Nun zurück zum eigentlichem Thema, das Game ist wirklich sehr gut gelungen. Wer nicht so empfindlich ist wegen der Weitsicht und kaum bemerkbaren Frameeinbrüchen der sollte es sich zulegen denn im Großen und Ganzen ist es den Entwickler wirklich perfekt gelungen den Helden/Spieler in die damalige Zeit zu versetzen. Zumal dank der neuen Technik die bis zu 2000 Figuren darstellen kann und das merkt man und fühlt sich realistisch bzw. glaubwürdig an.
Ähnlich wie Rockstar-Titel Red Dead Redemption. Diente auch als Vorbild soweit ich mich erinnere.
Die deutschen bekannten Star-Synchros, vor allem von Hathem Kenway ragen hier besonders heraus! Zwar sind sie nicht immer Lippensynchron aber dafür von bester Qualität.
Die Figuren sind allesamt mit Leben,Geschichten gefüllt und das trägt viel zur Atmosphäre bei. Apropo Geschichte, es wird vieles zu realen Personen, Gebäuden oder Ereignissen dieser Epoche erzählt. Also kann man nebenbei seine Geschichtskenntnisse wieder auffrischen.
Die Kleidung einiger Figuren und des Helden sind bis ins kleinste Detail physikalisch korrekt dargestellt/ animiert. Sogar die Kapuzenschnürbänder von Desmond bewegen sich
Das sind eben diese Kleinigkeiten die vielleicht nicht sofort auffallen aber viel beitragen.
Die Welt wird in Winter und Sommer inkl. Wettersystem dargestellt. Mir hat vor allem die Winterlandschaft sehr gefallen, zwar sind in den Städten keine Fußabdrücke erkennbar aber im Grenzland wird der Schnee in verschiedenen Schichten dargestellt und realistisch abgesenkt wenn man sich darauf begibt. Und hört euch dabei die Geräusche an, Winterfeeling pur
Da sieht man auch drüber hinweg wenn einige Figuren im Winter noch sommerliche Kleidung anhaben
Allgemein sind die Städte und Wälder so gut gelungen, dass ich mich IMMERNOCH verlaufe. Man kann sich Stunden mit Jagen befassen und die Beute an den Meistbietenden Händler verkaufen.
Es gibt eine Fülle von Waffen die man kaufen oder Craften kann. Leider geht dadurch der Bogen unter den ich fast nie genutzt habe aber ist bei jedem auch anders denke ich. Der visuelle Schaden die diese Waffen an den Gegnern verursachen ist schön BLUTIG dargestellt. Also hier und da spritzt schon mal Ketschup an Kleidung und Objekten (vorher in Option aktivieren). Klingt jetzt zwar etwas makaber aber es ist realistisch dargestellt.
Der Held steuert sich flüssig, realistisch und butterweich von der Hand. Okey am Anfang bleibt man ab und zu in den engen Gassen von Boston/ New York an Wänden hängen aber mit der Zeit reagiert man geübter, sodass solche Patzer dann selten vorkommen.
Die Kämpfe sind zwar nicht immer leicht aber auch nicht sonderlich schwer. Ärgerlich, dass der Kamerawinkel sich nicht automatisch in eine bessere Sicht dreht. So kann es vorkommen, dass Sträucher oder Bäume die epische Kampfsicht stören.
Nun die Bugs, sind natürlich bei Open-World Games nicht auszuschließen. Aber dank des Day1-Patches wurden Einige beseitigt aber nicht alle. So kommt es vor, dass Stadtschreier doppelt nebeneinander und synchron vorkommen oder Achilles auf dem Stuhl sitzt und gleichzeitig sein Gaul vor dem Stahl pflegt
gravierender wird es wenn man in einer Mission nicht weiterkommt z.B. war bei mir der Fall, dass die letzte Klunkermission wo man mit der Adlersicht fummelige Rätzel lösen muss die dann am Ende nicht funktionieren, sehr ärgerlich (Neustart hat hier geholfen). Bei der Achilles Montur wurden Conners Haare nicht eingefügt (nur bei Zwischensequenzen bemerkbar wenn Kapuze unten ist). Es gibt sicherlich noch mehrere Bugs aber mir haben diese nicht den Spielspaß getrübt, denn die positiven Aspekte überwiegen hier zu deutlich.
Ebenfalls ärgerlich ist, dass das Handbuch im Spiel zu finden ist (der Umwelt zuliebe, aber eher wohl aus Kostengründen
) und leider auch nicht alles erklärt wird wie z.B. Handel/Konvoi, Siedler aufleveln/ analysieren usw. Hier muss man auf Dr. Google zurückgreifen und sich selbst informieren.
Im Spielverlauf werden auch einige Monturen/Outfits bzw. es wird eigentlich nur eine andere Farbe freigeschaltet die man nach bekannten Städten benannt hat. Wenn man eine komplett neue Montur haben möchte dann bekommt sie entweder im Spielverlauf freigeschaltet den Rest muss man sich erarbeiten, sprich Federn suchen oder Maritim-Missionen beenden. Oder man ist Vorbesteller dann erhält man zusätzlich, je nach dem Welches Pack, ein weiteres dazu z.B. die Kapitän Aquila Montur (Nicht verwechseln mit der Montur die im Spiel vorkommt und nur in den Maritim-Missionen spielbar ist). Und das ist nämlich auch sehr sehr schade gelöst, denn die Vorbesteller.Montur sieht m.M. schlechter aus. Hier hätte ich mir mehr zur Auswahl gewünscht z.B. die Söldner-Montur aus Mission: Vater und Sohn, denn auf Dauer mit der Ku Klux K.... ähm ich meine Assassinenkluft herum zu rennen langweilt dann doch ein wenig. Ich kleide mich dann doch lieber der Zeit entsprechend. Wer weiß vielleicht kommt Nachschub als DLC.
Also am Ende ist ACIII ein sehr gelungenes Game mit vielen Details die man unbedingt bestaunen sollte. Die PC-Fassung wird sicher noch besser/flüssiger ausschauen und wenn man noch nicht zur Konsolenversion gegriffen hat der sollte unbedingt zur PC-Version greifen/ KAUFEN!