• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock K7S8X zu langsam für Spiele?

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Asrock K7S8X zu langsam für Spiele?

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage.Hab jetzt seit ein paar Wochen das Asrock K7S8X in meinem Rechner(vorher für kurze Zeit ein Nforce 2 Board von Asus,mit dem ich nur Ärger hatte.).Läuft ka alles auch super stabil.Aber es kommt in machen Spielen(in erster Linie Rennspielen wie Rallysports Challenge) zu heftigen Rucklern.Andererseits läuft z.B. far cry(dt) mit allen Details ruckelfrei.
Kann das am Board liegen?Bei einer Bekannten,mit dem selben Board,passiert dasselbe.
Mein System:Athlon XP 2800+(Barton),1*512 und 2*256 MB Infinion DDR 333 CL 2,5 ,120 GB WD,Geforce FX 5900 XT

Oder liegt es evtl. auch an der Ram-Vollbestückung?Hatte bis vor ein paar Monaten ein System mit Epox 8K9A2(Via KT 400),Athlon XP 2000+ ,Geforce 4 TI 4200 64 MB und 512 MB.Da lief z.B. besagtes Spiel völlig ruckelfrei bei selben Settings.

Hatte mir das Asrock eigentlich auch nur geholt,weil ich ein günstiges Board brauchte.Wollte mir eigentlich das MSI KT6 Delta FISR holen,daß ja auch in der Marktübersicht von PCGH an 2. Stelle geführt wird.Kann ich dort einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten,bzw. ist das Board wirklich zu empfehlen?Möchte halt nur kein Nvidia Board mehr.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MLG Dirk

AW: Asrock K7S8X zu langsam für Spiele?

probiers mal mit weniger ram :-D im Handbuch steht ja noch bei vollbestückund darf man es net auf der und der Frequenz betreiben :)
glaub liegt aber auch an nicht installierten treibern? chipsatzt oder so bla naja finde das problem raus

klenge am 13.08.2004 20:28 schrieb:
probiers mal mit weniger ram :-D im Handbuch steht ja noch bei vollbestückund darf man es net auf der und der Frequenz betreiben :)
glaub liegt aber auch an nicht installierten treibern? chipsatzt oder so bla naja finde das problem raus

Naja,sollte ja eigentlich schon funktionieren.Können ja bis zu 3 GB verwaltet werden.Und instabil ist ja nix.Treiber sind auf jeden Fall alle instaliert und auf dem neuesten Stand.

SiS Chipsätze sind zwar nicht die schnellsten, aber ich denke inbesondere im Vergleich zu deinem alten System solltest du nicht einen solch dramatischen Performance-Einbruch haben. Ich würde von einem erneuten Boardwechsel abraten.

Ruckler während des Games können auch auf Festplattenzugriffe zurückzuführen sein. Das solltest du dann an dem blinkenden HD-Led sehen oder auch in der Nutzung der Windows-swap Datei.
Hast du Windows nach dem Boardwechsel neu installiert? Bei einem Boardwechsel ist das Pflicht. Sind aktuelle Chipsatztreiber installiert? Diese wären für die maximale IDE-Performance nötig.

Wenn es wirklich an der RAM-Bestückung liegt, solltest du mal verschiedenen Modulkombinationen wie 1x512, 2x256 und 1x512 + 1x256 testen und das Verhalten deines Systems beobachten. Ich glaube allerdings nicht, dass die Fehlerquelle hier liegt. Aber einen Versuch ist es immer wert.

Auf Festplattenzugriffe hab ich geachtet.Das war auch ne Idee,die mir kam.Aber die gab es in dem Moment nicht.Windows wurde natürlich komplett neu instaliert und ich hab halt die beiliegenden Boardtreiber instaliert.Wobei ich bei SIS jetzt auch nicht grad viele Treiberalternativen gefunden habe.
Das seltsame ist ja,daß bei meiner Bekannten dasselbe auftritt.Und das war ein neuer Rechner.Sie hat dasselbe Board XP 2200+,2+256MB und eine Geforce 4 Ti 4200.Auch da müßte das System völlig ausreichen.
Und Du meinst nicht,daß ein Boardwechsel was bringen würde.Immerhin war ja mit meiner Epox-Platine alles im grünen Bereich,als ich noch meine alte Konfiguration hatte.Nur mit dem 2800èr kam sie halt nicht mehr klar.Sonst hätte ich ja auch nie gewechselt.

DirkVie am 13.08.2004 17:08 schrieb:
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage.Hab jetzt seit ein paar Wochen das Asrock K7S8X in meinem Rechner(vorher für kurze Zeit ein Nforce 2 Board von Asus,mit dem ich nur Ärger hatte.).Läuft ka alles auch super stabil.Aber es kommt in machen Spielen(in erster Linie Rennspielen wie Rallysports Challenge) zu heftigen Rucklern.Andererseits läuft z.B. far cry(dt) mit allen Details ruckelfrei.
Kann das am Board liegen?Bei einer Bekannten,mit dem selben Board,passiert dasselbe.
Mein System:Athlon XP 2800+(Barton),1*512 und 2*256 MB Infinion DDR 333 CL 2,5 ,120 GB WD,Geforce FX 5900 XT

Oder liegt es evtl. auch an der Ram-Vollbestückung?Hatte bis vor ein paar Monaten ein System mit Epox 8K9A2(Via KT 400),Athlon XP 2000+ ,Geforce 4 TI 4200 64 MB und 512 MB.Da lief z.B. besagtes Spiel völlig ruckelfrei bei selben Settings.

Hatte mir das Asrock eigentlich auch nur geholt,weil ich ein günstiges Board brauchte.Wollte mir eigentlich das MSI KT6 Delta FISR holen,daß ja auch in der Marktübersicht von PCGH an 2. Stelle geführt wird.Kann ich dort einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten,bzw. ist das Board wirklich zu empfehlen?Möchte halt nur kein Nvidia Board mehr.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MLG Dirk

Hi!

Beim Asrock K7S8X sieht's mit der Bestückung so aus: 3 GB Ram nur mit FSB133 (DDR266); 2GB mit FSB166 (DDR333)& 1GB mit FSB200 (DDR400). So steht's im Handbuch & soweit ich mich erinnere auch, dass man mit FSB133 alle drei Bänke, mit FSB166 zwei Bänke & mit FSB200 nur eine Bank bestücken soll. Das würde ich mal Testen & ein Blick ins Handbuch werfen. Dass der SIS-Chipsatz nicht zu den schnellsten gehört, stimmt. Hatte letztens von einem Bekannten den Comp da. Da ist das gleiche Board, ein XP2600+ (Barton); 2x512MB Ram (1xDDR333 & 1xDDR400); Radeon 9800Pro; Sound Onboard drin. Im Sandra-MemoryBench sind's gerade mal ca. 2000 MB/s, bei einem Nforce2 sind's bei gleichem Memory/FSB-Takt (166Mhz) 2400-2500 MB/s (Dualchannel). Sein Bruder hat den gleichen Rechner, nur mit Via KT400 Chipsatz & der ist insgesamt ein wenig schneller. Für den Sockel A gibt es IMHO nichts schnelleres/besseres als ein Board mit NForce2-Chipsatz. Bin mit meinem MSI sehr zufrieden (war das auch mit dem A7N8X-Deluxe, aber das ist eine andere Geschichte... ) :P

Gruss

Es liegt am Board, ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Aktuelle Konfiguration, nur das Board halt. Es gab ständig Ruckler. Nach Tausch des Boards gegen ein A7N8X-E Deluxe läuft der Rechner wie ne 1. Investier ruhig etwas mehr, es lohnt sich!

gondelz am 14.08.2004 19:41 schrieb:
Es liegt am Board, ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Aktuelle Konfiguration, nur das Board halt. Es gab ständig Ruckler. Nach Tausch des Boards gegen ein A7N8X-E Deluxe läuft der Rechner wie ne 1. Investier ruhig etwas mehr, es lohnt sich!

Hatte mal für kurze Zeit noch das A7N8X-X drin.Ok,ist nur die Billig Version.Aber damit hatte ich schon ganz schön Ärger.Klar,die meisten NForce 2 Probleme sind ja durchaus bekannt.Stabil lief er ja damit auch.Aber z.B. hatte ich damit riesige Probleme mit meiner Soundblaster Audigy.Andauernd Soundknackser,was auch nicht durch aktuelle Treiber,oder umstecken der Karte zu beheben war.Bin da halt was mißtrauisch.Wobei mir schon bekannt ist,daß dieses Boards sauschnell sind und(wenn sie denn keine Probleme machen) auch sehr stabil sind.
Gibt es denn eine Alternative zum Nforce 2?Wie sieht`s denn mit Via aus?Hatte immerhin früher immer Via und bin damit eigentlich nie schlecht gefahren.Auch leistungsmäßig war`s eigentlich immer ok.Nur bei meinem jetztigen SIS Board hab ich das Gefühl,daß der Rechner von Tag zu Tag langsamer wird.

DirkVie am 15.08.2004 04:06 schrieb:
gondelz am 14.08.2004 19:41 schrieb:

Hatte mal für kurze Zeit noch das A7N8X-X drin.Ok,ist nur die Billig Version.Aber damit hatte ich schon ganz schön Ärger.Klar,die meisten NForce 2 Probleme sind ja durchaus bekannt.Stabil lief er ja damit auch.Aber z.B. hatte ich damit riesige Probleme mit meiner Soundblaster Audigy.Andauernd Soundknackser,was auch nicht durch aktuelle Treiber,oder umstecken der Karte zu beheben war.Bin da halt was mißtrauisch.Wobei mir schon bekannt ist,daß dieses Boards sauschnell sind und(wenn sie denn keine Probleme machen) auch sehr stabil sind.
Gibt es denn eine Alternative zum Nforce 2?Wie sieht`s denn mit Via aus?Hatte immerhin früher immer Via und bin damit eigentlich nie schlecht gefahren.Auch leistungsmäßig war`s eigentlich immer ok.Nur bei meinem jetztigen SIS Board hab ich das Gefühl,daß der Rechner von Tag zu Tag langsamer wird.

vielleicht siehst du dich mal nach ner alternative für asus um, mit deren produkten hatte ich bis jetzt immer irgendwelche probleme oder defekte

Asus scheint ja wirklich dafür bekannt zu sein,daß es da immer wieder Ärger gibt.Die Foren sind ja voll damit.Ist die Frage,welcher Hersteller dann zu empfehlen ist?Und halt die Frage,ob es ein Nforce 2 sein soll.Sind ja auch nicht grad für ihre Problemlosigkeit bekannt.Was wäre dann ne schneller und einigermaßen günstige Alternative?

DirkVie am 15.08.2004 23:08 schrieb:
Asus scheint ja wirklich dafür bekannt zu sein,daß es da immer wieder Ärger gibt.Die Foren sind ja voll damit.Ist die Frage,welcher Hersteller dann zu empfehlen ist?Und halt die Frage,ob es ein Nforce 2 sein soll.Sind ja auch nicht grad für ihre Problemlosigkeit bekannt.Was wäre dann ne schneller und einigermaßen günstige Alternative?

Also ich hab das selbe Board (K7S8X) und auch mal das selbe Prob gehabt! Bei NFSU hat das System immer kurz gehakt und es kam zu Rucklern! Ich kann aber sagen, dass es bei mir nicht am Board lag sondern eher an meiner HDD. Die war nämlich total fragmentiert und nach einer schnellen Defragmentierung läuft mein System auch bei Rennspielen jetzt Fehlerfrei und ohne Ruckler!

ay50katana am 16.08.2004 13:34 schrieb:
DirkVie am 15.08.2004 23:08 schrieb:

Also ich hab das selbe Board (K7S8X) und auch mal das selbe Prob gehabt! Bei NFSU hat das System immer kurz gehakt und es kam zu Rucklern! Ich kann aber sagen, dass es bei mir nicht am Board lag sondern eher an meiner HDD. Die war nämlich total fragmentiert und nach einer schnellen Defragmentierung läuft mein System auch bei Rennspielen jetzt Fehlerfrei und ohne Ruckler!

Ich hab im Moment auch das gleiche Board im Rechner, allerdings in Verbindung mit einer Radeon 9600XT Bravo Edition und einer Audigy2-Soundkarte und bei mir ruckelt bei besagten Spielen (Rallisport Challenge und NFSU) bei höchsten Details überhaupt nichts. Festplatte regelmässig defragmentieren ist schon ein guter Rat. Oft bremst die Soundkarte das System auch aus, vor allem bei fehlender EAX-Unterstützung.

Hatte das Board auch für ein paar Tage nach em Defekt meines A7N8X DX Rev.2 . Lief super. Allerdings ahbe ich nie Spiele gespielt. Ich ahbe eine Tabelle im Kopf, wo die Geschwindigkeit der Chipsätze nebeneinander gestellt wurde. Dein SIS Chipsatz lag da gar nicht mal soweit hinter dem NFORCE2. ICh würde einfach mal nur ein einziges modul einabuen und dann testen. Am besten das 512MB. Für RSC sollte das reichen. Wenns dann geht musst DU entweder auf 512MB verzichten oder Du verkaufst die beiden kleinen bei ebay und kaufst einen baugleichen zu deinem jetzigen 512MB Riegel.

Vor ein paar Tagen habe ich mal einen Bericht dazu gelesen. Als Tenor kam raus, dass weder SIS noch VIA Chipsätze für Sockel A frei von RAM-Problemen sind.

Hm,Hilfe.Jetzt sagt jeder was anderes.Für den einen ist es das Board,für den anderen nicht.
Naja,wollte eh auf 2*512 Mb umsteigen.Aber meine Bekannte hat z.B. 2+256 MB und dieselben Probleme.
EAX Unterstützung hab ich auch.Sondblaster Audigy.Hatte aber damit auch früher nie Probleme.
Was das Defragmentieren angeht,die Instaltion von Win PX ist relativ frisch.
Hab ich aber auf meinem alten System mit Win 98 nie gemacht und trotzdem kam es nie zu Rucklern.Mal abgesehen davon,daß die Konfiguration ja viel schwächer war,wie meine jetzige.Oder kann es denn an XP liegen?Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen,aber bin erst vor ein paar Wochen darauf umgestiegen.
Würd auf jeden Fall noch mal in ein neues Board(und halt Speicher) investieren.Aber es müßte sich dann schon lohnen und es sollte halt kein Nforce 2 sein.Dem traue ich einfach nicht mehr über den Weg.

Jetzt mal ne Frage net zur Problemstellung sondern zum Board.

hat sich bis Bios Version 2.5 denn was bei den Übertaktungsoptionen noch getan? :-D Mit dieser frage will ich euch eigentlich nicht auf den Arm nehmen, ich weiß, dass dieses Board nicht für OC konzipiert wurde, aber en armer dummer Kumpel hat sich en Komplett PC mit dem MB nun bestellt^^

afaik gibts da nichts weiter. Hatte afaik die BIOS Version auch. Da ich aber nur ca. 1 Woche office damit gemacht habe kann ichs nicht 100% sicher sagen.

Ich denke eher, dass wenn Du Abstürze hast, liegst vermutlich an eine rInkompatibilität des Rams zum Board oder auch untereinander.

Von welcher Firma sind denn dei Riegel?

Zurück