• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anzeigefehler "Ungeeignete Bildschirmauflösung" bei TFT-Bildschirm

Crayven

Anfänger/in
Anzeigefehler "Ungeeignete Bildschirmauflösung" bei TFT-Bildschirm

Moin,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem Zweitrechner das Problem, dass der TFT-Bildschirm (Samsung SyncMaster701N) einfach schwarz wird und dann wandert ein Feld mit der Aufschrift

"Ungeeignete Bildschirmauflösung, empfohlene Auflösung 1280 x 1024"

über den Bildschirm. Ein Neustart hilft nicht immer, um dieses Problem zu beheben. Einen Virusscan habe ich schon durchgeführt und nichts entdeckt. Ein offizieller Bildschirmtreiber ist auch installiert ebenso wie der neuste Grafikkartentreiber für meine Radeon 9500 Pro.

Das Komische ist ja, dass der Rechner über ein Jahr lang lief (er dient nur als Internetrechner) und ich habe in der Zwischenzeit nichts and er Konfiguration geändert. Und plötzlich, beim, Surfen, wird der Bildschirm schwarz. Bisher war immer die Auflösung 1024 x 768 eingestellt und sie lief. Ich hab dann meinen CRT-Bildschirm an den zeitrechenr angeschlossen und gemerkt, dass alles läuft. Zum test habe ich mehrmals Neugestartet und einmal festgestellt, dass die Auflösung wieder auf 1280 x 1024 hochgeregelt wurde. Aber der CRT hat das einfach mitgemacht und keinen Fehler ausgegeben.

Verwunderlich ist, dass der TFT, nachdem ich ihn testweise an meinem Spielerechner angeschlossen hatte, auch ab und zu den Anzeigefehler aufwies.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

Thx im Voraus

AW: Anzeigefehler "Ungeeignete Bildschirmauflösung" bei TFT-Bildschirm

kannst du den TFT mit nem anderen kabel testen?

hast du evtl. zu viel Hz eingestellt (TFTs betrieb man mit 60HZ) ?

Habe auch ein ähnliches Problem, mein TFT geht gerne im Windows- oder Spielbetrieb kommentarlos aus, wenn die Auflösung 1280x1024 gewählt ist. Keine Ahnung warum, besonders weil der Fehler auch extrem unvorhersehbar kommt. Mal passiert 2 Monate lang nichts, und alles geht normal, dann hingegen geht der am Tag 4 Mal aus, ohne das ich weiß warum. Normal ist das wohl nicht, besonders weil der TFT erst wieder angeht, wenn ich ordentlich gegen das Gerät schlage.

Wie gesagt, versuche es mit einem anderen Kabel, lasse die Bildwieherholrate auf 60Hz und wechsle erneut die Auflösungen und die Farbtiefe. Vll. hilft das was.

Regards, eX!

Die Umstellung auf 60 Hz hat nichts gebracht. Der Fehler tritt immer noch sporadisch auf. Kann sowas an der Grafikkarte liegen??

Crayven am 07.01.2007 12:13 schrieb:
Die Umstellung auf 60 Hz hat nichts gebracht. Der Fehler tritt immer noch sporadisch auf. Kann sowas an der Grafikkarte liegen??

"umstellung auf 60Hz" - d.h. du hast den TFT zuvor mit mehr betrieben (was bei TFTs kainen sinn macht) ? wie hoch denn? wenn es zu hoch war, dann könntest du u.U. sogar was beschädigt haben. die TFT sind für 60HZ gedacht, in der anleitung steht ggf. noch so was wie zB "bis max 75HZ" oder so.

kann natürlich auch nur ne treibersache sein oder so...

"umstellung auf 60Hz" - d.h. du hast den TFT zuvor mit mehr betrieben (was bei TFTs kainen sinn macht) ? wie hoch denn? wenn es zu hoch war, dann könntest du u.U. sogar was beschädigt haben. die TFT sind für 60HZ gedacht, in der anleitung steht ggf. noch so was wie zB "bis max 75HZ" oder so.

kann natürlich auch nur ne treibersache sein oder so...

Nun meiner Meinung nach, können die Dinger auch 75 Hz ab. Jedenfalls lief er auf 75 Hz. Und es war immer der original Bildschirmtreiber installiert gewesen.

Zurück