Erst enmal vorweg! Ich finde den Lesertest von RedDragon20 gut, weil er meiner Meinung nach bemüht war, objektiv seine Meinung wiederzugeben. Das halte ich nicht immer für einfach und gerade bei einem, kontroversen Titel wie Dragon Age 2.
Also an dieser Stelle "Daumen hoch" für den guten Lesertest.
Allerdings muss ich auch was dazu sagen. Ich finde die 84% leider auch ein wenig zu hoch. Wenn ich eine Bewertung ageben würde, dann wäre es irgendetwas zwischen
70-75% geworden und
75% nur mit viel wohlwollen.
Um es grob zu überreisen, die vielen "kleinen Mängel" tragen leider zu einen gehörigen atmosphärischen Verlust bei und zwar während des Spiels. Hingegen die Erzählung der Geschichte in den Sequenzen, kann es noch einigermaßen kompensieren.
Gründe:
Grafik:
Ein Grund hat was mit der Mimik zu tun. Leider ist die Mimik in dem Spiel sehr durchwachsen. Die Hauptprotagonisten haben teilweise eine ordentliche bis gute Mimik, aber dann unterhält man sich doch mal für eine Quest mit einem der Quest NPC und da schaut man zum Teil in starre, nicht aussagende Gesichter.
Ansonsten ist Grafik sehr karg und einfallslos.
Level-"Design":
Du hast recht, dass die Schlauchlevel zum Teil auch in DA

vorhanden waren. Aber meiner Meinung nach, war es so dosiert, dass es der Atmosphäre keine Abbruch getan hat. Außerdem waren diese Levels in schöne Umgebungen eingehüllt. Dies ist in DA2 leider nicht der Fall. Die Levels sind zum einen nur karg, Umgebung ist zum großen Teil einfach eine Grafik die Sichtweite vorgaukeln soll und die Anzahl ist so massiv hoch, dass es Einfluss auf die Atmosphäre nimmt.
Zu Anfang von DA2 gibt so viele Quest, die alle dazu führen an bestimmte Orte zu gehen und dort die Quest zu erledigen. Diese Orte sind in der Regel solche Schlauchlevels an deren Ende es einen größeren Raum oder Platz gibt, wo der Hauptgegner wartet. Das führt leider irgendwann zur Langeweile.
Für mich fand einfach kein ordentliches Leveldesing statt. Derjenige soll sich auch nicht damit rühmen, denn das ist wirklich kein Meisterstück gewesen.
Quests:
Da wären wir schon bei Quests. Die sind alle soweit ganz in Ordnung. Nichts was man nicht auch schon im ersten Teil hatte. Allerdings nervt es nach einer Weile nur noch, wenn man Kirkwall und Umgebung 2-3 Quests erledigt hat, um dann feststellen zu müssen, das man nochmal alle Kirkwall Bereiche ablufen muss, damit man die neuen Quest bekommt. Daraus folgt, dass man wieder in den Kirkwall Bereichen und Umgebung muss, welche man davor, wegen anderen Quests, schon ein paar mal abgelaufen hatte, und wieder Quests erledigen muss. Gähn!
"Reise"-System:
Positiv finde ich allerdings das System zum "Reisen", wenn man davon sprechen kann innerhalb Kirkwalls. Das man wählen kann, ob Nacht oder Tag ist insovern positiv zu werten, weil es entsprechende Quests gibt.
Allerdings minimiert das auch wieder die Atmoshpäre und dient meiner Meinung nur dazu das Spielgeschehen zu Beschleunigen. Leider wie gesagt auf Kosten der Atmoshpäre. Für das Spiele selber funktioniert dieses Reisesystem gut.
Kampfsystem:
Dann kommen wir mal zum Kampfsystem. Das System unterscheidet sich vom ersten Teil und leider auf dem PC nicht immmer im positiven Sinne. Eines vorweg! Ich spiele DA2 auf dem Schwierigkeitsgrad "Nightmare", weil ich gemerkt habe, dass die anderen Stufen, bis auf Schwer und Nightmare, defintiv rein gar nichts mit Rollenspiel zu tun haben. Leider spielen Leicht und Normal sich, wie man es von Action spielen erwartet. Dazu gibt es schon einige Aussagen, die ich jetzt nicht hier zum 1000. mal wiedergeben will.
Schwer und Nightmare entpuppen sich ebenfalls weit weg von einem ordentlich und tatkischen Rollenspiel Kampfsystem. Das hat ein paar Gründe:
- Es gibt ein paar Skill-Kombinationen von Klassen wie dem Schurken (Verschwinden und Angriff aus dem Hinterhalt), die sind schlimmer (tödlicher) als jeder Endboss in dem Spiel.
- Dazu kommen die aus dem Nichts auftauchenden neuen Wellen von Gegener. An dieser Stelle macht man normalerweise eine der wenigen Pausen, um sich zu orentieren, woher nun die aufpoppenden Gegner kommen.
- Pausefunktion: Ich sehe ich leider keinen Grund eine Pause im Kampf zu machen, wenn ein Schurke aus dem Hinterhalt sowieso an jeder Stelle auftauchen kann. Oder ein Krieger und Schurke durch einen Ansturm bltizschnell bei einem ist.
- Unausgewogene Skills. Skills die beim casten einige Sekunden brauchen gegen skills wie das Anstürmen oder das schnelle zustechen von Schurken. Das auch bei Gegner die bereits angespottet wurden.
Meiner Meinung nach konnte man sich hier nicht entscheiden, ob man ein Rollenspiel gerechtes oder eher ein Actionlastiges Kampfsystem machen wollte. In meinen Augen ist es eher ein Actionlastiges Kampfsystem geworden mit einigen Schwächen.
Sound:
Ist in Ordnung. Mir gefielen das eine oder andere Hintergrundmusikstück, aber alles in allem übertrifft es auf keinen Fall DA

. Ich würde sogar sagen, dass es nicht ganz herankommt.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, das Spiel ist für mich leider als Fortsetzung eine Enttäuschung. Und entgegen vieler Meinung muss ich sagen, als das muss man es sehen. Es nennt sich nun mal Dragon Age 2.
Wäre es keine Fortsetzung gewesen, dann hätte sich meine Meinung nicht merklich verändert, aber es wäre wahrscheinlich knapp unter der 80% geblieben. So um die 5% Prozent ziehe auf Grund dieser Tatsache schon ab.
Auch der Vergleich zu ME2 finde ich nicht sehr gelungen. ME2 hat vieles besser gemacht, nur wenig "schlechter" aber vor allem hat es eins, Mass Effect 2 hat die Geschichte weiter erzählt mit dem selben Hauptdarsteller. Diesen Faktor kann man meiner Meinung nach nicht hoch genug anrechnen, nachdem man mit DA2 gesehen hat, wie es auch anders sein kann.