• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher anstatt 3072 MB nur 2815 !!!!!

Steve3009

Anwärter/in
Hallo Leute,

habe da ein Problem und zwar habe ich 3 GB RAM bei mir drin und es werden neuerdings nur 2815 angezeigt woran liegt das. Mir ist aufgefallen das es bei Eigenschaften vom Arbeitsplatz angezeigt wird bei Everest Edition udn auch im Bios auf der Seite wo man die Uhr einstellen kann steht installed Memory 3072 usually Memory 2815 MB. Könnt ihr mir sagen an was das leigen könnte. Habe auch schon die Riegel schon mal getauscht z.B Riegel 1 ist jetzt auf 3 Riegel 3 auf 1 usw leider ohne Erfolg. PS: Bei CPU-Z werden alle Riegel richtig angezeigt liegt dort nur ein Anzeigefehler vor oder wie soll man sich das erklären. Bedanke mich für alle antworten.

betriebssystem?
"memory remapping" im BIOS aktiviert oder deaktiviert?

hast du zufälligerweise kürzlich neue hardware eingebaut?

Betriebssystem Windows XP Professional. Memory Remap finde ich nicht im bios. Habe einen X2 4200+ läuft auf 2,5 Ghz übertaktet und habe vor kurzem ne zweite 7800 GT drin. Hat aber vorher auch funktioniert. Wie könnte Memory Remap noch genannt werden im Bios??

Steve3009 am 20.01.2008 14:05 schrieb:
Betriebssystem Windows XP Professional. Memory Remap finde ich nicht im bios. Habe einen X2 4200+ läuft auf 2,5 Ghz übertaktet und habe vor kurzem ne zweite 7800 GT drin. Hat aber vorher auch funktioniert. Wie könnte Memory Remap noch genannt werden im Bios??
egal mit einem 32bit-OS solltest du das auch nicht einschalten.

aber zieh mal die 256MB von der zweiten graka ab und du erhältst genau den wert, den du jetzt hast.

da ist nix kaputt würde ich sagen, XP läuft vermutlich einfach am limit, was die speicherverwaltung angeht.

Steve3009 am 20.01.2008 14:05 schrieb:
Das mit der GraKa ist auch schon des Rätsels Lösung.
Lass mich raten: die hat 256MB Speicher, gell?

Also das mit dem System-RAM verhält sich so, daß davon auch Speicherbereiche für die Grafikkarten reserviert sind.
Die stehen dann nicht mehr unmittelbar für Windows-Anwendungen zur Verfügung...klingt komisch, ist aber so.

Mit Deiner vorigen GraKa waren 3072 zur Verfügung, mit der neuen 2815...zieh das mal voneinander ab, und oh Wunder, die Differenz ist der Speicher der neuen GraKa...naja, 257, aber das ist ein Rundungsfehler.

Also wenn ich das richtig verstehe is alles i.o ?? Also habe ich auch als echten Arbeitsspeicher 2816 zur Verfügung. Ist das jetzt ein grosser Unterschied wenn jetzt 256 MB fehlen?? Aber warum sagt mir CPU-Z ich habe 3072 MB ?? Ich bedanke mich schon bei allen für die schnellen Antworten. Dann hört das grübeln auf :P

Ja, es ist alles in Ordnung.
Der Wert, den CPU-Z ausliest, ist ja nicht falsch. Natürlich ist immernoch die gleiche speichermenge bei Dir verbaut...es ist ja nicht so, daß da ein Stück vom RAM-Riegel wegfliegt oder so. :-D ;)
Der Speicherbereich ist lediglich für die neue GraKa reserviert und steht deshalb nicht mehr allgemein zur Verfügung.

Stell Dir das einfach vor wie Geld, daß Du fest angelegt hast. Es ist zwar da, aber steht Dir nicht unmittelbar zur Verfügung.

Ob der Unterschied ins Gewicht fällt...ich würd sagen kaum bis gar nicht.

HanFred am 20.01.2008 13:49 schrieb:
betriebssystem?
"memory remapping" im BIOS aktiviert oder deaktiviert?

hast du zufälligerweise kürzlich neue hardware eingebaut?

also die option memory remapping gibt es in sogut wie KEINEM bios!!! vor allem weil die meisten ein gigabyte board haben und da gibt es da nun mal schlichtweg nicht....

Michael16 am 20.01.2008 22:57 schrieb:
vor allem weil die meisten ein gigabyte board haben
so ein bullshit!!! :-D
nur weil momentan ein bestimmtes GB-board beliebt unter gamern ist, haben noch lange nicht die meisten ein GB-board.
ich finde Gigabyte super, hatte schon zwei boards von denen, aber trotzdem ist dein statement einfach total... weltfremd.

Michael16 am 20.01.2008 22:57 schrieb:
...vor allem weil die meisten ein gigabyte board haben....
Da hätt ich ehrlich gesagt auch gerne irgendeine Verkaufsstatistik oder so gesehen, die das belegt...klingt doch ziemlich geraten im ersten Moment...und im zweiten. ;)

Zurück