• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock 9393Dual-SATA2 und RAM-Bestückung

Azuradine

Anfänger/in
Asrock 9393Dual-SATA2 und RAM-Bestückung

Also ich hab des Board jetzt geholt.
Dazu noch nen 3200er Venice und nen neuen Kühler
(den Thermalright NoiseBudget 92-100W ).
Meine X800XL IceQ2 Turbo (AGP) passt grad so so drauf
is leider en bissl eng des Board-Layout.
so ich hab 2x512 Mb Kingston Value RAM will aber noch n bisl mehr
leider langt nun des geld net für zwei weitere 512er um auf 2 Gig
hochzugehen. daher die Frage mit 1x512 sin ja 3 slots belegt also kein dual channel ises sinnvoller halt 2x256 zu holen und allle4 slots
zu bestücken um dual channel zu erhalten oder lieber ein 512er und drauf verzichten?
IMO isses sinnvoller 2x256 zu holen wegen dual channel
is halt scheiße wegem aufrüsten?
Was meint Ihr?

AW: Asrock 9393Dual-SATA2 und RAM-Bestückung

also ich würde sagen, das es sinnvoller wäre, erstmal auf DC zu verzichten, und dann falls notwendig später noch ein 512er modul hinzupacken, und dann hast deinen DC wieder, und du musst keinen speicher raushauen, wenn du aufrüsten willst....

MFG

PreasT

des dumme is aber das dann halt n paar prozent wieder flöten gehen und es kostet mich ja nur 15 euro mehr
(2x256 statt 1x512)
zwar nur so 10 is aber schon zuviel
arrrggghhhhh
was soll ich nur machen ;(

Abwarten, bis du genug Geld für 2 512er hast ?

grandiose idee :top:
hmmm wie lange mir des eine gig halt noch langt?

Azuradine am 06.12.2005 22:11 schrieb:
grandiose idee :top:
hmmm wie lange mir des eine gig halt noch langt?

also ich würde sagen, das sollte schon noch ne weile reichen..... also so min. ein halbes jahr solltest du auf jeden fall noch gut mit einem gig auskommen, und ich glaube, das würde auch noch länger reichen, du solltest hald darauf achten, dass du nicht die ganze zeit irgendwelche Speicher-fressenden Tasks im Hintergund laufen lässt.....

MFG

PreasT

Azuradine am 06.12.2005 21:38 schrieb:
Also ich hab des Board jetzt geholt.
Dazu noch nen 3200er Venice und nen neuen Kühler
(den Thermalright NoiseBudget 92-100W ).
Meine X800XL IceQ2 Turbo (AGP) passt grad so so drauf
is leider en bissl eng des Board-Layout.
so ich hab 2x512 Mb Kingston Value RAM will aber noch n bisl mehr
leider langt nun des geld net für zwei weitere 512er um auf 2 Gig
hochzugehen. daher die Frage mit 1x512 sin ja 3 slots belegt also kein dual channel ises sinnvoller halt 2x256 zu holen und allle4 slots
zu bestücken um dual channel zu erhalten oder lieber ein 512er und drauf verzichten?
IMO isses sinnvoller 2x256 zu holen wegen dual channel
is halt scheiße wegem aufrüsten?
Was meint Ihr?

Wenn ich das richtig verstehe hättest du das Geld für 3x512MB!!! Richtig?

Wenn ja, wo liegt das Problem? MIt 1Gbite fährst du doch heute noch wunderbar... also verzichte auf den dritten Riegel! MIt 2x 512MB stehst du doch gut da!
Dann warte halt noch ein paar Monate bist du dir nochmal 2x512MB holen kannst! MIt 2Gbite hast du onehin keine wirklichen Vorteile... zumindest zur Zeit nicht!

Aber vorsicht! Mit der BElegung aller Bänke kann es unter umständen zu Problemen kommen! Oft verträgt sich das nciht wirklich und du wirst abstürtze haben und die Timmings gehen meist auf CL3 hoch... schneller geht es dann nur noch bei Glücksfällen!

Die Idee mit insgesamt 4x256MB ist völliger schwachsinn in meinen Augen!

Und wenn ich dich falsch verstanden habe und du dir wirklich nur 1x512MB leisten kannst... hättest du besser darann getan dir nen Athlon 3000 zu holen und das gesparte Geld in den Ram zu investieren! Den der ist verdammt wichtig!

[/quote]
Die Idee mit insgesamt 4x256MB ist völliger schwachsinn in meinen Augen!

Und wenn ich dich falsch verstanden habe und du dir wirklich nur 1x512MB leisten kannst... hättest du besser darann getan dir nen Athlon 3000 zu holen und das gesparte Geld in den Ram zu investieren! Den der ist verdammt wichtig! [/quote]

aaarrrgggghhh
ich hab wie s standart ist 2x512 Mb und wollte dazu 2x256 wegen dual channel
von 4x256 war nie die rede :confused:
aber egal ich bleib bei dem gig
@vollbestückung weiß cih kann ddr333 sein oder instabil vll

Hab das Board gestern verbaut und darauf 4x 512 MB MDT PC 3200 laufen. Aktuelles Bios drauf und die Dinger laufen mit 400 MHZ Dualchannel. Komischerweise mußte ich das Bios erst reseten damit die Option funktioniert. Lediglich die kürzeren 1 T Commandrate geht net weil alle Module beidseitig beschtückt sind.
Hoffe das hilft dir was.

Zurück