• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Kein Erfolg auf Twitch, EA bannt sogar Streamer

Vielleicht sollten die Entwickler mal solche Fehler beheben, anstatt einfach nur eine Bannkeule zu schwingen und ihren schlechten Ruf zu vertiefen. Der Kerl hat schließlich Geld bezahlt. Solange er nur das eigentliche Spiel spielt, so wie es die Entwickler programmiert haben, ist es sein gutes Recht es einfach nur zu spielen. Meiner Meinung nach hat er sogar das Recht, die Entwickler auf Schadensersatz zu verklagen, da diese den Nutzungs-Vertrag gebrochen haben, indem sie ihm den Zugang verwehren.
Das man in einem Multiplayer-Spiel mit anderen Mitspielern einen Exploit ausnutzt, um selber mehr vom Kuchen abzubekommen, das ist natürlich eien ganz andere Sache, nämlich Fairness. Da würde ich als Spieler auch Abstand von nehmen und solche Leute meiden. Wenn dann niemand mit ihm spielen will, wird er es schon selber einsehen.

Jo ich seh das genau so. Wenn ein Programmierer einen Bankomaten falsch programmiert, also einen Bug verursacht, und dieser ohne meine Karte einzustecken ein paar tausend Euro auswirft handelt es sich um mein Geld. Wieso auch nicht. War doch anscheinend so gewollt von der Bank......

Jo ich seh das genau so. Wenn ein Programmierer einen Bankomaten falsch programmiert, also einen Bug verursacht, und dieser ohne meine Karte einzustecken ein paar tausend Euro auswirft handelt es sich um mein Geld. Wieso auch nicht. War doch anscheinend so gewollt von der Bank......

sag dass dann aber auch mal dem Richter wenn dann wegen Diebstahl verknackt wirst
Aber tut mir mal hier, die meinen EA wäre böse, geht mal nä. Wochenende auf nen Konzert oder ne Disco wo der Eintritt bissel was kostet und benehmt euch daneben und verlangt mit den Sprüchen euer Geld wieder, meldet euch unbedingt wenn ihr das wieder bekommen habt

aber ich wette, ihr seid die gleichen die Stuss reden wenn EA da einfach jeden Cheater weiter machen lässt und vorallem die Wichtige Frage: Warum ist das erst hier wieder bei EA ein Problem? und nicht bei WoW oder PUBG oder irgendeinem anderen Spiel das genau das gleiche macht und Leute rauswirft die einen Bug ausnutzen. Selten so einen Schwachsinn gehört das jetzt absichtliches Bugusing ja eigentlich so gewollt ist weil man den Bug noch nicht gefixed hat

Ernsthaft, bei jedem anderen Spiel hätte man gesagt "Ja richtig so, wirft die Buguser raus", nur hier nicht?

Hmm von einer anderen Perspektive: dann dürfte ich nach der Logik das Geld von einer Disko oder Konzertbesuch zurückverlangen wenn sie mich berechtigterweise rauswerfen? Ich glaube nicht. (zumindest ist mir da kein Fall geläufig.)
Genau das ist ja nicht der Fall und beschwert hat sich darüber noch keiner. Ich sehe keinen Grund, warum das in Multiplayer-Games anders sein sollte. Es gibt Regeln, an die man sich zu halten hat und fertig. Wer sich nicht an diese hält, fliegt raus.

Stuss ist dein Beitrag!
AGBs sind den Dreck unter meinen Fingernägeln nicht wert. Da kann auch stehen, dass die Firma dein erstes Kind bekommt, ist alles einen Scheiß wert und interessiert niemanden. Und vor Gericht kommen die damit zumindest in der EU ohnehin nicht durch. In den USA wird dann meist im verborgenen Kämmerlein eine Entschädigung ausgehandelt, damit die Firmen den Schein wahren können.

Tatsache ist, jemand hat 60 Tacken bezahlt und der Anbieter verweigert den Zugang. Ergo hat der Anbieter die 60 Tacken zu erstatten, fertig, keine Diskussion!
Hast du deine Tage oder wieso bist du so schlecht drauf?

Tatsache ist, dass die Zahlung von 60 Tacken kein Freifahrtsschein für Unfug ist. Siehe oben (Konzertbesuch). Letztlich das selbe Prinzip. Nach der Logik ist auch jede Regel, die in den AGB von Festival-Websites und auf den Tickets steht, Unfug und nicht gültig. Oder anders ausgedrückt: Es gelten dann auch keine Regeln mehr und es gilt auch kein Hausrecht mehr. Geil. Anarchie.

Ich gucke zwar überhaupt kein Twitch, ich könnte mir aber vorstellen, dass der fehlende PVP-Modus der Hauptgrund sein wird, warum das Spiel auf Twitch nicht so weit oben ist. PVP ist auf Dauer halt um einiges unterhaltsamer, als ein Koop-Spiel, bei dem 4 Leute eine Instanz oder Events im Freeplay spielen.

Macht das Spiel für mich aber nochmal ein Stück interessanter, weil sie sonst ständig an allen Ecken und Enden rumbalancen würden, nur weil die Leute sich gegenseitig flamen, wer jetzt gerade OP ist und wer nicht.

sag dass dann aber auch mal dem Richter wenn dann wegen Diebstahl verknackt wirst
Aber tut mir mal hier, die meinen EA wäre böse, geht mal nä. Wochenende auf nen Konzert oder ne Disco wo der Eintritt bissel was kostet und benehmt euch daneben und verlangt mit den Sprüchen euer Geld wieder, meldet euch unbedingt wenn ihr das wieder bekommen habt

aber ich wette, ihr seid die gleichen die Stuss reden wenn EA da einfach jeden Cheater weiter machen lässt und vorallem die Wichtige Frage: Warum ist das erst hier wieder bei EA ein Problem? und nicht bei WoW oder PUBG oder irgendeinem anderen Spiel das genau das gleiche macht und Leute rauswirft die einen Bug ausnutzen. Selten so einen Schwachsinn gehört das jetzt absichtliches Bugusing ja eigentlich so gewollt ist weil man den Bug noch nicht gefixed hat

Ernsthaft, bei jedem anderen Spiel hätte man gesagt "Ja richtig so, wirft die Buguser raus", nur hier nicht?

Ich weiss jetzt echt nicht ob du das ernst meinst...... falls ja muss ich wieder anfangen "Sarkasmus" Tags zu benutzen......

Ich gucke zwar überhaupt kein Twitch, ich könnte mir aber vorstellen, dass der fehlende PVP-Modus der Hauptgrund sein wird, warum das Spiel auf Twitch nicht so weit oben ist. PVP ist auf Dauer halt um einiges unterhaltsamer, als ein Koop-Spiel, bei dem 4 Leute eine Instanz oder Events im Freeplay spielen.

Macht das Spiel für mich aber nochmal ein Stück interessanter, weil sie sonst ständig an allen Ecken und Enden rumbalancen würden, nur weil die Leute sich gegenseitig flamen, wer jetzt gerade OP ist und wer nicht.

Sehe ich auch so.
PVP wäre zumindest im Moment auch vollkommen ungebalanced der Klassen nach, ein Nahkämpfer würde umfallen bevor er einen Fernkämpfer überhaupt anhitten kann.
Und die Instanzen sind recht simpel im Sinne von selbsterklärend, also auch kein Bedarf sich da im Inet Infos zu holen um zu wissen wie es geht.

Auf Twitch-Views etc gebe ich persönlich recht wenig. Nach meiner persönlichen Erfahrung macht das Spiel vieles Richtig was den Loot angeht. Man bekommt schnell was, aber für einen "perfekten" Build muss man einiges farmen und es gibt auch einige Kombinationen an Skills die alle wirklich uneingeschränkt nutzbar sind. (Anders als zB in einem Diablo 3 wo es quasi immer einen BestBuild gibt pro Klasse). Eben genau so wie es bei einem Lootshooter sein soll.

@Topic:
Gegen Buguser wird oft wenig gemacht, wer sich aber dabei filmt und es dann auch noch als Bugusing erklärt und dann gesperrt wird... klarer Fall von selber Schuld.

Keine Sorge die Bank stellt dir dies in Rechnung, nichts gibt's umsonst.

Oder anders:
Grundsätzlich ist das der Fall, da der Kunde um die Summe ungerechtfertigt bereichert ist, die nicht von seinem Konto abgebucht wurde. Deshalb hat die Bank einen Rückzahlungsanspruch nach § 812 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der lautet: „Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet“.
Quelle und Zitat von:
https://www.recht-gehabt.de/ratgebe...t-darf-ich-das-ausgezahlte-geld-behalten.html
Sowie der genaue Paragraph:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__812.html

Wobei dies in erster Linie nur dein Beispiel betrifft und nicht das Thema.

ähm, ich hätte da mal 'ne vermutlich dumme frage: was bedeutet in diesem kontext eigentlich "gebannt"? wurde ihm das spiel tatsächlich komplett gesperrt (was schätzungsweise nur auf pc / origin gehen würde)? er kann anthem also seitdem nicht mehr zocken? oder wurde sein stream von twitch verbannt? wobei ich nicht wüsste, wie ea das bewerkstelligen sollte. :-O

Man könnt natürlich auch einfach die Bugs beheben. Oder das Spiel testen bevor man es veröffentlicht. Ich find das immer wieder lächerlich wenn Spieler für Programmierfehler der Entwickler bestraft werden. Und die sollten froh sein. das überhaupt noch jemand das Spiel streamt :B

Moment mal. EA hat den Streamer PERMANENT gebannt?
Der Bann an sich ist schon mächtig bescheuert, weil Exploits immer die Fehler des Herstellers sind. Man kann den gefarmten Fortschritt zurückdrehen oder erst einmal eine Warnung aussprechen aber sofort mit der Bannkeule zuzuschlagen... wow!
Dann auch noch permanent und in einem reinen PvE-Spiel?!
In der Marketingabteilung arbeiten offensichtlich nur Pfeifen. EA brauch sich nicht beschweren, wenn daraus ein Shitstorm wird. Wahrscheinlich dachte EA mit dem harten Vorgehen den Streamer als pösen Puben, als Cheater zu brandmarken, um damit dann Sympathie bei den betrogenen Spielern zu sammeln. Aber noch einmal... die Schuld liegt bei EA selbst. Das ist EAs Exploit und die Spieler sind nicht so doof, sich vor den Karren spannen zu lassen. Das zeigt auch, für wie doof EA ihre Kundschaft hält und lässt tief blicken.
Gut gemacht EA! :-B

Tatsache ist, jemand hat 60 Tacken bezahlt und der Anbieter verweigert den Zugang. Ergo hat der Anbieter die 60 Tacken zu erstatten, fertig, keine Diskussion!
Absolut!

ähm, ich hätte da mal 'ne vermutlich dumme frage: was bedeutet in diesem kontext eigentlich "gebannt"? wurde ihm das spiel tatsächlich komplett gesperrt (was schätzungsweise nur auf pc / origin gehen würde)? er kann anthem also seitdem nicht mehr zocken? oder wurde sein stream von twitch verbannt? wobei ich nicht wüsste, wie ea das bewerkstelligen sollte. :-O
Der Bann gilt dem Spiel. Das sagt er am Anfang des verlinkten Videos.

Der Bann gilt dem Spiel. Das sagt er am Anfang des verlinkten Videos.

danke. da würde ich mich dann doch fragen, auf welcher grundlage ea da vorgeht? oder handelte es sich um eine unter diversen auflagen "geschenkte" fassung von anthem? ansonsten würde ich den bann schlicht als ziemlich zweifelsfrei illegal bezeichnen. :-O

danke. da würde ich mich dann doch fragen, auf welcher grundlage ea da vorgeht? oder handelte es sich um eine unter diversen auflagen "geschenkte" fassung von anthem? ansonsten würde ich den bann schlicht als ziemlich zweifelsfrei illegal bezeichnen. :-O

Ich glaube nicht das sein Spiel gesperrt, eher das er auf keinen Server im Spiel durch einen Bann kommt. Was zwar faktisch kaum einen Unterschied macht juristisch aber schon.
Du kannst dir zb auch ein Gokart kaufen. Wenn du aber gegen die Regeln der Rennstrecke verstößt darfst du dich nicht wundern das du rausfliegst.

Unabhängig davon versteh ich die Aufregung eh nicht, in Wow sind so viele gebannt worden und da hat kein Hahn drum gekräht. Oder auch Microsoft wo schon einige gebannt worden sind in Forza weil sie sich mit Exploids für Ingamegeld und Fahrzeuge erschlichen haben.
Aber Anthem!? Da schillern gleich die Alarmglocken... da geht das GAR NICHT!!!!11 :B

Spielt verdammt noch mal fair. Dann gibt es auch nichts zu befürchten und nehmt nicht die in Schutz die dies nicht tun möchten, hier geht's nicht um ein, "Ups-Ausversehen-passiert-Fall".

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Du meinst seine Version könnte Von EA gesponsert sein. Nope. Das erwähnt er mit keinem einzigen Wort.
In seiner E-Mail wird der Grund angegeben als: "Economy Exploitation".

wer online 'cheatet' und das noch öffentlich streamt, ist selbst schuld. Hab ich keinerlei Mitleid

was interessiert mich wieviel Leute es Streamen?
Als wenn das den Erfolg des Spiels ausmacht.
Klar darauf kann man sich schon einlassen.
Weils ja Werbung ist und andere dadurch zum Kauf angeregt werden.

@Topic
Der Streamer ist ja dafür bekannt das er Glitche und Exploits nutzt.
Und wenn er dies auch noch der breiten Masse vorführt, hat er den Bann einfach verdient.

Wer Glitche und Exploits bewußt ausnutzt, das ganze sogar noch streamt und vormacht dem ist nicht mehr zu helfen. Und dann wundert er sich über einen Bann ?

ich hoffe auch dass EA konsequent bleibt und nicht einknicht oder sich einjullen lässt von Pseudokritikern. Wenn sie nachgeben und den Bann, ist das wie ein Freifahrtschein für Nachahmer und Trittbrettfahrer.

Moment mal. EA hat den Streamer PERMANENT gebannt?
Der Bann an sich ist schon mächtig bescheuert, weil Exploits immer die Fehler des Herstellers sind. Man kann den gefarmten Fortschritt zurückdrehen oder erst einmal eine Warnung aussprechen aber sofort mit der Bannkeule zuzuschlagen... wow!
Dann auch noch permanent und in einem reinen PvE-Spiel?!
In der Marketingabteilung arbeiten offensichtlich nur Pfeifen. EA brauch sich nicht beschweren, wenn daraus ein Shitstorm wird. Wahrscheinlich dachte EA mit dem harten Vorgehen den Streamer als pösen Puben, als Cheater zu brandmarken, um damit dann Sympathie bei den betrogenen Spielern zu sammeln. Aber noch einmal... die Schuld liegt bei EA selbst. Das ist EAs Exploit und die Spieler sind nicht so doof, sich vor den Karren spannen zu lassen. Das zeigt auch, für wie doof EA ihre Kundschaft hält und lässt tief blicken.
Gut gemacht EA! :-B

Nochmal für dich: Es ist eine Sache, wenn ein Spiel Bugs enthält oder Designschnitzer, die einem Exploits erlauben. Das sind schlichte Fehler, die natürlich behoben werden müssen, klar. Aber eine andere Sache ist es, wenn man diese ganz bewusst (und auch noch öffentlich) ausnutzt, um sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu ergattern. Das widerum ist ganz simpel Betrug. Nichts weiter. Da kannst du dich noch sehr auf den Kopf stellen. Es ist und bleibt Betrug.

Wenn bei Mensch-ärger-dich-nicht eine der vier grünen Figuren fehlt, kann ich ja trotzdem nicht sagen, ich hätte gewonnen, sobald alle drei Figuren am Ziel sind, weil es ganz einfach regelwidrig und ein unfairer Vorteil gegenüber den anderen Mitspielern wäre. Dabei ist es völlig egal, warum die Figur fehlt.

EA hat hier richtig gehandelt. Nur weil man Geld bezahlt hat, heißt das nicht, dass man in einem Multiplayer-Spiel tun und lassen kann, was man will. So ein Spiel basiert auf Regeln, an die man sich gefälligst zu halten hat. Völlig egal, ob es Fehler gibt oder nicht. Wenn der Fehler dann aber noch raus gepatcht wird, umso besser.

Zurück