• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem im Test: Unausgegoren. Unkreativ. Unterhaltsam?

Naja, ich habe ja ein bisschen Text dazu geschrieben um zu erlaeutern wo ich mit dem Test der PCG uebereinstimme und wo nicht. Ich finde schon, dass die Staerken im Gameplay und Setting die Schwaechen (von denen viele auch patchbar sind) ueberwiegen.
Aber klar kann man trefflich ueber die Zahl streiten und wenn ich rein nach den von dir zitierten Beschreibungen gehe, dann kann ich eine 6 auch gut verstehen. Aber ich sehe es halt (wie ich ja auch geschrieben habe) im Kontext zu dazu, wie andere Spiele des Genres bewertet wurden. Wenn ein The Division zu release auch ein 6/10 bekommen haette und ein Destiny 2 ohne DLCs keine 9/10, dann saehe die Sache schon wieder anders aus. Aber die Zahl bei der Wertung ist fuer mich in erster Linie fuer Vergleichbarkeit wichtig und in dem Kontext wird wird die 6 dem Spiel eben mMn nicht ganz gerecht.
Wenn The Division und Destiny 2 deiner Ansicht nach zu hoch bewertet wurden, dann würdest du als Tester ja wieder den gleichen Fehler mit Anthem machen, nur damit die Relation zwischen den Titeln stimmt.
Sozusagen den Fehler mit einem Fehler ausbügeln. Alternativ hat Anthem jetzt eben "Pech" und wird "richtig" bewertet. Zum Vergleichen gibt es schließlich noch so viele andere Spiele seines Genres.
Und wenn ich beide Szenarien gegenüber stelle, fällt meine Wahl automatisch auf Nummer 2.

Wenn The Division und Destiny 2 deiner Ansicht nach zu hoch bewertet wurden, dann würdest du als Tester ja wieder den gleichen Fehler mit Anthem machen, nur damit die Relation zwischen den Titeln stimmt.
Sozusagen den Fehler mit einem Fehler ausbügeln. Alternativ hat Anthem jetzt eben "Pech" und wird "richtig" bewertet. Zum Vergleichen gibt es schließlich noch so viele andere Spiele seines Genres.
Und wenn ich beide Szenarien gegenüber stelle, fällt meine Wahl automatisch auf Nummer 2.

Ist das so? Das glaub ich nicht!
Nicht nur in Vergleich zu Lootshootern sondern auch in Vergleich anderen Spielen wie Fallout 76 (7/10) http://www.pcgames.de/Fallout-76-Spiel-61712/Tests/Review-Online-Rollenspiel-Fazit-1269849/ oder Elex (8/10 - Auf PC) http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55...it-Piranha-Bytes-Jetpack-Rollenspiel-1233869/.
Achja NoMansSky hätte ich auch noch (6/10) http://www.pcgames.de/Extinction-Spiel-22906/Tests/Review-Wertung-Actionspiel-1253999/

Nicht nur in Vergleich zu Lootshootern sondern auch in Vergleich anderen Spielen wie Fallout 76 (7/10) http://www.pcgames.de/Fallout-76-Spiel-61712/Tests/Review-Online-Rollenspiel-Fazit-1269849/ oder Elex (8/10 - Auf PC) http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55...it-Piranha-Bytes-Jetpack-Rollenspiel-1233869/.
Nimm dir nen Kaffee und ließ dir meinen Post noch mal in Ruhe durch.
Wertungsverfälschung um Relation mit zu hoch bewertenden Titeln herzustellen vs. richtige Wertung, um... richtig zu werten.

Achja NoMansSky hätte ich auch noch (6/10) http://www.pcgames.de/Extinction-Spiel-22906/Tests/Review-Wertung-Actionspiel-1253999/

Fairerweise muss man auch sagen dass ich (nach wie vor) glaube, dass durch die Umstellung auf das neue Wertungssystem die alten Wertungen auch nicht mehr ganz passen... Wegen der gröberen Einteilung will man ja eigentlich das Wertungsspektrum mehr ausnutzen, wurde ja auch so angekündigt.

Gleichzeitig transferiert man die alten Wertungen fast ein zu eins auf das neue System.

Ein No Mans Sky wäre vielleicht - ich bin kein Redakteur - im neuen System eher mit einer 5/10 bewertet worden, Fallout 76 mit einer 6/10 oder weniger... aber die Mühe macht man sich ja nicht, wer soll das auch alles durchackern.

Insofern sind die Vergleiche jetzt eh problematisch...

Nimm dir nen Kaffee und ließ dir meinen Post noch mal in Ruhe durch.
Wertungsverfälschung um Relation mit zu hoch bewertenden Titeln herzustellen vs. richtige Wertung, um... richtig zu werten.
Danke aber nein danke mag keine Heißgetränke! :)
Auch denke ich dein Text richtig wahrgenommen zu haben. Den eine 6/10 hätte Divition nicht verdient aber eine 7. Die 8t wahr zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man auch sagen dass ich (nach wie vor) glaube, dass durch die Umstellung auf das neue Wertungssystem die alten Wertungen auch nicht mehr ganz passen... Wegen der gröberen Einteilung will man ja eigentlich das Wertungsspektrum mehr ausnutzen, wurde ja auch so angekündigt.

Gleichzeitig transferiert man die alten Wertungen fast ein zu eins auf das neue System.

Ein No Mans Sky wäre vielleicht - ich bin kein Redakteur - im neuen System eher mit einer 5/10 bewertet worden, Fallout 76 mit einer 6/10 oder weniger... aber die Mühe macht man sich ja nicht, wer soll das auch alles durchackern.

Insofern sind die Vergleiche jetzt eh problematisch...

Stimm ich dir zu!
Aber wenn ich zb Tetris99 nehme das eine 8/10 bekommt. Das aber bis auf das Battleroyalsystem Null Innovation hat - Klar muss es nicht Tetris ist so wie es ist perfekt. Trotzdem ist dies eine Klatsche ins Gesicht für jede anderen Produzenten die viel mehr Aufwand Zeit und Geld in die Hand nehmen um dann Lust und Launetest als Beleg dafür zu kriegen.

Zugegeben: Ich könnte mich jetzt vermutlich ins unendliche reinsteigern vielleicht wäre ein Eistee besser als ein Kaffee :D.

Mir kommt es so vor als wenn hier eher die Erwartungshaltung gewertet wurde anstatt das eigentliche Spiel.
Das mit dem gleich halten der Wertungen halte ich für Unsinn.
Da können sie den Laden auch gleich dicht machen wenn ich danach bewerte.

Die meisten erwarten von Bioware ein Spiel das sie gewöhnt sind.
Und sind jetzt enttäuscht das es nicht so gekommen ist.
Würde ein anderer Publisher als EA und ein anderes Entwicklerstudio als Bioware da stehen, würde die Wertung milder ausfallen.
Ich lese hier im Forum ellenlange Vergleiche wie gut oder schlecht Andromeda und Dragon Age war.
Und das in einem Beitrag von Anthem.

Wenn man schon Vergleiche zieht dann kann man es auch mit Division und Fallout vergleichen.
Beide bieten stumpfen Endcontent.

Ich habe nur Division gespielt.
Da kannst mal an früher denken wenn die Shotgunner gekommen sind und dich instant weggepumpt haben.
Das spiel brauchte 1,5 Jahre um das Balancing hinzubekommen.
War auch eine super Atmosphäre und gute Grafik.
Was man aber nicht tat war das Spiel zu zerreißen.

Und Bioware na ja.
Ich war auch nicht begeistert davon.
Schließlich habe ich intensiv SWTOR gespielt und dort war Ben Irving auch Lead Producer.
Seitdem heißt er bei mir nur noch "Mr Awesome"
Das beste Beispiel wie man ein Spiel den Bach runter proggen kann.
3 Jahre keine Raids Freunde der Sonne.

Und jetzt kommen die ganzen Weicheier und weinen rum weil hier und da was nicht passt.

Macht Anthem Spaß?...ja
Die Story ist ganz klar nicht tief genug.
Auch ich hätte gern gewusst warum die Freelancer in Ungnade gefallen sind.
Die Beschreibung der Fähigkeiten ist schlecht.
Aber es ist ein Koop Shooter nicht mehr und nicht weniger.
Diese Haltung erfüllt das spiel mit einigen Makeln.

Klingt wie Fallout76, ich hole schon mal meine Pistole, auch dieses halbtote Pferd sollte man nicht zu lange leiden lassen.

Danke aber nein danke mag keine Heißgetränke! :)
Auch denke ich dein Text richtig wahrgenommen zu haben. Den eine 6/10 hätte Divition nicht verdient aber eine 7. Die 8t wahr zu hoch.
Dann eben eine kalte Tasse Kakao.

Du hast mich immer noch nicht (ganz) verstanden.
Dein Standpunkt: Division wurde zu hoch bewertet . OK. Jetzt kommt Anthem. Soll man es ebenfalls "zu hoch" bewerten und seine Wertung verfälschen? Damit es dann im Vergleich zu Division wieder passt?
Wieder passen heißt in dem Sinne nicht 6/6 oder 7/7 sondern die Relation, die der Nutzer für angemessen hält. Und wenn diese Relation hergestellt wird, indem man bewusst eine Wertung verfälscht, damit sie relativ zu einer anderen verfälschten Wertung passt... ist das Mist.

Also ich muss sagen, ich zocke mittlerweile schon knappe 30 Jahre aber so oft wie ich hier vom Server fliege habe ich noch nie erlebt. Es ist nicht möglich eine Auftrag anzunehmen ohne jedesmal vom Server zu fliegen. "Aktualisieren der Pilotendaten nicht möglich" ... Selten so eine nervige Meldung gesehen wie diese. Was ist daran so schwer stabile Server laufen zu lassen ? Und es scheint EA und Co völlig egal zu sein das man hier Amok läuft und einen Ausraster nach dem anderen bekommt. Zum Glück nur 14,99 bezahlt. Das mache ich nie wieder !

Dann eben eine kalte Tasse Kakao.

Du hast mich immer noch nicht (ganz) verstanden.
Dein Standpunkt: Division wurde zu hoch bewertet . OK. Jetzt kommt Anthem. Soll man es ebenfalls "zu hoch" bewerten und seine Wertung verfälschen? Damit es dann im Vergleich zu Division wieder passt?
Wieder passen heißt in dem Sinne nicht 6/6 oder 7/7 sondern die Relation, die der Nutzer für angemessen hält. Und wenn diese Relation hergestellt wird, indem man bewusst eine Wertung verfälscht, damit sie relativ zu einer anderen verfälschten Wertung passt... ist das Mist.

Wer sagt das ich was mit einer 7 verfälsche.
Der durchaus vorhandene Spielspass (Der durch einen guten frischen Gunplay und Gameplay , einer tollen Welt) sowie den Originaccess Preis/Leistungs-Vorteil rechtfertigen durchaus eine 7!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich zocke mittlerweile schon knappe 30 Jahre aber so oft wie ich hier vom Server fliege habe ich noch nie erlebt. Es ist nicht möglich eine Auftrag anzunehmen ohne jedesmal vom Server zu fliegen. "Aktualisieren der Pilotendaten nicht möglich" ... Selten so eine nervige Meldung gesehen wie diese. Was ist daran so schwer stabile Server laufen zu lassen ? Und es scheint EA und Co völlig egal zu sein das man hier Amok läuft und einen Ausraster nach dem anderen bekommt. Zum Glück nur 14,99 bezahlt. Das mache ich nie wieder !

Habe das gleich Problem. Das seltsame ist, dass die Zwei mit denen ich spiele, haben keinerlei Probleme dieser Art
Der große Unterschied zwischen uns ist, dass nur ich die Beta gespielt habe. Ich habe den Verdacht, dass da irgendwo noch ein Rest Daten auf nem Server rumliegt und immer wieder alles zerhaut.
Meine Frage ist also: Hast du auch die Beta gespielt? Ändert sich auch ab und zu die Farbe von deinem Javelin von alleine und ist bei der nächsten Mission wieder normal?

Wer sagt das ich was mit einer 7 verfälsche.
Der durchaus vorhandene Spielspass (Der durch einen guten frischen Gunplay und Gameplay , einer tollen Welt) sowie den Originaccess Preis/Leistungs-Vorteil rechtfertigen durchaus eine 7!
OK. Du machst das mit Absicht.

Habe das gleich Problem. Das seltsame ist, dass die Zwei mit denen ich spiele, haben keinerlei Probleme dieser Art
Der große Unterschied zwischen uns ist, dass nur ich die Beta gespielt habe. Ich habe den Verdacht, dass da irgendwo noch ein Rest Daten auf nem Server rumliegt und immer wieder alles zerhaut.
Meine Frage ist also: Hast du auch die Beta gespielt? Ändert sich auch ab und zu die Farbe von deinem Javelin von alleine und ist bei der nächsten Mission wieder normal?

Ja das habe ich und ja manchmal stehe ich ohne Kopf, falscher Farbe und keine Skills da und fliege vom Server. Oder meine "Verbindung" zum EA Server wurde unterbrochen blablabla.

Ich habe auch das Gefühl das wenn man den Anzug wechselt oder verändert, das dieser nicht "aktualisiert" wird. Das sind aber nur Spekulationen.

Die meisten erwarten von Bioware ein Spiel das sie gewöhnt sind.
Und sind jetzt enttäuscht das es nicht so gekommen ist.
Würde ein anderer Publisher als EA und ein anderes Entwicklerstudio als Bioware da stehen, würde die Wertung milder ausfallen.
Nö, das magst du so wahrnehmen, da du Anthem als besser wahrnimmst und einen Grund für die Wertung brauchst, aber ich wüsste niemanden der ernsthaft ein Anthem an einem DA:I oder MA misst.

Ich lese hier im Forum ellenlange Vergleiche wie gut oder schlecht Andromeda und Dragon Age war.
Und das in einem Beitrag von Anthem.
Und ein Division und ein Destiny. Die von dir genannten sind halt aus dem selben Studio und man erwartet eine gleichbleibende, oder steigende Qualität von einem Hersteller. Die von mir genannten sind Spiele aus anderem Haus, aber das selbe Genre. Beides also Vergleiche die ihre Berechtigung haben.

Der Tenor bei DA und ME ist doch lediglich, dass es gefühlt bergab geht. Nehmen wir doch einfach das DA Beispiel, ohne auf die anderen Produkte drumherum einzugehen. Da war über die Jahre sehr stark zu merken, wie es abbaut. Ein genialer erster Teil, beim zweiten war wenigstens die Story noch gut, beim dritten, lebt es hauptsächlich von der Grafik und wenigen guten Momenten. Die Welt ist leer und Quests wirken uninspiriert, werden sogar zum Großteil durch einfache Textboxen vergeben. Zur Erinnerung ein DA:I kam zeitnah mit einem Skyrim und einem Witcher 3 heraus. Alle drei haben eine 9/10 Wertung. Jeder der alle drei gespielt hat, wird da einsehen, dass DA:I brutal überbewertet ist. Verstehe mich nicht falsch, es ist als Spiel immer noch ganz iO, derzeit spiele ich es sogar mal wieder und habe erst vor kurzem festgestellt, dass ich mittlerweile mehr als 150 Stunden darin versenkt habe. Es ist aber, Hand aufs Herz, maximal eine 7/10.

Gucke ich mir ein Anthem zum Vergeich an und Messe es an der Qualität anderer Loot-Shooter oder Bioware Produkte, merke ich doch das es noch hinter diesen steht. Wenn es Objektiv schlechter als ein DA:I ist und ein DA:I vor Jahren bereits nur eine 7/10 verdient hätte, warum sollte es jetzt die selbe Wertung für Anthem geben?

Wenn man schon Vergleiche zieht dann kann man es auch mit Division und Fallout vergleichen.
Beide bieten stumpfen Endcontent.

Ich habe nur Division gespielt.
Da kannst mal an früher denken wenn die Shotgunner gekommen sind und dich instant weggepumpt haben.
Das spiel brauchte 1,5 Jahre um das Balancing hinzubekommen.
War auch eine super Atmosphäre und gute Grafik.
Was man aber nicht tat war das Spiel zu zerreißen.
Kann man und sollte man auch machen. Was nicht gleichzeitig bedeutet, dass es dadurch ein besseres Spiel wird. Gerade ein Division war nicht sonderlich gut, aber besser ausgereift und zu Beginn interessanter als ein Anthem. Und anders als dieses, ist the Division nicht der neuste heiße Sc***ß von 2019.

Und Bioware na ja.
Ich war auch nicht begeistert davon.
Schließlich habe ich intensiv SWTOR gespielt und dort war Ben Irving auch Lead Producer.
Seitdem heißt er bei mir nur noch "Mr Awesome"
Das beste Beispiel wie man ein Spiel den Bach runter proggen kann.
3 Jahre keine Raids Freunde der Sonne.
Wobei deine Ansicht da wohl eher die Ausnahme bildet wie ich es mitbekommen habe, Denn die meisten sind der MEinung, es ist erst wirklich gut geworden, als es mehr SP als MMO war.

Und jetzt kommen die ganzen Weicheier und weinen rum weil hier und da was nicht passt.
Oder du Weichei heulst rum weil so viele dein neues Spiel doof finden....

Macht Anthem Spaß?...ja
Subjektiv. Ich fand es Banane.
Die Story ist ganz klar nicht tief genug.
Auch ich hätte gern gewusst warum die Freelancer in Ungnade gefallen sind.
Also schlecht.
Die Beschreibung der Fähigkeiten ist schlecht.
Also auch schlecht
Aber es ist ein Koop Shooter nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Auto das fährt ist auch ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Daher muss es mindestens eine 7er Wertung kriegen, egal was für eine Gurke das ist.
Diese Haltung erfüllt das spiel mit einigen Makeln.
Und genau das sagt doch eine 6er Wertung auch aus. Bisher sehe ich an dem Spiel nichts, das objektiv eine höhere Wertung rechtfertigen würde.

Ja das habe ich und ja manchmal stehe ich ohne Kopf, falscher Farbe und keine Skills da und fliege vom Server. Oder meine "Verbindung" zum EA Server wurde unterbrochen blablabla.

Ich habe auch das Gefühl das wenn man den Anzug wechselt oder verändert, das dieser nicht "aktualisiert" wird. Das sind aber nur Spekulationen.

Ok, ist schon mal ein Hinweis. Ich habe mal ein Post im offiziellen Forum gemacht zu dem Thema, der aber geflissentlich ignoriert wurde.
Ist hier vielleicht noch jemand mit diesen Fehlern?

Also Anthem sei Unkreativ vorzuwerfen ist, ist Quatsch . Das Spiel hat zwar noch ein paar Bugs ist aber

im Gegensatz zur Demo wirklich verbessert worden.. Und auch die Story ist sehr gut und schon am Anfang ohne Nachlieferungen umfangreicher als die meisten anderen Games. Gut das ich dem Spiel ne Chance gegeben habe ( hätte es bereut wenn nicht :-) Auch gibt es ne Menge noch zu machen selbst wenn man den Abspann gesehen hat Super Spiel Geniale Designte Welt jedenfalls und bin gespannt was die Entwickler für die Zukunft geplant haben :-)

Würde jeden Raten die Geschichte alleine zu spielen. Grund das zu schnelle durchfliegen der Mitspieler Nervt.. Man verpasst sonst zu viele durch Ladebildschirm ( den die Entwickler aber verbessert haben ) Man hat oft jetzt viel mehr Sekunden Zeit als in der Demo, den Anschluss zu bekommen. Aber trotz dem.. Könnte man nicht den Ladebildschirm nur für die, die schon zu weit vor geflogen sind machen ;-)

Angemessener Test mit einer fairen Bewertung. Anthem ist für mich sowas wie ein ungeschliffener Diamant, der erstmal viel Hingabe, Arbeit und Zeit benötigt, bis daraus "eine Runde Sache" wird. Für 15 Euro im Origin Access kann man sich die Nummer auf jeden Fall anschauen. In dem Monat sollte selbst der "gelegentlichste" aller Gelegenheitsspieler wirklich alles gesehen haben. Bis das Spiel in 1-2 Jahren (hoffentlich) dann tatsächlich "fertig" wird, zahlt man ohnehin nur noch einen Bruchteil des jetzigen Vollpreises und dann kann man locker wieder ohne schlechtes Gewissen einsteigen und das Spiel vollumfänglich genießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück