht, idiotensicher gemacht. Damit auch - entschuldigt den Ausdruck - jeder Trottel dieses Spiel von Anfang an problemlos beherrscht.
Aber wo ist jetzt die Herausforderung in diesem Bereich? Die Freiheit, die Vielfältigkeit, die Möglichkeit, sich zu entscheiden, wie man sich mit der Spielfigur durch das Spiel bewegt?
Das ist einfach eine Steuerung für Dumme.
Aber sie schränkt einen einfach ein, lässt einen nicht mehr immer das tun, was man tun will.

Ich bin frustriert, das merkt man, oder? Eigentlich unnötig, sich wegen einem Spiel derart zu echauffieren.
Aber das musste jetzt einfach mal raus.
Achso: Kann natürlich sein, dass noch einige Elemente im Laufe des Spiels hinzukommen werden, die ich noch nicht kenne. Aber ich denke, im Großen und Ganzen sollten meine Ausführungen stimmen.

Natürlich wird das hier auch kaum jemand lesen, aber immerhin konnte ich da jetzt mal meiner kleinen Krise freien Lauf lassen ;)

Schade, schade. Das mindert den Spielspaß zumindest jetzt, anfangs, doch etwas. Etwas mehr, als man vielleicht erwartet hätte.

Fazit: Die Steuerung ist m.E. kein bisschen durchdacht - zuindest wirkt sie so. Vermutlich wird man sich sehr viele gedanken darüber gemacht haben. Aber entweder nicht genug, oder in die falsche Richtung.
Vielleicht bin ich auch der Einzige, der so denkt, oder ich habe die alten AC zu viel gespielt und bin dadurch zu sehr an die "alte" Steuerung gewöhnt.
Aber eine so drastische Veränderung und vor Allem Vereinfachung der Steuerung lässt das Spiel etwas verlieren, das es eben vorher hatte, sei es Freiheit, Vielfältigkeit, oder irgendetwas anderes.

Dennoch, um das alles etwas zu relativieren: Die Story ist bisher genial! Atmosphäre, Spielwelt: Klasse!
Der Anfang im Theater und auf dem Schiff, einfach Kinoreif! Trotz der Steuerung;)
Die Inszenierung ist toll, das muss ich echt sagen. So Steht die Story noch viel mehr im Fordergrund, und das ist das, was einen richtig guten Singleplayer ausmacht.

Ich bin kein Freak. Auch wenn ich jetzt so viel dazu geschrieben habe. Das war nicht geplant ;)

Cheers!

Hmmm... Mit GTX460 gut spielbar, wie es scheint. Aber ob das in Kombi mit einem C2Q8400 (wie bei mir) auch der Fall ist ?
Bin da skeptisch... :|

Gutes Spiel mit Macken.

Ich muss gestehen, dass ich was das Setting angeht mehr als skeptisch war, aber nach kurzer Zeit hab ich mich prima in den Kolonien eingefunden. Grafik (geruckel in Boston mal abgesehen) finde ich ansprechend, die Story & Charaktere, gefallen mir ebenfalls wobei bei letzterem leider gerade der Hauptcharakter die größte Schwäche ist...
Seemissionen sind eine schöne Erweiterung & ich hätte nix gegen ein SpinOff a la Pirates! einzuwenden :)
Aber zu den Macken:

-das die Rahmenhandlung in der Gegenwart mit Desmond ein Griff ins Klo ist, ist wohl seit Teil 1 klar. Ich verstehe zwar, dass die Entwickler diese irgendwie weiter spinnen mussten, aber um Gottes Willen, implementiert bitte eine Skip-Funktion für diesen Mist oder limitiert ihn auf ein absolutes Minimum (perfekterweise kurzes Intro + Outro)

-eine Skip bzw Wahlfunktion würde ich mir auch für die optionalen Ziele wünschen (evt via Schwierigkeitsgrad). Mir ist klar, dass man mit Achievments ne Menge Zeit füllen kann, ich persönlich finde aber, das vorallem unnötige Timer, eine Menge von der Atmosphäre nehmen und mich in einem Spiel, das vom Setting lebt, ohne Not durch eben jenes hetzt. Wo Zeitbegrenzungen Sinn machen, von mir aus. Warum ich aber ein Rätsel ohne Feinddruck in 10sec lösen soll oder einen Bereich statt sauber aus dem Hinterhalt in 3min niedermetzeln soll, erklärt sich mir nicht.

-apropos Hinterhalt: die Technik im Bezug auf Stealthmissionen muss dringend nachgebessert werden. Ob man von Gegnern entdeckt wird oder nicht scheint oftmals reine Glückssache. Hänge ich an einem Rand und warte auf eine Wache kann ich erstmal eine Münze werfen, ob sie, warum auch immer, beschliesst mich zu entdecken oder nicht.

-Balancing. Alles in allem ist AC3, wie seine Vorgänger, kein schweres Spiel jedoch würde ich mir bei den Missionen mehr Ausgewogenheit wünschen. Da gibt es recht früh im Spiel eine Stealthmission, die wohl so mancher mehrfach neustarten musste (erfreulicherweise immer von ganz vorn...) und dafür Hauptquests gen Ende die man mit zwei Klicks erledigt hat. Zudem erwartet einen eine Mission mit QuickTimeEvents aus heiterem Himmel bei der Frust vorprogrammiert ist.

Alles in allem mag ich AC immernoch & werde garantiert auch Teil 4 spielen. Fürs nä Mal würde ich mir aber etwas mehr Sorgfalt bei der Umsetzung wünschen und natürlich oben genannte Punkte berücksichtigt sehen...

Habe das Spiel installiert, hat viel zu lange gedauert, Laufwerk war kurz vorm kaputtgehen ! Dann schon das erste Update !! Dann Uplay aktualisieren ! Dann Uplay erneut aktualisieren ! Firewall muss ausgeschaltet werden !!! Nirgendwo steht geschrieben, warum das so ist, oder was eingestellt werden muss ! Bevor ich mit dem spielen beginnen konnte, waren schon fast 2 Stunden vergangen ! Das Spiel sieht gut aus. Hat aber erhebliche Mängel. Ich kann durch Tiere und Menschen gehen.
Achso Ghost Wisperer spielen wir .
Welcher Unmensch hat sich denn diese bescheuerte Steuerung ausgedacht. Allein der Kampf mit denn Wölfen wäre Grund genugt, das Spiel wieder zu löschen !! Keine Reaktion auf Tastendruck, hat sich überhaupt nicht verbessert. Ich habe ALLE Teile durchgespielt. Die Waffenwahl ist deutlich schlechter geworden.
Und was mich besonders ärgert, ist, das Spiel besteht nur aus 90% Gequatsche.
Ich bin auf jedenfall erstmal enttäuscht.

Ich hatte 0 Probleme. Freedom-Version installiert, Patchdownload, Start, einstellen und das wars schon. Es läuft.

Bin ich eigentlich der einzige, dem die Seeschlachten so richtig derbe auf den Sack gehen? Die sind sehr eintönig und langatmig ohne echte Highlights, steuern sich sehr behäbig und halten damit den Spielfluss massiv auf, noch dazu sind sie vom Schwierigkeitsgrad her deutlich mehrere Stufen über dem gesamten Rest des Spiels. Aber in allen Tests werden sie stets so lobend hervorgehoben. Was finden alle an diesem untersten Ende des Spiels? -.-

@caliko:

Die Rahmenhandlung um Desmond in der Gegenwart weglassen? Niemals!
Dann wäre doch der Grundgedanke von Assassins Creed verloren - gerade der Bezug auf die Gegenwart macht das spiel m.E. so interessant. Seit dem ersten Titel hoffe ich auf Außeneinsätze von Desmond - endlich ist es so weit! Mir gefällt die Vorstellung einfach, in der heutigen Welt als Assassine über die Dächer zu springen. Eine Skip-Funktion, ja von mir aus. Aber nicht so, dass das aus Versehen passieren kann. Aber minimiere, auf keinen Fall! Lieber noch ausweiten, die Story ist nämlich ziemlich spannend und einzigartig, da ließe sich noch so viel daraus machen!

Das mit den optionalen Zielen, das stimmt allerdings... wobei es das schon z.B. bei Revelations gab. Da hat es mich auch schon geärgert, dass man die Hagia Sofia nicht einfach betreten kann. Es war eine richtige Überraschung, als dann die Gruft-Mission in diesem wunderschönen Bauwerk kam. Das war wirklich bombastisch - die Atmosphäre ind er Hagia Sofia ist unglaublich! Licht, Architektur, einfach alles genial! Das Absurde dabei: optionales Missionsziel ist ein sehr knapper Zeitrahmen. Und man kann nicht einfach so in das Gebäude rein. Da machen sie sich also so viel Arbeit, modellieren die gesamte Moschee/Kirche (war schon mehrmals dort, weiß also wovon ich spreche), und dann hetzen sie einen in wenigen Minuten durch das gigantische Bauwerk... und da stimme ich dir auch bei AC3 zu. Da geht richtig viel Atmosphäre verloren.
http://forum.pcgames.de/members/1021148-fsm.html@fsm:

Wenn es nach mir ginge, ja. Ich finde sie klasse inszeniert! Und wenn man mal raus hat, wie sie funktionieren, dann sind sie auch nicht mehr schwierig - sogar ohne die Upgrades am Schiff.
Am meisten liebe ich die bei rauem Wetter und Sturm: hohe Wellen, Regen, Wind, das schaukelnde Schiff, die Geräusche von allem, das wirkt unglaublich authentisch! Da trägt die Schiffsglocke auch ihren Teil bei :-D
Und nicht zu vergessen: Die Musik! Die passt perfekt zu dem Setting, da haben sie es wirklich auf den Punkt getroffen. Sie perfektioniert die Seefahrer-Atmosphäre!

Zuletzt bearbeitet:
@Sinan2792:

nun ja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hatte bei der Rahmenhandlung von Anfang an das Gefühl, dass diese nicht ganz durchdacht war (a la "Lost") und mehr eine Notlösung war um Gebietsbeschränkungen zu erklären & evt ein Bogen zum jüngeren Publikum zu spannen.
Ich hätte gut damit leben können wenn man sich durch die Epochen schnetzelt und sich die Rahmenhandlung bzw Verbindung zwischen den einzelnen Charakteren nach und nach ergibt. Ich habe mit einer Ausnahme (mit Lucy in Brotherhood, glaube ich) alle Zwischensequenzen mit Desmond, der mir in guten Momenten gleichgültig, in schlechten gar unsympathisch ist, ertragen um dann so schnell wie möglich zurück in die Vergangenheit zu reisen. Und ohne hier spoilern zu wollen, die Rahmenhandlung gewinnt auch so schnell keinen Kreativpreis.
Aber ich mecker hier unnütz viel rum, da letzlich (und Gott sei Dank) selbige nur einen Bruchteil der Spielzeit in Ansrpuch nimmt.

Kurz noch zu den Seeschlachten: ich hab erstmal auch ein bischen gebraucht bis ich den Dreh raushatte aber dann hab ich eine Seemission nach der anderen durchgeschippert. Da kommt hoffentlich noch was in Richtung AddOn :)

Enttäuschend...

... wie hätte es fast anders sein können.. Ich finde AC3 enttäuschend. Nach 5 Stunden ist das Spiel wieder von meiner Festplatte geflogen. Und daß ich ein Spiel nichtmal zu Ende spiele, passiert sehr sehr selten.
Größter Kritik-Punkt meinerseits ist das Setting. Ich finde dieses "Amerika-Britische-Kolonie-Zeit-Indiander-Setting" einfach echt richtig schlecht. Komm ich überhaupt nicht mit klar. Ist natürlich 100% Geschmack-Sache, und sieht jeder sicher anders. Aber für mich ist das einfach nichts. Assassins Creed ist für mich einfach Mittelalter/Renaissance. Das finde ich für die egsamte Atmosphäre passender. bei diese halb-moderne Kolonialzeit kommt für mich einfach überhaupt kein echtes Assassins Creed Feeling auf.

Mir hat AC 2 DEUTLICH besser gefallen. Mir gefällt das Italien-Setting um Längen besser. Vielleicht liegt's daran, daß ich kann mich mit dem europäischen Setting besser identifizieren kann. Florenz, Venedig, Rom.... die vollen und lebendigen Städte und Gassen... einfach viel mehr Atmosphäre als Bosten, ein Kolonialhaus oder eine Indianer-Siedlung im Wald.

Natürlich; Die Bewegungen sind im jetzigen Teil flüssiger, stimmiger und umfangreicher. Aber das wars dann auch an echter Verbesserung.
Grafik? Muss man nichts zu sagen. Und zu der Steuerung haben sich auch schon viele hier ausgelassen. Das will ich nicht wiederholen.

Für mich sind AC2 und Brotherhood die besten Teile! Würde ich tausend mal eher spielen, als den dritten Teil.

Das ist hier ein Test der PS 3 - Version, dieser Test ist irrelevant. Wir befinden uns auf der Seite "pcgames", oder heißt das seit neuestem playing consolegames ? dass dann noch eine Wertung abgegeben wird, macht das hier vollkommen wirr. ihr könnt ja gerne einen bericht schreiben, eben wie eine bessere Preview, aber keinen Test einer PS 3 - Version. Für sowas gibt es andere Magazine und Seiten. Wenn mich die PS 3 - Version interessiert, schaue ich dort nach.

Das ist eine der größten Fehlleistungen auf dieser Seite seit Jahren. :$
Kann ich nur so unterschreiben. Leider bringt das Aufregen nichts. Die Fuzies von pcgames.de sind eben selbst alle komplett zur Konsolen-Seite gewechselt. PC-Games ist definitiv KEIN Magazin mehr für PC Spiele, und die Verantwortlichen sind auch keine PC-Gamer.
Schade, aber so ist das eben. Konsolen-Test wo man nur hinsieht, Konsolen-Bilder im PC Test, Konsolen-News, Konsolen-Vergleiche, Berichte über Konsolen-Only Spiele.... Ich komm nur noch her um mich im Forum auszutauschen und/oder ordentlich aufzuregen und mich mit anderen Usern zu streiten :)
PCGames kann man komplett in die Tonne treten

Kann ich nur so unterschreiben. Leider bringt das Aufregen nichts. Die Fuzies von pcgames.de sind eben selbst alle komplett zur Konsolen-Seite gewechselt. PC-Games ist definitiv KEIN Magazin mehr für PC Spiele, und die Verantwortlichen sind auch keine PC-Gamer.
Schade, aber so ist das eben. Konsolen-Test wo man nur hinsieht, Konsolen-Bilder im PC Test, Konsolen-News, Konsolen-Vergleiche, Berichte über Konsolen-Only Spiele.... Ich komm nur noch her um mich im Forum auszutauschen und/oder ordentlich aufzuregen und mich mit anderen Usern zu streiten :)
PCGames kann man komplett in die Tonne treten

Ich möchte dazu nur sagen: Das gedruckte HEFT PC Games ist weiterhin komplett PC-only.

Und noch als ergänzende Kritik zum Spiel:

- Die vereinfachte Steuerung ist super nervig. Früher hatte ich für jede Hand, die Beine und den Kopf eine Taste. Jetzt ist alles auf 2 Tasten verteilt. Ja.. man sollte die Spieler nicht überfordern. 4 Tasten sind definitiv zu viel.

- Ähnliches gilt für das Kampf_System. Total simplifiziert und runter-reduziert. Halt Idiotensicher.

- Die Rekruten in AC 2 und Brotherhood fand ich genial. Im jetzigen Teil leider Fehlanzeige. Vielleicht waren die Casual-Gamer und Kiddies damit überfordert. Einen anderen Grund für's Wegstreichen sehe ich nicht. War ein meinen Augen ein sehr gelungenes Feature.

- Man braucht praktisch kein Geld. In AC2 und Brotherhood habe ich es geliebt die Stadt auszubauen, zu renovieren, mein Einkommen zu erhöhen, und mir mit dem Geld neue Waffen und Rüstung zu kaufen.

Da ich das Spiel ja nach ein paar Stunden wieder de-installiert habe, weiß ich natürlich nicht, ob man sich später im Spiel noch neue Gegenstände kaufen kann. Mir ist es bisher nicht begegnet. Vielleicht kann mir da mal jemand Infos zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Spiel ja nach ein paar Stunden wieder de-installiert habe, weiß ich natürlich nicht, ob man sich später im Spiel noch neue Gegenstände kaufen kann. Mir ist es bisher nicht begegnet. Vielleicht kann mir da mal jemand Infos zu geben.

ja, kann man. zum einen lässt sich homestead ausbauen (ist sozusagen der villaersatz) & man kann waffen, kleidung sowie upgrades (fürs schiff) kaufen. alles jedoch nicht nötig (wobei ich die sidequests in homestead mochte). insofern ist das handelssystem ziemlich überflüssig (ich habe meinen karren während des gesamten spiels exakt 2mal losgeschickt & dann das verschachtelte handelsmenü angemessen ignoriert...

... wie hätte es fast anders sein können.. Ich finde AC3 enttäuschend. Nach 5 Stunden ist das Spiel wieder von meiner Festplatte geflogen.
%)

Anmerkung dazu weiter unten ...

Und daß ich ein Spiel nichtmal zu Ende spiele, passiert sehr sehr selten.
... bei mir ist es eher die Regel, ca. 95% meiner Spiele beende ich nicht. AC3 hab ich gestern Abend durchgespielt. ;)

Größter Kritik-Punkt meinerseits ist das Setting. Ich finde dieses "Amerika-Britische-Kolonie-Zeit-Indiander-Setting" einfach echt richtig schlecht. Komm ich überhaupt nicht mit klar. Ist natürlich 100% Geschmack-Sache, und sieht jeder sicher anders. Aber für mich ist das einfach nichts. Assassins Creed ist für mich einfach Mittelalter/Renaissance. Das finde ich für die egsamte Atmosphäre passender. bei diese halb-moderne Kolonialzeit kommt für mich einfach überhaupt kein echtes Assassins Creed Feeling auf.
Fortsetzung vom ersten Punkt:
Pardon, aber wie 'blöd' muss man bitte sein, wenn man sofort los rennt und sich ein Spiel zum Vollpreis kauft, sich absolut nicht vorher informiert & das Spiel dann nach fünf Stunden von der Festplatte fegt? :B :S

Versteh mich nicht falsch: wenn einem das Spiel keinen Spass macht & im Vorfeld ein anderes Spiel 'beworben' wurde, dann würde ich sowas ja verstehen. Aber gerade bei AC3 wurde jedes Detail, d.h. Setting, Charaktere, Zeitgeschichte etc.pp. bereits im Vorfeld so dermaßen kommuniziert, dass man das Gefühl hatte, man kennt bereits die ganze Story.

Mir hat AC 2 DEUTLICH besser gefallen. Mir gefällt das Italien-Setting um Längen besser. Vielleicht liegt's daran, daß ich kann mich mit dem europäischen Setting besser identifizieren kann. Florenz, Venedig, Rom.... die vollen und lebendigen Städte und Gassen... einfach viel mehr Atmosphäre als Bosten, ein Kolonialhaus oder eine Indianer-Siedlung im Wald.
Siehe oben, wobei Boston, New York etc. auch nicht gerade Menschen leer sind ... :B

Natürlich; Die Bewegungen sind im jetzigen Teil flüssiger, stimmiger und umfangreicher. Aber das wars dann auch an echter Verbesserung.
... komisch, gerade diese Dinge empfinde ich als 'schlechter'. Vorallem die Steuerung mit dem Pferd im dichten Wald ist unter aller Sau und ich bin so häufig vom Gaul gestiegen und zu Fuß gelaufen, einfach weil es besser von der Hand ging.

Für mich sind AC2 und Brotherhood die besten Teile! Würde ich tausend mal eher spielen, als den dritten Teil.
Diese Einschätzung ist ja absolut okay, aber ganz ehrlich: warum hast du dir AC3 überhaupt gekauft? :O

In mir keimt ja so langsam der Verdacht, dass du dir AC3 nicht gekauft hast, sondern auf anderen Wegen organisiert hast. Ansonsten kann ich es nicht verstehen, warum man, wenn man diesem Setting so abgeneigt ist, das Spiel kauft. %)

Und noch als ergänzende Kritik zum Spiel:

- Die vereinfachte Steuerung ist super nervig. Früher hatte ich für jede Hand, die Beine und den Kopf eine Taste. Jetzt ist alles auf 2 Tasten verteilt. Ja.. man sollte die Spieler nicht überfordern. 4 Tasten sind definitiv zu viel.
Äh ... was genau bitte? Ich hab jetzt nicht gemerkt, dass sich AC3 so dermaßen vom zweiten Teil + Ableger unterscheidet. %)

- Ähnliches gilt für das Kampf_System. Total simplifiziert und runter-reduziert. Halt Idiotensicher.
Siehe oben.

- Die Rekruten in AC 2 und Brotherhood fand ich genial. Im jetzigen Teil leider Fehlanzeige. Vielleicht waren die Casual-Gamer und Kiddies damit überfordert. Einen anderen Grund für's Wegstreichen sehe ich nicht. War ein meinen Augen ein sehr gelungenes Feature.
Vllt. hättest du erstmal weiterspielen sollen? :O
Du kannst Aufstände anzetteln, du kannst Rekruten ein Attentat ausführen lassen ... was genau wurde gestrichen?

- Man braucht praktisch kein Geld. In AC2 und Brotherhood habe ich es geliebt die Stadt auszubauen, zu renovieren, mein Einkommen zu erhöhen, und mir mit dem Geld neue Waffen und Rüstung zu kaufen.
Kannst du doch im dritten Teil genauso, sogar etwas umfangreicher ( WiSim! ) ... das die Steuerung dieser Komponente etwas gewöhnungsbedürftig ist, in Ordnung ... aber mit dem Geld in AC3 kannst du dir natürlich auch div. Waffen & Rüstungen kaufen. Nur werden diese erst mit dem Spielfortschritt freigeschalten.

Verstehe ... sich erst "auskotzen" und dann zurück rudern. :B :-D

Zurück