• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

anstehender PC-Kauf

Fixbesteck

Anfänger/in
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Thomas und neu hier.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich hoffe das mir der ein oder andere vielleicht helfen kann da ich nicht so wirklich viel Ahnung von den ganzen PC Sachen habe, da sich das auch alles immer wieder viel zu schnell ändert.

Also, ich will mir in den nächsten 0-4 Monaten einen neuen Rechner zulegen.
Ich habe auch eine Seite gefunden wo es meinem beschränkten Wissen nach wohl auch gute PC's gibt.
http://87.106.83.144/hm24/ebay/model.php?mod_id=00487

Also für mich ist ein PC wichtig den ich frühestens in 5 Jahren erst wieder austauschen brauche und der eben auch in 5 Jahren noch halbswegs gut ist.

Ich brauche meinen PC hauptsachlichen zum Spielen und fürs Internet, von daher brauch ich ne gute Grafikkarte und soweit ich weiß guten Arbeitsspeicher.

Und ich hatte vor Win XP Prof. draufzumachen da ich bisher von Vista nur schlechtes gehört habe und dann eben erst in 5 Jahren auf Vista umsteigen will mit dem übernächsten PC.

Es wäre also ganz nett wenn ihr mal auf den Link gucken könntet und mir sagen könnt ob das was dort angeboten wird gut ist, in 5 Jahren auch noch halbwegs geht wenn man vielleicht in 3 Jahren die Grafikkarte mal wechselt und ob der Preis dafür i. O. ist oder ob ich das irgendwo günstiger bekommen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Fixbesteck am 12.05.2008 01:52 schrieb:
Hallo, ich bin Thomas und neu hier.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich hoffe das mir der ein oder andere vielleicht helfen kann da ich nicht so wirklich viel Ahnung von den ganzen PC Sachen habe, da sich das auch alles immer wieder viel zu schnell ändert.

Also, ich will mir in den nächsten 0-4 Monaten einen neuen Rechner zulegen.
Ich habe auch eine Seite gefunden wo es meinem beschränkten Wissen nach wohl auch gute PC's gibt.
http://87.106.83.144/hm24/ebay/model.php?mod_id=00487

Also für mich ist ein PC wichtig den ich frühestens in 5 Jahren erst wieder austauschen brauche und der eben auch in 5 Jahren noch halbswegs gut ist.

Ich brauche meinen PC hauptsachlichen zum Spielen und fürs Internet, von daher brauch ich ne gute Grafikkarte und soweit ich weiß guten Arbeitsspeicher.

Und ich hatte vor Win XP Prof. draufzumachen da ich bisher von Vista nur schlechtes gehört habe und dann eben erst in 5 Jahren auf Vista umsteigen will mit dem übernächsten PC.

Es wäre also ganz nett wenn ihr mal auf den Link gucken könntet und mir sagen könnt ob das was dort angeboten wird gut ist, in 5 Jahren auch noch halbwegs geht wenn man vielleicht in 3 Jahren die Grafikkarte mal wechselt und ob der Preis dafür i. O. ist oder ob ich das irgendwo günstiger bekommen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Also was du ausgewählt hast ist ganz ok Preis ist auch ok nur 8800GT nicht mit 1024MB SLI nemmen sondern nur 512MB denn 1024 wird dir nix bringen,
DDR2 8GB 533 hmm bischen lamm nimm 8GB DDR2 800 bringt mehr!

CPU ist ok notfalls kannste den auch übertackten!
Soundkarte würde ich Creative Audigy 7.1 nemen wenn du geld hast hast dann wenigstens vernünftigen Sound!

Du kannst mit der System auch ruhig auf Vista umsteigen mit SP1 und neuen Treibern haste dann auch genug Leistung für Spiele würde aber 64Bit nemmen, denn der Umsiteg damals von Win98 auf XP hat auch ordentlich Leistung gekostet!

Würde aber trozdem PC selbst zusammen stellen wenn du sich das traust!
;)
 
Fixbesteck am 12.05.2008 01:52 schrieb:
Hallo, ich bin Thomas und neu hier.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich hoffe das mir der ein oder andere vielleicht helfen kann da ich nicht so wirklich viel Ahnung von den ganzen PC Sachen habe, da sich das auch alles immer wieder viel zu schnell ändert.

Also, ich will mir in den nächsten 0-4 Monaten einen neuen Rechner zulegen.
Ich habe auch eine Seite gefunden wo es meinem beschränkten Wissen nach wohl auch gute PC's gibt.
http://87.106.83.144/hm24/ebay/model.php?mod_id=00487

Also für mich ist ein PC wichtig den ich frühestens in 5 Jahren erst wieder austauschen brauche und der eben auch in 5 Jahren noch halbswegs gut ist.

Ich brauche meinen PC hauptsachlichen zum Spielen und fürs Internet, von daher brauch ich ne gute Grafikkarte und soweit ich weiß guten Arbeitsspeicher.

Und ich hatte vor Win XP Prof. draufzumachen da ich bisher von Vista nur schlechtes gehört habe und dann eben erst in 5 Jahren auf Vista umsteigen will mit dem übernächsten PC.

Es wäre also ganz nett wenn ihr mal auf den Link gucken könntet und mir sagen könnt ob das was dort angeboten wird gut ist, in 5 Jahren auch noch halbwegs geht wenn man vielleicht in 3 Jahren die Grafikkarte mal wechselt und ob der Preis dafür i. O. ist oder ob ich das irgendwo günstiger bekommen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

5jahre uff glaube kaum das man das schafft,wenn man ständig auf neue games umsattelt...lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren ;)

mein rechner hat nun fast 4jahre auf dem buckel, aber in den nächsten wochen kommt ein neuer *lechtz*

falls du dir nicht zutraust den pc selber zusammen zu bauen,was ja nunmal nicht jedermanns sache ist würde ich dir sowas in dieser art empfehlen

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=2586?osCsid=4a1a87a946bf69a09f824d66c259a1d5
(betriebssys. musste noch dazu konfig. =fertig)
nen guter kumpel von mir hat sich dort vor nem jahr auch nen pc gekauft und rennt ganz gut ;)

mfg
 
Ja also so alleine zusammenstellen kann ich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung.
Ich hab mich zwar über einige Sachen informiert wie halt den Arbeitsspeicher und weiß daher, dass ich schon ganz gerne 8 GB 800 haben möchte.

Also bei meinem jetzigen PC muß ich sagen der ist jetzt 5,5 Jahre alt und geht jetzt so langsam wirklich in Rente. (Intel P4, 2,66 GHz, 768 MB DDR RAM, Radeon 9600 XT, 80 GB Festplatte)

Ich hab vor 2 Jahren eben nur mal die Grafikkarte getauscht gehabt auf ne Radeon 9600 und 512 MB Arbeitsspeicher nochmal reingemacht.

Bis jetzt geht es auch noch das ich fast alle meine Spiele spielen kann nur Splinter Cell 4 geht nicht.
Das hab ich zwar aber da ich ne AGP Karte habe die auch kein Shader Model 3.0 hat kackt mir SC schon beim starten ab.
Aber Hitman Blood Money z. B. funzt noch.

Naja und so plane ich halt auch für meinen nächsten PC.
Er soll halt in 5 Jahren ausgewechselt werden und bis dahin werde ich dann eben max. die Grafikkarte zwischendurch tauschen um o lange spielen zu können, ansonsten denke ich, dass ich mit 8 GB RAM und Intel Quad mit 9,6 GHz ganz gut bis dahin über die Runden kommen werde oder?

Ich sag mal so, ich will endlich halt auch mal Splinter Cell 4 spielen können, dann kommt dieses Jahr auch noch SC 5, Brothers in Arms 3 und ich hoffe auch GTA 4 und wenn ich das alles zocken will brauch ich mal was anständiges.

Nur bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher ob ich wirklich ne 500 GB nehmen soll oder ob nicht auch eine 250 GB reicht wenn ich dann vielleicht schon früher auf Vista umsteige.
Und ist SATA wirklich so viel besser als IDE?


Ach und noch eine Frage fällt mir ein.
Ich hab mal bei Wikipedia geguckt wegen SLI und wollte mal fragen wie das denn ist wenn ich nun einen PC mit 2 Grafikkarten kaufe, wenn ich die dann mal tauschen will, müssen es dann wieder in dem Fall 2 von NVidia sein oder kann man auchzwei von ATI nehmen oder wie wäre das?
Kann mir das mal einer richtig erklären.
 
Fixbesteck am 12.05.2008 11:24 schrieb:
Ja also so alleine zusammenstellen kann ich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung.
Ich hab mich zwar über einige Sachen informiert wie halt den Arbeitsspeicher und weiß daher, dass ich schon ganz gerne 8 GB 800 haben möchte.

Also bei meinem jetzigen PC muß ich sagen der ist jetzt 5,5 Jahre alt und geht jetzt so langsam wirklich in Rente. (Intel P4, 2,66 GHz, 768 MB DDR RAM, Radeon 9600 XT, 80 GB Festplatte)

Ich hab vor 2 Jahren eben nur mal die Grafikkarte getauscht gehabt auf ne Radeon 9600 und 512 MB Arbeitsspeicher nochmal reingemacht.

Bis jetzt geht es auch noch das ich fast alle meine Spiele spielen kann nur Splinter Cell 4 geht nicht.
Das hab ich zwar aber da ich ne AGP Karte habe die auch kein Shader Model 3.0 hat kackt mir SC schon beim starten ab.
Aber Hitman Blood Money z. B. funzt noch.

Naja und so plane ich halt auch für meinen nächsten PC.
Er soll halt in 5 Jahren ausgewechselt werden und bis dahin werde ich dann eben max. die Grafikkarte zwischendurch tauschen um o lange spielen zu können, ansonsten denke ich, dass ich mit 8 GB RAM und Intel Quad mit 9,6 GHz ganz gut bis dahin über die Runden kommen werde oder?

Ich sag mal so, ich will endlich halt auch mal Splinter Cell 4 spielen können, dann kommt dieses Jahr auch noch SC 5, Brothers in Arms 3 und ich hoffe auch GTA 4 und wenn ich das alles zocken will brauch ich mal was anständiges.

Nur bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher ob ich wirklich ne 500 GB nehmen soll oder ob nicht auch eine 250 GB reicht wenn ich dann vielleicht schon früher auf Vista umsteige.
Und ist SATA wirklich so viel besser als IDE?


Ach und noch eine Frage fällt mir ein.
Ich hab mal bei Wikipedia geguckt wegen SLI und wollte mal fragen wie das denn ist wenn ich nun einen PC mit 2 Grafikkarten kaufe, wenn ich die dann mal tauschen will, müssen es dann wieder in dem Fall 2 von NVidia sein oder kann man auchzwei von ATI nehmen oder wie wäre das?
Kann mir das mal einer richtig erklären.


Also SLI ist für 2 Nvidia Grafikkarten und Crossfire für 2 ATI Grafikkarten
Wenn das Mainboard SLI unterstützt z. B. mit Nvidia NForce 570 Chipsatz dann kannst de nur 2 Nvidia Grafikkarten reinpacken oder wenn das Board Crossfire unterstützt kannst de nur 2 ATI Grafikkarten reinpacken. kommt aufs Board an.
 
Nur mal so ne kl. Anmerkung, die eigentlich in jedem Beratungsthread mind. 1 Mal fällt.

WIN XP und 8 GB ergeben wenig Sinn, da XP max. 3,5 GB erkennen kann.

Ergo:
Möglichkeit I: Du bleibst bei XP, nimmst nur 3 oder 4 GB RAM, dann tuts dir auch 1 GraKA, aber aus den 5 Jahren wird nichts.

Möglichkeit II: 8GB, Vista 64bit und von mir aus 2x GT(S,X). Dann könnte das mit den 5 Jahren evtl. etwas werden. (Ich glaubs ja nicht ;)

Zur HDD: wenn man erst mal 500GB oder mehr hat, gibt man die auch nicht wieder her. Der Aufpreis von ein paar Euro lohnt sich wirklich. Zumal ne 250 GB Platte nicht das beste Preis / Leistungsverhältnis hat.

SATA vs. IDE: Ide stirbt langsam aus. Vorteile von SATA: kleinere Kabel, weniger Fummelei beim einbauen, besserer Airflow und natürlich höhere Übertragungsraten. Neue Boards haben auch nur noch wenige IDE Anschlussmöglichkeiten. Deshalb -> Sata ftw :-D
 
Kreon am 12.05.2008 12:43 schrieb:
Nur mal so ne kl. Anmerkung, die eigentlich in jedem Beratungsthread mind. 1 Mal fällt.

WIN XP und 8 GB ergeben wenig Sinn, da XP max. 3,5 GB erkennen kann.

Ergo:
Möglichkeit I: Du bleibst bei XP, nimmst nur 3 oder 4 GB RAM, dann tuts dir auch 1 GraKA, aber aus den 5 Jahren wird nichts.

Möglichkeit II: 8GB, Vista 64bit und von mir aus 2x GT(S,X). Dann könnte das mit den 5 Jahren evtl. etwas werden. (Ich glaubs ja nicht ;)

Zur HDD: wenn man erst mal 500GB oder mehr hat, gibt man die auch nicht wieder her. Der Aufpreis von ein paar Euro lohnt sich wirklich. Zumal ne 250 GB Platte nicht das beste Preis / Leistungsverhältnis hat.

SATA vs. IDE: Ide stirbt langsam aus. Vorteile von SATA: kleinere Kabel, weniger Fummelei beim einbauen, besserer Airflow und natürlich höhere Übertragungsraten. Neue Boards haben auch nur noch wenige IDE Anschlussmöglichkeiten. Deshalb -> Sata ftw :-D
das board ist halt auch "nur" ein 650i sli.
 
Also ich rate dir absolut von dem Teil ab!
Das ist kein Homogenes System, sondern das Lager mit alten Bestand leeren :$

Zur Begründung:
8GB sind total über da nur Vista 64 Bit damit was anfangen kann, und dann noch uralter 533 Mhz. 4 GB reichen völlig aus und dann aber min. 800Mhz, da rennt die Maschine.

IDE Festplatte ist was zum nachrüsten für alte PCs, wo die MoBos noch kein Sata haben!

Sli ist ebenfalls über, es bringt leider nicht die Leistung die sich einige davon versprechen. Da ist nix 2 x Graka = doppelte Geschwindigkeit :haeh: da haste vielleicht 40% mehr Leistung als eine 8800GT mehr nicht.

Billig NTs, ganz klares Nein, steht viel leistung drauf, ist aber wenig Leistung drin.

Wenn du mir ein paar infos gibts dann setzte ich dir ein zusammen, den Kannste dann auch da zusammen bauen lassen für 20€ und du hast eine top PC mit nur erstklassigen Markenherstellern:

1. Was hast du für ein Monitor /TFT mit welcher auflösung?
2. Was darf das ganze Max. kosten?
3. Soll der Tower top aussehen oder scheiß egal
4. Willst du OCen oder lieber nicht!
5. Brauchst du noch Peri-Geräte z.B. Headset, Maus, Boxen, TFT?
6. Wieviel Speicherplatz brauchst du?

Wenn du mir die Infos gibst, kriegste einen Top PC, aber von deinen 5 Jahren muß du dich echt verabschieden. Für knapp 2 Jahre geht das schon danach wirst du die auflösung und Details wohl runterstellen müßen.

Ein Sys. muß immer Homogen zusammenpassen, denn er ist immer nur so schnell wie das lagsamste Teil! ;)
 
mein tip ruf mal bei den pc-läden an da gibts sicher einpaar die dir deine komponenten zusammenstöpseln aber normalerweiße sollte es jemand auch selber schaffen wenn derjenige nicht 2linke hände hat ist wirklich nicht schwer man muss halt gewisse dinge beachten aber wie das funktioniert gibts genug anleistungen im netz dafür

zu den pc-komponenten würde ich momentan raten
CPU q6600 ca160€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398
Cpu-kühler scythe mugen ca.35€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669
wärmeleitpaste
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=arctic+cooling+MX-2&submit.x=0&submit.y=0&okid=0
Mainboard Gigabyte Ep35reihe ab 80€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=20399&agid=659
2x2gb 800mhz von corsair ca 70€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599
Graka eine 8800GTS ca 160€ oder die 8800gtx für ca.210€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20887&agid=554&ref=16
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPF10000D%2C110061644%2C%2C
Netzteil 400 watt ca.50€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240
Festplatte ca.50€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=7937&agid=21
dvd brenner ca.25€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19186&agid=699
gehäuse zb. 80€
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A05-Serie/Lian-Li-PC-A05-B-black::6764.html
so das müsst jetzt alles sein mit diesen komponenten hasst ein schnellen rechner zum guten preis und kannst es dank dem board und dem guten kühler ohne probs auch übertakten
mit gtx zusammen ca.760€
oder mit gts ca.710€

zur graka
du kannst sowohl die gts nehmen oder auch die gtx
kommt darauf an welche auflösung du hasst ab 1600x 1... ist die gtx dank des grösseren speicher besser
eventuell noch bissl warten bis dann der richtige nachfolger der 8800gtx rauskommt der um einiges schneller sein soll falls es dir zu lang dauert sollte übergangsmäßig eine gts langen

zum mainboard:
der p35 chip ist momentan das beste was du für den preis bekommen kannst
wenn du aber eh noch bissl wartest kannst du dir z.b. den nachfolger kaufen der p45 der die gleich guten eigenschaften der p35 mit pcie 2.0 verbindet

zum gehäuse
das ist geschmackssache ich hab halt mal meins rein weil ichs geil finde :-D
 
Maschine311 am 12.05.2008 13:07 schrieb:
Also ich rate dir absolut von dem Teil ab!
Das ist kein Homogenes System, sondern das Lager mit alten Bestand leeren :$

Zur Begründung:
8GB sind total über da nur Vista 64 Bit damit was anfangen kann, und dann noch uralter 533 Mhz. 4 GB reichen völlig aus und dann aber min. 800Mhz, da rennt die Maschine.

IDE Festplatte ist was zum nachrüsten für alte PCs, wo die MoBos noch kein Sata haben!

Sli ist ebenfalls über, es bringt leider nicht die Leistung die sich einige davon versprechen. Da ist nix 2 x Graka = doppelte Geschwindigkeit :haeh: da haste vielleicht 40% mehr Leistung als eine 8800GT mehr nicht.

Billig NTs, ganz klares Nein, steht viel leistung drauf, ist aber wenig Leistung drin.

Wenn du mir ein paar infos gibts dann setzte ich dir ein zusammen, den Kannste dann auch da zusammen bauen lassen für 20€ und du hast eine top PC mit nur erstklassigen Markenherstellern:

1. Was hast du für ein Monitor /TFT mit welcher auflösung?
2. Was darf das ganze Max. kosten?
3. Soll der Tower top aussehen oder scheiß egal
4. Willst du OCen oder lieber nicht!
5. Brauchst du noch Peri-Geräte z.B. Headset, Maus, Boxen, TFT?
6. Wieviel Speicherplatz brauchst du?

Wenn du mir die Infos gibst, kriegste einen Top PC, aber von deinen 5 Jahren muß du dich echt verabschieden. Für knapp 2 Jahre geht das schon danach wirst du die auflösung und Details wohl runterstellen müßen.

Ein Sys. muß immer Homogen zusammenpassen, denn er ist immer nur so schnell wie das lagsamste Teil! ;)

Oha, ich bin grad völlig entsetzt, dass ich dann doch so wenig Ahnung habe.
Also mit den 5 Jahren ist mein Ernst und ich weiß, dass ich dann die Auflösungen etwas runterschrauben muß wenn ich dann in 4 Jahren noch nen Spiel zocken will aber das stört mich nicht eben weil dann auch der Kauf einer neuen Grafikkarte eingeplant ist um den PC eben über die 5 Jahre zu retten.
Klar will man ein Spiel mit bester Leistung spielen aber mich stört es nicht wenn ich die Schatten ausmachen muß oder so.

Jetzt zu deinen Fragen.

1) Ich habe einen 17 Zoll Flachbildschirm Samsung SyncMaster 701N und habe meinen Desktop z. Z. auf 1024x768 stehen.

2) Max. 1000 € aber da sollte Windows schon mit eingerechnet sein.
Nur bin ich jetzt total verunsichert was ich nehmen soll, ob XP oder Vista.
Wichtig ist das die Windows Versino den ganzen Kram wie Excel, Word usw. drin hat weil ich damit ganz gern arbeite. Übrigens sollte es auch ne Version sein die nicht an den PC gebunden ist sodass ich die auch auf dem übernächsten PC noch verwenden kann.

3) Gehäuse ist mir schnurze, hauptsache die Leistung stimmt. Ob der nun aussieht wie die Milka Lila Kuh oder grüner Auswurf ist völlig egal. Ich sag mal so, um so günstiger um so besser denn ich hoffe doch mal, dass das Gehäuse nun nicht viel mit der Leistung zu tun hat und daher ruhig ein Billigding sein kann.

4) Was ist OCen?

5) Momentan brauch ich nix, hab noch meine ganzen alten Sachen die ich auch erstmal behalten werde. Im nächsten Jahr dann kauf ich mir dann vielleicht mal ne Funkmaus und Funktastatur und vielleicht auch mal so ein 5.1 oder 7.1 oxensystem aber das ist nun nicht so wichtig. ich hab zur Zeit so ein 2.1 und das reicht eigentlich. Nur haben die Boxen durch einige Gewaltausbrüche wegen Verzweifelung beim spielen doch schon etwas gelitten und daher im nächsten Jahr vielleicht mal was neues.

6) Naja ich hab 80 GB HDD bei mir drin und das wird jetzt nach 5 Jahren doch etwas wenig.
Wichtig wird für mich sein das ich all meine Spiele draufschmeißen kann und dann immer noch massig Platz da ist für den ganzen anderen Müll den man so in den Jahren sammelt.
Also ich habe 20 PC Spiele wovon einige Serie auch in Zukunft ja noch nen paar Teile haben werden wie Splinter Cell, Brothers in Arms, Hitman und GTA plus dann eben noch mal hier ein Spiel und da ein Spiel.
Und die sollten dann eben Platz haben ohne das ich wegen Platzmangel immer und immer wieder Spiel de- und dann wieder neu installieren muß.


Übrigens habe ich noch etwas Zeit mit dem PC.
Also spätestens am 30. August sollte er neben mir stehen, bis dahin kann ich noch warten.

Ich bin euch auf jeden Fall jetzt schonmal dankbar für eure Hilfe. =)
 
Fixbesteck am 12.05.2008 15:28 schrieb:
[
Oha, ich bin grad völlig entsetzt, dass ich dann doch so wenig Ahnung habe.
Also mit den 5 Jahren ist mein Ernst und ich weiß, dass ich dann die Auflösungen etwas runterschrauben muß wenn ich dann in 4 Jahren noch nen Spiel zocken will aber das stört mich nicht eben weil dann auch der Kauf einer neuen Grafikkarte eingeplant ist um den PC eben über die 5 Jahre zu retten.
Klar will man ein Spiel mit bester Leistung spielen aber mich stört es nicht wenn ich die Schatten ausmachen muß oder so.

Jetzt zu deinen Fragen.

1) Ich habe einen 17 Zoll Flachbildschirm Samsung SyncMaster 701N und habe meinen Desktop z. Z. auf 1024x768 stehen.

2) Max. 1000 € aber da sollte Windows schon mit eingerechnet sein.
Nur bin ich jetzt total verunsichert was ich nehmen soll, ob XP oder Vista.
Wichtig ist das die Windows Versino den ganzen Kram wie Excel, Word usw. drin hat weil ich damit ganz gern arbeite. Übrigens sollte es auch ne Version sein die nicht an den PC gebunden ist sodass ich die auch auf dem übernächsten PC noch verwenden kann.

3) Gehäuse ist mir schnurze, hauptsache die Leistung stimmt. Ob der nun aussieht wie die Milka Lila Kuh oder grüner Auswurf ist völlig egal. Ich sag mal so, um so günstiger um so besser denn ich hoffe doch mal, dass das Gehäuse nun nicht viel mit der Leistung zu tun hat und daher ruhig ein Billigding sein kann.

4) Was ist OCen?

5) Momentan brauch ich nix, hab noch meine ganzen alten Sachen die ich auch erstmal behalten werde. Im nächsten Jahr dann kauf ich mir dann vielleicht mal ne Funkmaus und Funktastatur und vielleicht auch mal so ein 5.1 oder 7.1 oxensystem aber das ist nun nicht so wichtig. ich hab zur Zeit so ein 2.1 und das reicht eigentlich. Nur haben die Boxen durch einige Gewaltausbrüche wegen Verzweifelung beim spielen doch schon etwas gelitten und daher im nächsten Jahr vielleicht mal was neues.

6) Naja ich hab 80 GB HDD bei mir drin und das wird jetzt nach 5 Jahren doch etwas wenig.
Wichtig wird für mich sein das ich all meine Spiele draufschmeißen kann und dann immer noch massig Platz da ist für den ganzen anderen Müll den man so in den Jahren sammelt.
Also ich habe 20 PC Spiele wovon einige Serie auch in Zukunft ja noch nen paar Teile haben werden wie Splinter Cell, Brothers in Arms, Hitman und GTA plus dann eben noch mal hier ein Spiel und da ein Spiel.
Und die sollten dann eben Platz haben ohne das ich wegen Platzmangel immer und immer wieder Spiel de- und dann wieder neu installieren muß.


Übrigens habe ich noch etwas Zeit mit dem PC.
Also spätestens am 30. August sollte er neben mir stehen, bis dahin kann ich noch warten.

Ich bin euch auf jeden Fall jetzt schonmal dankbar für eure Hilfe. =)
kannst oder willst du so lange warten? weil wenn wir dir jetzt einen pc empfehlen und du den erst am 30. august kaufst ist das kompletter schwachsinn. von einem 5 jahre rechner halte ich nicht viel. da lieber erst weniger ausgeben und später gezielt nachrüsten/austauschen. aber 5 jahre kommste nicht hin, jedenfalls nicht mit allen spielen, dass kann ich mir kaum vorstellen.
Ocen= Übertakten = Granantieverlust= Mehrleistung= Man sollte wissen, was man tut ;)
also ich an deiner stelle würde lieber auf preis/leistung achten und dann sowas wie folgt nehmen: (in der art)
q6600 G0
boxed oder bei OC auch Scythe Mugen/Kama Cross (irgendwas nicht zu teures wenn du eh nicht oder nicht groß ocen willst; wie gut boxed ist weiss ich net sollte aber auch reichen)
p35-chipsatz-board
à la ep35-DS3 von Gigabyte o. ä.
4gb ram 800er (wenn du nicht groß ocen willst)
8800gt elitegroup (p/l super)/ 8800gts
sharkoon rebel 9 (wird immer wieder empfohlen, aber natürlich nicht die crème de là crème)
450 be quiet straight power
windows vista 64bit
aber wart noch ein paar andere menungen zu dem thema ab. ;)
EDIT: Wobei der von mir genannte Quadcore natürlich zum OC super ist und i. d. R. sehr leicht auf 3ghz geht. das wäre dann echt ideal. ohne oc wären halt die dualcores im moment doch noch ne ecke schneller (e8400).
 
Die Sache ist die:

Der Markt bei PC-Komponenten entwickelt sich sehr schnell. Was heute Top ist, wird in fünf Jahren tiefste Steinzeit sein. Die Leistung die du heute teuer bezahlst bekommst du in 3-4 Jahren für wenige Euro hinterher geworfen.

Ich würde an deiner Stelle keine 1000 Euro investieren. Wenn du feststellst, das dir die Leistung nicht mehr reicht, plane lieber eine Aufrüstung ein.

Wenn du ein ordentliches Zockersystem haben möchtest würde ich momentan folgendes nehmen:

Grundsystem:
Intel Core 2 Duo 8200
Günstiges Board mit Intel P35 Chipsatz
2048 MB Arbeitsspeicher DDR 2 - 800 unter 32 Bit
oder 4096 MB unter 64 Bit

Grafikkarte:
arbeitest du mehr als du spielst: eine ATI HD3850
spielst du mehr als du arbeistst: eine Nvidia Geforce 9600 GT

Eine HD 3850 ist im Leerlauf stromsparender. Unter Last ist die 9600 GT sparsamer beim Stromverbrauch. Außerdem bleibt die 9600 GT kühler.

Festplatte: 250 GB von Seagate, Samsung oder Western Digital

Ordentlichen DVD-Brenner von Samsung oder LG

Gutes 500 - 550 Watt Netzteil

gutes und günstiges Gehäuse z.B. Cooler Master Centurion 5 oder Sharkoon Rebel

Bei dem PC würdest du momentan so um 600 Euro liegen. Dabei ist aber noch keine Software! Rechnest du MS Windows und MS Office mit ein, bist du schnell bei 1000 Euro.

Bis August können die Preise übrigens noch sinken oder du bekommst bessere Komponenten für das gleiche Geld.

Hast du Windows XP auf deinem jetzigen System? Dann nutze es ruhig weiter.
Wenn nicht, mache gleich den Schritt nach Vista. Mit den Systembuilder-Varianten kannst du Geld sparen. Hier mußt du dich aber zwischen 32- oder 64 Bit entscheiden. In der teureren Vollversion liegen beide Varianten bei.

Beim Office-Paket würde ich dir gerne Open Office ans Herz legen. Für den Privatanwender und kleine Firmen ist Open Office genauso gut wie Microsofts teures Paket. Der Unterschied ist, das die Benutzeroberfläche etwas anders ist und du dich ein bisschen einarbeiten mußt. Dafür ist Open Office komplett kostenfrei.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Sandman
 
Aha, nee also übertakten will ich eigentlich nicht weil ich auch davon null Ahnung habe und wie ich mich kenne auch nur mehr kaputt mache als alles andere.

Ja ich weiß ja das der keine 5 Jahre halten wird aber ich denke doch mal das man mit dem dann auch in 5 Jahren noch ins Netz gehen kann.

Und wie gesagt, in 2-3 Jahren nochmal ne neuere Grafikkarte nachzuschieben ist eh geplant.

Also normalerweise läuft mein PC wenn ich abends nach hause komme und am WE.
Ich bin halt viel im Netz und zwischendurch zocke ich dann.
Ich gucke aber auch ab und an mal ne DVD auf meinem Rechner und brenne hier und da mal was.


Ja also ich dachte ja wenn ich mir jetzt einen Core 2 Quad mit 8 GB DDR II RAM hole dann sollte das auch wenigstens noch in 2 Jahren so halbwegs standard sein auch wenn es jetzt vielleicht viel zu viel aussieht.
Aber eben weil die Entwicklung immer weiter geht und man immer bessere Anforderungen brauch wollte ich eben was mit ein bisschen bums holen.
So dachte ich jedenfalls.

Also mein jetziges XP ist soweit ich weiß an meinen PC gebunden und ich kann es nicht auf nen anderen machen.
Hab ich auch nicht vor weil ich meinen jetztigen PC meiner Mutter schenke.
Und so ohne Windows wär das doof für sie ;)

Naja ich habe jetzt schon Open Office aber ich komme mit Excel und bla bla wesentlich besser zurecht.

Ok, ich sag mal so ich muß nicht sofort einen haben, ich kann bis 30. August warten aber ich sag mal so, wenn man mir jetzt hier einen PC ans Herz legen würde der vielleicht mit Windows 800 € kostet und super sowohl für Internet, Spiele und Arbeiten ist, dann würde ich auch Ende Mai gleich zuschlagen wenns das nächste Gehalt gegeben hat.
 
Soldat0815 am 12.05.2008 13:16 schrieb:
mein tip ruf mal bei den pc-läden an da gibts sicher einpaar die dir deine komponenten zusammenstöpseln aber normalerweiße sollte es jemand auch selber schaffen wenn derjenige nicht 2linke hände hat ist wirklich nicht schwer man muss halt gewisse dinge beachten aber wie das funktioniert gibts genug anleistungen im netz dafür

zu den pc-komponenten würde ich momentan raten
CPU q6600 ca160€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398
Cpu-kühler scythe mugen ca.35€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669
wärmeleitpaste
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=arctic+cooling+MX-2&submit.x=0&submit.y=0&okid=0
Mainboard Gigabyte Ep35reihe ab 80€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=20399&agid=659
2x2gb 800mhz von corsair ca 70€
http://www1.hardwareversand.de/6ViXdLLWMsJAT0/3/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599
Graka eine 8800GTS ca 160€ oder die 8800gtx für ca.210€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20887&agid=554&ref=16
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPF10000D%2C110061644%2C%2C
Netzteil 400 watt ca.50€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240
Festplatte ca.50€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=7937&agid=21
dvd brenner ca.25€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19186&agid=699
gehäuse zb. 80€
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A05-Serie/Lian-Li-PC-A05-B-black::6764.html
so das müsst jetzt alles sein mit diesen komponenten hasst ein schnellen rechner zum guten preis und kannst es dank dem board und dem guten kühler ohne probs auch übertakten
mit gtx zusammen ca.760€
oder mit gts ca.710€

zur graka
du kannst sowohl die gts nehmen oder auch die gtx
kommt darauf an welche auflösung du hasst ab 1600x 1... ist die gtx dank des grösseren speicher besser
eventuell noch bissl warten bis dann der richtige nachfolger der 8800gtx rauskommt der um einiges schneller sein soll falls es dir zu lang dauert sollte übergangsmäßig eine gts langen

zum mainboard:
der p35 chip ist momentan das beste was du für den preis bekommen kannst
wenn du aber eh noch bissl wartest kannst du dir z.b. den nachfolger kaufen der p45 der die gleich guten eigenschaften der p35 mit pcie 2.0 verbindet

zum gehäuse
das ist geschmackssache ich hab halt mal meins rein weil ichs geil finde :-D

anscheinend hast du es übersehn hab dir eine seite vorher schon einen zusammengestellt
 
Also erstmal wenn du erst ende August einen kaufen willst ist hier eine zusammenstellung eigentlich über, denn 4 mon. im IT Bereich sind Lichtjahre und in 4 Mon. kann das alles schon wieder über den Haufen werfen.
Da du aber evt. auch jetzt Ende Mai zuschlagen willst, dann zimmern dir wir dir jetzt mal einen Top Teil zusammen! :-D


Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,04 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=5539&agid=631

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,02 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 74,45 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10726&agid=659

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 155,56 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 25,18 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 72,50 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599

Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express 161,79 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20887&agid=554

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 65,05 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18208&agid=689

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,84 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834

Samsung SH-S203D bulk schwarz 23,78 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19378&agid=699


702,73 € Gesamtsumme + 7,00€ Versandkosten und 20,00€ für den Zusammenbau von Hardwareversand.de,

891,12 € mit 20"TFT
Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast, 188,39 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8844&agid=353



Damit hättest du ein top PC (nur Markenhersteller) mit dem du die nächsten 1,5-2 J. ziehmlich weit vorne bist. Danach könnte man nochmal ne neue Generation Graka nachschieben und wäre damit dann auch wieder recht aktuell!

Was mich an dem ganzen so ein wenig stört ist dein 17". Der PC kann nun extrem mehr als deine alte Röhre darstellen kann und du vernichtest dein Geld eigentlich, weil du zwar die Games ruckelfrei zocken kannst, aber die Grafik wird sich nicht viel verändern, da dir einfach der passende Bildschirm fehlt.

Solltest du an deinem 17" Röhre hängen und den noch ein paar Jährchen gebrauchen reicht dir eigentlich ein schwächerer PC der natürlich auch wesentlich günstiger ist.

Den was nützt dir ein Ferrari, wenn da ein stark Kurzsichtiger ohne Brille hinterm Steuer sitzt. :-D :-D

Also empfehle ich dir, einen passenden TFT der zu deinem PC passt um auch alles in vollen zügen genießen zu können, denn 900€ ausgeben und dann nur die halbe freude haben, lohnt irgendwie nicht


Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version 101,44 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=789&agid=185

MS Office 2007 Home and Student Retail 97,89 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8815&agid=187

Bei den Betriebssysteme und office würde ich mal bei Ebay schauen, da verkaufen einige ihre Win XP Pro, weil sie auf Vista umsteigen, für kleines Geld!




Das wäre mein Statement zu dem ganzen :-D :-D :-D
 
hey was hast du gegen einen 17zoll röhre ich hab auch noch einen und bin vollstens zufrieden :-D
und vom bild her kann ich mich nicht beschwehren gibt tfts die viel schlechter sind als jeder noch so billige röhrenmonitor :finger: vorallem was die reaktionszeit angeht meiner zieht keine schlieren wenn ich im game mal schnell wohin schwecke :P
ok dies hat sich mittlerweile auch schon geändert bei nehm guten tft würd ich auch nicht nein sagen aber erst wenn meine röhre das zeitliche segnet oder ich mal 200-300€ über hab für einen schönen breidbild tft in 19 oder 20zoll :-D ;)
 
Soldat0815 am 12.05.2008 21:15 schrieb:
hey was hast du gegen einen 17zoll röhre ich hab auch noch einen und bin vollstens zufrieden :-D
und vom bild her kann ich mich nicht beschwehren gibt tfts die viel schlechter sind als jeder noch so billige röhrenmonitor :finger: vorallem was die reaktionszeit angeht meiner zieht keine schlieren wenn ich im game mal schnell wohin schwecke :P
ok dies hat sich mittlerweile auch schon geändert bei nehm guten tft würd ich auch nicht nein sagen aber erst wenn meine röhre das zeitliche segnet oder ich mal 200-300€ über hab für einen schönen breidbild tft in 19 oder 20zoll :-D ;)

Nein ich habe natürlich nichts gegen ne Röhre, so war das ja auch nicht gemeint.
Hatte vor einem Jahr noch einen 19" Röhre (war 5 Jahre alt, ist auch noch in Ordnung) und kann bis Auflösung ca. 2560 x 1920. Nur wenn ich die Auflösung hochgestellt habe so in den bereich1680 würde das Bild extrem klein und Gegner waren nur schwer zu erkennen!
Also denke bei einer Auflösung von jenseits der 1280 x .... bei einem 17" wird es da doch eng oder?
Ich sag es mal so, damit der PC sich richtig entfallten kann und zeigen was er drauf hat, sollte man schon so ein 16:10 / 20" haben um wirklich alles in vollen zügen zu genießen :rolleyes:
Und sind wir mal ehrlich, wenn ich noch ca. 2 Jahre auf einem 17" mit 1024 x 768 zocken will, kann man das ganze Sys. herunterschrauben, dann bedarf es nicht so ein relativ hochgezüchteten PC und kann einige, um nicht zu sagen paar hundert € sparen. Wenn ich schon 700-800€ ausgebe will ich auch sehen was das teil alles kann und will den vollen Spaß!

Ist natürlich jetzt nur meine Ansicht der Sache, sehen mit sicherheit auch einige anders. :rolleyes:
Den TFT Samsung 206 BW ist ja kein noname TFT, der gehört im 20" bereich zu den Besten und der Preis ist echt top. Habe den 22" 226 BW , da sind keine schlieren, ruckeler ein sagenhaftes Bild, klare Farben u.s.w.
Hole mir den gleichen (206BW) näch. Mon. für mein Case-Mod (Psydo-Notebook) der wird hier auch pausenlos in den Threads empfohlen und Bewertungen Alternate sprechen Bände. Für 188€ kriegste z.Z. nichts besseres auf dem Markt.

Wenn er seine Software günstig bei Ebay kriegt, ist der 20" bei seiner 1000€ grenze noch drin und du sagst selber, wenns möglich ist würdest du es auch machen ;)
Das ist aber Sache des Threaderstellers, wollte ihn ebend drauf hinweisen, wissen muß er es allerdings selber! ;)

@ Soldat, aber wir beide streiten uns doch deswegen jetzt nicht! Sag deiner 17er Röhre es tut mir leid, habe mich schlecht ausgedrückt kommt nicht wieder vor! :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
nene habs ja nicht ernst gemeint hast schon recht wie ich ja schrieb bei den neuen besteht das problem nicht mehr wenn er geld über hat dann ists aufjedenfall eine inverstition wert und die samsung syncmaster sind echt geil hab für nen kumpel wie ich seinen neuen pc bestellt hab so einen mitbestellt war ein 19zoll breitbild war schon geil und was ganz anderes so ein syncmaster wirds bei mir auch mal werden :top:
 
Maschine311 am 12.05.2008 21:05 schrieb:
Also erstmal wenn du erst ende August einen kaufen willst ist hier eine zusammenstellung eigentlich über, denn 4 mon. im IT Bereich sind Lichtjahre und in 4 Mon. kann das alles schon wieder über den Haufen werfen.
Da du aber evt. auch jetzt Ende Mai zuschlagen willst, dann zimmern dir wir dir jetzt mal einen Top Teil zusammen! :-D
drum hab ich ihn ja auch schon gefragt. :rolleyes:

Maschine311 am 12.05.2008 21:05 schrieb:
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,04 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=5539&agid=631

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,02 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 74,45 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10726&agid=659

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 155,56 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 25,18 €
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 72,50 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599

Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express 161,79 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20887&agid=554

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 65,05 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18208&agid=689

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,84 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834

Samsung SH-S203D bulk schwarz 23,78 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19378&agid=699


702,73 € Gesamtsumme + 7,00€ Versandkosten und 20,00€ für den Zusammenbau von Hardwareversand.de,

891,12 € mit 20"TFT
Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast, 188,39 € http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8844&agid=353
auch net schlecht. für den preis kriegt man aber auch schon das ep35-ds3. ;) das ist ja wohl kaum schlechter eher besser. im übrigen: willst du denn unbedingt xp?
 
Upps! :-D :-D :-D
Das sollte eigentlich das EP35-DS3 sein, fehler in der Matrix :P

Hier das richtige, kostet 76€

http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20399&agid=659

Gut das es hier so viele aufpasser gibt :-D
Danke GameMC! :top: :top: :top:
 
Zurück