• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard defekt nach Grafikkarten-Tausch?

stoneXX

NPC
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich besitze ein MSI KT6 Delta LSR (Via KT 600) mit einem AMD Sempron 2800+, 2x 512 Mb Ram DDR 333 (Infineon) und hatte bis heute eine Geforce 6800 von Leadtek und alles lief ohne Probleme. Heute wollte ich die Grafikkarte tauschen, da ich günstig eine Geforce 7800GS AGP Von XfX gekauft hab.

Also: PC hochgefahren, Treiber der Leadtek-Karte deinstalliert, PC ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, alle Kabel entfernt, Ladung an Heizkörper abgegeben *g*, PC aufgeschraubt, Stromkabel aus der Graka gezogen, Graka ausgebaut, neue eingebaut, Stromkabel angebracht, PC wieder zu, alle Kabel dran und Netzteil an.

Erste Feststellung: PC geht an (Lüfter laufen) aber kein Bild

Also hab ich den PC aufgeschraubt und gesehen, dass sich der grafikkartenlüfter auch dreht.

Anhand der Diagnose LEDs des Mainboards konnte ich ablesen, dass der PC bei der laut Handbuch "Chipsatz-Erstinitialisierung" hängen bleibt. Ich dachte das könnte vll zu lösen sein, in dem ich das BIOS resete. Also PC aus, Stromkabel ab, 20Pol. Stecker vom Mainboard weg und Jumper für BIOS Reset versetzt, Nach 30 sekunden alles wieder rückgängig gemacht.
Erfolg des Ganzen: PC bleibt einen Punkt später hängen, nämlich bei der Speicher initialisierung.

Es erscheint mir aber unlogisch dass der Speicher defekt ist, da ich den Ram beim Umbau nicht einmal berührt hab. Trotzdem hab ich alle Kombinationen die mit 2 Ram Riegeln und 3 Speicherbänken möglich sind ausprobiert. nichts....

Hat jemand irgendeine Idee was ich sonst noch probieren könnte?

Oder hab ich irgendwie mein Board zerschossen?
 
DanFel21 am 28.06.2008 22:17 schrieb:
Schon mal probiert die alte Karte wieder einzubauen?

Jap, war auch meine erste Idee dass vll die Graka defekt ist, hab mittlerweile 3 Karten drin gehabt. Bei allen das gleiche Problem
 
Update:

eben kam der PC beim Booten über die Speicherprüfung hinaus und ich konnte das Mainboard-Logo sehen (also ist die Grafikkarte schon mal nicht defekt). Dummerweise blieb der PC beim Logo dann wieder hängen. Nach dem Reset bleibt er wieder bei der Speicherprüfung hängen. Ich werd morgen mal meinen Ram in einem anderen PC testen und anderen Ram in meinem. Vll lässt sich ja dadurch was schließen.
 
Noch ein Update:

der RAM von meinem PC funktioniert in 2 anderen PCs einwandfrei. Der RAM der anderen PCs in meinem jedoch nicht. Jemand noch ne Ahnung was ich testen könnte?

So langsam hab ich echt das Gefühl dass das Mainboard geschrottet ist
 
Zurück