• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem im Test: Unausgegoren. Unkreativ. Unterhaltsam?

Also für mich DA:I gehört zum schlechtesten Bioware Rollenspiel, und überhaupt zum schlechtesten BW Spiel was sie je entwickelt hatten! Ich habe schon bereut es überhaupt gekauft und gespielt zu haben! M:A war 0815 ein weiteres Teil brauche ich nicht unbedingt, überhaupt wenn sie auf ein ähnliches Konzept setzen, wie beim Andromeda wie Open World belanglos neben Quest und irgendwelchen Sammelkram ohne Ende usw. Mir wäre es lieber etwas mehr Linearität mit kleineren Arealen schon in der richtigen Richtung...
Und ja, bin kein Hater nur ein großer Fan von alten BW.
Ich persönlich hatte mit DA:I allerdings mehr Spaß, als mit DA2 und mit ME:A.

Allerdings lag das auch eher an den guten Charakteren, den Kämpfen gegen die Drachen und der zumindest passablen Hauptstory. Das Kampfsystem fand ich auch super gelöst. Die leere Welt und die Sammelaufgaben hab ich einmal durchgezogen und das nichtmal ganz. Danach nie wieder.

Und ich hatte mit ME:A genauso viel Spaß wie mit ME 1-3. Klar ME:A ist anders aber hat auf seine eigene Art auch seinen Reiz. Hätte mich echt über den DLC gefreut und über eine Fortsetzung. Leider hat das ein effektives Bashing von einigen lautstarken Herumbrüllern verhindert.

Und ich hatte mit ME:A genauso viel Spaß wie mit ME 1-3. Klar ME:A ist anders aber hat auf seine eigene Art auch seinen Reiz. Hätte mich echt über den DLC gefreut und über eine Fortsetzung. Leider hat das ein effektives Bashing von einigen lautstarken Herumbrüllern verhindert.

Genau, das hatte nichts mit dem Zustand des Spiels zu tun. :top:

Also für mich DA:I gehört zum schlechtesten Bioware Rollenspiel, und überhaupt zum schlechtesten BW Spiel was sie je entwickelt hatten! Ich habe schon bereut es überhaupt gekauft und gespielt zu haben! M:A war 0815 ein weiteres Teil brauche ich nicht unbedingt, überhaupt wenn sie auf ein ähnliches Konzept setzen, wie beim Andromeda wie Open World belanglos neben Quest und irgendwelchen Sammelkram ohne Ende usw. Mir wäre es lieber etwas mehr Linearität mit kleineren Arealen schon in der richtigen Richtung...
Und ja, bin kein Hater nur ein großer Fan von alten BW.

DA:I hat sicher schwächen wie jedes Spiel, auch jedes jemals von Bioware gemachtes, aber es ist kein schlechtes Spiel. Die Story ist ok, es gibt auch gute Nebenquests, das Gameplay ist ziemlich gut gelöst, die Begleiter sind natürlich immer Geschmackssache aber auch keinesfalls schlecht. Es gibt 3 DLCs wobei 2 komplett neues bieten und 1 mehr vom Hauptspiel, alles ihr Geld durchaus wert. Dazu kommt, dass die Savegames aus den alten Spielen importabel sind. (Mit zugegeben nicht so großen Auswirkungen wie bei ME).
Mir leuchtet immer nicht ein was die Leute von den Spielen erwarten... Es kann nicht jedes Spiel ein Meisterwerk sein!
Andromeda ist ebenfalls ein gutes Spiel mit einer passender Story wenn man den Kontext beachtet. Das Gameplay/Gunplay ist sehr gut ebenso wie die Begleiter. Als Start einer neuen Reihe sicherlich nicht schlechter als ME1. Leider fehlen halt die DLCs...
Schlachlevel müssen auch zur Spielwelt/Story passen, leider wollen sowas viele durch die rosarote Brille nicht sehen. Solche Level machen nur Sinn, wenn die Landschaft natürliche Grenzen bieten. Wenn ich einen "unbewohnten" Planeten erkunde dann hat da ein Schlauchlevel idR nichts zu suchen.
Ein wunderbares Beispiel für teilweise "lächerliches" Schlauchdesigne ist zB das ansonsten tolle Witcher 2. Wenn man im Wald nicht über eine kleine Wurzel steigen kann oder einen 5cm Absatz hoch nervt sowas einfach.

Ich kann wirklich nicht verstehen wie man die Spiele als Fehlkauf darstellen kann bzw was für absurde Erwartungen man an PC-Spiele im Allgemeinen hat. Abgesehen von den absoluten Perlen wie einem Witcher 3 (und auch da gibts zB "Sammelquests") gibts wenig (gar keine) westliche RPG-Titel vor denen sich die beiden verstecken müssen.

Und warum Bioware nichts aus Destiny oder Division gelernt hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Manchmal habe ich das Gefühl die spielen alle selber nicht sondern basteln irgendwas nur zusammen.
Das Gefühl habe ich leider manchmal auch. Natürlich nicht nur bei diesem Spiel.
Ich denke einzelne oder sogar viele Mitarbeiter sehen die Probleme auch so. Entweder haben sie nichts zu melden oder wollen sich den Stress nicht antun... :D

Sorry, aber für mich ist das Wertungssystem hier absolut nichts mehr wert.

Bei den einen Spielen lässt man die Fanboys zum testen ran, da entstehen dann Sachen wie 9/10 für Diablo 3, Destiny 2, oder Battle for Azerroth und hier will man dann mit der Herde mitlaufen und übermäßig kritisch sein.
Das steht in keinem Verhältnis mehr zueinander, da kann man die Zahlen auch gleich weglassen oder würfeln, falls das nicht sowieso schon der Fall ist.
Und wenn man dieses wirklich nicht übermäßig gelungene Spiel ernsthaft kritisieren will, dann sollten es zumindest mal Sachen wie die absolut gruselige Menüführung auf dem PC in die Pro und Contras schaffen.

Es geht dabei glaube ich weniger darum, wie nervig die Quest ist, sondern, dass sie überhaupt existiert.
Auch ich würde das nach wie vor auch im jetzigen Zustand kritisieren.
Weil so ein Grind-Stopper im Fluss einer Story-Kampagne nichts verloren hat.
Die Frage ich mich schon wieder, ob es nicht sinnvoll wäre, sich mal halbwegs einheitliche Teststandards zuzulegen.
Bei Battle for Azeroth, wohlgemerkt einem RPG, ist die Hauptstory auch hinter massivem Ruf-Grind versteckt. Das wird im Test nicht mal ansatzweise erwähnt.

Ist ja schön für dich, wenn du so viel Spaß damit hattest. Ich fand's mit seinen bugs und technischen unsauberkeiten immer noch akzeptabel, aber die missionen waren eintönig und die gebiete, wie schon in dragon age für den interessanten content viel zu groß. Dass das Spiel die Erwartungen der Fans nicht erfüllen konnte lag aber nicht an unrealistischen Erwartungshaltungen, sondern daran, dass bioware eben wieder mal ein fehlerhaftes Produkt abgeliefert hat. Dass man da nicht alles supertoll findet, weils halt bioware ist, ist doch logisch...

Im grossen und ganzen haette ich schon auf jeden Fall eine 7/10 gezueckt und zwar easy. die 6 erscheint mir da doch ziemlich niedrig angesetzt.

6: Bei diesen passablen Spielen halten sich die Vor- und Nachteile in etwa die Waage. Wenn euch die Thematik interessiert, ihr große Fans der Reihe seid oder ihr zum Schnäppchenpreis zuschlagen könnt, kommen solche Titel trotz spürbarer Schwächen womöglich noch für euch infrage.

7: In diesen guten Spielen überwiegen die Stärken, jedoch sind einige klare Schwächen in einzelnen Disziplinen zu spüren oder das Potenzial wird nicht gut genug ausgeschöpft.

Anthem hat in vielen Disziplinen nur die absoluten Basics zu bieten. Weniger und diese Punkte wären nicht mehr existent:
Costumization (Einfärben ist so ziemlich alles), Loot (optisch keine Varaition, nutzlose Rolls, Crafting extrem teuer und damit nutzlos), Missionsdesign, Gegnervielfalt, Bedienung (grauenvolle Menüs, keine Stat-Übersicht). Da versagt Anthem auf ganzer Linie. Alles Punkte die für einen Looter überlebenswichtig sind. Und nicht zu vergessen, es wird dafür Vollpreis verlangt. Ich finde ja das sich über 6 oder 7 streiten lässt aber "easy" die 7 zu zücken, kann ich nicht verstehen.

6: Bei diesen passablen Spielen halten sich die Vor- und Nachteile in etwa die Waage. Wenn euch die Thematik interessiert, ihr große Fans der Reihe seid oder ihr zum Schnäppchenpreis zuschlagen könnt, kommen solche Titel trotz spürbarer Schwächen womöglich noch für euch infrage.

7: In diesen guten Spielen überwiegen die Stärken, jedoch sind einige klare Schwächen in einzelnen Disziplinen zu spüren oder das Potenzial wird nicht gut genug ausgeschöpft.

Anthem hat in vielen Disziplinen nur die absoluten Basics zu bieten. Weniger und diese Punkte wären nicht mehr existent:
Costumization (Einfärben ist so ziemlich alles), Loot (optisch keine Varaition, nutzlose Rolls, Crafting extrem teuer und damit nutzlos), Missionsdesign, Gegnervielfalt, Bedienung (grauenvolle Menüs, keine Stat-Übersicht). Da versagt Anthem auf ganzer Linie. Alles Punkte die für einen Looter überlebenswichtig sind. Und nicht zu vergessen, es wird dafür Vollpreis verlangt. Ich finde ja das sich über 6 oder 7 streiten lässt aber "easy" die 7 zu zücken, kann ich nicht verstehen.

Naja, ich habe ja ein bisschen Text dazu geschrieben um zu erlaeutern wo ich mit dem Test der PCG uebereinstimme und wo nicht. Ich finde schon, dass die Staerken im Gameplay und Setting die Schwaechen (von denen viele auch patchbar sind) ueberwiegen.
Aber klar kann man trefflich ueber die Zahl streiten und wenn ich rein nach den von dir zitierten Beschreibungen gehe, dann kann ich eine 6 auch gut verstehen. Aber ich sehe es halt (wie ich ja auch geschrieben habe) im Kontext zu dazu, wie andere Spiele des Genres bewertet wurden. Wenn ein The Division zu release auch ein 6/10 bekommen haette und ein Destiny 2 ohne DLCs keine 9/10, dann saehe die Sache schon wieder anders aus. Aber die Zahl bei der Wertung ist fuer mich in erster Linie fuer Vergleichbarkeit wichtig und in dem Kontext wird wird die 6 dem Spiel eben mMn nicht ganz gerecht.

Anthem gucke ich mir an, aber EA sollte so langsam merken, dass der Name BioWare kein Garant für Verkaufszahlen ist, sondern sich eher kontraproduktiv auswirkt. Durch den Namen BioWare hat man eine gewisse Erwartungshaltung, die einfach nicht mehr erfüllt werden kann, weil die Köpfe dahinter doch schon länger fehlen. Es ist vielleicht schade um die ganze Kohle für die Namensrechte, aber ich würde das als Verlust abschreiben und den Deckel jetzt schließen. Hat eh jeder so kommen sehen und gut ist. Das muss ja nicht heißen, dass gewisse und beliebte Spielereihen im Portfolio nicht fortgeführt werden. Aber bei einer neuen IP wie Anthem, steht man sich mit einem Namen wie BioWare mMn einfach nur im Weg.

Ist ja schön für dich, wenn du so viel Spaß damit hattest. Ich fand's mit seinen bugs und technischen unsauberkeiten immer noch akzeptabel, aber die missionen waren eintönig und die gebiete, wie schon in dragon age für den interessanten content viel zu groß. Dass das Spiel die Erwartungen der Fans nicht erfüllen konnte lag aber nicht an unrealistischen Erwartungshaltungen, sondern daran, dass bioware eben wieder mal ein fehlerhaftes Produkt abgeliefert hat. Dass man da nicht alles supertoll findet, weils halt bioware ist, ist doch logisch...

Wie gesagt ME:A war nicht perfekt. Aber das völlige Bashen und verreißen war zu viel des Guten. Bei allem Verständnis. Dem systematischen Verrissen haben wir es zu verdanken daß der DLC nicht herausgekommen ist und die IP auf Eis liegt. Und viele Kritikpunkte wurden zeitnah durch Patches beseitigt. Aber man hat das Spiel und Bioware systematisch gemobbt. Das fand ich daneben. Konstruktive Kritik ok. Aber nicht was bei ME:A los war. Da waren 99% der Kritiken purer Hate, teils hochspielen von Banalitäten, Verreißen, Mikrosekunden heraussuchen um auf etwas herumtrampeln zu können. Das was da abgelaufen ist war von konstruktiver Kritik und fairer Bewertung weiter entfernt als Andromeda von der Milchstraße.

Wie gesagt ME:A war nicht perfekt. Aber das völlige Bashen und verreißen war zu viel des Guten. Bei allem Verständnis. Dem systematischen Verrissen haben wir es zu verdanken daß der DLC nicht herausgekommen ist und die IP auf Eis liegt. Und viele Kritikpunkte wurden zeitnah durch Patches beseitigt. Aber man hat das Spiel und Bioware systematisch gemobbt. Das fand ich daneben. Konstruktive Kritik ok. Aber nicht was bei ME:A los war. Da waren 99% der Kritiken purer Hate, teils hochspielen von Banalitäten, Verreißen, Mikrosekunden heraussuchen um auf etwas herumtrampeln zu können. Das was da abgelaufen ist war von konstruktiver Kritik und fairer Bewertung weiter entfernt als Andromeda von der Milchstraße.

Tja.... da können wir uns alle wieder ewig streiten, ich hatte mit DA:I und ME:A auch meinen großen Spaß.. wer wollte, konnte die Open-World ja auch zu großen Teilen einfach ignorieren... Den Irrungen und Wirrungen der Charaktere hab ich dennoch immer noch so gerne gelauscht wie in anderen Bioware Titeln... darauf kam es mir an.

ME:A hat mich auch sehr gut unterhalten. 110 Stunden meine ich. Ist alles drin, Setting ist cool. Ich habe auch nicht wirklich verstanden, was mit dem Spiel nicht stimmen soll.

Kann sein, ich habe das ganze nicht so verfolgt, aber das Spiel war zu Release echt ne Zumutung und es sind ja bei weitem nicht alle Mängel beseitigt... Bioware schafft es einfach um's Verrecken nicht, ein halbwegs fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen... Bei Anthem scheint's ja wieder so zu sein.
Andromeda ist trorzdem ein Zeitweise sehr unterhaltsames Spiel, das man aber am besten nur auf die Haupt- und Crewmissionen beschränkt. Abseits findet man leider wenige interessante Missionen und sehr viel 08/15, Paradebeispiel hierfür ist die Citadelle. Schlicht furchtbar langweilig...

Es geht dabei glaube ich weniger darum, wie nervig die Quest ist, sondern, dass sie überhaupt existiert.
Auch ich würde das nach wie vor auch im jetzigen Zustand kritisieren.
Weil so ein Grind-Stopper im Fluss einer Story-Kampagne nichts verloren hat.

Ich bin zufällig gerade an der Stelle und es ärgert mich echt, dass ich da jetzt erstmal Truhen suchen und World-Events farmen muss, um irgendwann mal in der Story weiter machen zu können.
Das ist einfach faules Missionsdesign, um den Spieler etwas aufzuhalten.

Ich hatte sie in ihrer alten Form. Nachdem ich 5 WE gemacht hatte, waren 5 Truhen und fast alle anderen Aufgaben schon erledigt. Das ganze ist zwar nicht sehr elegant, "zwingt" den Spieler aber eben auch sich mit dem Freien Spiel zu befassen - und gerade da macht das rumfliegen und erkunden schon Spaß. Hat man ja in den Missionen kaum Zeit für dank Gummiband-Teleporter. Man benötigt vielleicht 1-2 Stunden max. für die Aufgabe.

Desktop Screenshot 2019.02.26 - 00.59.08.07.jpgDesktop Screenshot 2019.02.26 - 00.58.51.14.jpg
Hier kommen dann die WIRKLICH heftigen Sachen ... und die rechte davon ist eine MAINSTORY Quest ^^ - was meint ihr was passieren würde wenn man die braucht um mit der Story in Kapitel 2 weitermachen zu können? Das wäre ein Gejammer :D

Bei mir kommt hinzu das ich von MASSIVEN Verbinsungsproblemen betroffen bin. Nach oder auch zum Start einer Mission hab ich so ca. eine 50% Chance einen DC zu bekommen. Zeitweise konnte ich ohne VPN gar keine Verbindung bekommen - scheint da Probleme beim Routing von Vodafone/Kable zu geben. Hatten zumindest auch andere Leute Probleme damit. Eine Stellungnahme von EA gibt es bisher nicht, der Support hat auch keinen Plan.

Ich packe hier nochmal meinen Kommentar aus einem anderen Thema zu Anthem rein, einfach weil es hier besser passt :)

Das Spiel hat sehr viele Schwächen. Viele Bugs und für einige (wie mich) praktisch permanente Disconnects, schlechtes Itemsystem, zu viele Ladebildschirme, eher durchschnittliche Story, viel zu wenig Informationen bei den Stats, gruseliges UI.

ABER .... das Fliegen und Kämpfen macht einfach Spaß. Ich hab es nun ca. 87 Stunden gespielt und man glaubt gar nicht wie krass es wird wenn man mal Items mit guten Stats bekommt (meine Shotgun mit +275% Schaden z.B. ^^) - dann macht es einfach Spaß.

Bioware ist nun in der Pflicht viele Selbstverständlichkeiten nachzureichen. Zum Beispiel mehr unterschiedliche Modelle für die Javellins, mehr Items, ein Stat Info screen, saubere Verteilung der Stats (keine falschen Stats auf Items: + Physischer Schaden auf Elementar Skills z.B. oder klassenexklusive Items mit Stats die sie nicht nutzen können usw.) und vor allem MEHR INHALT. und noch mehr ...

Ich würde mir z.B. eine verschneite Bergregion mit niedrigen Temperaturen wünschen, in der wir permanent (oder fast) fliegen und schweben können und dann dort auch Luftkämpfe haben usw.

Die Wertungen für Anthem finde ich generell gerecht (außer manche 40% oder so). Das Spiel ist knapp überdurchschnittlich und rettet sich primär über das Moment-to-moment Gameplay und die tolle Grafik und schön designte Welt. Eine 65-70% (oder nach neuem System wohl eher eine 6, bis die Bugs behoben sind, dann eine 7) Wertung ist mMn gerechtfertigt. Und trotzdem ist es immer wieder toll von einer Klippe zu stürzen, kurz vorm Boden in den Flug zu wechseln und sich in die nächste Gegnerhorde zu stürzen ^^

Ich hab mir die 15€ Variante gegönnt und bereue sie nicht. Nach dem Ablauf werde ich das Spiel im Auge behalten und evtl. im April nochmal reinschauen ...

Ich wuerde generell zustimmen, dass Andromeda Schwaechen hatte aber nicht komplett schlecht war oder so. Ich hatte auch Spass damit.

Allerdings, dass es jetzt so dermassen gemobbt wurde, ich weiss ja nicht. Vielleicht von irgendwelchen komischen Youtube Influencer Trotteln oder so. Die Reviews hier auf PCGames oder auch auf anderen Seiten fand ich aber durchaus passend. Auch wenn ich jetzt auf Metacritic mal schauen, durchschnittlicher Score der offiziellen Reviews ist 72%. So ziemlich genau diese Wertung haette ich Andromeda jetzt auch gegeben (und ist uebrigens auch weit hoeher als der von Anthem zur Zeit :)).

Andromeda hatte halt (aehnlich wie Inquisition) wirklich das Problem, dass es eine etablierte Reihe fortgesetzt hat aber den Fokus doch recht stark verschoben hat, was vielen Serien-Fans subjektiv ein schlechteres Bild vermittelt hat (darum ist der User Score auch weit niedriger mit 4.9). Da ist Andromeda aber auch nicht allein, das Problem haben viele Serienableger und wierde ich jetzt auch nicht als gezieltes Mobbing bezeichnen, es kam bei der Zielgruppe halt nicht gut an.

Und ja, es gab die Memes zu Bugs und den Gesichtsanimationen und whatnot, aber wie ich boen schon mal geschrieben hatte, da ist EA mit ihrer Release Strategie echt selber schuld. Und das Spiel war zu release einfach unsauber und ordentlich verbuggt, an der Tatsache fuehrt auch kein Weg vorbei und das ist nunmal wann Reviews und Meinungen entstehen und Wichtig sind.

EAs Reaktion, gleich das Studio dicht zu machen und keine DLCs mehr zu produzieren halte ich da eher fuer uebertrieben und kritisierbar als die Kritiken am Spiel selbst.

Ich rede doch nicht von PCGames. Sondern von den Youtubern und toxischen Forenthreads. Daß man dann bei Bioware keine Lust mehr hatte ist irgendwie verständlich. Auch wenn die Schuld zu Teilen an an Bioware und EA liegt. Hätte EA Bioware nicht quasi gezwungen Personal für Anthem abzustellen hätte ME:A mehr Priorität gehabt und eventuell weniger Probleme. Das verrückte ist daß die Personalchochade Anthem noch nicht mal effizient geholfen hat. Das ist doppelt traurig. Das ist aber wenn man parallel auf 2 Hochzeiten tanzen will bzw. muß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6/10

gerade noch den Spagat geschafft dem user zu sagen "ist nicht so prall und unfertig" und dabei nicht EA zu verärgern ;)

4-5/10 wäre deutlich reallistischer gewesen.

Warum willst du denn noch ein ME3 oder DA4 überhaupt sehen? Weder DAI noch MEA waren sonderlich gute Ableger der Reihe und die Qualität der Spiele hat mit jedem weiteren Teil nur noch nachgelassen. Klar verstehe ich das man gerne mehr von der Geschichte des jeweiligen Universums hören würde, aber deshalb will ich doch nicht noch mehr solcher unausgereiften Spiele. BioWare hat schlicht nicht mehr die Qualität vergangener Tage und wird diese auch nicht wieder erlangen. Dazu fehlt mittlerweile schlicht das Können und die Ideen im Staff.

Vor allem da die Storyschreiber wie David Gaider und Drew Karpyshyn längst eingebüßt haben.Für mich persönlich waren diese beiden absolute Garanten dafür hochwertige,spannende Geschichten erleben zu dürfen.

Mir macht es eigentlich Spaß, aber ich habe am laufenden Band Disconnections und das kotzt mich dermaßen an...

Am 12. wechsel ich eh zu Division 2, das wirkte schon in der Beta viel ausgegorener.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück