• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

anstehender PC-Kauf

Ja also ich weiß nicht, ich bin mit XP Home eigentlich ganz zufrieden und hab über Vista bisher nur schlechtes gehört.
Die Frage halt ob ich meine älteren Spiele noch mit Vista zocken kann oder nicht?

Ja und zum genauen Kaufdatum.
Ihr seit die Experten, was würdet ihr mir denn raten?
Kann sich bis Ende August noch so viel verändern und wäre es besser zu warten?
Weil wenn ihr jetzt sagt ja, dann warte ich noch bis August und schreibe dann eben im August nochmal hier in meinen Thread.

Bis dahin gucke ich dann auch mal selber noch ein bisschen rum und versuche mich zu informieren um meine Ahnungslosigkeit etwas abzuschwächen.

Also ich halte mich da voll an euch, kann bis August echt noch so viel passieren?

Und noch ne Frage, wie geht es das es einen 20 Zoll TFT gibt?
Ich dachte immer Bildschirme für den PC sind nur in ungraden Zahlen zu haben.

Fixbesteck am 13.05.2008 13:55 schrieb:
Ja also ich weiß nicht, ich bin mit XP Home eigentlich ganz zufrieden und hab über Vista bisher nur schlechtes gehört.
Die Frage halt ob ich meine älteren Spiele noch mit Vista zocken kann oder nicht?

Weil wenn ihr jetzt sagt ja, dann warte ich noch bis August und schreibe dann eben im August nochmal hier in meinen Thread.

Bis dahin gucke ich dann auch mal selber noch ein bisschen rum und versuche mich zu informieren um meine Ahnungslosigkeit etwas abzuschwächen.

Also ich halte mich da voll an euch, kann bis August echt noch so viel passieren?

Tja warten kannst du immer, dann gehen die Preise natürlich noch ein bisschen runter, wird aber denke ich bis August nicht so massiv sein (evt. 50€ vom Gesamtpreis).
Große Neuerungen im Hardware-Markt sind eigentlich nur im Graka Sektor zu erwarten ATIs R770 und NVidias G200, da weiß man allerdings so gut wie nichts drüber, denke aber das sie zum Relais-Termin auch nicht wirklich in dein finanziellen Rahmen passen.

Wenn du das Geld zusammenhast und dein alter dir nicht mehr das gibt was du verlangst, kannst du auch getrost jetzt kaufen, denn viel wird sich bis August nicht ändern, denke ich! :rolleyes:

Maschine311 am 13.05.2008 14:12 schrieb:
Fixbesteck am 13.05.2008 13:55 schrieb:

Tja warten kannst du immer, dann gehen die Preise natürlich noch ein bisschen runter, wird aber denke ich bis August nicht so massiv sein (evt. 50€ vom Gesamtpreis).
Große Neuerungen im Hardware-Markt sind eigentlich nur im Graka Sektor zu erwarten ATIs R770 und NVidias G200, da weiß man allerdings so gut wie nichts drüber, denke aber das sie zum Relais-Termin auch nicht wirklich in dein finanziellen Rahmen passen.

Wenn du das Geld zusammenhast und dein alter dir nicht mehr das gibt was du verlangst, kannst du auch getrost jetzt kaufen, denn viel wird sich bis August nicht ändern, denke ich! :rolleyes:
ja, außer eben vielleicht bei den grakas. eine gute antwort kein dir keiner geben, denn niemand kann hellsehen. die leistungen der neuen ati karten und die preise sind halt noch nicht raus, drum kann dir niemand empfehlungen aussprechen. das muss du nach der dringlichkeit enscheiden. warten kann man allerdings im hardwaresektor immer. es wird immer etwas besseres kommen (und auch in sachen p/l besser) aber wenn man immer auf was besseres wartet dann wartet man für immer und ewig. irgendwann muss man kaufen. es wird nie den wirklich perfekten zeitpunkt fürs hardwarekaufen geben. die hardware von heute ist immer der alte müll von morgen.

Hallo,
Schonmal Vorweg: Der Kauf dieses PCs ist für den Mai vorgesehen^^

Also, wie schon gesagt kannst du 8 GiByte DDR2- 500 vergessen, da muss 8 GB DDR2-1066er für 5 Jahre schon drin sein.
Bei 8GB würd ich dir außerdem Vista x64 emphelen, da du sonst nur um die 3 GB von deinem Arbeitsspeicher nutzen kannst. Desweiterem läuft Vista x64 sehr stabil und ist Zukunfstsicher.
Zum Q6600, naja ich weiß nich, hat zwar viel Leistung, aber für 5 Jahre der falsche Prozessor -> Q9300 = 45nm Fertigung, Yorkfield Kern und 100MHz mehr Kerntakt.
Zu SLI / Grafikkarte, Sli ist im Moment noch ziemlich im A****, da es sehr Treiberabhängig ist und noch mit Probs wie Mikrorucklern zu Kämpfen hat. Da würde ich eine 8800GTX Emphelen, nacher wenn Sli weiter ist kannst du ja umsteigen.
Komplettsystem:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/detailView.html?cn=1
~915 €
Da du auch gerne DVDs guckst und du das in 5 Jahren warscheinlich auch noch tun wirst, käme noch ein Blu-Ray-Player in Frage, dieser kostet aber um die 130€ und würde somit dein Limit sprengen.
(falls der Link nicht funzt, sagt es mir)

DarkDesperado am 13.05.2008 19:57 schrieb:
Hallo,
Schonmal Vorweg: Der Kauf dieses PCs ist für den Mai vorgesehen^^

Also, wie schon gesagt kannst du 8 GiByte DDR2- 500 vergessen, da muss 8 GB DDR2-1066er für 5 Jahre schon drin sein.
Bei 8GB würd ich dir außerdem Vista x64 emphelen, da du sonst nur um die 3 GB von deinem Arbeitsspeicher nutzen kannst. Desweiterem läuft Vista x64 sehr stabil und ist Zukunfstsicher.
Zum Q6600, naja ich weiß nich, hat zwar viel Leistung, aber für 5 Jahre der falsche Prozessor -> Q9300 = 45nm Fertigung, Yorkfield Kern und 100MHz mehr Kerntakt.
Zu SLI / Grafikkarte, Sli ist im Moment noch ziemlich im A****, da es sehr Treiberabhängig ist und noch mit Probs wie Mikrorucklern zu Kämpfen hat. Da würde ich eine 8800GTX Emphelen, nacher wenn Sli weiter ist kannst du ja umsteigen.
Komplettsystem:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/detailView.html?cn=1
~915 €
Da du auch gerne DVDs guckst und du das in 5 Jahren warscheinlich auch noch tun wirst, käme noch ein Blu-Ray-Player in Frage, dieser kostet aber um die 130€ und würde somit dein Limit sprengen.
(falls der Link nicht funzt, sagt es mir)
wozu 1066er ram ?
aktuelle intel prozessoren profitieren so gut wie gar nicht von mehr ram takt , 800er reicht meiner ansicht nach .

den q9300 würde ich auch nicht nehmen , erstens hat er 2mb weniger cache als der q6600 , 2. hat er einen schlechten 9er multi was übertakten so gut wie unmöglich macht (falls er mal übertakten will)

die gtx würde ich nur bei hohen auflösungen und non SLi nehmen , sobald SLi ins spiel kommt ist ein G92 verbund schneller .

mastermaisi777 am 13.05.2008 20:07 schrieb:
wozu 1066er ram ?
aktuelle intel prozessoren profitieren so gut wie gar nicht von mehr ram takt , 800er reicht meiner ansicht nach .

den q9300 würde ich auch nicht nehmen , erstens hat er 2mb weniger cache als der q6600 , 2. hat er einen schlechten 9er multi was übertakten so gut wie unmöglich macht (falls er mal übertakten will)

die gtx würde ich nur bei hohen auflösungen und non SLi nehmen , sobald SLi ins spiel kommt ist ein G92 verbund schneller .

da hast du recht, aber 1. bei manchen Spielen bringt 1066er schon ein wenig und 2. es ist eigl nicht teurer als 800^^

weniger cache ? davon wusst ich ja garnichts, hhmmm. Zu 2., der hat ein 7,5 multi, ja, aber er will ja auch nicht übertakten ( scroll mal n bisschen hoch, da findest du das i-wo)

mit der GTX, dachte ich eigl. auch nicht Sli sondern dann mit komplett neuen GraKas, obwohl, jetzt wo dus sagst, er könnte mit der GTX ein 3-Wege Sli machen. Naja hätte aber auch an ein G92 Gespann gedacht (9800 GTX).

Ok, der Link funzt nicht.

Ja also ich hab mich jetzt dazu entschieden dann doch noch zu warten und dann hier den Thread nochmal zu beleben wenn ich dann wirklich kaufen will.

Bis dahin stell ich eine genaue Liste zusammen was ich für Anforderungen habe und was ich eben auch in den nächsten Jahren noch brauchen werde.
Feststeht, es muß ein Rechner werde mit dem ich das zukünftige GTA IV in vollem Grafikumfang genießen kann.

Und ich werde dann doch noch viel Eigenstudie betreiben auch wenn ich an euer Wissen nicht ranreichen werde.

PS. gibt es denn eine Vistaversion wo Excel und so schon dabei sind und was kostet die?
Und werde ich mit Vista mein Lieblingsspiel "Baphomets Fluch" noch spielen können?

Fixbesteck am 13.05.2008 20:42 schrieb:
Ok, der Link funzt nicht.

Ja also ich hab mich jetzt dazu entschieden dann doch noch zu warten und dann hier den Thread nochmal zu beleben wenn ich dann wirklich kaufen will.

Bis dahin stell ich eine genaue Liste zusammen was ich für Anforderungen habe und was ich eben auch in den nächsten Jahren noch brauchen werde.
Feststeht, es muß ein Rechner werde mit dem ich das zukünftige GTA IV in vollem Grafikumfang genießen kann.

Und ich werde dann doch noch viel Eigenstudie betreiben auch wenn ich an euer Wissen nicht ranreichen werde.

PS. gibt es denn eine Vistaversion wo Excel und so schon dabei sind und was kostet die?
Und werde ich mit Vista mein Lieblingsspiel "Baphomets Fluch" noch spielen können?
Oh, dann mach ich mir nu nicht die mühe und kopier die Konfigurationen.
Ich glaub nicht, aber wenn dann auf Buisness oder Ultimate, auf Basic und Premium nicht.
Welcher Teil von Baphomets Fluch is es denn?

DarkDesperado am 13.05.2008 20:38 schrieb:
mastermaisi777 am 13.05.2008 20:07 schrieb:
wozu 1066er ram ?

da hast du recht, aber 1. bei manchen Spielen bringt 1066er schon ein wenig und 2. es ist eigl nicht teurer als 800^^
der unterschied ist verschwindend gering,
sieh dir mal den test hier an : http://www.au-ja.de/review-ddr2+3-11.phtml
weniger cache ? davon wusst ich ja garnichts, hhmmm. Zu 2., der hat ein 7,5 multi, ja, aber er will ja auch nicht übertakten ( scroll mal n bisschen hoch, da findest du das i-wo)
der q9300 nur 2*3mb , alle höheren haben 2*6mb.
wenn er nicht übertakten will dann kann er den schon nehmen , ich hab mir den thread nicht durchgelesen ;)

mit der GTX, dachte ich eigl. auch nicht Sli sondern dann mit komplett neuen GraKas, obwohl, jetzt wo dus sagst, er könnte mit der GTX ein 3-Wege Sli machen. Naja hätte aber auch an ein G92 Gespann gedacht (9800 GTX).
[/quote]
auf keinen fall ein 3 wege sli , das bringt noch weniger als normales sli (wird bei der ineffizienz nur noch von quad sli geschlagen)

die beste lösung wäre meiner meinung nach er kauft sich jetzt eine billige 8800GT und wartet auf den GT200 bzw auf denRV770 .

Verschwindent gering, ja, aber er ist da :B

Zu Sli: Jaa? Ich hab mich bis jetzt bei 3-Wege-Sli an den Artikel in der pcgh Ausgabe 05/2008 orientiert. Wenn du die noch hast, es steht auf seite 53.
Das mit der 8800 GT ist auch eine gute Lösung, ich würd da die Asus EN8800GT
vorschlagen.

DarkDesperado am 13.05.2008 21:06 schrieb:
Verschwindent gering, ja, aber er ist da :B

Zu Sli: Jaa? Ich hab mich bis jetzt bei 3-Wege-Sli an den Artikel in der pcgh Ausgabe 05/2008 orientiert. Wenn du die noch hast, es steht auf seite 53.
Das mit der 8800 GT ist auch eine gute Lösung, ich würd da die Asus EN8800GT
vorschlagen.
asus hatte immer ein problem das der temperatur sensor sich nicht auslesen ließ ich weiß nicht ob das inzwischen behoben wurde .

ich lese die pcgh relativ selten ( eher die c't ) ;)

hier ein test den ich nach kurzem googlen entdeckt habe ( von der 9800gtx trippel sli ) : http://www.tweaktown.com/articles/1363/7/page_7_benchmarks_crysis_very_high/index.html

mastermaisi777 am 13.05.2008 21:13 schrieb:
asus hatte immer ein problem das der temperatur sensor sich nicht auslesen ließ ich weiß nicht ob das inzwischen behoben wurde .

hier ein test den ich nach kurzem googlen entdeckt habe ( von der 9800gtx trippel sli ) : http://www.tweaktown.com/articles/1363/7/page_7_benchmarks_crysis_very_high/index.html
Also ich meine das Asus das wärme Prob in griff hat, jedenfalls bei der 8800GT und GTX.

Nach den Test bei TT haste recht, hab die Anzeige die ich mient e noch mal Online gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,640512/Praxis/PCGH-Praxistest_SLI_gegen_Crossfire/

DarkDesperado am 13.05.2008 21:31 schrieb:
mastermaisi777 am 13.05.2008 21:13 schrieb:

Also ich meine das Asus das wärme Prob in griff hat, jedenfalls bei der 8800GT und GTX.

Nach den Test bei TT haste recht, hab die Anzeige die ich mient e noch mal Online gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,640512/Praxis/PCGH-Praxistest_SLI_gegen_Crossfire/
das test ist ja schön und gut nur hat pcgh die unrepräsentativsten benchen genommen , nämlich 3dmark ( kein aussage über spieleperformance) und crysis ( von nvidia mitentwickelt und dem entsprechend auch für sli optimiert ).

ich würde mir auch bei einem 20%igen performancegewinn gegenüber normalem sli kein trippel sli zulegen , schon alleine der stromverbrauch ist enorm .

DarkDesperado am 13.05.2008 22:05 schrieb:
mastermaisi777 am 13.05.2008 21:59 schrieb:
DarkDesperado am 13.05.2008 21:53 schrieb:
Aber du weißt schon das bei TT auch Crysis genommen wurde, oda? xD
ja weiß ich aber die haben auch UT3 getestet :
http://www.tweaktown.com/articles/1363/8/page_8_benchmarks_unreal_tournament_3/index.html
:P
oh ;(
aber wir sollten ja nich vergessen das es um kaufberatung geht und nicht um irgendwelche UT3 benchmarks :B
ich halte ihn ja nur von irgendwelchen fehlinvestitionen ab(tripple sli z.b.) :B

Also ich meine den ersten Teil von "Baphomets Fluch"
Den zweiten muß ich mir mal irgendwann für PC zulegen.

Ok, ich weiß zwar nicht warum es dieses SLi gibt wenn es dann doch nicht so toll ist aber ihr meint wenn ich mir nen Gaming PC mache reicht auch eine Grafikkarte oder wie?

Fixbesteck am 14.05.2008 13:59 schrieb:
Also ich meine den ersten Teil von "Baphomets Fluch"
Den zweiten muß ich mir mal irgendwann für PC zulegen.

Ok, ich weiß zwar nicht warum es dieses SLi gibt wenn es dann doch nicht so toll ist aber ihr meint wenn ich mir nen Gaming PC mache reicht auch eine Grafikkarte oder wie?

Natürlich reicht eine Grafikkarte. Statt zwei zu verbauen nimm lieber eine flotte. Welche Grafikkarte du brauchst, hängt auch von der Auflösung ab. Desto größer die Auflösung um so größer ist auch der Rechenaufwand. SLI und Crossfire ist noch nicht ausgereift. Vom Aspekt der Preisleistung und des Stromverbrauchs ist das auf jeden Fall Mumpitz. Das kann sich vielleicht einmal ändern, aber wissen tut das niemand.

Ob Baphomets Fluch auf Vista läuft? Das ist eine gute Frage. Das Spiel ist schon alt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es läuft nicht. Das ist aber nur eine Vermutung.

Fixbesteck am 14.05.2008 13:59 schrieb:

SLI ist für Leute mit zuviel Geld, denen eine High End-Karte noch zu langsam ist ;)

Zurück