• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASRock 939 Dual-SATA2 mit 2 GB ddr-ram?

mcwild

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich wollte mal ein wenig aufrüsten. meine komponenten kann man in der signatur nachlesen. kurz: ich wollte meinen xp 3200+ gegen einen a64 4000+ tauschen. da ich die gainward 7800gs+ besitze ist ein umstieg auf pcie noch nicht nötig. also kommt als board wohl nur das ASRock 939 Dual-SATA2 in frage. mein problem is folgendes: ich habe zur zeit 3x512mb corsair xxl pro series @ 400mhz @ dual channel auf meinem asus a7n8x e-deluxe zu laufen. ich würde gern noch einen 4. ram riegel von corsair dazunehmen. der kern des 4000+ is jedoch schon was älter. kommt dieser mit 4x double sided rams klar? hat jemand erfahrung mit der konfiguration corsair xxl pro und ASRock 939 Dual-SATA2???

danke schonmal im voraus!

freetz *mcwild*
 
mcwild am 12.06.2006 12:55 schrieb:
hallo,

ich wollte mal ein wenig aufrüsten. meine komponenten kann man in der signatur nachlesen. kurz: ich wollte meinen xp 3200+ gegen einen a64 4000+ tauschen. da ich die gainward 7800gs+ besitze ist ein umstieg auf pcie noch nicht nötig. also kommt als board wohl nur das ASRock 939 Dual-SATA2 in frage. mein problem is folgendes: ich habe zur zeit 3x512mb corsair xxl pro series @ 400mhz @ dual channel auf meinem asus a7n8x e-deluxe zu laufen. ich würde gern noch einen 4. ram riegel von corsair dazunehmen. der kern des 4000+ is jedoch schon was älter. kommt dieser mit 4x double sided rams klar? hat jemand erfahrung mit der konfiguration corsair xxl pro und ASRock 939 Dual-SATA2???

danke schonmal im voraus!

freetz *mcwild*

Ich denke nicht, dass es da ein Problem geben sollte... Normalerweise kommt es vorallem auf den Chipsatz an, wenn du DC machen willst, und der kann es ja, und dem CPU ist das AFAIK zimlich wurst, also sehe ich da überhaupt keine Probleme...

MFG

PreasT
 
PreasT am 12.06.2006 13:29 schrieb:
mcwild am 12.06.2006 12:55 schrieb:
hallo,

ich wollte mal ein wenig aufrüsten. meine komponenten kann man in der signatur nachlesen. kurz: ich wollte meinen xp 3200+ gegen einen a64 4000+ tauschen. da ich die gainward 7800gs+ besitze ist ein umstieg auf pcie noch nicht nötig. also kommt als board wohl nur das ASRock 939 Dual-SATA2 in frage. mein problem is folgendes: ich habe zur zeit 3x512mb corsair xxl pro series @ 400mhz @ dual channel auf meinem asus a7n8x e-deluxe zu laufen. ich würde gern noch einen 4. ram riegel von corsair dazunehmen. der kern des 4000+ is jedoch schon was älter. kommt dieser mit 4x double sided rams klar? hat jemand erfahrung mit der konfiguration corsair xxl pro und ASRock 939 Dual-SATA2???

danke schonmal im voraus!

freetz *mcwild*

Ich denke nicht, dass es da ein Problem geben sollte... Normalerweise kommt es vorallem auf den Chipsatz an, wenn du DC machen willst, und der kann es ja, und dem CPU ist das AFAIK zimlich wurst, also sehe ich da überhaupt keine Probleme...

MFG

PreasT

nicht wirklich denn der A64 hat nen inernen speichercontroller d.h. er sitzt in der cpu und nicht mehr wie gewöhnlich im chpsatz. und da gerade die älteren kerne mit 4 modulen stress machen, z.b. nur mit 166mhz laufen commandrate nur 2t möglich o.ä.
ich gehe mal davon aus das du den 4000er von nem freund oder so bekommst richtig? denn sonst würdest du bestimmt nicht schreiben das der kern älter ist. ob's stimmt weis ich nicht aber ich gehe mal davon aus das der san-diego (der aktuellste kern mit 1mb cache für so939) mit 4 riegeln zurechtkommen sollte zumindest ddr400 aber cr 2T. ebenso der venice im e6 stepping.
 
und ihr meint der toledokern kommt damit zurecht ja? als 4x512 double sided @ 400 mhz @ dual channel @ 2-2-2-5-1T ???
 
nicht wirklich denn der A64 hat nen inernen speichercontroller d.h. er sitzt in der cpu und nicht mehr wie gewöhnlich im chpsatz. und da gerade die älteren kerne mit 4 modulen stress machen, z.b. nur mit 166mhz laufen commandrate nur 2t möglich o.ä.

Achso.... :B
Ist ja wahnsinn, was bei diesen A64 alles anderst ist ... :-o
 
mcwild am 12.06.2006 16:18 schrieb:
und ihr meint der toledokern kommt damit zurecht ja? als 4x512 double sided @ 400 mhz @ dual channel @ 2-2-2-5-1T ???

also das Mobo schafft das, bei mir laufen 2*512MB DRR Speicher + 1*1GB ohne Probleme.
Mein A64 3200+ Venice hat damit auch keine Probleme, nur verzichte ich somit auf DualChannel.
 
mcwild am 12.06.2006 16:18 schrieb:
und ihr meint der toledokern kommt damit zurecht ja? als 4x512 double sided @ 400 mhz @ dual channel @ 2-2-2-5-1T ???
hast du den mit toledkern bereits? wenn nicht, ich würde den mit san diego nehmen, da der toledo nichts anderes als ein A64 X2 mit einem abgeschaltetem kern ist. ist zwar genauso schnell aber beim übertakten ist er meines wissens garnicht gut. (insofern du das vor hast)
also 400mhz schafft kein ram ich nehme mal an das du von 400mhz ddr redest.


dual channel: ja (glaube ich zumindest ;) )

200mhz(400mhz ddr): warscheinlich ja kann aber keine garantie geben

2-2-2-5 1T: vermutlich nur 2-2-2-5 2T sollte aber auch reichen.

@ ich98: es kommt wie ich bereits im vorherigen post sagte nicht aufs mobo sondern auf den speichercontroller in der cpu an.
 
also hier nochma der prozzi
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA33
hat nen san diego kern...war nicht ab san diego und venice das prob mit dem speicher behoben? :confused:
 
mcwild am 12.06.2006 12:55 schrieb:
hallo,

ich wollte mal ein wenig aufrüsten. meine komponenten kann man in der signatur nachlesen. kurz: ich wollte meinen xp 3200+ gegen einen a64 4000+ tauschen. da ich die gainward 7800gs+ besitze ist ein umstieg auf pcie noch nicht nötig. also kommt als board wohl nur das ASRock 939 Dual-SATA2 in frage. mein problem is folgendes: ich habe zur zeit 3x512mb corsair xxl pro series @ 400mhz @ dual channel auf meinem asus a7n8x e-deluxe zu laufen. ich würde gern noch einen 4. ram riegel von corsair dazunehmen. der kern des 4000+ is jedoch schon was älter. kommt dieser mit 4x double sided rams klar? hat jemand erfahrung mit der konfiguration corsair xxl pro und ASRock 939 Dual-SATA2???

danke schonmal im voraus!

freetz *mcwild*
Also Commandrate von 1T geht beim DualSATA2 nur mit ganz wenigen Ramtypen, und dann auch nur halbwegs stabil. Da gabs mal einen Test irgendwo.
Außerdem meine ich mich im Handbuch an eine Tabelle zu erinnern, wo Dualchanneling mit dem Mobo NICHT mit 4 Double-Sided Riegeln geht, genau weiß ich das natürlich nicht mehr.
Dass Ram-Marken mixen generell riskant ist und zu Stabilitätsproblemen führen kann, sollte Dir auch klar sein.
Probieren kannst Du das ja mal, wenns nicht geht, musst Du halt Ram bei Ebay verkaufen, da bekommt man noch gutes Geld für, dann kannst Du Dir passendes Ram dazukaufen.
 
ram von e-bay? gehts noch? tjo..werd ich mal die pdfs vom mobo studieren...
 
also hab mal geschaut, dual channel funzt mit 4 rams. und die cpu hat ja son neuen kern, dass die auch keine probs mit double sided rams machen sollte. da es jedoch nen 512er xxl pro corsair ram nimmer gibt, werd ich wohl 2x corsair und 2x ballistix reinkloppen. wird schon schief gehn ;)
 
achso...hehe...ich arbeite inna computerfirma. gebrauchte sachen bekomm ich auch ohne e-bay annen mann ;) :finger:
 
Es ist schon fast Glückssache wen 4 DB Rams mit Dualchannel laufen, aber die Mischung aus 2 Verschiedenen Rams.... dann noch DB und dann noch das ganze mit 4 Riegeln... das wäre ein kleines Wunder wen das mit Dualchannel und wirklich 200Mhz läuft.
Stell dich mal drauf ein das es entweder mit Dualchannel und 166Mhz läuft oder nur mit 166Mhz oder nur mit 200Mhz und ohne Dualchannel.
Da würde ich grade noch etwas drauf legen udn auf Nummer sicher gehen..... gleich 2x!Gb Riegel.

Achja... Command Rate 1 kannst du auf dem Asrock meistens vergessen. Die meisten Riegel laufen auf dem Board nciht mit T1.... habs selbst :-D
 
Silver79 am 14.06.2006 11:51 schrieb:
Es ist schon fast Glückssache wen 4 DB Rams mit Dualchannel laufen, aber die Mischung aus 2 Verschiedenen Rams.... dann noch DB und dann noch das ganze mit 4 Riegeln... das wäre ein kleines Wunder wen das mit Dualchannel und wirklich 200Mhz läuft.
Stell dich mal drauf ein das es entweder mit Dualchannel und 166Mhz läuft oder nur mit 166Mhz oder nur mit 200Mhz und ohne Dualchannel.
Da würde ich grade noch etwas drauf legen udn auf Nummer sicher gehen..... gleich 2x!Gb Riegel.

Achja... Command Rate 1 kannst du auf dem Asrock meistens vergessen. Die meisten Riegel laufen auf dem Board nciht mit T1.... habs selbst :-D



hab schon 2gb dualchannel ( 2gb kit corsair vs ) auf 939sli32-sata laufen sehen . rams sind ds .
laut manual sollen 4gb problemlos laufen .
 
tja, da frag ich mich langsam wozu man sein teures geld ausgibt, wenn die hersteller nicht gewährleisten können, dass alles funzt..ist einfach ne sauerei das ganze!
 
stephan768 am 14.06.2006 13:51 schrieb:
Silver79 am 14.06.2006 11:51 schrieb:
Es ist schon fast Glückssache wen 4 DB Rams mit Dualchannel laufen, aber die Mischung aus 2 Verschiedenen Rams.... dann noch DB und dann noch das ganze mit 4 Riegeln... das wäre ein kleines Wunder wen das mit Dualchannel und wirklich 200Mhz läuft.
Stell dich mal drauf ein das es entweder mit Dualchannel und 166Mhz läuft oder nur mit 166Mhz oder nur mit 200Mhz und ohne Dualchannel.
Da würde ich grade noch etwas drauf legen udn auf Nummer sicher gehen..... gleich 2x!Gb Riegel.

Achja... Command Rate 1 kannst du auf dem Asrock meistens vergessen. Die meisten Riegel laufen auf dem Board nciht mit T1.... habs selbst :-D



hab schon 2gb dualchannel ( 2gb kit corsair vs ) auf 939sli32-sata laufen sehen . rams sind ds .
laut manual sollen 4gb problemlos laufen .


Es gin ja nicht direkt um die Gb anzahl, sondern um die Anzahl der Rams.... :rolleyes:
 
kurzum:
er hat imo 3x corsair speicher alles gleiche riegel.
nun möchte er sich nen dual sata2 kaufen und dazu nochmal einen der corsair riegel vom selben typ wie seine bisher vorhandenen.
obendrein möchte er sich einen A64 4000+ mit san-diego kern kaufen. dieser ist meines wissens (welches aus dem pcgh sonderheft (?)02/06(?) stammt) ein fehlerbereinigter kern, heißt für mich das auch am speichercontroller gearbeitet wurde welcher ja schon immer probs machte beim A64.
ich würde mal sagen das er 200mhz 2-2-2-5 2T DualChannel fahren kann (angaben ohne gewähr :B )
 
mcwild am 12.06.2006 12:55 schrieb:
hallo,

ich wollte mal ein wenig aufrüsten. meine komponenten kann man in der signatur nachlesen. kurz: ich wollte meinen xp 3200+ gegen einen a64 4000+ tauschen. da ich die gainward 7800gs+ besitze ist ein umstieg auf pcie noch nicht nötig. also kommt als board wohl nur das ASRock 939 Dual-SATA2 in frage. mein problem is folgendes: ich habe zur zeit 3x512mb corsair xxl pro series @ 400mhz @ dual channel auf meinem asus a7n8x e-deluxe zu laufen. ich würde gern noch einen 4. ram riegel von corsair dazunehmen. der kern des 4000+ is jedoch schon was älter. kommt dieser mit 4x double sided rams klar? hat jemand erfahrung mit der konfiguration corsair xxl pro und ASRock 939 Dual-SATA2???

danke schonmal im voraus!

freetz *mcwild*
Bei mir laufen 4 Doublesided Module mit insgesamt 2 GB problemlos im Dualchannelmode. Auch mit einem AMD64-4000. 1t kannst du aber vergessen. DDR 400 funktioniert!
 
Zurück