Taktik ist eher unerwünscht.
Gut, wenn du der Meinung bist, dass es so ist, dann ist so. Aber von "Taktik ist eher unerwünscht" habe ich nichts im Spiel gesehen, außer wenn man auf kleinere Gruppen traf. Aber das gab es alles schon in DA

, nur in weniger hektischer Form.
Das Problem ist leider, dass fast alle Kämpfe nach dem gleichen Schema ablaufen.
1. Man trifft auf eine Gruppe verschiedener Gegner
2. Gruppe ist fast tot, plötzlich tauchen aus dem Nichts neue Truppen auf. (Spawnen hinten, Seilen sich von der Decke ab, etc.)
3. Ggf. eine weitere Welle.
Manchmal kommen noch größere Boss oder Leutnants dazu. Mehr nicht.
Taktik sieht dann so aus, dass man sich situationsbedingt die spawnenden Gegner der Gefährlichkeit nacheinander vornimmt.
Es gibt kaum eine Möglichkeit das Gelände mal geschickt auszunutzen und den Tank so zu platzieren, dass alle Gegner nur ihn angreifen können, weil man so oder so spätestens in Welle 2 von allen Seiten angegriffen wird.
Deshalb funktioniert die Hold-Funktion auch nur in einem begrenzten Raum, bevor einem die eigenen Gruppenmitglieder zwangsweise folgen. Bioware scheint gegen anderes Vorgehen einfach etwas zu haben.
Was man bei Versuchen einer anderen Vorgehensweise auch daran merkt, dass man die KI dadurch hoffnungslos überfordern kann.
Ich kann deine genannten Punkte wirklich nicht nachvollziehen. Ich kam bestens zurecht und, wie gesagt, meine Begleiter haben ohne zu Murren genau das gemacht, was ich wollte. Wenn sie die Position halten sollten, damit der Rouge eine Falle entschärft, dann haben sie es getan. Und wenn es hieß "Angriff" dann gab es da auch keine Probleme.
Wenn sich Rogue, Gruppe und Falle in einem kleinen Bereich gemeinsam befinden, scheint es zu funktionieren. Aber nicht immer, wenn etwas mehr Platz zwischen den Gruppenmitgliedern ist und sich Gegner in der Nähe befinden.
Davon abgesehen scheinst du wohl nie in der Lage gewesen zu sein, dass deine Gruppenmitglieder einen Gegner aufgrund eines "Hinderniss" nicht perfekt haben "sehen" können, wohingegen du die Gegner mittels Kameraschwenk gut sehen konntest, aber dennnoch kein Angriffskommando an das Gruppenmitglied geben konntest.
(Ähnliches tritt auch beim Vergeben von Bewegungsbefehlen für einzelne Gruppenmitglieder auf, wenn ein anderes Gruppenmitglied ungünstig steht oder in eine ähnlichen Levelbereich geschickt wird.)
Was diese "Zielhilfe" angeht...na, warum nicht? Klar, die Kämpfe sind recht hektisch und da kommt doch diese kleine (und die ist wirklich klein und nicht besonders störend, in meinen Augen) Zielhilfe zugute.
Wenn ich ohne Pause oder mit einem Gamepad spielen würde, träfe das vielleicht zu.
Aber ich spiele mit Pausen und besitze eine verdammte Maus, die ich als PC-Spieler perfekt bedienen und hoch präzise führen kann. Ich brauche keinen scheiß Mauszeiger, der auf einen Gegner springt, damit ich diesen leichter anklicken kann. Besonders nicht, wenn ich einen Flächenzauber optimal platzieren will.
Nenn mich anspruchslos oder so, aber für mich stellt die Steuerung keinerlei Problem dar. Ich kam bestens zurecht und daraus resultieren die 9 von 10 Punkten. Und da helfen auch deine Argumentationen nicht. Die sind zur Kenntnis genommen und akzeptiert, aber ich kann sie eben nicht nachvollziehen oder teilen.
Ja, ich nenne dich gerne anspruchslos, da eine 9 für die Steuerung einer 90% Wertung für ein Spiel gleichkommt und sich damit gewisse Ansprüche an die Steuerung stellen. Sie müßte z.B. reibungslos funktionieren und einem das Spiel nicht verkomplizieren, ein Menge an sinnvollen, guten Komfortfunktionen und genug Übersicht bieten, ggf. neue, sinnvolle Innovationen mit sich bringen, usw. usw.
All das bietet die Steuerung in DA2 nicht. Das Beste, was man über sie sagen kann, ist, dass es noch schlimmer sein könnte. Z.B. könnte der Mauszeiger alle paar Sekunden fest hängen oder die Kamera aller Two Worlds 2 wild rumspringen.
Aber dafür, dass die Steuerung gerade mal die Basics erfüllt, ist eine Wertung nahe am Maximalwert einfach übertrieben.