• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro freezt BIOS

rw3001

Stille/r Leser/in
Hallo Zusammen,

ich setze besagten Kühler/Lüfter in Verbindung mit einem ABIT KN8-SLI ein. Bei Benutzung der "ABIT FAN EQ" Lüftersteuerung freezt nach einiger Zeit das BIOS im Menüpunkt "PC-Health". Bei deaktiviertem FAN EQ tritt das Problem nicht auf.

Aktuelles BIOS ist drauf (Vers. 1.7) und Lüfter/Kühler wurde gegen ein baugleiches Exemplar getauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Eine Anfrage bei ABIT ergab, dass der Fehler von einem irregulären Lüftersignal erzeugt wird, speziell bei Lüftern von Arctic-Cooling.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Im Voraus schon mal danke für die Antworten.

Gruß
rw3001

rw3001 am 29.05.2006 19:21 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich setze besagten Kühler/Lüfter in Verbindung mit einem ABIT KN8-SLI ein. Bei Benutzung der "ABIT FAN EQ" Lüftersteuerung freezt nach einiger Zeit das BIOS im Menüpunkt "PC-Health". Bei deaktiviertem FAN EQ tritt das Problem nicht auf.

Aktuelles BIOS ist drauf (Vers. 1.7) und Lüfter/Kühler wurde gegen ein baugleiches Exemplar getauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Eine Anfrage bei ABIT ergab, dass der Fehler von einem irregulären Lüftersignal erzeugt wird, speziell bei Lüftern von Arctic-Cooling.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Im Voraus schon mal danke für die Antworten.

Gruß
rw3001

ICh kenn das Problem zwar nicht wirklich..... aber ich denke du hast hier ein extrem seltenes Problem.... und die Antwort von Abit kann man logisch nachvollziehen..... da ja der Lüfter wirklich ein Signal sendet.. und dies zumMainboard die einzige Verbindung mit der Einstellung ist... muss es so sein. Da du auch das Aktuelle Bios hast.... bleiben dir kaum noch Möglichkeitendiesen Fehler zu beheben.
Entweder du wechselst den Lüfter.... also nur den Lüfter in dem der Temperatursensor eingebettet ist.... den Kühler ansich kannst du ja behalten..... oder du kaufst dir einen komplett neuen Lüfter.... letzte Möglichkeit... du mußt warten bis ein neues Bios erscheint und hoffen das dann der Fehler behoben wurde. Da würde ich bei Abtit vielleicht mal anfragen ob etwas in dieser Richtung geplant ist.... und/oder bei Arctic mal anfragen ob diese dir einen neuen Lüfter schicken welcher dieses Problem nciht hat...

Sorry.... auch nicht wirklich konstruktiv.... allerdings fällt mir auch nciht wirklich mehr dazu ein! Es kann sein... was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte.... das es ein BEta Bios für dein Board gibt... gibts ja genügend im Netz... allerdings wäre mir das Risiko eines nicht richtig funktionierenden Bios, welcher unter umständen meine CPU oder das Board zuerstört schlichtweg zu hoch für eine Lüftersteuerung.... :ugly:

da der kühler sicherlich kein schlechter ist würde ICH nen regler dazwischensetzen, also so einen drehpoti, der zwischen board und lüfterkabel kommt. das kabel mit dem tachosignal würde ich weglassen. dann den lüfter quasi fast ganz runterdrehen. selbst dann sollte es - ohne übertaktung - nie zu heiß werden. und wenn doch (überwachen geht ja auch ohne tachosignal per software), dann dreh ihn manuell ein stück hoch.

ansonsten gibt es keine lösung, außer irgendwelche PC-freaks haben da was umgemoddelt...

naja, EINE andere möglichkeit gibt es: mach nen anderen lüfter drauf, also NUR lüfter, der nicht von AC ist. das signal kommt ja vom lüfter und nicht vom kühler. das geht natürlich nur, wenn da auch ein normaler standardlüfter (zB 80mm) draufpaßt.

Tsssss....

Das Bios friert ein, weil das Signal des Lüfters nicht stimmt. Und morgen gefriert die Hölle, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist.
;-)

Eine Anfrage bei ABIT ergab, dass der Fehler von einem irregulären Lüftersignal erzeugt wird, speziell bei Lüftern von Arctic-Cooling.

Nur komisch, dass der AC64Pro auf tausenden anderer Boards problemlos funktioniert.

Hm.... Ein Mainboard, das schon im BIOS abstürzt, wäre das erste, was ich austauschen würde.
Zumal das Signal von einer elektronischen Schaltung auf dem Mainboard umgesetzt wird und diese Steuerelektronik dann erst vom Bios aus bedient wird.

ABIT :top: :ugly:

Zurück