• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Kein Erfolg auf Twitch, EA bannt sogar Streamer

ich hoffe auch dass EA konsequent bleibt und nicht einknicht oder sich einjullen lässt von Pseudokritikern. Wenn sie nachgeben und den Bann, ist das wie ein Freifahrtschein für Nachahmer und Trittbrettfahrer.

MichaelG schrieb:
Wer Glitche und Exploits bewußt ausnutzt, das ganze sogar noch streamt und vormacht dem ist nicht mehr zu helfen. Und dann wundert er sich über einen Bann ?
1. anthem ist ein reines pve-spiel. durch sein vorgehen macht er meines wissen nach keinem anderen das spielerlebnis kaputt.
2. hat er, wiederum so weit ich weiß, weder den programmcode manipuliert noch drittsoftware eingesetzt.
niemand hat einen schaden. wieso also bannen, was ja quasi einer enteignung gleichkommt? :-O

Weil er ein Vorbild für andere Spieler sein sollte ? Weil er so ein falsches Bild vermittelt was richtig und was falsch ist ? Weil er in der Öffentlichkeit steht ? Such Dir was heraus. Auch wenn es "nur" ein PvE-Spiel ist zeigt er damit jungen Spielern, daß er seine Vorgehensweise für richtig und korrekt hält. Deswegen halte ich das Einschreiten von EA durchaus für legitim.

Weil er ein Vorbild für andere Spieler sein sollte ? Weil er so ein falsches Bild vermittelt was richtig und was falsch ist ? Weil er in der Öffentlichkeit steht ? Such Dir was heraus.

das sind durch die bank moralische maßstäbe, die du hier anlegst, über die man darüberhinaus auch noch diskutieren könnte.
da such dir mir dementsprechend ganz sicher nix raus.

Deswegen halte ich das Einschreiten von EA durchaus für legitim.

tja, ich nicht.

1. anthem ist ein reines pve-spiel. durch sein vorgehen macht er meines wissen nach keinem anderen das spielerlebnis kaputt.
2. hat er, wiederum so weit ich weiß, weder den programmcode manipuliert noch drittsoftware eingesetzt.
niemand hat einen schaden. wieso also bannen, was ja quasi einer enteignung gleichkommt? :-O

Wie wers damit Wettbewerbsverzerrung und ich hab durchaus Gründe und Beispiele genannt.

Da können wir gleich Doping in Sport zulassen...
Wenn ein klares Regelwerk egal ist.

Wie wers damit Wettbewerbsverzerrung und ich hab durchaus Gründe und Beispiele genannt.

vielleicht versteh ich ja was nicht; aber wo ist die wettbewerbsverzerrung? es gibt doch meines wissens nach überhaupt keinen wettbewerb zwischen den spielern. :-O

vielleicht versteh ich ja was nicht; aber wo ist die wettbewerbsverzerrung? es gibt doch meines wissens nach überhaupt keinen wettbewerb zwischen den spielern. :-O
Wenn ich in Forza einen Exploid nutze um schneller an Geld zu kommen als Leute die fair spielen, verzerrt das nicht den Wettbewerb?
Genauso ist es auch in Anthem aber eben auf Items bezogen.
Wäre es nicht ein Server wäre das irrelevant. Aber da EA die Server stellt sind sie verpflichtet mit Patches und auch Banns den Wettbewerb aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz gibt es Regeln. Und Regeln gelten grundsätzlich in ausnahmslos jedem Spiel, auch wenn sie von Spiel zu Spiel variieren. Daran führt kein Weg vorbei.

Wenn man es aus deiner Sicht betrachtet, könnte man ja auch explizit Cheats erlauben. Das ist genauso Schummelei, wie das Ausnutzen von Glitches und Exploits. Die Art, wie man sich einen Vorteil verschafft (und nichts anderes hat dieser Streamer getan), ist egal. Schummeln ist Schummeln.

Allerdings kann man durchaus darüber diskutieren, ob zwischen den Spielern ein Wettbewerb besteht. In gewisser Weise schon.

Spieler 1: "Yeah, geil. Endlich Item X/Y!"
Spieler 2: "Alter...ich will den auch! :( "

Auch der Penisneid ist eine Art Wettbewerb, Teamplay hin oder her.

ich bin offenbar wirklich zu blöd. ich hab anthem nicht, vielleicht liegt es daran: inwiefern konkurrieren spieler in anthem miteinander? plakativer: was juckt es mich als spieler, ob der tüp massenhaft items farmt? hab ich dadurch irgendwelche nachteile? :-O

edit:
wenn ich ansonsten mit echtgeld zu bezahlende ingame-währung farmen könnte, hätte ggf ea einen schaden. aber selbst dann würde ich einen bann ehrlich gesagt eher für nicht gerechtfertigt halten. ich will hier wirklich nicht den quertreiber spielen; ich hab mich nur noch nie damit beschäftigt. und mit ea hat meine meinung auch nix zu tun, falls das vielleicht jd denken sollte.

ich bin offenbar wirklich zu blöd. ich hab anthem nicht, vielleicht liegt es daran: inwiefern konkurrieren spieler in anthem miteinander? plakativer: was juckt es mich als spieler, ob der tüp massenhaft items farmt? hab ich dadurch irgendwelche nachteile? :-O

Nachteile hast du selbst nicht direkt. Aber der andere Spieler hat unfair einen Vorteil erlangt. :)

Beispiel:

Du spielst irgendein Multiplayer-Titel und hast es dir zum Ziel gemacht, ein spezielles Item zu farmen. Ziele hat man in Spielen immer, auch wenn man sie sich selbst setzt. Und ich gehe mal davon aus, dass du ein grundsätzlich fairer Spieler bist. Permanent scheiterst du oder das Item droppt nicht. Anderen geht es genauso. Dann kommt da plötzlich so n Typ daher, nutzt n Glitch bewusst aus und schnappt dir das Item quasi vor der Nase weg. Klar, letztlich hast du selbst erstmal keinen Nachteil davon, weil das Item ja nicht nur einmal droppt. Aber der andere Spieler ist nicht durch Fair Play an das Item gekommen, sondern durch schlichte Schummelei. Er hat sich einen unfairen Vorteil ergattert, wo du und andere euch abmühen musstet. Ich bezweifle, dass du ihm applaudieren würdest. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du dich da durchaus drüber aufregen würdest. ^^

Eigentlich braucht es ja nur ein wenig Empathie und ein Verständnis für Fair Play und Regeln, um zu checken, worum es da eigentlich geht. ^^ Und ich denke mal, du bist dazu fähig.

Beispiel:

Du spielst irgendein Multiplayer-Titel und hast es dir zum Ziel gemacht, ein spezielles Item zu farmen. Ziele hat man in Spielen immer, auch wenn man sie sich selbst setzt. Und ich gehe mal davon aus, dass du ein grundsätzlich fairer Spieler bist. Permanent scheiterst du oder das Item droppt nicht. Anderen geht es genauso. Dann kommt da plötzlich so n Typ daher, nutzt n Glitch bewusst aus und schnappt dir das Item quasi vor der Nase weg. Klar, letztlich hast du selbst erstmal keinen Nachteil davon, weil das Item ja nicht nur einmal droppt. Aber der andere Spieler ist nicht durch Fair Play an das Item gekommen, sondern durch schlichte Schummelei. Er hat sich einen unfairen Vorteil ergattert, wo du und andere euch abmühen musstet. Ich bezweifle, dass du ihm applaudieren würdest. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du dich da durchaus drüber aufregen würdest. ^^

Wollte eigentlich selber fix was schreiben aber dein Beispiel trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf.

@ Bonkic, ich halte dich nicht für blöd aber ich denke du beantwortest dir es selbst warum du es nicht so schlimm siehst mit:
was juckt es mich als spieler, ob der tüp massenhaft items farmt? hab ich dadurch irgendwelche nachteile?
Andere so wie ich auch wünschen sich aber im Multiplayer, egal ob PVE oder PVP eine faire Spielweise miteinander.

Jo ich seh das genau so. Wenn ein Programmierer einen Bankomaten falsch programmiert, also einen Bug verursacht, und dieser ohne meine Karte einzustecken ein paar tausend Euro auswirft handelt es sich um mein Geld. Wieso auch nicht. War doch anscheinend so gewollt von der Bank......

Dumme Denkweise, Nein es ist nicht Dein Geld. Du hast Geld gefunden und es unterschlagen, wenn Du es nicht bei einem Fundbüro oder Bank Filiale abgibst.

Aus dem echtem Leben (Ist einer Freundin wirklich mal passiert):
Sie wollte Geld vom Bankautomat abheben und war so im Stress das sie beim gehen nur die Karte abgezogen und das Geld stecken lassen hat. Als Sie merkte das Sie nach dem Geld holen kein Geld hatte, ist ihr dann aufgefallen das Sie es wohl hat stecken lassen. Sie ist dann zur am nächsten Tag zur Filiale gegangen hat das ganze so erzählt. Die haben sich dann die Videoaufnahmen angeschaut und festgestellt das der Kunde nach ihr das Geld eingesteckt hat. Dummerweise hat er auch selbst Geld abgehoben und somit stand dann auch seine Name fest. Die Bank hat Ihr zu einer Strafanzeige geraten, was sie dann auch gemacht hat.

ich bin offenbar wirklich zu blöd. ich hab anthem nicht, vielleicht liegt es daran: inwiefern konkurrieren spieler in anthem miteinander? plakativer: was juckt es mich als spieler, ob der tüp massenhaft items farmt? hab ich dadurch irgendwelche nachteile? .

Na und ob du nachteile hast

z.B. du hast so ein mittelprächtiges Build + Waffen, nun sind da aber 3 andere Cheater in deiner Gruppe mit einem äußerst guten Build.

Was denkst du wieviel Erfahrungspunkte du sammelst im Vergleich zu den guten Builds ?

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe die Sarkasmus-Schilder vergessen. Sry

Zurück