Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel - Dragon Age 2: Umfangreicher Leser-Test von RedDragon20
Hmm irgendwie liesst sich das ganze etwas so als wäre DA2 eine Art Versuch.
Eben die Entwicklungszeit und die Änderungen lassen darauf schliessen das eben diese schon bei DA im Gespräch waren ,man sich aber für die Version entschlossen hat ,die wir heute kennen und lieben.
Ich bin mal gespannt was Dragon Age 3 zu bieten haben wird ...
So oder so werde ich auf irgendeine Komplettversion warten und das Game nicht wie DA am Release kaufen ,da mich das ständige Runtergelade irgendwelcher Zusatzinhalte im Nachhinein derbe genervt hat...
Mal davon abgesehen das DA Complete jetzt nur noch 30 Euros kostet...
Hoffentlich wird die Welt konsequent weiterentwickelt und man kann sich in Zukunft noch auf einige sehr gute Games freuen die sich vom Rest des Genres ,wie man es eigentlich von Bioware gewohnt ist ,weitgehend durch Raffinesse und Qualität absetzen.
An sonsten ein sehr guter Test ,wenn ich auch eine 100% Spielspasswertung ,welche natürlich rein subjektiver Natur ist ,für etwas übertrieben halte.
Ich habe tatsächlich eine Spielspaßwertung von 84% vergeben. Die 100% waren lediglich ein Versehen, bin mir aber auch gar nicht sicher, wie die da rein gerutscht sind.
Ein guter Lesertest ! Allerdings fehlen einige Dinge, wie z.B. Aussagen über die Karte, Linearität, atmosphärische Mängel. Zieht man diese in die Wertung mit ein, sind noch ein paar Punkte abzuziehen. Zudem sind statt 16 nur 6 Punkte abgezogen. Und dass die Steuerung 10/10 erreicht, ist nicht nachvollziehbar. DA war hauptsächlich bei den Magazinen ein 90er Titel.
Aber insgesamt kann es mehr solcher Lesertests geben !
Ein guter Lesertest ! Allerdings fehlen einige Dinge, wie z.B. Aussagen über die Karte, Linearität, atmosphärische Mängel. Zieht man diese in die Wertung mit ein, sind noch ein paar Punkte abzuziehen. Zudem sind statt 16 nur 6 Punkte abgezogen. Und dass die Steuerung 10/10 erreicht, ist nicht nachvollziehbar. DA war hauptsächlich bei den Magazinen ein 90er Titel.
Aber insgesamt kann es mehr solcher Lesertests geben !
Die von dir genannten Punkte habe ich wohl leider vergessen. Aber um es mal kurz und knapp zu sagen: die Schlauchlevel in Biowares Spielen stören mich nicht sonderlich. Das größere Problem in DA2 stellen wohl die immer gleichen Gebiete dar, sodass die Schlauchlevel da weniger ins Gewicht fallen würden.
Was die Atmosphäre angeht...da bin ich der Meinung, dass die Atmosphäre eher durch die Charaktere, NPCs und Dialoge gemacht wird, als weniger durch die Umgebung. Natürlich hätte alles lebendiger wirken können, aber der Fokus liegt klar auf zwei Dinge: Kämpfe und Story.
Ja, der Test hat einige Fehler und ich habe ein paar Dinge nicht beachtet. Aber ich persönlich halte eine 84er-Wertung für realistisch.
Okay nachdem ich mich nun 1x durchgequält habe mal ein paar Worte von mir zu DA2, achtung Spoileralarm!
Punkt 1:
in Dragon Age Origins habe ich für den ersten durchlauf knapp 80 Stunden gebraucht und es bis heute 4x durchgespielt
Dragon Age 2 war nach bereits 34 Stunden und ein paar minuten zu ende und ich habe ALLE quests gemacht sowie sämtliche Dialoge bis ins kleinste detail angehört (also auch immer die "?" option für gesprächsvertiefung verwendet.
Punkt 2:
Zumindest mit deutscher Sprachausgabe sind ein großteiler der Dialoge abgeschnitten und verstümmelt!
Und mit Großteil meine ich fast jedes gespräch. Oft werden Sätze mitten drin abgeschnitten und ohne Untertitel würd man sogar oft den "Sinn" bzw die Aussage des Satzes nicht verstehen weils einfach am ende abgeschnitten ist!!!
Spricht dafür, dass die QA sich n scheiß um die Lokalisierung gekümmert zu haben scheint.
Punkt 3:
Mir kam es im gesamten Spiel so vor als gäbe es keinen roten Faden. Was ist das höhere Ziel? Ja gut offenbar soll ich ne art Champion werden und als der Kampf gegen den Arichock kam dachte ich schon "lol schon vorbei?" das spiel ging dann aber doch noch mal "ne ganze Ecke" weiter.
Punkt 4:
Das Spiel ist so dermaßen unlogisch von Anfang bis ende. Ich habe als Magiersympathisant gespielt, also Anders geholfen die Kriche zu sprengen und danach gegen die Templer Krieg zu führen.
Aber obwohl ich mich durch 10000000000 Templer mähe verwandelt sich der erste Verzauberer am ende in eine Abscheulichkeit? Wtf?!??
Genau so die ettlichen Quests davor wo man abtrünnigen Magiern helfen kann.
Warum zum henker werden die dann plötzlich alle zu bösen Blutmagiern?
Das erweckt den eindruck, als wären die einzig guten Magier in den Freien Marschen die die ich in meiner Party habe, selbst Merril die eine Blutmagiern ist, scheint mir eher rechtschaffen zu sein als wirklich chaotisch/böse.
Punkt 5:
Was zum Henker hat Bioware sich dabei gedacht 20 Level zu designen und 100x zu copy&pasten?
Bereits mit Ende von Akt 1 brach bei mir gähnende Langeweile aus. Kurz vor ende von Akt 3 konnte ich quasi blind durch die Maps laufen und kam trotzdem ans Ziel.
Fazit:
So leid es mir tut, aber ich kann abgesehen von der wie immer erstklassigen Vertonung und den erstklassigen Synchronsprechern Dragon Age 2 NICHTS aber wirklich rein garnichts gutes abgewinnen und bin anch wie vor maßlos enttäuscht und werde mir ME3 (und ein potentielles DA2 addon oder gar DA3) sehr sehr genau ansehen vor dem Kauf.
Der Kauf der Signature Edition war für mich jedenfalls rausgeschmissenes Geld und ich bezweifel stark, dass ich DA2 noch ein 2tes mal durchspielen werde.
PS: Mit DX11 und HD Texture Update sieht DA2 wenigsten halbwegs annehmbar aus auch wenn es für das gezeigte extrem Hardwarehungrig zu sein scheint...
Edit:
Achso falls es von Bedeutung ist: ich habe auf Schwer gespielt und Hawke war ein Sword and Board Tank.
Dazu hatte ich Varric mit Bianca, Merril und Anders als "Hauptlineup" am start.
Ich habe nur an 2 Stellen des gesamten Spiels Tränke benötigt:
1x gegen den Archichock im 1vs1 Duell da ich recht lang gebraucht habe den Kampf zu kapieren
und dann noch bei dem Kampf in der Knochengrube gegen den Hochdrachen.
Alle anderen Begegnungen waren so dermaßen leicht, dass ich mich stellenweise echt gewundert habe.
Ganz egal wieviele Gegner auch Spawnen (was btw auch immer der selbe einheitsbrei war, man wusste immer genau dass an der Stelle sobald man sie betritt gegner von Vorne und Hinten spawnen werden, meist in 3-4 Wellen), ein Sturm, ein Feuersturm und dann noch von Meister Hawke nen Rechtschaffener Zorn und der Kampf war quasi schon vorbei kampfdauer 10-20 Sekunden (bis auf wenige Ausnahmen wenn mal n "Bossmonster" dabei war).
Nicht nur dass der Flächenschaden exorbitant hoch war, nein, son Blitzsturm sorgt auch noch dafür, dass die gegner "elektrisiert zucken" für die dauer des Sturms und sich quasi nicht mal wehren geschweige denn aus dem AOE rauslaufen...
STERBENDS LANGWEILIG!!!!!
Mehr als 70% würde ich dem Spiel nicht geben... Aber danke jedenfalls für dein (hoffentlich nicht durch EA geschmiertes) Review zu dem Spiel.
Ich habe mit EA wohl rein gar nichts zu tun.
Und ich persönlich finde, dass 70% noch immer für ein zufriedenstellendes, gutes Spiel sprechen.
Edit: Ich habe den Text nochmal editiert und korrigiert, sodass auch die Punktabzüge der negativen Aspekte des Spiels richtig sind. Allerdings warte ich immernoch darauf, dass die Bearbeitung auch mal frei gegeben wird.
Ich muss sagen, der Lesertest-Editor auf der alten Homepage von PCG war wesentlich komfortabler. Und da musste man nicht erst auf einen Admin/Moderator/Redakteur warten, der alles frei gibt.
Guter Test ich bin auch sehr zufrieden das ganze Gemecker und die Zerrisse sind absolut unnötig und stellenweise kommen die mir auch gestellt vor.DA 2 ist nicht perfekt aber gutes umfangreiches Spiel! Und auch die Spielzeit liegt weit über dem was einige "Tests" behaupten.Wer in einem RPG nur die Haupthandlung spiel ist selbst schuld!
Jedem das seine. Ich bin maßlos enttäuscht und für mich ist das kein Rollenspiel. Es ist ein nettes Hack'n'Slay wenn nicht Bioware, Dragon Age 2 draufstehen würde. Es ist verbuggt, das Levelwiederverwerten ist in meinen Augen glatter Betrug. Die fehlenden Dialoge mit den Gefährten schmerzt sehr, es ist stark verbuggt aber das ist bei 1.0 versionen ja schon fast "normal", die Story hätte potential ist aber gelinde gesagt dahingepfuscht worden. Entscheidungsfreiheiten gibt es in meinen Augen nur sehr wenige und der Rest davon ist Augenwischerei. Die Grafik ist zwar besser als in Origins aber größtenteils ebenso gepfuscht. Logikfehler häufen sich und ziehen sich durch das ganze Spiel. Die Welt ist lieblos gestaltet. Der Wiederspielwert grenzt an Null. Beim ersten mal hatte ich schon kaum Bock wieder durch die gleiche Höhle zu stolpern oder im gleichen Lagerhaus Gegnerwellen die aus dem Nichts oder (in dem Haus!) von den Dächern springen, niederzumachen. Der Splattereffekt mag am Anfang lustig sein nach einer Zeit ist er nur noch nervig wenn ich einen Gegner piekse der dann in tausend einzelteile zerfliegt. Oder wenn eine weibliche Gegnerin sich beim auseinanderfallen plötzlich in einen glatzköpfigen Mann verwandelt.
Das ist nichts für mich. (das ist nur eine persönliche Meinung)
Jedem das seine. Ich bin maßlos enttäuscht und für mich ist das kein Rollenspiel. Es ist ein nettes Hack'n'Slay wenn nicht Bioware, Dragon Age 2 draufstehen würde. Es ist verbuggt, das Levelwiederverwerten ist in meinen Augen glatter Betrug. Die fehlenden Dialoge mit den Gefährten schmerzt sehr, es ist stark verbuggt aber das ist bei 1.0 versionen ja schon fast "normal", die Story hätte potential ist aber gelinde gesagt dahingepfuscht worden. Entscheidungsfreiheiten gibt es in meinen Augen nur sehr wenige und der Rest davon ist Augenwischerei. Die Grafik ist zwar besser als in Origins aber größtenteils ebenso gepfuscht. Logikfehler häufen sich und ziehen sich durch das ganze Spiel. Die Welt ist lieblos gestaltet. Der Wiederspielwert grenzt an Null. Beim ersten mal hatte ich schon kaum Bock wieder durch die gleiche Höhle zu stolpern oder im gleichen Lagerhaus Gegnerwellen die aus dem Nichts oder (in dem Haus!) von den Dächern springen, niederzumachen. Der Splattereffekt mag am Anfang lustig sein nach einer Zeit ist er nur noch nervig wenn ich einen Gegner piekse der dann in tausend einzelteile zerfliegt. Oder wenn eine weibliche Gegnerin sich beim auseinanderfallen plötzlich in einen glatzköpfigen Mann verwandelt.
Das ist nichts für mich. (das ist nur eine persönliche Meinung)
Ich habe im Test schon beschrieben, dass Dragon Age 2 nicht ganz rund läuft. Aber wirklich störende Bugs sind mir keine aufgefallen. JEdenfalls nicht solche, die den Spielspaß oder den Spielfluss wirklich behindern.
Von Betrug oder Pfusch kann, finde ich, keine Rede sein. Bioware hat so gut es ging seine Arbeit geleistet und dabei ein sehr zufriedenstellendes Produkt abgeliefert, wenn man bedenkt, dass die Entwicklungszeit nur 1,5 Jahre betrug. Und anderthalb Jahre sind beileibe keine lange ZEit, um ein RPG zu entwickeln. Da sollte man nicht nur Bioware die Schuld zuschieben, sondern auch EAs Plan, die Marke Dragon Age auszumelken, anprangern.
Dragon Age 2 hätte wirklich besser werden können, aber wie gesagt: ich persönlich halte eine 84er-Wertung für realistisch.
Ich persönlich hatte Bugs bei denen ich Quests nicht abschließen konnte, in denen falsche Videosequenzen abgespielt wurden, wo sätze mittendrin abgebrochen wurden. häufige abstürze oder freeze.
das Levelwiederverwerten fand ich schon ziemlich krass, vor allem da die welt an sich schon klein ist. Natürlich hat die Entwicklungszeit damit ebenso zu tun, auch EA die Bioware sicher druck machten. Aber mal ehrlich in Ordnung ist es deswegen nicht und wenn man sagt: gut das liegt halt daran muss man mit leben dann wirds auch nicht besser. dann gibt es in teil drei wieder wiederverwertete level, noch kleinere gebiete von denen es dann noch weniger gibt, keine ausrüstbaren gefährten usw usf.
ich finde das Spiel nicht schlichtweg schlecht. Aber ich finde manche Dinge will ich nicht haben wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe und wenn ich mich dann nicht darüber beschwere (konstruktiv, ich distanziere mich von dem rumgeflame manch anderer) dann brauche ich mich nicht wundern wenn es so bleibt.
Ich finde die Wertung extrem hoch für solch ein abgeliefertes Spiel. Ich hätte ihm höchstens 48% gegeben. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich kann die Meinung anderer ebenso akzeptieren die für sich sagen es ist in ihren Augen ein super Spiel. Für mich ist es das leider nicht auch wenn ich mir wünschte das es so wäre.
Ich persönlich hatte Bugs bei denen ich Quests nicht abschließen konnte, in denen falsche Videosequenzen abgespielt wurden, wo sätze mittendrin abgebrochen wurden. häufige abstürze oder freeze.
das Levelwiederverwerten fand ich schon ziemlich krass, vor allem da die welt an sich schon klein ist. Natürlich hat die Entwicklungszeit damit ebenso zu tun, auch EA die Bioware sicher druck machten. Aber mal ehrlich in Ordnung ist es deswegen nicht und wenn man sagt: gut das liegt halt daran muss man mit leben dann wirds auch nicht besser. dann gibt es in teil drei wieder wiederverwertete level, noch kleinere gebiete von denen es dann noch weniger gibt, keine ausrüstbaren gefährten usw usf.
ich finde das Spiel nicht schlichtweg schlecht. Aber ich finde manche Dinge will ich nicht haben wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe und wenn ich mich dann nicht darüber beschwere (konstruktiv, ich distanziere mich von dem rumgeflame manch anderer) dann brauche ich mich nicht wundern wenn es so bleibt.
Ich finde die Wertung extrem hoch für solch ein abgeliefertes Spiel. Ich hätte ihm höchstens 48% gegeben. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich kann die Meinung anderer ebenso akzeptieren die für sich sagen es ist in ihren Augen ein super Spiel. Für mich ist es das leider nicht auch wenn ich mir wünschte das es so wäre.
Unrecht hast du ja nicht. Auch ich finde die genannten Dinge nicht in Ordnung.
Aber ich bin mir eben sicher, dass mit einem halben Jahr mehr Zeit auch mehr aus dem Spiel hätte werden können.
Hätte ich die gleichen Erfahrungen bezüglich Bugs gemacht, wie du, hätte ich wohl auch eine niedrigere Wertung vergeben. Aber wie kommst du auf so eine seltsame Wertung von 48%?
*smile* 48% habe ich nur so gesagt, für mich ist das spiel eine gefühlte 48%. Die meisten vergaben von Punkten oder Prozenten verstehe ich eh nicht. Gut ich muss auch gestehn das ich sehr Kritisch an Spiele herangehe und eher schlechtere Noten verteile als gute.
Zu dem halben Jahr: es kursiert bereits das Gerücht das Dragon Age 3 im 2 Qurtal 2012 herauskommen könnte/soll.
Im übrigen bin ich gespannt was in der Umfrage herauskommt wobei ich glaube das es mehr zufriedene als unzufriedene gibt.
Ich darf hier mal an Mass Effect I und II erinnern. Hier war das Sammeln von Resourcen ein Trauerspiel. Im Ersten Teil war das mit der Landerei auf irgendwelchen quadratischen Random Maps ne Tortur. Der zweite Teil war wohl eher entschlackend, man musste nicht mehr landen, sondern konnte vom Schiff aus Drohnen abfeuern, nachdem man mit der Maus wie ein gestörter den Planeten abgefahren hatte... Nach fünf leergeräumten Planeten hatte ich dieses leicht ungläubige Lächeln im Gesicht, nach zehn Stück hab ich meine Tastatur zerbissen.
Ich will ehrlich sein, das mit dem 'Sammeln und Basta' ist ein himmlisches Geschenk. Mal ehrlich, man sammelt ja ohnehin zwanzig oder dreißig verschiedene Teile ein. Das reicht voll und ganz, finde ich.
Die 88% finde ich durchaus gerechtfertigt. Wenn nur die Gegenden abwechslungsreicher gewesen wären. Ständig die gleichen Gebiete abzugrasen war schon nervig. Wenn man wenigstens die Höflichkeit besessen hätte, die Minimaps auf die begehbaren Wege zu beschneiden.
*smile* 48% habe ich nur so gesagt, für mich ist das spiel eine gefühlte 48%. Die meisten vergaben von Punkten oder Prozenten verstehe ich eh nicht. Gut ich muss auch gestehn das ich sehr Kritisch an Spiele herangehe und eher schlechtere Noten verteile als gute.
Zu dem halben Jahr: es kursiert bereits das Gerücht das Dragon Age 3 im 2 Qurtal 2012 herauskommen könnte/soll.
Im übrigen bin ich gespannt was in der Umfrage herauskommt wobei ich glaube das es mehr zufriedene als unzufriedene gibt.
Kritik ist nicht immer schlecht. Es gibt immerhin auch positive Kritik.
Und ich versuche immer, auch die guten Aspekte von etwas zu beleuchten.
Zu den Gerüchten...wenn du mir ne Quelle sagen kannst, dann wäre ich dankbar. Ich halte dieses Gerücht für eher unrealistisch. Noch, zumindest. Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Nunja, das Problem ist, dass Tests eben subjektiv sind. Spieler die schon längerere Zeit RPGs spielen und diese lieb gewonnen haben, bewerten das Spiel einfach nach anderen Kriterien, haben einen ganz anderen Maßstab. Und das ist auch der Grund für die unterschiedlichen Wertungen. Ich selbst bin von dem Produkt gar nicht enttäuscht, weil ich es mir gar nicht geholt habe. Ich sah in den Trailern Szenen die kaum Wert auf die Story legten nur aufs Gemetzel. In den Previews las ich von den RPG Elementen, welche rausgenommen wurden. Und von da an hatte ich ein ungutes Gefühl bei diesem Titel. Das Ausschlaggebende war dann der Test in dem sich alles Bewahrheitete, sowie der letzte Trailer. Ich fand Hawke als Charakter einfach unsympathisch, zudem war die Szene in dem dieser mit dem Zweihänder herumfuchtelte, als wäre dieser aus Pappe, und auf die Monster-Horde zuging, unrealistisch - aber der Trailer zeigte den Charakter des Spiels. Hätte Bioware gleich gesagt: wir machen aus DA ein Action RPG, vielleicht hätte es viele Frustrationen erspart. Dragon Age 2 kann jedenfalls nicht die Referenz für RPGs sein. Zudem hat der Bioware Manager ganz offen gesagt, dass Bioware mehr und mehr die Call Of Duty Zielgruppe ansprechenen möchte. Und da wäre ich wieder am Anfang. Die einen, die eher Action betonte Spiele mögen, mögen auch DA2. Die anderen sind enttäuscht. Und natürlich sind die anderen in der Minderheit - von Rollenspielen fühlte sich niemals die breite Masse angesprochen. Bei Simulationen und Strategiespielen ist es ähnlich. Daher hast Du auch mizuko recht: die Mehrheit wird DA2 gut finden.Schlimm finde ich, dass sich die Leute für die Dragon Age 2 das erste "RPG" ist, Rollenspiele wie DA2 vorstellen werden...