Die meisten erwarten von Bioware ein Spiel das sie gewöhnt sind.
Und sind jetzt enttäuscht das es nicht so gekommen ist.
Würde ein anderer Publisher als EA und ein anderes Entwicklerstudio als Bioware da stehen, würde die Wertung milder ausfallen.
Nö, das magst du so wahrnehmen, da du Anthem als besser wahrnimmst und einen Grund für die Wertung brauchst, aber ich wüsste niemanden der ernsthaft ein Anthem an einem DA:I oder MA misst.
Ich lese hier im Forum ellenlange Vergleiche wie gut oder schlecht Andromeda und Dragon Age war.
Und das in einem Beitrag von Anthem.
Und ein Division und ein Destiny. Die von dir genannten sind halt aus dem selben Studio und man erwartet eine gleichbleibende, oder steigende Qualität von einem Hersteller. Die von mir genannten sind Spiele aus anderem Haus, aber das selbe Genre. Beides also Vergleiche die ihre Berechtigung haben.
Der Tenor bei DA und ME ist doch lediglich, dass es gefühlt bergab geht. Nehmen wir doch einfach das DA Beispiel, ohne auf die anderen Produkte drumherum einzugehen. Da war über die Jahre sehr stark zu merken, wie es abbaut. Ein genialer erster Teil, beim zweiten war wenigstens die Story noch gut, beim dritten, lebt es hauptsächlich von der Grafik und wenigen guten Momenten. Die Welt ist leer und Quests wirken uninspiriert, werden sogar zum Großteil durch einfache Textboxen vergeben. Zur Erinnerung ein DA:I kam zeitnah mit einem Skyrim und einem Witcher 3 heraus. Alle drei haben eine 9/10 Wertung. Jeder der alle drei gespielt hat, wird da einsehen, dass DA:I brutal überbewertet ist. Verstehe mich nicht falsch, es ist als Spiel immer noch ganz iO, derzeit spiele ich es sogar mal wieder und habe erst vor kurzem festgestellt, dass ich mittlerweile mehr als 150 Stunden darin versenkt habe. Es ist aber, Hand aufs Herz, maximal eine 7/10.
Gucke ich mir ein Anthem zum Vergeich an und Messe es an der Qualität anderer Loot-Shooter oder Bioware Produkte, merke ich doch das es noch hinter diesen steht. Wenn es Objektiv schlechter als ein DA:I ist und ein DA:I vor Jahren bereits nur eine 7/10 verdient hätte, warum sollte es jetzt die selbe Wertung für Anthem geben?
Wenn man schon Vergleiche zieht dann kann man es auch mit Division und Fallout vergleichen.
Beide bieten stumpfen Endcontent.
Ich habe nur Division gespielt.
Da kannst mal an früher denken wenn die Shotgunner gekommen sind und dich instant weggepumpt haben.
Das spiel brauchte 1,5 Jahre um das Balancing hinzubekommen.
War auch eine super Atmosphäre und gute Grafik.
Was man aber nicht tat war das Spiel zu zerreißen.
Kann man und sollte man auch machen. Was nicht gleichzeitig bedeutet, dass es dadurch ein besseres Spiel wird. Gerade ein Division war nicht sonderlich gut, aber besser ausgereift und zu Beginn interessanter als ein Anthem. Und anders als dieses, ist the Division nicht der neuste heiße Sc***ß von 2019.
Und Bioware na ja.
Ich war auch nicht begeistert davon.
Schließlich habe ich intensiv SWTOR gespielt und dort war Ben Irving auch Lead Producer.
Seitdem heißt er bei mir nur noch "Mr Awesome"
Das beste Beispiel wie man ein Spiel den Bach runter proggen kann.
3 Jahre keine Raids Freunde der Sonne.
Wobei deine Ansicht da wohl eher die Ausnahme bildet wie ich es mitbekommen habe, Denn die meisten sind der MEinung, es ist erst wirklich gut geworden, als es mehr SP als MMO war.
Und jetzt kommen die ganzen Weicheier und weinen rum weil hier und da was nicht passt.
Oder du Weichei heulst rum weil so viele dein neues Spiel doof finden....
Subjektiv. Ich fand es Banane.
Die Story ist ganz klar nicht tief genug.
Auch ich hätte gern gewusst warum die Freelancer in Ungnade gefallen sind.
Also schlecht.
Die Beschreibung der Fähigkeiten ist schlecht.
Also auch schlecht
Aber es ist ein Koop Shooter nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Auto das fährt ist auch ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Daher muss es mindestens eine 7er Wertung kriegen, egal was für eine Gurke das ist.
Diese Haltung erfüllt das spiel mit einigen Makeln.
Und genau das sagt doch eine 6er Wertung auch aus. Bisher sehe ich an dem Spiel nichts, das objektiv eine höhere Wertung rechtfertigen würde.