• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher erweitern - was muss ich beachten

Inzwischen gibt es auch die RX 570, die wäre etwas schneller. Ansonsten aber ist das korrekt. Und wegen des Netzteils: da musst du halt mal den Stecker des aktuellen Netzteils vom Board abstecken und nachsehen, wie viele Buchsen der hat. Falls er dann zB nur 14 hat, musst du vermutlich dann so einen Adapter holen https://www.adaptare.de/Lenovo-Medion-Mainboard-14-pin-Adapter-ATX-Netzteil gibt es auch über amazon, so dass du kein neues Kundenkonto einrichten musst, wenn du den bestellen willst https://www.amazon.de/Adaptare-35003-ATX-Stromadapter-Netzteil-Mainboard/dp/B00ZRHDQH0 per Amazon versendet adaptare kostenfrei

ist Dein PC von Lenovo bzw. Medion?
 
Ja, der PC ist von Medion. Netzteil ist inzwischen angekommen und du hattest recht
 
Iwie hat Tapatalk meinen halbes Posting geschluckt. Hatte mir genau diesen bereits bestellt. Sollte heute ankommen. Heute Mittag wird auch meine Graka da sein. Ich danke euch echt für die Hilfe! Werde berichten, vielen Dank!
 
dann gib mal bescheid, ob alles geklappt hat.
So ... Graka ist drin. Netzteil macht Probleme.

Habe alle Stecker die von dem alten Netzteil weggingen 1zu1 für das neue Netzteil übertragen. Soll heißen, alle Komponenten haben nun ihre Stecker. Bis auf einer (siehe Foto). Dieser Stecker ist bei de alten Netzteil mit einem Kabel verbunden welches sich P2 nennt. Einen solchen Stecker habe ich bei dem neuen Netzteil allerdings nicht... Alle anderen Stecker passen und es bleiben nur noch Stecker für verschiedene Laufwerke und einen weiteren PCI für ne Graka offen.

Wenn ich dann also da stehe Netzteil anschließe und diesen besagten Stecker am Mainboard nicht füttere, bleibt der Rechner komplett aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170511/0ce5e1cd7c8e69fc92c50b5025e84092.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170511/20e2a65c41b2c7ca22f68b4dd3c8b4b1.jpg
 
So ... Graka ist drin. Netzteil macht Probleme.

Habe alle Stecker die von dem alten Netzteil weggingen 1zu1 für das neue Netzteil übertragen. Soll heißen, alle Komponenten haben nun ihre Stecker. Bis auf einer (siehe Foto). Dieser Stecker ist bei de alten Netzteil mit einem Kabel verbunden welches sich P2 nennt. Einen solchen Stecker habe ich bei dem neuen Netzteil allerdings nicht... Alle anderen Stecker passen und es bleiben nur noch Stecker für verschiedene Laufwerke und einen weiteren PCI für ne Graka offen.

Wenn ich dann also da stehe Netzteil anschließe und diesen besagten Stecker am Mainboard nicht füttere, bleibt der Rechner komplett aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170511/0ce5e1cd7c8e69fc92c50b5025e84092.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170511/20e2a65c41b2c7ca22f68b4dd3c8b4b1.jpg
du hast beim neuen Netzteil sicher einen Stecker, der aus 4x2 "Buchsen" besteht und den du auch in zwei Stecker zu je 2x2 aufteilen kannst. Da steht evlt. P4 oder P8 drauf.

Wenn du den Stecker "zerteilst", sollte dann einer von beiden passen. Probier das mal. Du kannst ja den alten Stecker neben den "neuen" halten und schauen, ob die Buchsenformen identisch sind.



wenn das auch nicht geht, obwohl der Stecker passt, dann teste mal ohne Grafikkarte. Es KÖNNTE sein, dass das Board zu alt für eine moderne Karte ist, wenn du noch ein älteres BIOS drauf hast.
 
du hast beim neuen Netzteil sicher einen Stecker, der aus 4x2 "Buchsen" besteht und den du auch in zwei Stecker zu je 2x2 aufteilen kannst. Da steht evlt. P4 oder P8 drauf.

Wenn du den Stecker "zerteilst", sollte dann einer von beiden passen. Probier das mal. Du kannst ja den alten Stecker neben den "neuen" halten und schauen, ob die Buchsenformen identisch sind.



wenn das auch nicht geht, obwohl der Stecker passt, dann teste mal ohne Grafikkarte. Es KÖNNTE sein, dass das Board zu alt für eine moderne Karte ist, wenn du noch ein älteres BIOS drauf hast.
Meinst du zufällig diesen? Der muss doch aber in dieses Adapter-Kabel mit rein, oder? (Bild 2)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170511/7a3fc83f4b4ac72ee366b861ef6af5fc.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170511/a0cc562f2de72b3b3f3ad85fcaf64262.jpg
 
du hast beim neuen Netzteil sicher einen Stecker, der aus 4x2 "Buchsen" besteht und den du auch in zwei Stecker zu je 2x2 aufteilen kannst. Da steht evlt. P4 oder P8 drauf.

Wenn du den Stecker "zerteilst", sollte dann einer von beiden passen. Probier das mal. Du kannst ja den alten Stecker neben den "neuen" halten und schauen, ob die Buchsenformen identisch sind.



wenn das auch nicht geht, obwohl der Stecker passt, dann teste mal ohne Grafikkarte. Es KÖNNTE sein, dass das Board zu alt für eine moderne Karte ist, wenn du noch ein älteres BIOS drauf hast.
Habe dort nur die flachen Stecker für die Laufwerke usw, 2 Stecker auf denen CPU steht, welche auch eingesteckt sind und die PCI Stecker. Und halt den oben abgebildeten, den ich mit Hilfe des Adapter auf den 14pol Stecker gesteckt habe [emoji21]
 
du hast beim neuen Netzteil sicher einen Stecker, der aus 4x2 "Buchsen" besteht und den du auch in zwei Stecker zu je 2x2 aufteilen kannst. Da steht evlt. P4 oder P8 drauf.

Wenn du den Stecker "zerteilst", sollte dann einer von beiden passen. Probier das mal. Du kannst ja den alten Stecker neben den "neuen" halten und schauen, ob die Buchsenformen identisch sind.



wenn das auch nicht geht, obwohl der Stecker passt, dann teste mal ohne Grafikkarte. Es KÖNNTE sein, dass das Board zu alt für eine moderne Karte ist, wenn du noch ein älteres BIOS drauf hast.
Sooooo.... Habe scheinbar die richtige Buchse gefunden. PC geht jetzt an... Allerdings zeigt der Monitor nun an, dass er kein Signal bekommt. Lüfter der Karte drehen sich. Also Strom bekommt sie
 
Sooooo.... Habe scheinbar die richtige Buchse gefunden. PC geht jetzt an... Allerdings zeigt der Monitor nun an, dass er kein Signal bekommt. Lüfter der Karte drehen sich. Also Strom bekommt sie
ich meinte einen anderen Stecker. Welches be quiet hast du denn genau? Da MUSS an sich ein Kabel sein, an dessen Ende zwei Stecker für 2x2 Pin sind, die man zu einen Stecker 4x2 zusammenfügen kann, oder ein 4x2-Stecker, den man in zwei 2x2 trennen kann.

Und hat auch die Grafikkarte Strom?
 
ich meinte einen anderen Stecker. Welches be quiet hast du denn genau? Da MUSS an sich ein Kabel sein, an dessen Ende zwei Stecker für 2x2 Pin sind, die man zu einen Stecker 4x2 zusammenfügen kann, oder ein 4x2-Stecker, den man in zwei 2x2 trennen kann.

Und hat auch die Grafikkarte Strom?
Also auf dem Stecker den ich nun drin habe steht CPU... Davon gibt es zwei Stück.
Das Netzteil nennt sich bequiet System Power 8 500w.
 
Also auf dem Stecker den ich nun drin habe steht CPU...
dann isses der richtige.

Davon gibt es zwei Stück.
kann sein, dass nur einer korrekt passt, aber wenn der richtig sitzt, ist alles ok. Am Stromadapter hast du aber alles korrekt dran? und für die Grafikkarte den richtigen PCIe-Stromstecker, bzw. zwei, falls nötig?


Wenn du Pech hast, liegt es am Alter des Boards, so dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Teste deswegen mal ohne Karte über die Board-Anschlüsse. Es gibt zwar ein BIOS-Update für Mainboard https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=13978 aber das ist zur Installation mit Windows 8.1 gedacht.

Ach ja: wie hast du die Grafikkarte denn am Monitor dran? DVI? HDMI?
 
dann isses der richtige.

kann sein, dass nur einer korrekt passt, aber wenn der richtig sitzt, ist alles ok. Am Stromadapter hast du aber alles korrekt dran? und für die Grafikkarte den richtigen PCIe-Stromstecker, bzw. zwei, falls nötig?


Wenn du Pech hast, liegt es am Alter des Boards, so dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Teste deswegen mal ohne Karte über die Board-Anschlüsse. Es gibt zwar ein BIOS-Update für Mainboard https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=13978 aber das ist zur Installation mit Windows 8.1 gedacht.

Ach ja: wie hast du die Grafikkarte denn am Monitor dran? DVI? HDMI?

Also ich würde meinen, dass ich alles richtig gemacht habe. Bin es jetzt noch einmal durchgegangen. Der Stecker passt und das System fährt hoch. Die Grafikkarte bekommt such Strom. Nur scheint es so, als würde die Grafikkarte nicht erkannt. Habe über CPU Z nun die Info: Microsoft Display Adapter. Zum Test hab ich mal Skyrim gestattet und ich komme nicht über 2 Fps. Er erkennt die Karte wohl nicht.

Monitor hängt an Dvi
 
Ach sooo, ich dachte jetzt, es gäb GAR kein Bild. Das Monitorkabel ist aber an der Grafikkarte dran? Du musst natürlich auch noch die passenden Treiber installieren, vermutlich fehlen die einfach nur noch. Was hast du nochmal für ne Windows-Version?
 
Ach sooo, ich dachte jetzt, es gäb GAR kein Bild. Das Monitorkabel ist aber an der Grafikkarte dran? Du musst natürlich auch noch die passenden Treiber installieren, vermutlich fehlen die einfach nur noch. Was hast du nochmal für ne Windows-Version?

Vorher hatte ich auch kein Bild. Zwischenzeitlich hab ich nun eins.

Windows 10 64bit
 
Hallöchen,

ihr habt mir damals so gut geholfen. Dafür nochmal vielen lieben Dank.

Habe mittlerweile ein etwas anderes Setting und wollte mich bzgl. Aufrüstung nochmal informieren.

Also meine Specs lauten:
- Intel i3 4150 3,50
- Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
- 2x4 GB DDR 3
- 1 TB HDD

Würde gerne die Schwachstelle meines Systems herausfinden und wissen, was ich preisgünstig ändern kann, um mehr Leistung herauszuholen.

Wenn ich mal als Beispiel PUBG nehme, dann ist es so, dass ich teilweise mit sehr langen Ladezeiten zu kämpfen habe. Wenn das Spiel einmal gestartet ist, dann geht es mit mittleren Einstellungen bei rund 60 FPS recht gut. Aber auch da hätte ich gerne bei höheren Einstellungen konstantere FPS.

Meine Frage ist, welche der o.g. Specks ggf. die Leistung bremst. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Graka eine mittelklasse Graka, welche durchaus FHD erlaubt. Wie sieht es mit den anderen Specs aus? Kann man dort preisgünstig Veränderungen vornehmen, um mehr rauszuholen ?

Bin im vorraus dankbar für eure Tips und freue mich eure Meinungen zu lesen.
 
Hallöchen,

ihr habt mir damals so gut geholfen. Dafür nochmal vielen lieben Dank.

Habe mittlerweile ein etwas anderes Setting und wollte mich bzgl. Aufrüstung nochmal informieren.

Also meine Specs lauten:
- Intel i3 4150 3,50
- Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
- 2x4 GB DDR 3
- 1 TB HDD

Würde gerne die Schwachstelle meines Systems herausfinden und wissen, was ich preisgünstig ändern kann, um mehr Leistung herauszuholen.

Wenn ich mal als Beispiel PUBG nehme, dann ist es so, dass ich teilweise mit sehr langen Ladezeiten zu kämpfen habe. Wenn das Spiel einmal gestartet ist, dann geht es mit mittleren Einstellungen bei rund 60 FPS recht gut. Aber auch da hätte ich gerne bei höheren Einstellungen konstantere FPS.

Meine Frage ist, welche der o.g. Specks ggf. die Leistung bremst. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Graka eine mittelklasse Graka, welche durchaus FHD erlaubt. Wie sieht es mit den anderen Specs aus? Kann man dort preisgünstig Veränderungen vornehmen, um mehr rauszuholen ?

Bin im vorraus dankbar für eure Tips und freue mich eure Meinungen zu lesen.

Ganz schwer zu sagen - es kann sein, dass eine neue CPU was bringt, da du nur einen Dualcore nutzt. Da musst du dann halt auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Core i5-4000er oder besser Core i7-4770 / 4770K schauen. Wenn die CPU neu sein soll, gibt es halt keine mehr in den Läden außer Restposten zu Mondpreisen, dann müsstest du dann halt eine modernere CPU nehmen, aber entsprechend auch Board und RAM neu holen.

Aber auch die Grafikkarte ist halt eher "Einsteigerbereich", so dass die zwar "reicht", aber vielleicht nicht konstant 60 FPS schafft. Nur hast du grad das Riesenproblem. dass Grafikkarten irre teuer geworden sind durch "Miner". Die nächstbessere Grafikkarte wäre eine GTX 1060, die kosten aber mindestens 330-340€, vor 2-3 Monaten waren es 250€. Die wäre dann 50% schneller als Deine GTX 1050 Ti, wobei es möglicherweise wegen der CPU weniger als 50% wären.

Was ich aber als erstes checken würde: SSD. Die macht so oder so auch für den "Alltag" Sinn, wenn du dann Windows auf der SSD neu installierst, und grad bei den Ladezeiten kann es seht gut sein, dass die SSD einiges bringt. Wie viel Platz braucht PUBG denn? Je nach dem reicht eine SSD mit 120-128GB schon aus, die kosten um die 50€, doppelt so viel Platz gibt es ab 80-90€.


Und so oder so: vlt mal speziell zu PUBG Infos suchen, was man für 60 FPS denn wirklich braucht.
 
Zurück